X2 Handelssoftware MK3

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und weiß gar nicht, ob für das Spiel noch Begeisterte gibt. Ich bins auf jeden Fall noch. Aber eins bekomme ich einfach nicht hin.
Ich habe mir jetzt schon das zweite TS-Schiff gekauft. Einmal den Merkur und einmal den Delfin. Beide mit 3x5MW Schilden, max Speed etc. ausgerüstet. MK1, MK2, MK3 Handelssoftware ausgestattet. Sogar Navigationssoftware und Spezialsoftware dazu geholt. Aber jedesmal wenn ich starte Sektorhandel fliegt nicht irgendein Pilot, sondern Julian (also ich) das Schiff. Dementsprechend kommen auch keine Erfahrungspunkte dazu. Irgenwas mache ich falsch, aber ich weiß nicht was. :cry:
Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Also fliegen tut Julian das Schiff nur wenn er darin sitzt, also du, ansonsten ist der Besitzer Julian.
Wat issn ne Siknahduhr ?
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Hallo Paxi,
erstmal danke, das Du geantwortet hast. Ich hatte schon befürchtet, das hier keiner mehr ist. Also so ganz tot ist das Spiel dann zum Glück nicht.
:yeah:

Ich fliege zur Zeit einen M4 Discoverer und schaue über Besitztümer auf meine Transporter. Und egal, ob die am Hanger stehen oder ich diese über "Kommando / Handel / 5 Starte Sektorhandel" schicke, steht bei Pilot oben Julian. Der Transporter fliegt und bringt auch Geld ein, aber wie gesagt kein Pilot und keine Erfahrung.

Gruß, user0817 (immer zweimal mehr, als normal)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Das klingt eigenartig.In einigen X Versionen braucht der Sektorhändler ein 25 MJ Schild, probiers mal damit.
Wat issn ne Siknahduhr ?
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

wo finde ich am besten die 25er?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Die Split sollten diese produzieren. Wo genau kann ich dir natürlich nicht sagen da ja jeder sein eigenes Universum hat.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
jakob.fugger
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 274
Registriert: So 11 Nov, 2007 6:26 am
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von jakob.fugger »

Probier es an den Ausrüstungsdocks der Split.
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Auch mit 25er Schild klappt es nicht.
Kann es sein, das ich eine gewisse Missions "Ebene" erreicht haben muss, bevor das klappt? Ich habe direkt ohne große Umwege selbst gehandelt und mir nach und nach alles gekauft. Ohne groß den Anweisungen zu folgen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

user0817 hat geschrieben:Kann es sein, das ich eine gewisse Missions "Ebene" erreicht haben muss, bevor das klappt? Ich habe direkt ohne große Umwege selbst gehandelt und mir nach und nach alles gekauft. Ohne groß den Anweisungen zu folgen.
Jetzt sprichst du in Rätseln. Ein Sektorhändler arbeitet autark. Sobald du den Befehl zum Start gibst sollte eigentlich ein Pilot im TS sitzen und seine Arbeit beginnen. Wie du beschrieben hast funktioniert der Handel ja auch, nur kein Pilot sitzt darin was sehr ungewöhnlich ist.
Welche Anweisungen meinst du? Welche Missionen? Der Sektorhändler handelt nicht nach Missionen, er überprüft in seinem Sektor/seinen Sektoren Angebot und Nachfrage und verdient mit dem Einkauf und Verkauf Geld für dein Konto.
Wat issn ne Siknahduhr ?
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Hallo Paxi,
eigentlich klar das der Händler autark arbeitet. Deswegen war ja auch mein Gedanke erst die Handelserweiterung MK3 zu kaufen und dann, wenn der schön arbeitet, ich die Missionen machen kann. Aber klappt irgendwie nicht.

