Entern

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Danke, aber die Frage warum meine Marines bei einem TL immer sterben wurde leider nicht beantwortet.
Doch, schau in dem Link aus meinem Post weiter oben. Zu schwache Marines sterben eben, also noch einmal: Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung ... bzw für den Kampf: Üben... Üben... Üben...
Gib dich nicht mit halben Sachen zufrieden.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Rainer.Prem »

PurzelJena hat geschrieben:Danke, aber die Frage warum meine Marines bei einem TL immer sterben wurde leider nicht beantwortet.
Hi,

abgesehen davon, dass tatsächlich jede mögliche Enterfrage hier irgendwann in den letzten drei Jahren beantwortet wurde, gilt folgendes:

Wie hoch die Verluste pro Deck sind, hängt
1. von der Summe der Kampfpunkte der Entermannschaft,
2. dem Schiffstyp und den Enterhemmnissen (Verteidigungslaser und gegnerische Marines) und
3. einem Würfelwurf ab.

Punkt 1 bedeutet, dass meistens Quantität wichtiger ist als Qualität. Wenn du mit 20 Marines reingehst zählt auch jeder Rookie zur Gesamtpunktzahl hinzu und verbessert sich auch. Das heißt auch, dass TM und M6 schwieriger zu entern sind als Dickschiffe.

Punkt 2 bedeutet, dass du für einen unverteidigten TL eine Summe von ca 800% brauchst, für einen M1 oder M2 mindestens 1200%, einen Terraner an die 2000% und für einen Xenon ca 2500% (also zusätzliche Marines zum Hinterherschicken).

Punkt 3 bedeutet: A) auch eine perfekte 2000%-Crew kann gelegentlich mal einen verlieren.
B) Sobald du den ersten Marine verloren hast, steigt die Verlustwahrscheinlichkeit an.

Also: "Save early, save often", zumindest nach dem Hüllendurchbruch und nach jedem erfolgreich eroberten Deck.

cu
Rainer
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

Ha, habe gestern die Hyperion verlustfrei entern können.

Werde die Crew weiter ausbilden.

Da ich noch keinen M7M habe, werde ich mal mit TS und meinem Drache einen TL testen.
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wolf13 »

Du wirst wohl TP meinen und ich würde es dann auch nicht mit einem TP und dem M6 probieren, sondern sofort 2 TP nutzen, damit man auch 20 Marines nutzen kann und dann einen TL (Lieferanten) an eine Position schicken, die TP nahe positionieren und dann den Auswurf über den Kommandoslot tätigen.
Dabei erst kurz bevor die Marines am Ziel sind, den TL zum letzten Mal bearbeiten, um die Schilde unten zu halten, da er dann wohl feindlich wird und Fahrt aufnimmt und die Marines dann nicht mehr hinterherkommen.

Wenn du sonst von einem M6 aus andere kleinere Ziele entern möchtest (andere M6 oder TM), solltest du dir ein anderes M6 suchen, da der Drache zwar über eine gute Geschwindigkeit verfügt, aber einfach zu wenig Schild hat und wenn man über den Auswurf geht, steckt man einige Treffer ein.

Gruß Wolf
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

Der Drache ist nur als Übergang gedacht. Habe mir die Hyperion geentert.

Wenn die ausgerüstet ist, ist das mein Enterschiff.

Oder gibt es noch ein M6 mit mehr Schild???

Ich wollte an den TL´s meine Marines im Kampf ausbilden bevor ich diese in allen anderen Fähigkeiten trainieren lasse.

Also 5 von meinen Elite Marines mit allem 5 Sterne und noch zwei TP auf einen TL los schicken um die noch schlechten Marines im Kampf aus zu bilden. Was übrig bleibt, wird komplett aus gebildet.
Benutzeravatar
Micky Maus
Moderator
Beiträge: 881
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 2:38 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Im Herzen Europas

Beitrag von Micky Maus »

PurzelJena hat geschrieben:Ich wollte an den TL´s meine Marines im Kampf ausbilden bevor ich diese in allen anderen Fähigkeiten trainieren lasse.

Also 5 von meinen Elite Marines mit allem 5 Sterne und noch zwei TP auf einen TL los schicken um die noch schlechten Marines im Kampf aus zu bilden. Was übrig bleibt, wird komplett aus gebildet.
Schwierig. Meiner Meinung nach genau verkehrt herum. Ich bilde meine Marines immer zuerst in allem anderen voll aus und lasse sie dann den Kampf "üben". Sicherlich eine etwas große Investition, jedoch spielt Geld irgendwann eh keine Rolle mehr. Und mit bereits erwähnten häufigen Speichern und laden halten sich die Verluste in Grenzen.


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

Ich habe mom ca, 10-12 vollelite soldaten denen nur noch der kampf fehlt.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich habe mom ca, 10-12 vollelite soldaten denen nur noch der kampf fehlt.
Reicht nur für M6 oder die Aran, sonst brauchst du viel Glück und viele Bergungsversicherungen^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

Entert Ihr alle mit Enterkapseln???

