Handelsvertreter inaktiv

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Handelsvertreter inaktiv

Beitrag von HighLight »

Nochmals Hallo,

nächstes Problemchen: HVT
SuFu abgegrast, hat nicht geholfen.

X3 TC Vers. 2.5
Alles was der Handelsvertreter braucht, ist installiert. (Ansonsten würd ich ja auch nicht ins Menü kommen.)
Als da wären:
-Duplex Scanner
-Boost Erweiterung
-Handelscomputererweiterung
-Handelssoftware MK2
-Navigationssoftware MK1
-Patroulliensoftware
-Singularitäts-zeitverzerrungsantrieb
-Versorgungssoftware

Schiffstyp: Merkur S

Heimatbasis: Siliziummine L in Elenas Glück
Credits hat die Station knapp 2 Mio.
Der HVT soll Energiezellen EINkaufen
Die Mine hat 20.000/25.000 Energiezellen im Lager, heiß es passen wieder 5.000 rein.
HVT ist Lehrling, frisch eingestellt.
maximale Sprünge: 9 (Die Sprungreichweite muss ich in den "Stationseinstellungen" festlegen und nicht im Handelsvertretermenü, richtig? )
Für Energiezellen müsste er 2 Sprünge machen um sie für 20 Credits zu erhalten.
Im Heimatsektor keine Feindkontakte.
Sprungantriebnutzung: NEIN
Warenliste: Engergiezellen
ausnahmen: Keine
Ein- und Verkaufsbedingungen: Einkäufer
(einkauf Ressourcen 100%, Verkauf Produkte 0 %)

Mir wird die ganze Zeit angezeigt "HVT...in Bereitschaft"
Er macht aber nichts außer an der Heimatstation zu chillen.

Ich hoffe inständig, das sich jemand freundlicherweise die Mühe macht, mal alles durchzugehen und hoffentlich den Fehler zu finden :)
Denn ich verzweifle mitlerweile...
Benutzeravatar
Cpt. RedBeard
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 267
Registriert: Mi 14 Okt, 2009 8:40 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Terra

Beitrag von Cpt. RedBeard »

Wie lange wartet er denn schon?

So lange es keinen Grund gibt einzukaufen, wird er auch weiter chillen. Obwohl er eigentlich bei Einkauf 100% losmachen müsste.

Hast Du vielleicht noch einen Einkäufer auf der Mine laufen?

Ich gehe mal davon aus, daß mind. 1x25MJ-Schild installiert sind, da Du den HVT sonst nicht starten könntest.

Einfach mal beobachten würd ich sagen.
Drop Ur Cargo, or I´ll drop it for U little Paranid.
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

Nein, kein weiterer Einkäufer da. Er wartet jetzt schon 'ne Ewigkeit, Energiezellen runter auf 17.000.

Allerdings sind nur 3x1 MJ Schilde installiert, arbeitet er nur mit einem 25 MJ Schild?? Probier ich gleich mal aus, danke für die Antwort schonmal.


Edit: Es sind nun 3x25 MJ Schilde installiert. Er hat immernoch nichts gemacht, obwohl noch 8.000 EZ in die Mine passen würden... ich warte noch ein wenig, aber ich habe wenig Hoffnung das das so noch was wird, HVT in Bereitschaft...
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Hi,

wenn das so ist wie du es beschrieben hast dann fehlt die Handelssoftware Mk1! Und die ist für kaufe Waren zuständig.

Geh mal auf Hauptseite und guck unter Vanilla bei "X3Erweiterungen". Dort findest du die beiden.

Da dürfte eig nicht soviel Unterschied zu TC sein.
Was die Versorgungssoftware kann weiß ich net da ich XTM (inzwischen) spiele.
Ansonsten müsste er anspringen sobald sich die Vorräte dem Tiefpunkz nähern.

MFG
LXArmee
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

LXArmee hat geschrieben:wenn das so ist wie du es beschrieben hast dann fehlt die Handelssoftware Mk1! Und die ist für kaufe Waren zuständig.
Eingebaute Komponenten: Handelssoftware MK 1
Installierte Erweiterungen: Handelssoftware MK 2

Denke also daran sollte es nicht liegen. Wäre aber zu schön gewesen. :)

Übrigens, erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass ich den HVT, abgesehen vom "emcall" (Notrufscript), auf einer reinen X3 TC 2.5 Version installiert habe.
Gibt es zwischen den beiden vielleicht einen Konflikt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hmm... vielleicht habe ich einen Fehler beim Installieren vom Script gemacht?
Meine vorgehensweise:
- Backup gemacht
- Script Editor mithilfe der Eingabe von "Thereshallbewings" aktiviert
- Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" installiert, indem ich den Inhalt in meinen X3 Ordner kopiert habe (wie im thread vom HVT beschrieben)
- HVT Inhalt in meinen X3 Ordner kopiert
- Spiel gestartet.
Benutzeravatar
Offliner
Angehender Ausbilder
Beiträge: 559
Registriert: Mo 31 Dez, 2007 12:31 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kommandobrücke der "Disco Volante"

Statt vieler erklärender Worte...

