Anfänger Hilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AST
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 414
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 5:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Ering/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AST »

Zur not probier einfach Shift+m, das is das nachrichtenmenü, entweder es kommen die eingegangen noch aktuellen nachrichten oder es wird das Logbuch aufgerufen.
Das Wohl vieler wiegt mehr, als das von wenigen, oder eines einzelnen
-Cpt. Kirk/Cpt. Spock- Star Treck II, Der Zorn des Khan
v0ltaGe
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23 Dez, 2006 5:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von v0ltaGe »

Okay vielen dank
Movel
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25 Apr, 2011 7:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Movel »

Hallo ich bin neu dabei und habe da auch ein paar Fragen.

Ich benutze das orginal X3 TC mit Patch 3.1.
Ich spiele einen Terraner.

Ich möchte auch schon mal voraus schicken, dass ich zu meinen Frage schon die Suche benutzt habe aber leider keine Antwort gefunden habe oder aber eine Antwort, die mir nicht hilft.

Die erste Frage, die mich auch wurmt:
Ich hab mir die Osaka (M2) gekauft und ausgerüstet, um mit erschrecken festzustellen, dass die Waffen nicht gehen.
Ich habe die PSP in die Vorderegeschützkansel eingebaut und in die restlichen Geschützkanseln habe ich die SSWK eingebaut. Jedoch gehen die PSP nicht. Ich hab glaub ich auch schon alles versucht ohne Erfolg. Ich habe die Waffen aus- und wieder eingebaut, die Waffengruppe geändert ( von 1 bis 4) und ich habe dass auch auf verschiedenen Stadtionen gemacht. Ebenso sind die Waffengruppen nicht anwählbar, als ob sie nicht vorhanden sind.

Meine Zweite Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Fabrikkomplexe einfacher zu bauen?
Zur Zeit speichere ich vor dem bauen eines neuen Teiles der Komplexes ab und wenn sich die neue Station nicht mit Komplexbauteil einfügen lässt, dann lade ich das Spiel und versuche es erneut. Dies mache ich mit unter einige male, bis es dann mal geht.

Meine letzte Frage:
Ich verliere immer mal wieder Schiffe. Sie sind dann einfach weg.
Ich bekomme auch keine Nachricht, dass sie angegriffen wurden oder dass etwas anderes ist. Sie sind einfach von einem Moment auf den nächsten weg. Bei Frachtern ist es schon sehr ärgerlich aber bei dem teuren Kriegsschiffen, ist es dann doch "sehr bescheiden".

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Grüße
Movel

Edit:
Ich würde auch gerne auf einer "Handelsstraße" meinen eigenen Sektor haben. Anbieten würde sich ja dabei ein Xenon oder Piraten Sektor.
Wenn ich so einen Sektor dann mit meinem M2 freiräume, bleibt der dann auch frei oder muss ich die Xenon/ Piraten immer mal wieder mal am Wiederaufbau hindern?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

1) Was genau meinst du mit sie gehen nicht?? Ist dir bewusst dass das ne Kanzel ist die man nicht benutzen kann wenn man am steuer sitzt??

2) Achtest du auf die Entfernung zwischen Station und Komplexzentrum? Die darf maximal 20 km betragen.
Um Komplexe schneller zu errichten (in Vanilla) ist die Sektorkamera ein guter Tipp (erw. Satelliten aufstellen und dann k drücken).

3) Die Probleme hab ich manchmal auch, vor allem in Sektoren wo Q's + Anhang operieren. Die sind OOS wahre Monster.

