Anfänger Hilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Software-Signatur-Verschlüsselung, dann wird die eigentlich überall illegale SOS (System Overwrite Software) bei Scans durch Polizei oder so nicht entdeckt. Mit der muss man nicht aussteigen, um herrenlose Schiffe zu übernehmen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Drikkes hat geschrieben:Was ist ein "SSV"?
Eine Software Signaturverschlüsselung. ;)

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index ... %BCsselung


mfg
USC Pilot

EDIT: Mist, Matze war schneller wie ich. :D
Drikkes
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 29 Jan, 2012 2:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Drikkes »

Ahja ok, na dann lass ich die Typen lieber. Meine größere Sorge is nun eher, wo ich so Pulsstrahler bekommen. 2 Station hab ich scho besucht, welche diese haben sollten, waren aber nicht lagernd :/
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Versorge die mit Ressourcen, damit die auch produzieren können.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Drikkes hat geschrieben: Meine größere Sorge is nun eher, wo ich so Pulsstrahler bekommen. 2 Station hab ich scho besucht, welche diese haben sollten, waren aber nicht lagernd :/
Thuruks Bart wäre eine mögliche Adresse, zwei Produktionszentren plus einem AD. Da ist die Chance schon recht hoch, das man mal ein oder zwei Stück bekommt. ;)

Ansonsten, jedes Split HQ hat sie in der Angebotsliste...
...mit ein wenig Gkück sogar auf Lager.^^
(Ich glaube, man nennt das Mangelwirtschaft...
...oder war es doch die Planwirtschaft?) ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
pyr0h
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Aug, 2012 11:33 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von pyr0h »

Code: Alles auswählen

[quote="Taktkonform"][quote="Maetrik"]
[b][u]Kurze Datenübersicht[/u][/b]


[b]Kapital :[/b] zirka 5.500.00
[b]Einsatzgebiet :[/b] rund um Argonprime, vielleicht auch weiter
[b]Derzeitige WVH :[/b] 

1 Fernkaufmann - Merkursuperfrachter XL
2 Fernkaufmann - Baldric ( danke an Taktkonform )

Beide mit Sprungantrieb und ohne Handelssoftware MK3. Ich habe keine Stationen oder Fabriken.
[/quote]

Och, das ist doch gar nicht so kompliziert wie es ausschaut. ;)
Du hast 2 Schiffe, eines davon sollte Geld verdienen, das andere die Wirtschaft ankurbeln.
Nun wäre es Verschwendung, wenn man 2 Fernkaufleute als Energiezellenhändler benutzen würde, daher mein Vorschlag:

[color=red]Merkur Superfrachter XL[/color]

Vorausgesetzt, das Schiff verfügt über die maximal möglichen Schilde, dann wäre mein Vorschlag ihn als dedizierten Erzhändler zu konfigurieren.

[list]
[*]Sprungweite: 10-20 Sektoren rund um Argon Prime
[*]Warenlsiteneinträge: Erz, Silizium, Teladianium
[*]Energiereserve: 1000 EZ
[*]Sprungantrieb: ja
[*]Notsprung: ja (75% der maximalen Schildstärke)
[*]Handelseinstellungen: Händler
[*]Automatische Rotation auf Ja
[*]Handelsspanne: 10 bis 20%
[*]Lagervolumen der Zielstation: 50%
[*]Ausnahmesektoren: Elenas Glück, Farnhams Legende und die gesamten äußeren Piratensektoren rund um Danas Chance. Anmerkung: Man kann diese Sektoren in TC durchaus bedienen, allerdings würde ich dafür entweder den Mistral SF benutzen, oder aber auf kleinere, schnellere Schiffe setzen.
[*]Handelsausnahmen: Handel nur in Sektoren mit Sprungtoren = ja (Ansonsten könnte es sein, dass er sich in die Terranersektoren verirrt, und das dauert, eh er bei seiner Geschwindigkeit da wieder raus findet)
[*]Freund/Feind-Kennung: Piraten, Xenon, Khaak auf Feind
[*]Freund/Feind-Darstellung: Feindlich gesinnte Objekte als solche darstellen auf Nein
[/list]

Mit diesem Vorschlag hast Du einen recht profitablen Schwerlasttransporter, der das Erz- und Siliziumproblem in den Hauptsektoren lösen sollte. 

