X2 Handelssoftware MK3

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Killick hat geschrieben: Stimmt,
was spricht dagegen das BP zu installieren
von meiner Seite aus nichts :lol:

Übrigens das 25 MW Schild war die Voraussetzung für den Unihändler, nicht den Sektorhändler.
Daran kanns also nicht liegen.
Jetzt wo ich mal wieder in X2 bin muss ich feststellen das X3 deutlich komfortabler ist, da sind einige Features die ich spürbar vermisse. Beispielsweise das direkte versenden der Schiffe über den Verkaufspreisfinder/Schnäppchenfinder und über die eingehenden Meldungen. Was das so an Mehrzeit kostet ist immens.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Nach Installation des BP erschien bei mir in der Kommandokonsole unter Spezial der Menüpunkt

"Pilot einstellen/entlassen"

Das könnte das Problem eventuell lösen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Killick »

Paxi hat geschrieben:
Killick hat geschrieben: Stimmt,
was spricht dagegen das BP zu installieren
von meiner Seite aus nichts :lol:

Übrigens das 25 MW Schild war die Voraussetzung für den Unihändler, nicht den Sektorhändler.
Daran kanns also nicht liegen.
Meine X2-Zeiten sind schon recht lange her, ich vermute als Ursache das kein Pilot eingestellt wird eine fehlerhafte bzw fehlende Datei, die genauen Bedingungen weis ich Heute nicht mehr, eventuell hilft es den Frachter an einer Station docken lassen und erst dann den Sektorhändler starten.

Paxi hat geschrieben: Jetzt wo ich mal wieder in X2 bin muss ich feststellen das X3 deutlich komfortabler ist, da sind einige Features die ich spürbar vermisse. Beispielsweise das direkte versenden der Schiffe über den Verkaufspreisfinder/Schnäppchenfinder und über die eingehenden Meldungen. Was das so an Mehrzeit kostet ist immens.
Der Komfort kam erst mit X3TC, der ganze Papierkram mit den Eingabebefehlen für CODEA und Konsorten in X3 Reunion hatte da ein Ende. :-D
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Kann ich ja gerne machen.
Wo kann ich das denn finden, diese BP?

Vielleicht sollte ich auch alles mal löschen und neu installieren, damit es eine saubere Installation ist. Habe jetzt ja schon einiges Versucht. Muss man bei der deinstallation was beachten?

Gruß, user
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Das Bonuspack gibt es im offiziellen Egosoft Forum

Hier
Wat issn ne Siknahduhr ?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Killick »

user0817 hat geschrieben: Vielleicht sollte ich auch alles mal löschen und neu installieren, damit es eine saubere Installation ist. Habe jetzt ja schon einiges Versucht. Muss man bei der deinstallation was beachten?
Bin mir nicht ganz sicher wie du das Spiel installiert hast zB über steam oder direkt von CD/DVD tippe auf steam da würde ich dir empfehlen bevor du deinstallierst die Spieldaten über steam auf Fehler überprüfen zu lassen, soweit ich deinen Schilderungen in der gesamten Diskussion entnehme hast du X2 auf 2 verschiedene Rechner installiert da ist es etwas merkwürdig, daß sich auf beiden Rechnern der selbe mögliche Fehler herein geschlichen haben könnte.
Nach der deinstallation ist es Empfehlenswert den alten Installationsordner von Hand zu löschen.
In der CD/DVD Version der Superbox ist eine DVD mit Bonusmaterial enthalten da kann auch das Bonuspaket für X2 enthalten sein, das BP gibt es wie schon geschrieben wurde im EGO-Forum dafür ist ein Account mit Registrierung deiner X-Titel nötig, ein kleiner Tipp noch zum Schluß ich lege mir meistens in einem neuen Ordner eine "Sicherheitskopie" einer sauberen Spielinstallation mit aktuellstem Patch an.
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Ich habe alles von der DVD "Superbox" installiert. "steam" sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Was ist oder wo ist "steam"?
Mit den zwei Rechnern ist das bei mir so: Wenn ich richtig spiele, dann mache ich das mit dem großen Bildschirm und dem PC, aber den brauche ich auch zum arbeiten. Deswegen hatte ich mir gedacht, das ich auf meinen Laptop den ich daneben stehen habe, die Sachen mache, die nicht so intensiv Beobachtungswürdig sind und einfach nur Erfahrung und Geld zu verdienen.

