2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Badolges »

Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, daß X2 ganz einfach lauffähig ist, man müßte nur den gesamten Ordner irgendwo hinkopieren. Dabei ging es allerdings um das "Umziehen" auf einen anderen Rechner.
Ich habe nun ein anderes Problem, besser: Einen Wunsch:
Da ich schon ziemlich weit im X-Universum mit der Originalversion bin - über 50 Frachter, über 30 Fabriken - , aber nebenbei jetzt Yogis Mega-Universum spiele, würde ich gerne beides parallel, abwechselnd ermöglichen. Und zwar, ohne jedesmal alles
frisch hin- und herzukopieren.
Aktuell hatte ich den gesamten X-Ordner plus akt. savegames gesichert, woanders geparkt.
Im Originalverzeichnis läuft jetzt Yogis-Riesen-Uni.
Nun habe ich vorhin versucht, einen Ordner "X2 classic" zu benennen, ihn mit den alten, ungemoddeten Daten gefüttert - aber beim Aufruf der exe gibt's n schwarzen Bildschirm, es geht nicht.

Hat jmd. ne Idee/nen Plan, was ich machen muß, um beide Versionen lauffähig auf einem PC unterzubringen ? Eine Frage der registry ? Oder einer xml-Datei im X2-Ordner ?
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Heretic »

Also bei X3 kannste sovile installationen haben wie du willst. Das das nicht bei X2 geht verwundert mich jetzt.

Aber egal sei es so. Es gibt jedoch einen Punkt an dem einhacken kannst.

Du hast ja schon 2 Installationen. Deine idee mit dem Umbennen in X2 Classic ist garnicht so doof.

Du musst dann jedoch folgendes machen. Du nennst das eine in X2 gemoddet um und das Classic wieder in nur X2 so wie es eigendlich heißt.
Dann hast du den fehler durch falsche Registry einträge nicht. Da ja genau ein identisch klingender Ordner an der stelle ist.

Ist zwar doof das immer umzubennen. Jedoch die leichteste alternativ methode.

GGf installiere X2 nochmal neu. Nicht das das ein reiner installationsfehler war , weil die disc mal kurz irgendwo gesprungen ist....

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Heretic hat geschrieben:...Dann hast du den fehler durch falsche Registry einträge nicht. Da ja genau ein identisch klingender Ordner an der stelle ist. ...

GGf installiere X2 nochmal neu. Nicht das das ein reiner installationsfehler war , weil die disc mal kurz irgendwo gesprungen ist....

MfG Heretic
Hi,

wenn er es aber noch mal installiert dann hat er wieder neue Reg-Einträge und wenn er dann den Ordner umbenennt das selbe Problem.. also bei X2 ist das bissel doof.. daher würde ich auch zu deiner ersten Variante greifen wenn ich ER wäre und die Installation einfach kopieren und je nachdem was ich spielen will mir kurz beide Ordner umbenennen bzw. rückumbennen (install-ordner & save-ordner) So oft macht man das ja auch nicht ausser man spielt 30 mal am Tag und ist immer am wechseln ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Badolges »

So, *nerv-nerv-nerv-nerv*, jetzt hat es sich nochmal verschlimmbessert, verschärft:
Es geht so auch nicht - gar nicht !
Es sind komplett die originalen files, komplett im richtig benannten Ordner, am selben Platz wie zur Installation - aber es läuft nicht ?!
Ich bekomme also nur noch das gemoddete X2 zum Laufen, das ursprünglich gesicherte - das mit dem Haufen Arbeit dahinter ! - nicht.

wtf ???
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Heretic »

Das kann nicht sein. Das Original muss unter den umständen laufen.

Ich würde darauf tippen das du eine kapute installation des originals hast.

Nenne die gemoddete version um und installiere komplett neu.

Solange du bei der installation nichts verschiebst kommt Pc+X damit klar. (wobei an der stelle rein theoretisch der ordner auch gewechselt werden könnte , dann käme der ordner halt da rein.)

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Badolges »

Das kann nicht sein.
doch doch: hier bei mir, live und in Farbe ! Oder bin ich ein Zauberer ?
Das Original muss unter den umständen laufen.

Ich würde darauf tippen das du eine kapute installation des originals hast.
Tut es aber nicht. Die Installation lief völlig störungsfrei, bis zum Wechsel auf das Yogi-Uni.
Habe am letzten Tag im Originalspiel den kompletten Ordner, so, wie er ist, auf eine andere Partition gesichert. Seitdem spiele ich den Mod.

