Springblossom, ein Papiertiger?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Ikendes
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:09 am
Lieblings X-Titel:

Springblossom, ein Papiertiger?

Beitrag von Ikendes »

Hier im Forum hab ich viel Gutes über die Springblossom gelesen und auch die Werte lesen sich genial.
Allerdings hab ich sie nun schon einige Zeit und muss sagen, sie ist eigentlich nur auf dem Papier wirklich gut.
Problem 1:
Die Frontbewaffnung (bei mir von 8 exp. EMP besetzt) sollte eigentlich in KEINE abgeändert werden. Denn in Wirklichkeit sind das eher eine rechte und linke Kanzel. Ich feuere selbst aus 400m noch rechts und links an nem Adler vorbei und der ist ja eigentlich nicht sooo klein. Evtl. weiß da aber ja jemand nen Rat, der besser ist als meine Ersatzlösung: Nur mit der rechten "Frontkanzel" feuern und den Vorhaltepunkt selbst finden. Aber damit hab ich nen Frontbewaffnung wie in der Machete was etwas wenig ist.
Problem 2:
Das Verhältnis Speed/Ruder. Mit der Springblossom kann man nen Powerslide ins Sprungtor machen, so mies ist das Ruder! Wenn man da in einem Kampf noch von Hand auf wen feuern will, dann muss manschon nen Wahrsager beschäftigen, der den Vorhaltepunkt bestimmt. Die Zielhilfe schafft das schon im Ansatz nicht mehr, da Flugrichtung und Bewegungsrichtung meist nicht viel miteinander zu tun haben. Auch der Autopilot hat seine liebe Mühe mit der extremen Geschwindigkeit und dem schlechten Ruder und schafft es öfter mal nicht jemandem auszuweichen, was bei über 300m/s meist den Tod bedeutet.
Problem 3:
Die Laserenergie. Auf dem Papier liest es sich genial: Starburst in einem M6! Aber der Effekt ist ähnlich wie bei der Truelight mit GKS Waffen, nach wenigen Schüßen ist der Spaß vorbei und die Ernüchterung setzt ein. Die ersten 20% der Schildenergie von nem GKS macht die Springblossom in wenigen Sekunden weg. Danach setzt dann ein mühsamer Zweikampf zwischen der eigenen Laderate und der Schildgeneratoren des GKS ein. Macht man nur in die beiden Seitenkanzeln Starbursts, kann man EMP oder M/AM halbwegs nutzen und wenn man mit 360m/s mit dem schlechten Ruder an dem GKS so vorbeipaddeln muss, dass man nicht reinrast, schafft man es genau die Laserenergie zu verbrauchen. Leider sind die Schild von solch kurzen Attacken nicht besonders beeindruckt, so dass man mit fast jedem M3 und EPW schneller ans Ziel kommt.


Kurz, zu schnell für die eigenen Ruder, zu wenig Energie für dicken Waffen und zu großer Geschützabstand für die kleinen Waffen.

Ich hoffe auf Hilfe, damit ich mit dem Ding evtl. doch noch warm werde.
Benutzeravatar
Askaron
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Di 04 Nov, 2008 6:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Black Forrest

Beitrag von Askaron »

Mooooooooooment mal! :doof:

Also du vergleichst hier echt mal nen Impreza mit nem Veryon.
Das eine ist für absolute Höchstgeschwindigkeit ausglegt das andere für maximale Wendigkeit bei hohen Geschwindigkeiten.

Natürlich fliegt die Springblossom 360 Ms. Aber hat irgenwer behauptet das sie sich bei Höchstgeschwindigkeit noch Lenken lässt???
Also ich weiß ja nicht wie du das machst und ob du schon nen Führerschein hast aber ich bremse bevor ich in eine Kurve fahre und ich wohn in den Bergen.

Wir sind zwar hier beim Atmosphärenlosen Flug aber da gilt das gleiche wenn du mit so nem Riesenkahn wie der Springblossom wenden willst bzw einfach nur ne etwas schärfere Kurve fliegen willst dann brems vorher ab.