4) Piraten: Die haben so manchen Sektor der kaum von Piraten besucht wird, sollte keine größeren Probleme geben
Xenon:Die kommen immer wieder. Abhilfe kann nur ein Skript/ Mod schaffen.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Movel hat geschrieben:Hallo ich bin neu dabei und habe da auch ein paar Fragen.
Ich spiele einen Terraner.
Herzlich willkommen im netten und freundlichen Teil des X-Universums Mitterraner. :mrgreen:
Die erste Frage, die mich auch wurmt:
Ich hab mir die Osaka (M2) gekauft und ausgerüstet, um mit erschrecken festzustellen, dass die Waffen nicht gehen.
Ich habe die PSP in die Vorderegeschützkansel eingebaut und in die restlichen Geschützkanseln habe ich die SSWK eingebaut. Jedoch gehen die PSP nicht. Ich hab glaub ich auch schon alles versucht ohne Erfolg. Ich habe die Waffen aus- und wieder eingebaut, die Waffengruppe geändert ( von 1 bis 4) und ich habe dass auch auf verschiedenen Stationen gemacht. Ebenso sind die Waffengruppen nicht anwählbar, als ob sie nicht vorhanden sind.
:hmm: normalerweise sollte die Osaka diese Waffen nutzen können.
Hast du die Kanzeln auch Befehle gegeben? Wenn nicht dann hab ich nen Vorschlag:

die vorderen Kanzeln kannst du auf "greife mein Ziel an" einstellen
und die restlichen auf "Raketen abwehr".

Zumal alle Zerstörer nur Kanzeln besitzen und keine, wie es z.B. bei einem M7 der Fall ist, Frontwaffen.
Meine Zweite Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Fabrikkomplexe einfacher zu bauen?
Zur Zeit speichere ich vor dem bauen eines neuen Teiles der Komplexes ab und wenn sich die neue Station nicht mit Komplexbauteil einfügen lässt, dann lade ich das Spiel und versuche es erneut. Dies mache ich mit unter einige male, bis es dann mal geht.
Vll hilf dir da ja FCC weiter.
Meine letzte Frage:
Ich verliere immer mal wieder Schiffe. Sie sind dann einfach weg.
Ich bekomme auch keine Nachricht, dass sie angegriffen wurden oder dass etwas anderes ist. Sie sind einfach von einem Moment auf den nächsten weg. Bei Frachtern ist es schon sehr ärgerlich aber bei dem teuren Kriegsschiffen, ist es dann doch "sehr bescheiden".
Normalerweise bekommst du bei sowas ne Meldung. Muss nur in deinem Nachrichtenlog (Shift+M) öffnen. Sonst hilf dir da auch ein Script weiter. Und zwar der hier.
Ich würde auch gerne auf einer "Handelsstraße" meinen eigenen Sektor haben. Anbieten würde sich ja dabei ein Xenon oder Piraten Sektor.
Wenn ich so einen Sektor dann mit meinem M2 freiräume, bleibt der dann auch frei oder muss ich die Xenon/ Piraten immer mal wieder mal am Wiederaufbau hindern?
Nun da du ja TC auf 3.1 hast kannst du auch den Plot "eine neue Heimat" spielen. In diesem bekommst du einen eigenen Sektor dessen Name, 5 unterschiedliche zur Auswahl, du auch auswählen kannst Vorrausgesetzt du hast die Voraussetzungen, siehe Plotbeschreibung zu dem Plot, erfüllt.
Und was das leeren von Xenon- Piraten- oder andere Völkersektoren angeht. Auch da wirst du in laufe der zeit Probleme kriegen. Da die Schiffe und Stationen von GOD wieder in die Sektoren gespawnt werden.
Wobei da gibts ja den STO (SektorTakeOver).

Achtung!!! Bei Benutzung von Script´s und Mod´s gibts einen ***modified*** in die Statistik.



mfg
USC Pilot



Edit: Ok Marvelous war ein klein wenig schneller.
Movel
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25 Apr, 2011 7:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Movel »

Schon mal Danke.
Das hilft schon mal weiter

Noch mal zur Osaka. Also kann ich nicht wie zB. bei Jägern per Maustaste die Waffen abfeuern? Da ich auch gelesen habe, dass man die PSP auch aufladen kann und somit mehr Schaden anrichtet.
Und was mich halt auch stutzig machte, war, dass die Waffengruppen nicht angezeigt werden. So als ob keine Waffen da währen.
Befehle haben nur die Kanzeln, die mit der SSWK ausgerüstet sind, die sollen das Schiff beschützen. Mit der PSP wollte ich halt selbst die Gegner zerschiessen.

