Anfänger Hilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

Biberkopf hat geschrieben: Vermutlich werden aufgrund der Veröffentlichung im MacAppstore vor einiger Zeit bald ein paar mehr Maccies hier reinschneien.
Das wollen wir doch hoffen. ;-)
Uns ist jeder willkommen.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Rainer.Prem »

Biberkopf hat geschrieben: während ich auf eine zweite Springblossom zum Staffelflug spare!
Hi,

Um Himmels Willen, Nein! Die Springblossom ist viel zu behäbig für ihre Geschwindigkeit, als dass der Auto-Pilot damit zurechtkommt. Die ist ruck-zuck hinüber.

cu
Rainer
Thargoid
Schützen-Anwärter
Beiträge: 132
Registriert: Do 06 Jan, 2011 9:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thargoid »

Die Frage war eher allgemein gestellt: Ich habe noch nicht so wirklich einen Überblick, wie "man" sich so durchs Universum bewegt. Klar, irgendwann nach Monaten wahrscheinlich mit einer fetten Trägerflotte, aber so in meiner Position? Wenn man´s mal auf ein Strategiespiel ummünzt: Ein Panzer ist offensichtlich nicht genug, aber reichen 10 oder tendenziell eher 50?
Das schöne ist, du kannst machen was du willst. Wenn du nur kämpfen willst - nimm Aufträge an, jage Piraten, beschütze Stationen etc.. Steht dir eher der Sinn zu handeln, baust du eine Handelsflotte auf, erkundest Profitmöglichkeiten und baust Fabriken oder sogar Komplexe. Es bleibt vollkommen dir überlassen!

Klar ist, dass man später für das Ausrüsten von Kampfflotten eine Menge Geld braucht. Das verdient sich aber teilweise besser mit Aufträgen als mit Handel. Bei meinem momentanen Rang als Kriegsfürst/Handelsfürst kann ich mit Aufträgen in einer Stunden > 100 Mio verdienen. Meine Handelflotten plus Fabriken schaffen das lange nicht.
nullkommanix
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18 Mai, 2011 4:08 am
Lieblings X-Titel:

Neuling mit Problemen,Bug etc

Beitrag von nullkommanix »

Hallo spiel x3tc seit ein paar Tagen hab aber auf ein paar sachen keine Antwort gefunden,hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Ich hab immer wieder das Problem(mal nach 5Min mal nach ner Std) das ich an einer Station andocke und nicht mehr handeln kann weil angeblich keine Handelscomputererweiterung installiert ist,meine anderen Schiffe haben dann das selbe problem,muss dann denn letzten Save laden dann gehts zwar wieder aber ich muss alles wieder von vorn beginnen.Hab 3.1 und das Bonuspack drauf
hab auch schon neu installiert brachte auch nichts

2.Was bedeutet dieses Vanilla was ich überall lese?

3.Habe zwei Mistral mit Handel mk3 etc die machen Sektorhandel,ich sehe weder im Logbuch noch sonst wo ob die was einnehmen.in der Besitz übersicht tun die zwar rege kaufen und verkaufen aber ich weis ja nicht ob die ein minus machen
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen bei den Seizewellern , nullkommanix !

Mod: Ich habe Deinen Thread mit dem aktuellen Anfängerthread zusammengeführt. Ein Anfängerthread reicht.


Zum Thema:

zu .1. Keine Ahnung warum das Script spinnt.

zu 2. Vanilla heißt nix anderes als das Game pur ohne Zusatzscripte,
wobei das BP offiziell ist .
Schau die mal die Abkürzungen an, da ist einiges erklärt.
Ein Link ist in jeder Post unten zu finden.

zu 3.Mittels eines Zusatzscripts (dann ist Dein Spiel nicht mehr Vanilla) bekommt man eine Handelsübersicht.
Den Link dahin habe z.Z. nicht, aber ich denk mal das ist auch nicht Dein Wollen.
Miese machen diese Händler eigentlich nie, zu Kontrolle, kann man dem Unihändler eine eigene Station als Heimatbasis zuweisen ,
genügend Geld dieser Station zu Verfügung stellen und dann schauen was was das Stations-Konto so macht (am besten eine, ohne eigene Handelsgeschäfte).