Zum Kampf gegen ein GKS ist die Sprinblossom tatsächlich optimal menn man sie nicht so wie du fliegt.
Das ist kein M5!!! Nutz den Geschwindigkeitsvorteil und flieg so schnell wie möglich so nah wie möglich ran. Nutz den Toten Winkel. Jedes Gks hat irgendwo einen. Selbst mit dem Turret Fix von Gazz.

Was die Frontbewaffnung angeht das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. ich hab da bisslang noch nie Probleme gehabt kann sein das das ein Fehler ist der bei dir auftritt und bei anderen nicht.
Weiß auch ganz ehrlich gesagt nicht wieso du ExEMPs in dieKanzeln packst wo da doch ExMAMs rein können.

Naja is wie mit allem man muss nur damit umgehn können wenn mans nicht kann dann meckert man lieber übers material als einfach mal umzudenken.

MfG Askaron (der garkeine Springblossom mehr hat)
GOD versucht immer ein Gleichgewicht zu halten. Ich nicht! :freak:
Schiffswerften X3 TC
Bild
Benutzeravatar
UniSmokie
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 254
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 7:10 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Draßmarkt

Beitrag von UniSmokie »

Knie nieder und bitte um Abbitte! :-) nee nicht so schlimm!
Das die KI nicht mit dem Schiff umgehen kann habe ich selbst schon erlebt. Da muß ich Dir recht geben.

Aber folgende Bewaffnung hat meine Spring in eine Jäger und M6 fressende Killermaschine gemacht: 4 MA/W, 2 exp EMP, 2 exp Starbust. in der Front, und dann Mars, damit ist alles gesagt.

Ansonsten ist beim Kampf der Speed immer im Auge zu behalten, immer Vollgas zu fliegen ist bei dem M6 nicht notwendig. Heutige Kampfflugzeuge fliegen im Kampf auch nur selten höchstgeschwidigkeit.

Genauso ist die Spring zu behandeln, Speed dann einsetzen wenn sein Muß ansonsten reicht 20% mehr speed als das Ziel hat meistens aus.

GKS sind ein anderes Thema, aber kein unlösbares.
Dein Powerslide in ein Sprungtor sei hier erwähnt, das kannst fast unterbrochen um ein GKS machen, hab so einen Zeus und eine Pyhton gekillt. Vorhallte Punkt kannst bei der Größe des Ziels getrost vergessen, Kanzeln auf Reine Rakabwehr. Damit bleit genung für die Frontbewaffnung.
Da man immer nur Sekunden auf das Ziel schießt reicht der Genarator voll aus. Die Starburst ist da mehr als nur effektiv.
Sein oder nicht Sein das ist hier die Frage!
Bild
Benutzeravatar
Sidewinder
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 30 Okt, 2008 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sidewinder »

Endlich!!

Ich dachte ich wäre der einzige der dieser Möhre nichts abgewinnen kann :mrgreen:

Hatte eigentlich ein schnelles Spielerschiff zum Erkunden und für kleine Dogfights gesucht um nebenbei ein paar Milliönchen zu scheffeln, aber die Springblossom war ein Griff ins Klo. Schnell, ja. Aber der Abstand links rechts auch mit exM/AMs geht einfach richtig aufn Keks, man is ständig am rollen und am an M5s vorbeidriften damit die starbursts hoffentlich irgendwann die M5er zu packen kriegen...
Für mich ist die Kiste auch gestorben, da gibt es einfach bessere Schiffe. Zum Kämpfen an sich den Vidar (bis M7 kostet einen alles nur ein müdes Arschrunzeln) und wenns hart auf hart kommt lass ich meine Osaka zu den feindlichen GKS springen :twisted:

Hatte auch gehofft mein Lieblingsschiff aus Reunion wiederbeleben zu können, aber die Chimäre ist nicht mehr soooo stark wie bislang, obwohl sauwendig mit kräftigen Waffen und ner tollen Raketen- und M5-Abwehr vorne und hinten...muss mal sehen, vielleicht kommt mir ja zufällig mal ein schnelleres kräftiges Schiff unter das Popöchen, aber Springblossom ist..naja...nichts für mich. Vor allem weil der Schildnachteil zur Vidar gewaltig ist, mit der ATF-Kiste kann man andere M6 wenigstens noch kaputtrammen :twisted:
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Also man sollte auch keine PEMs nehmen. Ich hab komplett mit Starburst aufgerüstet und hab mal eine Mission "Kill jemanden" nenn ich mal jetzt so angenommen.