[color=red]Baldric[/color]

Hier würde ich zwei Ansätze vorziehen:

[list]
[*]Nahrungsmittelhändler im Umkreis auf 6 Sprünge
[*]Versorger Waffen- und Schilde im Umkreis auf 5 Sprünge
[/list]

Als Nahrungsmittelhändler sollte er folgendes können:

[list]
[*]Sprungweite zwischen 5 und 10 rund um Argon Prime
[*]Warenlisteneinträge: Getreide, Argnu, Cahoona, Stott, Plankton, Bofu, BoGas, Sojabohnen, Sojagrütze, Nostrop, Sonnenblumen
[*]Energiereserve: 500 EZ
[*]Sprungantrieb: ja
[*]Notsprung: ja (75% der maximalen Schilde)
[*]Handelsperren: Handel nur in Sektoren mit Sprungtoren
[*]Ausnahmesektoren: Alle äußeren Piratensektoren rund um Danas Chance
[*]Freund/Feindkennung: Piraten, Xenon, Khaak auf Feind
[*]Freund/Feinddarstellung: Feindlich gesinnte Objekte als solche darstellen auf Nein
[*]Handelseinstellungen: Händler
[*]Automatische Rotation: Ja
[*]Handelsspanne: 10%
[*]Lagervolumen der Zielsstation: 50-70%
[/list]

Sodale, damit hätten wir einen recht flinken, wendigen Transporter, der sich um die Grundlagen der Produktion im primären und sekundären Bereich kümmert und Waren auch mal von den Boronen zu den Paraniden schafft.

Diesselbe Art funktioniert auch sehr gut rund um Schwarze Sonne, dann allerdings mit Cheltfleisch, Rastar, Scruffin, Massom, Weizen, Argnu, Nostrop, Sonnenblumen und Cahoonas.

Zweite Variante wäre ein WVO, ein Versorger. Dafür bräuchte er allerdings die Handelssoftware MK III. Aber die Investition würde sich rechnen. Mit dieser Variante kann man die permanenten Engpässe in der Schildproduktion, in der Versorgung der Waffenfabriken und Raketenfabriken minimieren.

Was soll er können:

[list]
[*]Sprungweite: 5 bis 10 Sprünge  rund um Argon Prime
[*]Energiereserve: 500 EZ
[*]Warenlisten zur Versorgung: 25-MJ-Schild, 200-MJ-Schild, Partikelbeschleunigerkanone, Energieplasmawerfer, Energiepulskanone Phasenrepetiergeschütz, Photonenimpulskanone, Clusterflak, Projektilkanone, 1-GJ-Schild, Gewittersturm, Donnerschlag, Hummel, Morgenstern, Tomahawk, Projektilkanonenmunition, Energiepulskanonenmunition, eventuell noch Schockwellengeneratoren, Ionenkanone, Ionenpulsgenerator
[*]Sprungantrieb: Ja
[*]Notsprung: Ja (75% der maximalen Schilde)
[*]Handelseinstellungen: Versorger
[*]Automatische Rotation: Ja
[*]Handelsspanne: 10%
[*]Lagerauslastung: 50-60%
[*]Handelsausnahmen: Nur Handel in Sektoren mit Sprungtoren
[*]Handel mit illegalen Waren: Nein
[*]Ausnahmesektoren: Wieder die äußeren Piratensektoren rund um Danas Chance
[*]Freund/Feindkennung: Piraten, Xenon, Khaak auf Feind
[*]Freund/Feinddarstellung: Feindlich gesinnte Objekte als solche darstellen auf Nein
[/list]