Wie umgehe ich, dass die abgeschossen werden???

Danke
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Schwarmraketen oder Kampfdrohnen sollten helfen. Man muss die Kanzeln schön beschäftigen und das entsprechende Glück haben, dass die Enterkapsel kein Ziel wird.

mfg Odie
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Beitrag von Timian »

beim Entern eines M6 sollten 2 normale Kampfdohnen reichen, halten die Schilde unten und beschäftigen die Türme. Mehr Kampfdrohnen sind meisst ein Eigentor, da die sogar das M6 killen können.

Als Schwarmraketen nehm ich meist Wespen, die machen nicht allzuviel Schaden,aber können sehr schnell abgefeuert werden.

Es gibt nur 3 weitere M6 die auch 5*200 Schilde haben, wie die Hyperion
Die Vidar (nicht käuflich ,belohnung für den Terraner Plot), Das käuflich erwerbare Terraner M6 und der OTAS Skiron.

Als ich noch mit einem M6 geentert hab, hab ich die Vidar bevorzugt, da Sie dass wendigste M6 überhaupt ist, während sich der Skiron wie ein Gross-Asteroid fliegt ;) und die Hyperion..naja..war nur in Reunion mein Fall.

Ich versteh nicht, warum du unbedingt immer an die TLs willst :)
Lass deine Leute üben üben üben und kämpfen kämpfen kämpfen, bis sie im Kampf mind 4* haben, dann ist es auch meisst verlustfrei.
Dann kannst du sie auf TLs, M1/M2/M7 losjagen bis zum umfallen

Und bis du die so hoch trainierst hast, spielt geld dann wirklich keine rolle mehr ;)
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

weil ich für den verkauf von t.´s viel cr. bekommen :-)

PS: Welche Kampfdrohnen nimmst du genau? Kann man denen einen Befehl geben oder wie sorgst du dafür, dass die das zu enternte Schiff angreifen?

Danke
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Timian hat geschrieben: Es gibt nur 3 weitere M6 die auch 5*200 Schilde haben, wie die Hyperion
Die Vidar (nicht käuflich ,belohnung für den Terraner Plot), Das käuflich erwerbare Terraner M6 und der OTAS Skiron.
Sowie noch das zweite nicht käufliche M6 der ATF, der Vali, mit sogar 6x200Mj.
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Beitrag von Timian »

Ups ja Wolf, die Vali hab ich vergessen, eigentlich ein gutes M6, aber in meinem jetzigen Spiel hab ich keine geentert, da ich diesma keine Schiffe sammel :D.. daher schlicht weg vergessen
die Valis düsen immer als Geleitschutz für Odins usw durch die Terraner Sektoren..

Kampfdrohen die "normalen" die einfach nur Kampfdrohnen heissen, also keine MK2
Sind an vielen Handelsstationen erhältlich, oder an Fabriken, die diese herstellen, aber da is X3TC buggy..nicht überall, wo "Kampfdrohenmanufaktur" draufsteht, sind welche drinn..sind leider immernoch oft frachtdrohnen...grad in Boronen Sektoren .. :S

Und : Ja Befehle kannst du ihnen geben , "beschützr mich" - oder- "greife mein Ziel an". Die Standarteinstellung findest du unter "Steuerung--> Spiel" ziemlich weit unten, da kannst du die Standart Tastaturbelegung einstellen (Standart ist Schift+8 oder Schift+9)
Um sie zu benutzen musst sie nur vorher über das Fracht Menü des Schiffes abwerfen, dann den Befehl geben (Shift+8, dann greifen sie dein Ziel an) .
Sobald deine Marines an Bord sind ,also die Hülle durchdrungen haben und Kämpfen gibst du den Befehl "beschütze mich - (Standart schift+9)" und fliegst schnell wech...dann folgen sie dir und schiessen nicht mehr auf das Enteropfer (wir wollen es ja nicht beschädigen)
Um sie wieder einzusammeln,einfach makieren, Befehl abbrechen klicken( oder "kein" )..dann bleiben se regungslos im Raum stehen und man kann se wieder einsammeln wie jeden Frachtkontainer--> also einfach gegenfliegen (wenn welche übrig geblieben sind ;))
(grad am Anfang des Spiels bei Geldmangel Sinnvoll, da sie nachm einsammeln wieder voll aufgeladene Energie haben und somit immer wieder eingesetzt werden können ohne neue zu kaufen)

Edit: bin grad am überlegen ob Shift+8-9 oder Schift + F8 oder F9....das sind halt nach jahrelangem Spielen Automatismen, die man drinn hat ohne nachzudenken
Irgendwann, machst das auch automatisch..ohne gross drüber nachzudenken.

MFG: Timi
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
PurzelJena
Schütze
Beiträge: 154
Registriert: Do 09 Okt, 2008 10:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von PurzelJena »

Danke, worin besteht eigentlich der unterschied zwischen Frachtdrohnen, Kamps 1 und Kampf 2???
Antworten