Es waren ca 10 M6 und ca 10 - 15 M3 gewesen. Für sowas hätte ich bestimmt einen Gks gebraucht, aber mit Springblossom war kein Problem gewesen, hätte ich ein anderen M6 genommen selbst bei Hyperion dann wäre ich ziemlich schnell zerstört.

Das Springblossom dank seiner Geschwindigkeit konnten nicht mal die Masse mich besiegen und das war auch Sinn und gut daran. Zugegeben der Nachteil gegeben über der normalen der terranische Waffen, dass die weniger Schaden, mehr Energie verbrauchen usw kurz gefasst schlechter sind, aber das hindert nicht daran sogar einen Gks aufzunehmen. Ich hab mal ein Xenon K mehr die hälfte seiner Schilde runtergeschossen, aber leider war ich zu blöd zum fliegen und bin gegen Xenon geprellt.

PEMs würde verwenden als Raketenabwehr. Für mich mag es sein, dass Springblossom nicht die stärkste, aber für mich die gefährlichste Schiff ist.

Was im Papier steht, kann nicht viel bedeuten, aber mein Motto lautet: Ein Schiff ist nur so gut wie der Pilot selbst".
Quix
Schütze
Beiträge: 157
Registriert: Di 21 Nov, 2006 8:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Springblossom, ein Papiertiger?

Beitrag von Quix »

Ikendes hat geschrieben:Ich feuere selbst aus 400m noch rechts und links an nem Adler vorbei und der ist ja eigentlich nicht sooo klein. .
mh:
lösung 1: zielwasser
lösung 2: zielsystem auf an
lösung 3: üben
lösung 4: brille fielmann ;)
Ikendes hat geschrieben:Das Verhältnis Speed/Ruder. Mit der Springblossom kann man nen Powerslide ins Sprungtor machen, so mies ist das Ruder!
Trägheit ist doof. hätten die entwickler ruhig weglassen können! und warum sich olle netwon solche mühe damit gemacht hat, entzieht sich wirklich jeglichen verständnis ;)


soso, zu wenig laserengergie? ich hatte bis dato keinerlei probleme damit! aber ich hab in der front auch keine starburst, sondern 4M/am werfer und 4 emp. bin damit bisher echt gut gefahren.
in verbindnung mit dem riesen laderaum könnten es wohl auch 6 werfer sein und die em nur noch für alles kleiner m3

ich persönlich bevorzuge es, mich zu dem zeitpunkt, den ich bestimmen kann, aus einem gefecht zu lösen bzw. wieder einzutreten. und das is mit der springblossom jeder zeit möglich.

aber ich denke aus diesem grund werden so viele schiffe angeboten und jeder entwickelt auf grund seiner vorlieben, stärken, schwächen eine vorliebe für ein schiff, die andere nicht nachvollziehen können

mfg quix
Madcat54
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Mi 30 Mai, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Tkrs Enteignung

Beitrag von Madcat54 »

Ich brech hier mal ne Lanze FÜR die Springblossom.

Ich nutze nur die M/AM-Werfer und die Starburst-Kanonen. Damit und mit der extremen Geschwindigkeit habe ich nirgendwo Probleme im Kampf.

Beispiel 1. Die klassische Xenon-Parouille duch die Boronensektoren im Osten - 1 Q, 4 L , 4 M oder so - mit einem normalen M6 nur sehr schwer zu schaffen - die Springblossom haut im ersten Vorbeiflug mit den Seitenkanzeln (Greife mein Ziel an) die Jäger weg - kurz darauf bin ich mit dem Q allein und zerlege es genüsslich mit den Werfern.