Diese Variante wird Dich nicht reich machen (etwa 300k Credits je Stazura), aber sie hat zwei unschlagbare Vorteile:

[list]
[*]sie sorgt dafür, das die Waffenfabriken im Sprungradius endlich ordentlich versorgt werden
[*]sie kurbelt die Level-1- und Level-2-Produktion der KI an, da Unmengen an Materialien gezielt abgekauft werden und somit die KI-Schiffe wiederum für Nachschub sorgen müssen, bzw. Deine Nahrungsmittelhändler wieder genügend Abnehmer finden.
[/list]

Damit hast Du zwei, bzw. drei Grundvarianten der gezielten Versorgung.

Ergänzt Du das ganze noch durch einen oder mehrere Energiehändler (jeweils einen in einem Sprungradius von 5 Sektoren, vorausgesetzt es gibt im Sprungradius genügend SKW) und einen, bzw. zwei dedizierte Waffenhändler, die Sprungweiten >=25 besitzen und nur mit Waffen handeln, dann hast Du bereits fast perfekte Wirtschaftskreisläufe.

Anmerkung zu den Waffenhändlern:
Deren Gewinnspanne sollte bei 1% liegen...
...klingt blöd, aber nur so kümmern sie sich wirklich um alle Arten von Waffen und werden nicht endlos, 1-MJ-Schilde und Moskitos durchs All schippern, sondern auch mal die schweren Geräte wie Flaks, PIK und Ionenkanonen an die AD's verteilen.

[quote="Maetrik"]
Wäre ein WVH nicht ab einer bestimmten Anzahl an Waren überfordert ? 
[/quote]

Ja, aber das soll nicht Dein Problem sein, Hauptsache ist, er tut überhaupt was. ;)
Und je mehr Handelschancen er hat, desto weniger Leerlauf wird er haben und dennoch genau die Bereiche pushen, die Du ihm vorgibst.
Ist er überfordert, dann bedeutet das für Dich, das Du mehr davon brauchst.^^

Du kannst über die WVH-Konsole übrigens die prozentualen Leerlaufzeiten der einzelnen Schiffe abfragen und danach Deine Einstellungen anpassen.

WVH, die mehr als 20% Leerlauf haben, sind entweder völlig falsch eingestellt, sitzen in Gebieten, in denen die eingestellten Waren entweder nicht vorhanden sind, oder nicht nachgefragt werden, oder aber haben ein massives Leerlauf- sprich Feindproblem.

Zudem würde ich Dir, im Sinne einer optimalen Planung, dazu raten, die [url=http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=239900]Handelsübersicht[/url] zu installieren.

Dieses irrsinnige Tool listet Dir alles auf, was es zum Thema Handel, Schiffe und Stationen an relevanten Daten finden kann.

Zudem hat es eine eingebaute Kontrolle über zerstörte und verlorene Einheiten Deiner Flotte. Zu finden in den Einstellungen-->Zerstörte Objekte-->Manuell entfernen.

Damit kannst Du auch Flotten managen, die mehr als 100 Händler beinhalten und bist immer auf dem Laufenden, was Dir weggeschossen wurde, ohne dich ewig durchs Log zu suchen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform[/quote]
Halli Hallo zusammen,

bin der neue hier und hab direkt mal ein paar Fragen :)
Ich habe mehrere Threads zu dem Thema KI Wirtschaft ankurbeln bzw. am Leben halten gelesen. Natürlich auch den Post von Taktkonform, den ich bis jetzt mit Abstand den hilfreichsten zu dem Thema fand. Taktkonform scheint der absolute Wirtschaftsprofi im X-Universum zu sein, vielen Dank für Deine immer klaren und ausführlichen Postings !!!

So nun zu meiner Frage :
Ich habe ein neues Spiel mit dem Terraner Plot angefangen und bin noch dabei den durch zu spielen. Ich habe gerade die Vidar bekommen.