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Nullkommanix, erst mal herzlich willkommen im friedlichsten Sektor des X-Universums :-)
Seltsam, um an einer Station zu handeln, an der Du angedockt bist, btauchst Du normalerweise gar nichts, außer Credits und passendem Frachtraum. Allerdimgs kannst Du ohne Handelscomputererweiterung Deine anderen Schiffe nicht manuell handeln lassen.
Versuch mal folgendes: Verkauf Deine Handelscomputererweiterung und kauf Dir eine neue.
Wenn Deine Mistrals im Laufe der Zeit hochleveln (das siehst Du am Namen des Piloten), machen sie Gewinn, denn ist das Kriterium, nach dem der Aufstieg geht.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sandmann »

Zu 1)
Hat MatzeR erklärt, da gibts nichts weiter zu ergänzen. Wie siehts denn aus wenn du neu installierst und ohne BP spielst?

Zu 2)
Wenn du ein Spiel installierst und startest (noch keine mods installiert usw.) dann nennt man das Vanilla.

Zu 3)
Generell verkaufen die Händler nicht wenn sie dabei Verlust machen würden. Ich weiss jetzt nicht wie du zum Einsatz von Scripten und dem damit verbundenem ***modified*** stehst, aber wenn dir das nichts ausmacht kann ich dir nur Lucikes Scriptkollektion empfehlen, da gibt es unter anderem den Wirtschafts- und Versorgungshändler.
Dabei kannst du dir die Gesamten Daten des Händlers ansehen und wenn davon ein paar (10- unendlich) im Uni rumdüsen, wird es dir kaum noch passieren, dass eine Fabrik grad keine Produkte im Angebot hat.
(Sehr gut wenn ein Fabrikneues M2 darauf wartet ausgerüstet zu werden)

Ach ja, von mir auch nochmal willkommen in einem der besten Foren des www
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Neko
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06 Aug, 2011 6:21 pm
Lieblings X-Titel:

Fragen über Fragen..

Beitrag von Neko »

Hallo, liebe Seizeweller :D

Tja, ich hab mir vor ner woche ca X3-Terran Conflict geholt und die letzte Woche sprichwörtlich tag und Nacht mit dem Versuch verbracht, bei dem spiel irgendwie Durchzusteigen - Und nebenbei mich durch euer Forum zu ackern.

Nunja, ich hab nun 2 (Optisch ziemlich seltsam anmutende) Komplexe:
Einen SKW XL mit 2 Kristallfabsen an einem der grossen Siliziumasteroiden in Erzmine (also Silmine SKW Xl, 2 Kristallfabsen + Cahoonapressen)

und einen Moskito/PRG-komplex oben in Antigone Memorial (erzmine, cahoona, und jeweils eine Moskito bzw PRG, ist "autark" bis auf EZ's)

dazu kommen ein paar Unihändler und frachter, und jetz seit heute auch ein mammut (ich Persönlich düs in meiner Nova-Angreifer rum)

Nun, ich bin allerdings immernoch am schauen, Rechnen und kram, und hier kommt nun der grund warum ich hier nen Post aufmache:

Fragen:

Punkt1: Das "beste" Mk3-Schiff?
Ich hab im moment alle meine Mk3s als Merkur Frachter, hab mir aber nun überlegt auf die "merkur superfrachter xl" mit den 11800 frachtraum "umzusteigen", da der ja dank mehr frachtraum mehr gewinn machen kann - Nun ist aber die frage ob ich nicht doch lieber ein anderes Schiff für meine MK3-händler benutzen sollte, da ich allerdings keine Ahnung habe, ob Survivability, Kampfstärke, wendigkeit oder geschwindigkeit für Mk3s so eine grosse Rolle spielt und auch hier im Forum nichts dazu gefunden habe, die frage: Welche schiffe nutzt ihr? worauf achtet ihr? (und dazu: bringt der Landecomputer was in Mk3s?)