Beispiel 2. Eine Beschütze-Stations-Mission. Auch hier wieder konnte ich mich einfach im Sessel zurücklehnen und zuschauen, wie meine Werfer aus den Kanzeln sämliche - auch schnelle M5 - zrlegten, die folgenden Adler und Zentauer waren dann kein Problem mehr.

Wer sich bei M6 nur auf "seine" Hauptkanzel verlässt, ist selber Schuld ^^

Ich kann nur empfehlen, schaltet die Gegner durch und lasst die Kanzeln arbeiten :) Meine Springblossom ist mein absolutes Lieblingschiff! Da kommt nicht einmal die Hyperion ran!
Benutzeravatar
Sidewinder
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 30 Okt, 2008 12:47 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sidewinder »

Das klingt aber verdächtig nach MARS...bei etwas Tempo und Handarbeit als Pilot treffen die Kanzeln nämlich garnichts mehr...

Bei Kill- oder Beschütze Station-Missionen stell ich mich lieber mit der Vidar in die Mitte und spiel Geschützturm...bevor die Schilde auf Hälfte sind hat man bereits 5-6 M6er zersäbelt und die nächsten sind dann nur noch ein Witz...10 M/AMs ownen einfach.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Sidewinder hat geschrieben:Das klingt aber verdächtig nach MARS...bei etwas Tempo und Handarbeit als Pilot treffen die Kanzeln nämlich garnichts mehr...

Bei Kill- oder Beschütze Station-Missionen stell ich mich lieber mit der Vidar in die Mitte und spiel Geschützturm...bevor die Schilde auf Hälfte sind hat man bereits 5-6 M6er zersäbelt und die nächsten sind dann nur noch ein Witz...10 M/AMs ownen einfach.
Ich stell osaka oder Boreas vor Tor und das ganze M6 spielt keine rolle mehr, nur dass man die Jäger erledigen muss, ist sonst kein problem.
Ikendes
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:09 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ikendes »

Und da die Hälfte der Leute mir zugestimmt hat, dass man in einem normalen Kampf hat der Frontbewaffnung wirklich fast nicht trifft. Und alle die damit kein Problem haben, auch keinen Vorschlag hatten, wie es besser geht, würde ich auch auf ein Skript tippen, dass ihnen das Zielen erleichter.

Ja, ich hab kein *modified* und spiele X schon seit Elite (falls man das hinzurechnen sollte). Also wäre das für mich keine Lösung.

Warum die Springblossom nicht trifft:

Feuere ich auf den Vorhaltepunkt, schieß ich zwar in die richtige Richtung, aber das rechte und linke Geschütz feuern geradeaus, weil die in Richtung Unendlichkeit feuern. Klar, ich ziele ja auch auf den Weltraum. Die Springblossom ist aber vorne so breit, das alles kleiner M7 genau zwischen den beiden Schußlinien durchpasst.

Feuere ich auf das Schiff, dann wird bei beiden Geschützen die Entfernung richtig eingestellt und die Schusslinien kreuzen sich genau auf Höhe des Ziels. Leider bewegt es sich meist, so dass sich die Strahlen genau hinter ihm kreuzen und es auch wieder ohne Treffer wegkommt.

Liegt also nicht wirklich an meinen Augen und eine Brille hilft da auch nix.
Dieses Problem gabs glaube ich in X3 Reunion auch schon bei nem Schiff, leider weiß ich nicht ob da eine Lösung für gab.


Das mit der Trägheit finde ich auch eher gut. Und der Powerslide ins Sprungtor ist eher cool als lästig. Wenn die Springblossom auch noch die zur Geschwindigkeit passenden Ruder, sollte sie nur 2 EMPs tragen können und M5 heißen! Habe ich nur der Vollständigkeit halber ergänzt, weil von den Werten her ein cooles Hit&Run Schiff ist, allerdings mit dem Ruder musste schon so früh wieder abdrehen, dass man bei jedem Hit nur sehr wenig Schüsse an den Xenon bringt. Und wenn ich mit den Seitenkanzeln gegen GKS kämpfen will, dann hab ich bessere Mittel zur Wahl als ne Springblossom.