Beitrag von Offliner »

... habe ich mal in meiner umfangreichen Bookmark-Sammlung herumgestöbert und einen Bookmark zum Thema Handelsvertreter gefunden.
Dort steht genau beschrieben, was alles nötig ist um einen HVT zu betreiben. Dieses HowTo ist vom Programmierer des Scripts, Lucike, höchstselbst verfasst.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

...der Offliner
Offliner's Valhalla :freak:
-- Du lieber spielen mit Asteroid - Sao t'Hnt --
Manche Menschen kennen das Wort "Würde" nur noch im Konjunktiv II, bspw in dem Satz: Für Geld würde ich alles tun.

Phantasie ist unsere einzige Waffe im Krieg gegen die Wirklichkeit -- Jules Gaultier de Laguion
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

@ offliner: Danke, aber das war ich alles schon durchgegangen, alle dort aufgelisteten Kriterien sind meines Erachtens erfüllt... Ich werd hier noch verrückt :x

Edit: Tja, jetzt hat die Mine zu wenig Energiezellen um weiter zu produzieren, aber der HVT schwingt seinen Popolein nicht ins Cockpit...

Keiner sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Edit by Diemetius: Doppelpost sind hier nicht erwünscht. , Post ,zusammengeführt . Bitte den Edit-Button nutzen .
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

HighLight hat geschrieben: Keiner sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?
Doch, welche Warenliste? Sperrliste oder Handelsliste?

Und, installier ihm die Kampfsoftware MK1 und 2. Elenas Glück ist nicht gerade ein sicherer Sektor.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Hi,

du hast gesagt, dass er 2 Sprünge braucht um EZ für !20! Credits zu bekommen. Wenn du in der Station eingestellt hast das er Credits für maximal 16 Credits kaufen soll dann wartet er darauf das es wieder billiger wird.

Kannst ja nachhelfen indem du Kristalle zur dieser Station bringst.

Mit der Hoffnung helfen zu können
LXArmee
PS: Sitzt ein Pilot im Raumschiff?
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

Taktkonform hat geschrieben: Doch, welche Warenliste? Sperrliste oder Handelsliste?
Unter Handelslisten --> Handelsliste. Nicht die Sperrliste.

Taktkonform hat geschrieben: Und, installier ihm die Kampfsoftware MK1 und 2. Elenas Glück ist nicht gerade ein sicherer Sektor.
Das habe ich auch schon festgestellt, hast recht, ich probier's mal aus.

LXArmee hat geschrieben:
du hast gesagt, dass er 2 Sprünge braucht um EZ für !20! Credits zu bekommen. Wenn du in der Station eingestellt hast das er Credits für maximal 16 Credits kaufen soll dann wartet er darauf das es wieder billiger wird.

PS: Sitzt ein Pilot im Raumschiff?
Es war anders gemeint. In den Stationseinstellungen hab ich gesagt, dass er Energiezellen für bis zu 20 Credits kaufen darf. Dahinter ist vermerkt, dass er für diesen Einkauf 2 Sprünge benötigen würde, vorrausgesetzt er fliegt irgendwann auch mal los. :)

Ja, ein Pilot sitzt drin, hehe.
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

Ha! Man, ich könnte mich...
Ich blick bei den Handelslisten nicht durch... sobald ich unter Handelsliste Energiezellen eingetragen habe, erschienen die Energiezellen auch automatisch in der Sperrliste?!

Aufjedenfall hab ich jetzt in keine der beiden Listen was eingetragen und tada, er macht endlich was! Endlich! :-D

Danke für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Du brauchst keine Warenliste.
Der HVT ist Einkäufer, er kauft nur Resourcen, also kann er nur EZ kaufen.

Schalte mal noch das Laderaumvolumen auf 101%.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt:
Ah, er hat es selbst rausgefunden.^^
Ja, die Warenlisten machen erst dann Sinn, wenn Ein- und Verkauf vollständig getrennt abgewickelt werden sollen. ;)
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

Laderaumvolumen auf 101% ? Okay, mach ich nacher mal.