Punkt2: die waffenauswahl

Ich hab bereits einige Posts/threads zur waffenauswahl gefunden und.. versucht durchzuarbeiten. Aber meistens versteh ich entweder nur Bahnhof von dem, was da geschrieben steht, oder ich hab nach seite 1xx immernoch das gefühl, keinen deut schlauer zu sein.. Deswegen, in der hoffnung jemand kann mir nen "tipp" geben, hier die frage: Worauf sollte ich bei der Waffenauswahl achten? Welcher Parameter einer Waffe (reichweite, Geschossgeschwindigkeit, schussgeschwindigkeit, DPS uswusw) ist bei Welchem Kampf am wichtigsten? (Kampf gegen Fighter/GKS/Entern)

Punkt3: Tipps zur Schiffsauswahl generell

Ich hab auch hier viel im Forum gefunden, darüber das, genau wie bei den waffen, die genaue auswahl der schiffe wirklich von der persönlichen bevorzugung abhängt.. Trotzdem wäre es schön, wenn ähnlich wie beim thema "Waffenauswahl" ein erfahrener Spieler mir nen tipp geben könnte, Worauf ich achten sollte wenn ich mein Schiff auswähle, welche werte wichtig für welche art des kämpfen sind und so weiter...

Punk4: Kämpfen
Irgendwie krieg ich das Kämpfen nicht so ganz hin... Naja ok, ich denke ich erwarte zuviel, aber hab dazu im forum nichts hilfreiches gefunden:
ich hab ja ne Nova Angreifer, bewaffnung 4 PRG und 4 PBK's.. Ich hab scho gemerkt das das gleichzeitige angreifen mit gemischten waffen nicht so der bringer ist, weil dann eine waffengattung nicht trifft aufgrund der unterschiedlichen "projektilgeschwindigkeit", deswegen benutze ich nur im absoluten nahkampf beides, und ansonsten ein entweder-oder...
Jedoch schaffe ich es bisher nicht, die Range der PRG's "auszunutzen" - ich hab die Kampfsoftware 1+2 drinnen und die zielhilfe auf AN, aber selbst dann treff ich auf die 2,x KM nix.. wenn ich warte bis das ziel auf 1,5km ran is oder näher, treff ich allerdings mit beiden waffentypen sehr gut (und zerlege m4/5 meist binnen sekunden) - Bei einem gegnerischen M3 wirds kritisch - Ich krieg ihn meist ohne grosse schäden down, sobald aber noch igrendwas anderes feindliches um mich rumkreucht das anfängt, raketen abzuballern, siehts bei mir ziemlich düster aus - meist Hüllenschäden am ende des kampfes...
Deswegen die frage, ob es "hilfreiche tipps und tricks" zum Kampfverhalten gibt - das man mit WASD die steuerdüsen benutzt weiss ich, und versuch ich auch aber irgendwie hilft das bei mir nie was.. meistens treffen die Piraten trotzdem :o

Punkt5 - Oder auch "themajedeszweitenthreadsvonnemanfänger":
Geldscheffeln!
Ich hab so langsam glaube ich den dreh raus, was wie wo und wann Geld macht, und wo man was herbekommt/loswird. Auch das "Endprodukte" wie SATs, Schilde und Waffen bei AD's bzw HQ's ins "unendliche" abgesetzt werden können, solange sie diese nicht selbst verkaufen, ist mir mittlerweile klar.
Trotzdem - Auch wenns nicht soo wichtig ist - die frage, ob mir jemand Tipps für "häufig lukrative" (da ja scheinbar jeder X-spielstand einzigartig zus ein scheint) geschäfte geben kann ;)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: Ich habe Deinen Thread mit einem anderen Anfänger Hilfe Thread zusammengefügt , so hast Du auch ein wenig "direkte" Hilfe.