Wie gesagt, ich will die Springblossom nicht schlechter machen, als sie ist. Als Spielerschiff wäre die mein Traum. Allerdings spiele ich gerne und viel im Spielerschiff und dafür brauch ich eine funktionierende Frontbewaffnung.
Benutzeravatar
Evil-King
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Do 24 Aug, 2006 5:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Evil-King »

Wollte mir die Springblossom gestern auch kaufen. Hab mich aber dagegen entschieden, weil ich allmählich die Übersicht über meine Schiffsgarage verliere ^^ Hab ja für Sonderfälle noch die Vidar.
Zudem find ich die Erdenwaffen irgendwie Sch....... Außerdem sind die expEM zu schwach und Munitionswaffen ohnehin net mein Ding.
Für Killmission nutze ich da lieber meine Deimos. Die is effektiv genug um nen Xenon-M2 mit 50-80% Schild zu überstehen.
Wer mit nem Schiff umgehen kann, der braucht keine Geschwindigkeit ;-)


@Shinaro: Mach ich auch so. In Heimat der Legende (mein vorübergehender Außenposten) 3 Boreas direkt am Tor stehen; links, rechts, oben. Kann man die Mission annehmen und sich um anderes kümmern. Die Schiffe machen schon ihr Ding ^^
Oder selbiges wie Sidewinder. Mit dem Unterschied, dass der Gegner nicht mal annähernd Richtung 50% bekommt... Höchstens 90%...
No one likes us. We dont care!
Quix
Schütze
Beiträge: 157
Registriert: Di 21 Nov, 2006 8:20 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Quix »

Ikendes hat geschrieben:Und da die Hälfte der Leute mir zugestimmt hat, dass man in einem normalen Kampf hat der Frontbewaffnung wirklich fast nicht trifft. Und alle die damit kein Problem haben, auch keinen Vorschlag hatten, wie es besser geht, würde ich auch auf ein Skript tippen, dass ihnen das Zielen erleichter.
EINSPRUCH:
1.hab ich nicht (script) und hole von M3 bis M7 alles problemlos runter! M1,M2 lass ich lieber links liegen, wenn es sich vermeiden lässt, wenn nicht wird es eben zum geduldsspiel. die frage ist, ob ein M6 für m2, m1 "vorgesehen" ist?!
2.ich hab die vorschläge gemacht. auf grund deiner aussage bin ich in dubio geneigt auf lösung 4 von mir zu tippen ;)

Ikendes hat geschrieben: Warum die Springblossom nicht trifft:
Sie trifft doch! nur eben nicht in deiner hand!!!! (vll. noch nicht)
Ikendes hat geschrieben: Feuere ich auf den Vorhaltepunkt, schieß ich zwar in die richtige Richtung, aber das rechte und linke Geschütz feuern geradeaus, weil die in Richtung Unendlichkeit feuern.
meine geschützkanzeln verrichten ihre arbeit. sie stehen auf "beschütze schiff". die frontwaffen genügen mir und sie treffen!!!
Ikendes hat geschrieben: Klar, ich ziele ja auch auf den Weltraum. Die Springblossom ist aber vorne so breit, das alles kleiner M7 genau zwischen den beiden Schußlinien durchpasst.
passiert ab und an - aber man kann die waffen ja so einbauen, dass man das ausgleichen kann bzw. in dem man sein schiff dreht und sich das profil des gegners vorlegt! der raum ist 3D, nicht 2D ;)
berücksichtigst du auch die unterschiedlichen reichweiten der waffen? ich pers. rücke dem gegner so dicht auf die pelle, das ein ausweichen bzw. durchfliegen für ihn nicht möglich wird. der fairnesshalber muss ich aber betonen, dass ich grad am anfang mit der springblossom doch durch das eine oder andere m3,m6,m7,.. geflogen bin bzw. es ungewollt versucht habe. die ladezahl der spiele ist dabei extrem hoch geschnellt. passiert zwar immer noch ab und an, aber eher selten
Ikendes hat geschrieben: Feuere ich auf das Schiff, dann wird bei beiden Geschützen die Entfernung richtig eingestellt und die Schusslinien kreuzen sich genau auf Höhe des Ziels. Leider bewegt es sich meist, so dass sich die Strahlen genau hinter ihm kreuzen und es auch wieder ohne Treffer wegkommt.
konnte ich so noch nicht beobachten