Die Handelssoftware zu aktivieren auf freie TS habe ich von verschiedenen Plätzen auch schon ausprobiert. Auch von verschiedenen Stationen. Habe aber in der Befehls und Eingabe Ebene noch nicht den Punkt "einstellen/entlassen Piloten" gesehen.

Das X3 "Reunion" und "Terran Conflict" ist ja auch auf der Spielebox. Sollte ich Eurer Meinung das X2 einfach sein lassen und das X3 anfangen? Hatte nur gedacht, das ich alles mal spiele von unten hoch.

Gruß, user
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

user0817 hat geschrieben:Was ist oder wo ist "steam"?
Steam von der Firma Valve ist ein Online-System, dass Spiele zum Verkauf anbietet, verteilt, diese überwacht und Patches für Bugs liefert.
Vorteile:
Deine Spieldaten sind jederzeit herunterladbar, du brauchst keinerlei externes Speichermedium.
Deine Spielversion ist immer aktuell.
Deine Spielstände lassen sich in einer cloud online speichern.
Multiplayer deutlich vereinfacht.

Nachteile:
Seltene Serverausfälle bei Steam bzw. deren Hostern, dann sind die Spiele nur offline spielbar
Die Preise sind etwas höher, dafür aber immer wieder Angebote mit deutlich reduzierten Preisen, man muss sich eben nur bis dahin gedulden.

user0817 hat geschrieben: Habe aber in der Befehls und Eingabe Ebene noch nicht den Punkt "einstellen/entlassen Piloten" gesehen.
Hast du denn schon das offizielle Bonuspack installiert was ich dir oben verlinkt habe?
KLICK MIICH
user0817 hat geschrieben: Das X3 "Reunion" und "Terran Conflict" ist ja auch auf der Spielebox. Sollte ich Eurer Meinung das X2 einfach sein lassen und das X3 anfangen? Hatte nur gedacht, das ich alles mal spiele von unten hoch.
Vom Komfort her wird natürlich jede Version besser aber die Story in X2 ist schon ganz nett. Man kann natürlich auch erst X3 spielen und wenn man eingefuchst ist später mal X2 allerdings wird das dann ein technischer und grafischer Rückschritt, da muss man das Genre bzw. das Spiel schon sehr mögen um darüber hinwegzusehen.

Ich würde dir empfehlen: Lade das BP runter, installiere es, teste ob beim Start des Sektorhändlers ein Pilot eingestellt wird oder setz dich in den TS und schau nach ob das Kommando erscheint.

So sieht das dann aus:

Bild

Edit
Habe jetzt die erste MK3 Handelssoftware im Terrracorp gekauft, auf dem Merkur TS installiert, über die Sektorkarte, Schiff, Kommandokonsole den Sektorhändler gestartet und tadellos sitzt ein Lehrling drin.
Wie gesagt, mit installiertem Bonuspack.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Diemetius »

Spät gesehen und doch erkannt ;-) , Thread in Script-Bereich verschoben.

MfG Diemetius
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Ich habe meinen Fehler gefunden.
Bei meiner ersten und auch zweiten (auf dem anderen Rechner) Installation habe ich das BP nach der "normalen" Installation schon installiert. Das ging von der Superbox fast automatisch. Brauchte das also nicht mehr runter zu laden. Habe das aber erst herausgefunden, als ich doch das BP runter geladen habe und bemerkt habe, das ich das gleiche schon installiert habe.
Ok, dachte ich mir, jetzt nochmal von vorne und habe auf dem PC alles deinstalliert und langsam nochmal installiert. Dabei habe ich den Fehler gefunden. Bei der Installation von dem BP steht, das es genau in das selbe Verzeichnis muss, wie die Haupt-exe und das war der Fehler. Dieser ist Standard mäßig in einen anderen Ordner eingestellt. Den habe ich geändert und siehe da, ich habe meine Piloten und meine fehlenden Befehle. :yeah:

Also Jungs, ich bedanke mich Herzlich, das Ihr mir für das "Alte" Spiel soviel geholfen habt. Ohne Euch hätte ich glaube ich schon aufgegeben und X3 installiert. Aber das wird jetzt nach hinten verschoben.
Es soll ja auch bald X4 raus kommen. Mal gespannt bin.

Alles in Allen Danke :verbeug:

Galaktischen Gruß user0817
Antworten