Ansonsten Willkommen in der ruhigsten Ecke des X-Universum, Neko.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen über Fragen..

Beitrag von Taktkonform »

Neko hat geschrieben: Punkt1: Das "beste" Mk3-Schiff?
[...]Welche schiffe nutzt ihr? worauf achtet ihr?
Gibt es so etwas wie das beste MK3-Schiff?
Ich denke nicht...
...aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Prinzipiell sollte man auf eine Mischung aus Laderaum-Volumen, Geschwindigkeit und Schildstärke achten. Sieht man sich unter diesem Augenmerk die einzelnen Frachter an, dann wird man auf 3 Typen stoßen, den Demeter Superfrachter II (mein persönlicher Favorit), den Kaiman Superfrachter und den Mistral Superfrachter.

In Puncto Schilde und Laderraum ist der Mistral SF nicht zu toppen, beim Punkt Geschwindigkeit liegt ganz klar der Kaiman SF vorn, aber die beste Mischung aus allem bietet dann doch der Demeter SF II.

Einen Blick wert ist auch der "normale" Mistral, weil er wirklich sehr schnell ist, bei vertretbarem Ladevolumen und ordentlicher "Beschilderung". ;)

Dennoch, es ist immer Geschmackssache, welchen Frachter man einsetzt, es soll ja auch Spieler geben, die den Delphin toll finden. ;)
Neko hat geschrieben: (und dazu: bringt der Landecomputer was in Mk3s?)
Nein.
Neko hat geschrieben: Punkt2: die waffenauswahl
[...]
Punk4: Kämpfen
Das überlass' ich mal den Leuten hier im Forum, in deren Adern mehr Plasma wie Blut fließt. ;)
Neko hat geschrieben: Punkt3: Tipps zur Schiffsauswahl generell
Gott, das ist eine völlig subjektive Kiste!
Ich glaube zu diesem Thema hat wohl jeder Spieler so seine eigene Philosophie. Sicherlich sind sich wohl alle einig, wenn sie sagen, mit Boreas und Osaka kann man im GKS-Bereich nicht viel falsch machen, oder wenn sie verkünden, das die Hyperion noch immer ein sehr gutes Schiff ist.

Aber dann hört es auch schon auf...
...der eine kommt mit der Nova Angreifer ganz gut zurande, der andere will dann doch "schweres" Geschütz und setzt auf Tiger, Panther und Co. Wieder andere finden Springblossom und Machete toll und ein paar Irre, so wie ich, die kämpfen nicht selbst, sondern lassen kämpfen und richten ihre Schiffsauswahl eben auf diese Art des Spielens aus.

Wobei ich, wenn ich schon kämpfen muß, auch ganz gern eine Machete unterm Hintern habe, oder die Vidar.

Ich hab auch hier viel im Forum gefunden, darüber das, genau wie bei den waffen, die genaue auswahl der schiffe wirklich von der persönlichen bevorzugung abhängt.. Trotzdem wäre es schön, wenn ähnlich wie beim thema "Waffenauswahl" ein erfahrener Spieler mir nen tipp geben könnte, Worauf ich achten sollte wenn ich mein Schiff auswähle, welche werte wichtig für welche art des kämpfen sind und so weiter...
Neko hat geschrieben: Punkt5 - Oder auch "themajedeszweitenthreadsvonnemanfänger":
Geldscheffeln!
[...]
Trotzdem - Auch wenns nicht soo wichtig ist - die frage, ob mir jemand Tipps für "häufig lukrative" (da ja scheinbar jeder X-spielstand einzigartig zus ein scheint) geschäfte geben kann ;)
Sekundärresourcen herstellen und vertreiben, Drogen verticken und bestimmte Waffentypen bzw. Schildtypen herstellen und verkaufen lassen.