Rätselhaft.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

X2 ist da sehr empfindlich, mir hats da schon regelmässig meine Installation zerschossen, nur weil ich eine X3 Version deinstalliert habe, musste dann jedesmal neu installieren.

Davor entferne ich sicherheits halber den verbleibenden X2 Ordner mit nem Schredder Prog, z.B. das von tune Up oder Spy Bot Search and Distroy und lass dann Tune Up die Registry reinigen und installier dann erst neu.

Am Besten schmeisst Du auch erst alles runter und bennenst die jeweilige Variante dann gleich bei der Neuinstallation richtig, z.B. X2 Vanilla und X2 Modified. Beim säteren Umbennen oder Verschieben zerstörst Du ja denn Pfad und Windoof bekommt dann evtl. Prob´s das Prog zu finden.

Evtl. kannst Du beim Starten auch Cycrows PlugIn Manager verwenden oder den Save Game Manager (bin aber nicht sicher ob der mit X2 funzt, ich schau später mal nach),
mit beiden lässt sich die jeweilige installation explizit auswählen, falls Windoof mit den Desktop Verknüpfungen nicht klar kommt.

Ich stare bei mir mal ne Versuchsreihe, der eine Rechner wird sowieso bald neu aufgesetz, ist also wurscht ob´s da was zerschiesst. Geb Dir dann ne Rückmeldung.

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo Leute,

schreibt mal wie das bei euch so ist.. ich hab Win764bit und ich hab jetzt X2 installiert um das zu testen.

Originalinstallation:

D:\Spiele\X2 Die Bedrohung....

dann einfach ne Kopie vom Installationsverzeichnis (!!!) gemacht und nach

D:\Test\X2 Die Bedrohung...

kopiert, anschliessend habe ich meine Testmod Dateien installiert und ich hab die beiden Namen der Ordner getauscht - Spiele - Test. Zur Sicherheit habe ich auch noch mal die *exe umbenannt im original Ordner..

Gestartet habe ich das über die EXE aus "Test" bzw. über ne eigens angelegte Verknüpfung auf diese Test-EXE.
Und siehe das es lief.. daher wollt ich mal wissen wie das so bei Euch ist!? Wenn ich jetzt allerdings wieder Vanilla spielen will muss ich das ganze wieder umbenennen. Könnte ich aber mit leben, wenn ich X2 spielen wollen würde ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Badolges »

Zuallererst muß ich sagen, daß ich mit 32-bit Win XP spiele - da gibt es sicher auch größere Unterschiede. So wie Ghostrider das beschrieben hat, habe ich es ja auch gemacht.
Ich vermute, daß etwas im Zusammenhang mit dem Mod installiertes in der registry rumgemurkst hat.
Es ist übrigens so, daß X2 laut taskmanager läuft; mit Alt-tab kommt man da ran. Der screen bleibt schwarz das läßt sich auch mit keiner Tastenkombi ändern.

Ich durchsuche jetzt mal die Registry nach allen relevanten Einträgen.

Und vielen Dank für all eure Bemühungen !
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Badolges hat geschrieben:..... Ich vermute, daß etwas im Zusammenhang mit dem Mod installiertes in der registry rumgemurkst hat.......
Es ist übrigens so, daß X2 laut taskmanager läuft; mit Alt-tab kommt man da ran. Der screen bleibt schwarz das läßt sich auch mit keiner Tastenkombi ändern.....
Hm.. sorry aber das hab ich jetzt irgendwie nicht so ganz verstanden :(

ein Mod ändert doch nichts an der Registry i.d.R. ist das doch bloss eine cat/dat die ins Mod verzeichnis oder als Fakepatches eingebunden werden .. XTM vielleicht ausgenommen.

Und das mit den Blackscreen weis ich auch nicht .. es hilft dir vielleicht wenn Du vor dem Start von X2 einfach ein anderes Fenster öffnest .. egal sei es der Inhalt des Papierkorbs oder ne leere TXT-Datei.. dann kannst Du einfach von X2 mit Tab auf den PC wechseln ohne das da was schwarz bleibt beim zurückgehen.. falls doch vielleicht braucht dein PC nur bissel länger um das Game wieder darzustellen.. Ressourcen knapp ??

Btw.. im Taskmanager steht bei mir auch X2 denke mal das ist normal, aber ich bin gespannt auf deine Spurensuche!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Badolges »

Ich habe nur versucht, den Zustand genauer zu beschreiben. Rätselhaft finde ich das ja auch, man sollte annehmen, daß Mods und ein paar patches keine so tiefgreifenden Änderungen am System verursachen.
Es ist jedenfalls reproduzierbar ein und dasselbe Verhalten. Der PC an sich ist völlig i.O., das funktionierende X2 läuft stundenlang ohne Einschränkungen.