Ich habe jetzt eine zweite Installation gemacht auf meinen Laptop, nicht das irgendwas an meinen PC oder Installation ist. Meine käuflich erworbene Superbox installiert. Erstmal nur X2 Die Bedrohung, die auch schon aktuallisiert ist auf 1.5. Alles gut ohne Fehlermeldung. Habe mir nur die .sav-Datei rüber genommen, damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss. Mein Saitek Cyborg 3D Joystick konfiguriert und los gings.
Ich habe jetzt insgesammt 4 Schiffe. Zwei TS (Baron Delfin) und zwei M4 (einmal Argon Discoverer und einmal Baron Oktopus). Mit dem aufgerüsteten Oktopus fliege ich rum und mache mir die Karte nach und nach auf und über Besitztümer suche ich mir meinen TS aus (habe den unbenannt), gehe auf Kommandokonsole, auf 3>>Handel..., und dann"5 Starte Sektorhandel". Dann fliegt er auch schon los. Wenn ich einmal zurück gehe, sehe ich auch an der Flugzeit, das er gerade los geflogen ist, aber über der Flugzeit steht Pilot Julian. Julien (also ich) fliege aber schon den M4. Der TS fliegt dann autark rum und kauft/verkauft bis er kein Profit mehr im Sektor erkennt und bleibt an der letzten Station stehn und ich bekomme eine Nachricht.
Soweit stelle ich mir das auch so richtig vor, aber 1. steht kein anderer Pilotenname oben und kein erworbenes Level für den Piloten und 2. habe ich jetzt bestimmt schon 10mio Cr mit dieser Funktion gemacht. Wenn die Meldung kommt, lass ich den in einen anderen Sektor fliegen und weiter geht es.
Aber es kommt keine Erfahrung und ohne erfahrung kein selbsständiges einkaufen des TS.
Tja und da hänge ich jetzt irgendwie fest.
Alleine in Abwesenheit fliegen lassen geht da nicht, wel er nach kurzer Zeit wieder keinen Profit mehr findet. Achso, mein TS hat jetzt:
- Handelscomputer Erweiterung
- Handelssoftware MK1, MK2, MK3
- Kampfsoftware MK1, MK2
- Spezialsoftware MK1
- Navigationssoftware MK1
- Verkaufspreis Finder
- Schnäppchen Finder
- volle Höchstgeschwindigkeit
- so ca. 75% Laderaumgröße

Ja OK, denke das wärs, was ich an Info geben kann, um vielleicht mein Problem zu identifizieren.

Danke vor ab.

Galaktischen Gruß, user

Und dran denken: Immer zwei mal mehr, als Standard. Dann ist man immer auf der richtigen Weg.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Nun ist es allerdings möglich das der Spielstand ein eventuellen Fehler auf die andere Installation mitnimmt.
Vielleicht ist es aber auch normal so, hab einige Jahre kein X2 gespielt, bin mit X3 sehr glücklich. Habs aber trotzdem installiert und werde mal schaun ob ich das Problem irgendwie nachvollziehen kann, hast zumindest dein mögliches getan, klingt als wäre alles soweit von dir berücksichtigt.
Mit ein wenig Glück schaut einer der alten Hasen ins Forum, da gibts immer gute Einfälle bzw. Erfahrungswerte.
Melde mich wenn ich weiter bin.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Killick »

Hallöchen,
eine kleine Frage am Rande war die Handelssoftware Mk3 nicht Teil des Bonuspakets?
Ist das BP installiert eventuell könnte das helfen um die "Probleme" zu lösen.
user0817
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Apr, 2018 4:58 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von user0817 »

Hallo Killick,
Ist bei der "Superbox" Version nicht alles mit der Installation zusammen? Mir wurde beim Kauf gesagt, das es die Finale Version mit allen drum und dran ist. Ist auch erst vor ein paar Monaten gekauft worden. Ich habe jetzt Version 1.5, anderes dazu habe ich jetzt aber nichts mehr installiert. Wenn da was fehlen sollte, könnte mir dabei jemand helfen. Link wo ich das finde, etc.
Seltsam ist aber dann, wenn wirklich ein Extra für die Handelssoftware installiert werden müsste, das ich es ja schon im Spiel kaufen kann und auch eine Funktion dahinter steckt.
Aber bin immer bereit zu lernen.
:gruebel:

Schönen Gruß, user
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Paxi »

Eigentlich ist ab 1.4 die Handelssoftware MK3 Bestandteil des Spiels.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: X2 Handelssoftware MK3

Beitrag von Killick »

Stimmt,
was spricht dagegen das BP zu installieren nur um zu schauen ob sich ein Mk3-Händler so wie es sein soll MIT Pilot im Kockpit starten lässt, im übrigen enthält es ein paar nette Erweiterungen wie zB. eine Warenlogistiksoftware.
Antworten