Ansonsten kann man auch Nividium schürfen und samt Schiff verkaufen, dedizierte Erzhändler einstellen (benötigt allerdings ein ***modified***-Script, den WVH) oder eben Baumissionen machen.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten Geld zu verdienen.
Lukrativ sind auch die Personentransport-Aufträge im Terraner-Bereich.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Diemetius hat geschrieben:Mod: Ich habe Deinen Thread mit einem anderen Anfänger Hilfe Thread zusammengefügt , so hast Du auch ein wenig "direkte" Hilfe.
Na, dann schieb die Antwort gleich hinterher...
...der Aktionismus treibt hier manchmal seltsame Stilblüten.

Obwohl der Autor des Hilfeersuchens im Text schreibt, das er sich im Forum auf- und abgelesen hat, aber iwie nicht mehr richtig durchsieht und von daher seine Fragen mal allein stellen wollte, auch wenn es sich zum Großteil um Fragen handelt, die schon hundertemal gestellt worden sind, wird der Post einen Thread geschoben, der schon 15 Seiten lang ist, was der reinen Übersicht nicht gerade dienlich ist.

Nuja, erklär' mir einer die Welt, vielleicht versteh ich sie dann.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Neko
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 06 Aug, 2011 6:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Neko »

Ich bin jetz grade dabei den thread hier durchzulesen, und ein paar "hinweise" auf meine fragen hab ich schon gefunden, aber alles sehr bruchstückhaft.. die Such-Funktion kann ich leider bei so "allgemeinen fragen" wie ich sie gestellt habe vergessen, selbst mit 5 oder mehr Suchstichworten krieg ich 2 seiten an threads mit über 5 seiten pro thread.. ich bin wohl ungeeignet um ne suche zu starten O.o

grade die sache mit den MK3's scheint am anfang dieses threads behandelt zu sein, ("Demeter Superfrachter", "Mistral Superfrachter" - wobei ich mir die noch genauer anschauen muss) jedoch habe ich zum Thema Waffen/schiffsauswahl in diesem thread auch nur seitenweise infos gefunden, die mich zum schluss genauso ratlos sein lassen, denn wenn man alles durchgelesen hat bekommt man das gefühl "schlussendlich is doch alles egal, kauf was dir am besten passt"
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

kauf was dir am besten passt
Das gilt vor allem für Waffen, da musst du herumprobieren, welche Waffen deinem Kampfstil angemessen sind. Für 'Hit-and-run'-Manöver sollte man schon anders ausgerüstet sein, als für einen längeren Dogfight. Ein M5 zerlegt man mit einem ISE recht schnell, für ein M3 ist der aber weniger geeignet.
Für's Geldscheffeln gibt es hilfreiche Threads, wie Sand am Meer, ebenso Diskussionen über Sinn und Unsinn des Geldschaffelns, da man von einem bestimmten Zeitpunkt an sowieso mehr davon hat, als man ausgeben kann. Benutz dazu bitte noch einmal die Suchfunktion.
Zum Kämpfen: Da hilft nur Übung! Und die richtige, für dich angemessene Schiffsauswahl.

Genauso ist es mit den Schiffen Geschmackssache: Viel Laderaum und lansam oder wenig Laderaum und schnell? Viel Laderaum braucht man für EZ und Grundnahrungsmittel, Geschwindigkeit ist bei high-Tech-Produkten sinnvoll, da die eh nie den ganzen Laderaum füllen^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Meeresgeist
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: So 03 Jul, 2011 7:47 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Böhlen

Beitrag von Meeresgeist »

Zu 1.
Es gibt bessere Frachter als die Merkur. Der Mistral der Otas hat den selben Frachtraum ist aber wesentlich Schneller. meiner meinung nach optimal für alles.

Zu 2.
Je nach dem was du tun willst Fürst entern würde ich dir waffen empfelen die keinen bis kaum hüllenschaden machen. zur jägerabwehr ist eine hohe schussfolge und schaden sehr gut. gegen Gk´s hilft eigentlich nur schaden dabei solltest du aber die benötigte energie die sie pro schuss brauchen nicht aus den augen lassen.