Nebenbei hab ich natürlich immer fleißig im Forum gelesen. Was mir momentan irgendwie Sorgen macht, ist daß ich zu lange brauchen könnte um soweit zu sein um der Wirtschaft der Terraner zu helfen. Ich würde gerne eingreifen BEVOR sich GOD dazu entscheidet die Terraner Stationen abzubauen. Besonders mit Hinblick auf die Terraner Waffenversorgung, die ich später für meine Springblossom Flotte brauchen werde :)

Frage 1 : Also wie lange habe ich Zeit bevor dieser Abbau los geht ca.?

Und Frage 2 : Ich würde die Terraner gerne via WVH unterstützen -
ein *modified* stört mich in keinster Weise :)

In welchen Sektoren sollten diese idealerweise ihren Mittelpunkt haben und wie sollten die WVH eingestellt werden wenn ich die Terraner Wirtschaft optimal versorgen möchte ?
Ein Beispiel wie oben im Quote von Taktkonform wäre suuuper.

Vielen Dank,
pyr0h
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

pyr0h hat geschrieben:
Frage 1 : Also wie lange habe ich Zeit bevor dieser Abbau los geht ca.?

Und Frage 2 : Ich würde die Terraner gerne via WVH unterstützen -
ein *modified* stört mich in keinster Weise :)

In welchen Sektoren sollten diese idealerweise ihren Mittelpunkt haben und wie sollten die
WVH eingestellt werden wenn ich die Terraner Wirtschaft optimal versorgen möchte ?
Ein Beispiel wie oben im Quote von Taktkonform wäre suuuper.

Vielen Dank,
pyr0h

Nun zu 1.:
Ich weis es ehrlich gesagt selber nicht. Wenn man Vanilla spielt denke fängt
das sehr schnell an. Ich tippe mal auf 2-3 Tage (Spielzeit).

2.:
Ich hab mir das einfach gemacht. Ich legte mir einfach mal 6 Balcric's zu und
setzte je einen in einen eigenen Bereich der Terraner. Eingestellt auf bestimmten
Operationsbereich und Anfangs auch ohne Sprungantrieb. (Nur anfangs weil
ich später den Terranerraum mit einem Netz aus Sprungbojen versehen habe. (eines von Lucikes Scripts)).
Diese Schiffe hatten auch gleich die Handelssoftware MK3 und hab sie einfach mal machen lassen.
Gezieltes Versorgen ist warscheinlich effektiver aber ich hatte keine Lust mir dazu einen
Kopf zu machen :D

Aber mit Versorgungseinstellung würde ich versuchen, 2-3 Schiffe für Nahrungsproduktion,
2-3 Schiffe für Waffenproduktion und 2 Schiffe für Sonstiges einzusetzen. Mit Sprungantrieb und Sprungbojen + Navigator
(Lucike Union Personal) dürfte das dann sehr Effektiv sein. Es sei denn du siehst die Sprungbojen als Cheat. Ich sehe es so
wie eine gewisse Automarke: "VORSPRUNG DURCH TECHNIK"
Bild
Sir Coloth
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10 Aug, 2012 10:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sir Coloth »

pyr0h hat geschrieben: Und Frage 2 : Ich würde die Terraner gerne via WVH unterstützen -
ein *modified* stört mich in keinster Weise :)

In welchen Sektoren sollten diese idealerweise ihren Mittelpunkt haben und wie sollten die WVH eingestellt werden wenn ich die Terraner Wirtschaft optimal versorgen möchte ?
Ein Beispiel wie oben im Quote von Taktkonform wäre suuuper.

