Version 1.2 -DOWNLOAD-
Version 1.2 beinhaltet:
- Terranerstationsberechnung
- Asteoridentabelle mit jeweiliger Sonnenstärke
- benötigte Asteoridenausbeute (aus Minenangabe) in Druckversion
Nutzung:
Minen mit entsprechender Größe (M/L) und Ausbeute angeben.
Gewünschte Stationen angeben.
Ggf. in den Optionen An- und/oder Verkauf bestimmter Ressourcen einstellen und
Auswertung betrachten und ggf. (wenn der Komplex z.B nicht lauffähig ist) Stationen/Minen/Optionen anpassen.
Um das Ergebnis auf Papier bannen zu können, gibt es auch eine Druckversion des Komplexes.
Version 1.2 ist vorerst (?) die letzte Version.
Für meine Zwecke reich sie. Man kann Dank der Überschussberechnung sehr effektive Komplexe bauen.
Viel Spaß damit!
Ursprünglicher Beitrag:
Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen, ob denn Interesse an Cartmans Komplexprüfer für TC besteht.
Wenn ja, dann müsste ich noch das OK von gewissen Personen bekommen, von denen ich Daten verwendet habe.
Da sich X-Freak Cartman zurückgezogen hat, berufe ich mich auf seinen Text aus der Readme:
Das ist selbstverständlich. Auch wenn die Berechnung bei meiner Version struktuell komplett anders abläuft, war Cartmans Prüfer logischerweise die Vorlage. Die Ausbeuteberechnung der Minen habe ich sogar fast 1:1 übernommen.Readme des Komlexprüfers von X-Freak Cartman hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, bei Benutzung meiner Formeln einen Hinweis auf mich als Autor zu legen, auch, wenn die Formeln nun frei verfügbar sind [...]
Weitere Daten, die ich aus externen Quellen übernommen habe sind z.B. die Preise der Stationen, deren Ressourcen usw. - hierfür habe ich diese Fabriken-Liste von Seizewell benutzt. Leider musste ich mühsam den Verbrauch der einzelnen Ressourcen pro Zyklus ermitteln, aber man muss ja auch selbst mal etwas tun.
Ja, also wenn das OK wäre, dass ich diese Daten verwendet habe (vielleicht darf ich ja noch die Asteoridentabelle als Zusatz mit einbauen?) und Interesse am Prüfer besteht, dann zerbreche ich mir nochmal bezüglich der Überschussberechnung den Kopf (da hakt's gerade noch, weil mich ein vermeintlicher Geistesblitz meine funktionierenden Formeln hat verschandeln lassen) und möglicherweise ist's morgen fertig. Wenn nicht, lass ich's gehen.
Der TC-Prüfer hätte natürlich gegenüber dem Prüfer von X-Freak Cartman diverse Einschränkungen. Beispielsweise werden alle Ergebnisse pro Stunde ausgegeben - man kann also nicht auf Minuten umstellen. (ich wüsste nicht warum ich Minuten bräuchte) Oder die Ausgabe erfolgt generell mit zwei Nachkommastellen. Auch die überaus cleveren Ergänzungmodi fehlen auch. Ich habe sie nie benutzt und diese Funktion jetzt noch einzubauen... das würde wohl nochmal soviel Zeit in Anspruch nehmen, wie ich für den kompletten Prüfer gebraucht habe. Und ein/zwei graue Haare würde es mir wohl auch bescheren.
Außerdem, wie der Titel schon sagt, hätte ich das Ding nur für LibreOffice bzw. OpenOffice (wenn letzteres denn noch kompatibel ist), weil "isch 'abe keine Excel".
Also, wie sieht's aus?