Zu 3.
Zur schiffwahl kann ich nur sagen solltest du deine persönlichen vorlieben berücksichtigen Schau einfach mal hier in der Schifftstabelle nach welche schiffe dir da zusagen. Ich persönlich bevorzuge die Paraniedischen schife weil sie relativ ausgeglichen sind und keine größeren vor oder nachteile haben.

Zu 4.
Die steuerdüsen helfen nur bedingt gegen raketen besser ist da die geschützkanzel mit dem Befehl raketenabwehr.

Zu 5.
Geldschäffeln geht auf verschiedene arten Missionen Kapern/plündern oder fabriken bauen techfabs eignen sich für den anfang am besten. beispielsweise die 1MJ schilde, Mikrochips, Kristalle.
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Beitrag von Ripjack »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ja, die Sache mit den MK3-Händlern...
Das Problem mit Superfrachtern ist, das sie sehr langsam sind. Wenn dein Händler an einer Station dockt, um seine Waren zu verkaufen, aber 2 Sekunden vorher ein KI-Händler die Lager gefüllt hat, weiß dein MK3 nicht was er tun soll und lässt das Zeug in seinem Frachtraum verrotten. Deshalb benutze ich den OTAS Mistral. Außerdem kommt der übergroße Frachtraum eines Superfrachters nur dann voll zum Tragen, wenn Erz oder ähnlich platzraubende Ware transportiert wird. Die meisten Fabriken können so viele Produkte gar nicht lagern, wie da rein passen würden.

Zu den Waffen:
In X3 wandeln kleine Waffen viel Energie in wenig Schaden um, haben aber eine hohe Geschossgeschwindigkeit. Bei den großen Waffen ist es umgekehrt. Je schneller dein Feind ist, desto schneller muss auch deine Waffe sein. Es gibt aber Waffen, von denen ich grundsätzlich abraten würde, wie z. b. die Projektilkanone, weil man damit nicht kapern kann.

Zu der Schiffsauswahl:
Es bringt nichts einen Tiger zu kaufen, wenn du keine Flammenschleudern hast. Oder anders ausgedrückt: Kaufe dir ein Schiff das du auch ordentlich ausrüsten kannst. Der Boron Kalmar kann die Photonenimplulskanone tragen, der Teladi Neuntöter Gaussgeschütze. Beide Schiffe sind in meinen Augen besser, als ein Tiger, mit Waffen, die für Korvetten gedacht sind. Als Faustregel geht aber Geschwindigkeit über Schildstärke, solange du das Schiff selber fliegen willst. Bei KI-Schiffen ist es eher umgekehrt (meine Meinung).

Jetzt zu deinem konkreten Problem:
PRGs und PBKs haben den selben Zweck: schnelle Feinde zu bekämpfen. Das macht die PBK aber viel besser, weil das PRG durch die starke Streuung viel Waffenenergie ungenutzt in den Raum abgibt. Um gegen mehrere M3 bestehen zu können, brauchst du aber etwas, das mehr Schaden macht, also besorg dir Energieplasmawerfer oder Energiepulskanonen. Auch solltest du dich nach einem besseren Schiff umsehen. Ideal wäre eins, das sowohl Pulsstrahler als auch Plasmastromgeneratoren tragen kann und mindestens Geschwindigkeiten um die 200 m/s erreicht. Ich kann dir die Mamba Angreifer und den Perseus Aufklärer empfehlen. Beide Schiife haben ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Da du ja dein Geld hauptsächlich mit Kampfmissionen zu verdienen scheinst, flieg doch mal in Sektoren die an Xenongebiete grenzen. Die Handelsstationen da bieten häufig spezielle Verteidigungsmissionen an, die gut bezahlt werden. Achte aber darauf, eine Polizeilizenz zu besitzen, sonst geht dir ne Menge Geld durch die Lappen.
Antworten