So... nach weiteren fast 2 Stunden Arbeit sind meine 108 Frachter jetzt mit allem nötigen ausgestatten und mit Handelsvertretern bestückt worden.
Puuh.. schön mitanzusehen, dass sich die Arbeit gelohnt hat :)

'ne kleine Frage hätte ich da noch. Wielange brauchen die Lehrlinge ca., bis sie voll Ausgebildet sind? Machen die automatisch mit der Zeit, wenn ich Lehrgangteilnahme auf true setze, oder?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

HighLight hat geschrieben:Laderaumvolumen auf 101% ? Okay, mach ich nacher mal.
Ja, denn die TC-Version des HVT hat ein kleines Problem, wenn sie als Händler, also Ein- und Verkaufen, eingesetzt werden sollen.
Sie ignorieren leider die prozentualen Einstellungen zum Kauf und Verkauf von Zwischenprodukten, wenn das Frachtraumvolumen unter 100% liegt.

Und da ich annehme, das Deine HVT irgendwann mal als Ein- und Verkäufer in einer Person (das ist ja gerade der Gag am HVT) arbeiten sollen, wollte ich so eventuellen weiteren Problemen vorbeugen. ;)
HighLight hat geschrieben: So... nach weiteren fast 2 Stunden Arbeit sind meine 108 Frachter jetzt mit allem nötigen ausgestatten und mit Handelsvertretern bestückt worden.
108 HVT?
Hast Du über 100 Stationen und Komplexe?
HighLight hat geschrieben: 'ne kleine Frage hätte ich da noch. Wielange brauchen die Lehrlinge ca., bis sie voll Ausgebildet sind? Machen die automatisch mit der Zeit, wenn ich Lehrgangteilnahme auf true setze, oder?
Als HVT geht es recht langsam, aber stetig nach oben. Ist die Handelscomputererweiterung installiert und die Lehrgangsteilnahme eingeschaltet, dann leveln die HVT selbst mit.

Abhängig ist das von Flugzeit und dem dabei erbrachten Frachtvolumen.
Ein HVT der nur leer fliegt levelt also langsamer, als einer, der regelmäßig Ladung transportiert.

Mit dem WVH geht das Leveln bedeutend schneller und die Piloten verdienen so, bevor sie dann als HVT eingesetzt werden, schon recht viel Kohle. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
HighLight
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 08 Apr, 2010 6:07 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von HighLight »

Taktkonform hat geschrieben: Ja, denn die TC-Version des HVT hat ein kleines Problem, wenn sie als Händler, also Ein- und Verkaufen, eingesetzt werden sollen.
Sie ignorieren leider die prozentualen Einstellungen zum Kauf und Verkauf von Zwischenprodukten, wenn das Frachtraumvolumen unter 100% liegt.

Und da ich annehme, das Deine HVT irgendwann mal als Ein- und Verkäufer in einer Person (das ist ja gerade der Gag am HVT) arbeiten sollen, wollte ich so eventuellen weiteren Problemen vorbeugen. ;)
Na wenn das so ist, bedanke ich mich nochmals :)
Taktkonform hat geschrieben:108 HVT?
Hast Du über 100 Stationen und Komplexe?
Nein, habe erst 8 Stationen, einen Komplex. Da viele aber sehr schnell produzieren, möchte ich später mindestens 2 HVT für jede Station arbeiten lassen. Erstens damit sie alles loswerden und zweitens falls mal einer vernichtet wird, schiebt der andere Doppelschichten. Dann muss ich nicht ständig erneuern. Das ich jetzt soviele einstelle, liegt daran, dass sie schonmal leveln sollen. Dann warten die an 'nem sicheren Plätzchen bis ich eine neue Station/Komplex habe, wo sie dann arbeiten können.

Taktkonform hat geschrieben: Als HVT geht es recht langsam, aber stetig nach oben. Ist die Handelscomputererweiterung installiert und die Lehrgangsteilnahme eingeschaltet, dann leveln die HVT selbst mit.

Abhängig ist das von Flugzeit und dem dabei erbrachten Frachtvolumen.
Ein HVT der nur leer fliegt levelt also langsamer, als einer, der regelmäßig Ladung transportiert.

Mit dem WVH geht das Leveln bedeutend schneller und die Piloten verdienen so, bevor sie dann als HVT eingesetzt werden, schon recht viel Kohle. ;)
Hmm, dann sollte ich vielleicht nicht soviele HVT pro Station einstellen, sondern sie stattdessen als WVH einsetzen. Mache ich dann noch so. :)
Antworten