Vielen Dank,
pyr0h
Die WVH-Versorgung mit Sprungbojen ist eine Option, noch interessanter finde ich allerdings die Nutzung des Reiseantriebs (ebenfalls Lucikes Collection), da die Sektoren alle recht groß sind. Der Otas Mistral heizt dann mit 650 km/h durch die Sektoren. Habe zurzeit drei WVHs in den Terraner-Sektoren laufen: 1* Jupiter (3 Sprünge Reichweite), 1* Uranus (3 Spr.) und 1*Pluto (4 Sprünge wg. wenig Handelsmöglichkeiten um Pluto). 500 EZ an Bord und Handel mit allen Waren, die im Terranischen Raum gehandelt werden (Automatische Rotation). Die Umsätze können zwar nicht mit denen der restlichen WVHs mithalten, aber hier gehts ja auch primär um die Versorgung. Etwas Gewinn fällt trotzdem noch dabei ab. Die Ausbildung der WVHs sollte allerding woanders erfolgen, das würde dort ewig dauern.

Bzgl. Reiseantrieb (erhältlich u.a. an Argonischen Handelsstationen) noch wichtig: Funktioniert nur, wenn kein Sprungantrieb installiert ist & muss einmal per Hand aktiviert werden in der Kommandokonsole.

Gruß
Sir Coloth
pyr0h
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Aug, 2012 11:33 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von pyr0h »

Sir Coloth,

ab wann hast du denn ca. angefangen die Terraner Wirtschaft zu unerstützen ? Ich hab etwas bedenken dass das zeitlich bei mir nicht hin haut bis GOD eingreift. Hab gerade meinen ersten Baldric + Sprungantrieb ausgerüstet und möchte den zur Ausbildung als Sektorhändler einsetzen. WVHs kann ich noch gar nicht verwenden weil ich erstmal Rang Kaufmann sein muss... Die möchten noch nicht mit mir arbeiten -.-
Sir Coloth
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10 Aug, 2012 10:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sir Coloth »

Ich denke, das war so nach ca. 3 Ingame-Tagen. Kann nicht ausschließen, dass GOD da schon was abgebaut hat, ich hab da nicht so drauf geachtet anfangs. Ist mein erstes TC-Spiel. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, möglichst früh manuell mit Handelscomputer-Erweiterung, Schnäppchenfinder usw. zu handeln, z.B. mit dem ein oder anderen Schiff, die man finden kann (Starthilfe). Dadurch hältst du die Wirtschaft ein bisschen am laufen und steigst zudem noch schneller zum Kaufmann auf. Ist aber natürlich mehr Arbeit.
pyr0h
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Aug, 2012 11:33 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von pyr0h »

Du hast weiter oben geschrieben, dass du deine WVHs mit ALLEN Waren handeln lässt die es bei den Terranern gibt. Hast Du die einzelnen Waren in der Warenliste der WVH eingetragen oder wie hast Du das gehandhabt ?
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

WVH mit Handelssoftware MKIII und keine waren zum versorgen auswählen.

dan sollte der WVH alle waren hadeln, die in seinem Sprungradius sind

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
pyr0h
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Aug, 2012 11:33 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von pyr0h »

Sir Coloth,

der Tip mit dem Reiseantrieb war super ! Aber kann es sein dass die WVH den Reiseantrieb nur nutzen so lange man einmalig EZ gekauft hat und wenn die leer sind kaufen meine WVH nicht mehr nach. Muss ich die Sprungantriebsfunktion auf Ja stellen wenn die nachkaufen sollen ?
Sir Coloth
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Fr 10 Aug, 2012 10:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sir Coloth »

pyr0h,

ja, denke schon. Ich habe die Sprungantriebsfunktion auf Ja gestellt und bislang keine Probleme gehabt, außer dass die frisch gestarteten WVHs manchmal die komplette EZ-Ladung bei der ersten Tour verkauft haben. Nach dem Nachtanken lief es aber immer rund.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

pyr0h hat geschrieben:Muss ich die Sprungantriebsfunktion auf Ja stellen wenn die nachkaufen sollen ?
Nicht zwingend, aber du musst in den Sprungantriebseinstellungen die EZ-Reserve angeben.
Antworten