Ikendes hat geschrieben:Liegt also nicht wirklich an meinen Augen und eine Brille hilft da auch nix.Dieses Problem gabs glaube ich in X3 Reunion auch schon bei nem Schiff, leider weiß ich nicht ob da eine Lösung für gab.
hast also doch gesehen^^

Ikendes hat geschrieben:Und wenn ich mit den Seitenkanzeln gegen GKS kämpfen will, dann hab ich bessere Mittel zur Wahl als ne Springblossom.
des pudels kern :D
Ikendes hat geschrieben: Wie gesagt, ich will die Springblossom nicht schlechter machen, als sie ist. Als Spielerschiff wäre die mein Traum. Allerdings spiele ich gerne und viel im Spielerschiff und dafür brauch ich eine funktionierende Frontbewaffnung.
ich kann wieder nur betonen, die frontbewaffnung stellt (für mich) kein problem dar und ist mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
dirkmnbvcxy
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 495
Registriert: So 03 Jul, 2005 10:58 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Antigone Memorial und München

Beitrag von dirkmnbvcxy »

Ich hab vorne die M/AM-Werfer und in den Kanzeln Starburst. Die Starburst in den Kanzeln haben bei mir ne ca. 30-50% Trefferquote auf M4 und M5, die dann meist auch sofort Raumstaub sind. Die Trefferquote der Frontgeschütze hängen allein von der Geschicklichkeit des Piloten ab. EMP oder M/AM sind halt keine Pulsstrahler. Mit der Springblossom kann man mit der entsprechenden Übung bis einschließlich Fregatten alles plattmachen. Für M5 empfiehlt es sich immer einige Poltergeister dabei zu haben. Selbst grössere Gegnermassen lassen sich wegen der hohen Geschwindigkeit mit Leichtigkeit beseitigen.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Das EMs nicht treffsicher sind, hab ich auch schon bemerkt. Viele sagen, dass Vidar ein starkes Schiff ist, aber ich hab mittlerweile das bedenken.

Grad weil Springblossom durch so schnell ist, sind die Trefferquote von ein Gegner getroffen zu werden geringer als wenn ich mit ein Vidar fliege.

Vali, Katana und Vidar sind stark, aber Springblossom finde ich besser.


Bei Zielen würde ich Strg einsetzen, wenn vorausgesetzt das automatische Zielen eingestellt wird, dann trifft gegen Jäger fast 100 %. (bei 8 Starburst Frontalgeschütze). Das einzige Nachteil, dass nach 2 Schuss die Laserenergie leer sind, aber das nehme ich mir in Kauf.
Chiron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 11 Jan, 2009 8:26 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gnetsch

Beitrag von Chiron »

ich fliege auch die blossom und die is bis her das beste schiff für mich
(klar jeder hat andere vorlieben)

zu deinen "problemen"

1stens: schon mal was von kampfsoftware gehört ?
2tens: höchstgeschwindigkeit is nich immer die beste wahl
3tens: nimm vorn 4 M/AM´s und 4 ExEMP´s dazu links und rechts starbust und der rest ExEMP´s dan reicht die energie deutlich damit kannste selbst ne flotte von GK´s zerlegen musst halt nur aufpassen das du nich in die verlegenheit kommst jemand ein küsschen zu geben

fazit: jedem das seine aber rum zumeckern nur weil man ein schiff nich einsetzen kann/will is nich die lösung des problems
hab auch erst die blossom für schrott gehalt wegen der geringen schilde aber das macht die geschwindigkeit wider deutlich wet
Antworten