Grüße
Movel
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Movel hat geschrieben:Schon mal Danke.
Das hilft schon mal weiter

Noch mal zur Osaka. Also kann ich nicht wie zB. bei Jägern per Maustaste die Waffen abfeuern? Da ich auch gelesen habe, dass man die PSP auch aufladen kann und somit mehr Schaden anrichtet.
Und was mich halt auch stutzig machte, war, dass die Waffengruppen nicht angezeigt werden. So als ob keine Waffen da währen.
Befehle haben nur die Kanzeln, die mit der SSWK ausgerüstet sind, die sollen das Schiff beschützen. Mit der PSP wollte ich halt selbst die Gegner zerschiessen.

Grüße
Movel
Nun wie schon gesagt alle Zerstörer haben nur Kanzeln. Keine Buchten. Wenn du die PSP in der Frontkanzel aufladen möchtes muss du mit [F1] in die Kanzel wechseln. Oder schaltes einen Moni dazu. Wobei ersteres übersichtlicher ist.


mfg
USC Pilot
Movel
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25 Apr, 2011 7:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Movel »

Ok vielen Dank.
Dann werde ich mal die Osaka testen fliegen.

Grüße
Movel
v0ltaGe
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23 Dez, 2006 5:26 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von v0ltaGe »

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem kann ich auch meiner ganzen flotte aufeinmal befehlen in einen andere sektor zu springen???

mfg
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Neues Thema, neuer Thread, deshalb von diesem Thema abgetrennt.
Matze

Leider nicht, soweit ich weiß.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

MatzeR hat geschrieben:Leider nicht, soweit ich weiß.
Nun wenn man die Schiffe zu einer Staffel zusammenstellt sollte es doch klappen oder nicht. :gruebel:


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: :oops: :oops: hier ging einiges durcheinander.
Eigentlich habe ich Deinen Thread komplett in den Anfänger Hilfe-Thread verschoben,
aber anscheinend hat vorher jemand ( Ahh MatzeR wars) Deine letzte Post ausgegliedert.
Macht nix, den Rest des Threads findest Du in der erwähnten Anfängerhilfe

Zum Thema; Du hast 2 Möglichkeiten,
1. Du erstellst eine neue Staffel , wie folgt, im Kommand-Menü des jeweiligen Schiffes findest Du den Befehl zu einer Staffel hinzufügen
Das machst Du mit allen gewünschten Schiffen (in die Staffel des zuerst gewählten Schiffes) und dann kannst Du einem Staffel-Schiffe ein Befehl geben,
alle werden folgen (oder gleich im Besitztümermenü der ganzen Staffel).

2. Du befindest Dich selbst (IS) in dem Sektor wo die Flotte sich befindet .Da öffne das Kommando-Menü Deines Schiffes und findest einen Befehl ,
gleich unter den Standard-Kommandos,
mit welchem Du , bestimmten Schiffen einer oder mehrerer Klassen, im Sektor, einen Sammel-Befehle geben kannst .

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Eigentlich habe ich Deinen Thread komplett in den Anfänger Hilfe-Thread verschoben,
aber anscheinend hat vorher jemand ( Ahh MatzeR wars) Deine letzte Post ausgegliedert.
Da haben wir wohl gleichzeitig am gleichen Thread herumgearbeitet :-)
Deine Antworten sind richtig, ich hatte die Frage allerdings so verstanden, dass alle Spielerschiffe ein gemeinsames Kommando bekommen sollen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
v0ltaGe
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23 Dez, 2006 5:26 pm
Lieblings X-Titel:

danke

Beitrag von v0ltaGe »

Erstmal vielen dank,

das mit der staffel klappt, aber wenn ich es machen will indem ich rundruf an meine Schiffe mache kann ich ihnen nicht sagen das sie springen sollen?
Benutzeravatar
AST
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 414
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 5:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Ering/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AST »

Nein, springen geht nicht so.
Aber es gibt die möglichkeit das du allen Schiffen das Kommando "Folge mir" gibst, dann springst du in den Zielsektor, aber nicht über Shift+J sondern am besten über "Springe und Fliege zur Position", dann kommen deine schiffe eigentlich alle mit wenn sie einen Sprungantrieb haben.
Das Wohl vieler wiegt mehr, als das von wenigen, oder eines einzelnen
-Cpt. Kirk/Cpt. Spock- Star Treck II, Der Zorn des Khan
Antworten