Ich werde berichten, wenn ich etwas konkretes herausgefunden habe !
Wenn alles nichts hilft, werde ich halt mal ein X2 auf einem anderen PC neu installieren, darin dann versuchen, die letzten savegames aufzurufen.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ich hab´s bei mir Heut Morgen getested und ich konnte ohne weiteres neben meiner X2 Installation, allerdings nicht Vanilla, sondern mit Blacky´s Mega Universum und diversen Scripts ne weitere mit Yogi´s Mega universum installieren. Funzt auch prächtig.

Das mit dem Blackscreen hat ich auch schon oder das Spiel fror beim Laden ein, Taskmanager zeigt aber X2 als laufend an...jep! Das hat ich eben schon mal, wenn ich ein X3 (!) deinstalliert hab oder ich zurück auf Vanilla wollte aber bereits ein Script Vanilla Daten überschrieben hatte, oft half da selbst ein Backup nicht, nur ne Neuinstallation, ist eben etwas zickig das gute X2!

Ich denke da liegt auch das Problem, Du hast ein Backup erfolgreich auf nen anderen Rechner gespielt, >Win legt neuen Pfad an; Du anderst aber beim verschieben einer bereits auf dem selben Rechner installierten Version den Pfad >Windoof sucht an der alten Position, evtl. hilft da auch schon rechter Mausklick auf die Verknüpfung am Desktop und den Pfad auf die neue ändern.

Ich persönlich installier dann aber lieber alles fresh, die Spielstände kann man ja wieder hinein kopieren, no Problem.

Hab das übrigens auch auf XP Home Edition getestet, bei mir geht´s also wie gesagt.

Wir finden schon noch ne Lösung Pilot, bin Morgen Jeden Falls wieder on...
Jetzt muß ich aber erstmal ein paar Spiele antesten, die ich auf Ebay ersteigert hab unter anderem Freelancer, das zog damals an mir vorbei, bin jetzt sicher nicht mehr ansprechbar, hi hi...

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Heretic »

Also bei allem repekt ^^ , ich denke immer noch das irgendwas an der installation faul ist.

Wirf alles runter. Lass Yogis dingens irgendwo in sicherheit warten und fang ganz von vorne an.

Sollte diese installation nicht laufen , solltest du mal nach etweigen anderen problemen suchen.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Badolges
Rekrut
Beiträge: 50
Registriert: So 17 Feb, 2013 4:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Badolges »

Das mit dem Blackscreen hat ich auch schon oder das Spiel fror beim Laden ein, Taskmanager zeigt aber X2 als laufend an...jep!
Da bin ich schonmal beruhigt, als daß ich nicht der einzige bin mit solcherart Problem.
Ich denke da liegt auch das Problem, Du hast ein Backup erfolgreich auf nen anderen Rechner gespielt,
Nein "leider" nichtmal das: Der ganze X2-Ordner wurde einfach von "D" auf "E" kopiert; das, was am ursprünglichen Installationsort war und ist, läuft bis heute problemlos. Es gibt also weder im Vordergrund noch im Hintergrund irgendwelche anderen Pfade oder gar Rechnerhardware - das zurückkopierte Sicherungs-X2 macht genau von der Stelle aus, wo es auch ursprünglich installiert war, Zicken.

Im Moment habe ich mich in das YOGIverse ganz gut eingelebt, hehe, werde beizeiten mal
eine ganz frische Installation zu dem Stand bringen, der sich dann mit den savegames der Vanilla-Version verträgt.

Einen konkreten Schlußverdacht habe ich noch: Manche installer-routinen schauen oder fragen nicht nach einem speziellen Ort, sondern überschreiben einfach Dateien nach ihrem Namen ... das würde eine unbeabsichtigte "Sabotage" des schon gesicherten erklären können !
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: 2 Versionen nebeneinander auf einem PC !?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Badolges hat geschrieben:Nein "leider" nichtmal das: Der ganze X2-Ordner wurde einfach von "D" auf "E" kopiert; das, was am ursprünglichen Installationsort war und ist, läuft bis heute problemlos.
Ist nur eine Vermutung aber vielleicht liegt ja an der Platte.. D -> E .. ich bin bei mir auf derselben Platte geblieben, so bleiben auch die Einträge in der Registry gleich, wenn ich nur einen Ordner umbenenne.. Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten