Frage zum modden

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xSNOOPYx
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: So 28 Nov, 2004 2:48 pm
Lieblings X-Titel:

Frage zum modden

Beitrag von xSNOOPYx »

Hallo zusammen,
Kann es sein,dass in den ganzen Script-Tutorials nur beschrieben wird wie man die Scripts ins Spiel einfügt und was es alles für Befehle gibt?Ich würde nämlich gern eigene Raumschiffe designen bzw. modifizieren und fände es toll wenn mir das jemand erklären könnte oder mich auf ein entsprechendes Tutorial verweisen kann.
ciao :wink:

Anm.d.Red.: Topic Titel angepasst
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Fürs Schiffe designen reicht der Script Editor alleine nicht aus. Da brauchst du schon noch ein paar Programme mehr ( 3 D Studio Max usw. ), soweit ich weiss.
Benutzeravatar
xSNOOPYx
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: So 28 Nov, 2004 2:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von xSNOOPYx »

man sieht,dass ich davon keine Ahnung habe :oops:
ich versuch mich in den Ferien mal ausgiebig mit dem Thema zu befassen :wink:
ciao!
Slater345
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 12:41 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slater345 »

Fürs Schiffe designen benötigst du soweit ich weiß, wie Drow sagt, 3D Studio Max (sehr teuer), das Modder Kit von EGOSOFT und noch ein paar Dinge. Außerdem kann man kein Schiff hinzufügen, sondern nur ein altes "ersetzen".
Aber mal ein Link zu einem Tutorial, ob dies gut ist, kann ich leider nicht versprechen ;):

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... ght=import

Viel Spaß und berichte uns Deine Erfahrungen :)
Gruß

Slater
Webmaster von:
Bild
Benutzeravatar
xSNOOPYx
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: So 28 Nov, 2004 2:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von xSNOOPYx »

Ich hab´s grad´mal überflogen und denke,dass das genau das ist was ich gesucht habe :) und wenn das auch noch ohne 3dsMax geht kann ich ja loslegen :D

3D Studio Max kauf ich mir später,wenn ich endlich den geldscheißer im keller gefunden habe :lol:

vielen dank für die hilfe!
Floppydisk
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 6:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Floppy Laufwerk

Beitrag von Floppydisk »

Geht das nur mit 3D MAX oder gehen auch andere professionele Programme wie Cinema 4D? Das hätt ich nähmlich grade so zur hand :?:
Frag mich nicht. Ich bin bloß´ne arme alte Floppydisk
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Soweit ich weiss geht zur Zeit nur 3D Max, weil die Schiffe in bestimmte Dateien für das Spiel exportiert werden müssen. Genau weiss ich es aber auch nicht weil ich mich mit programmieren und scripten im Grunde nicht auskenne.

Hier solltest du aber professionelle Antworten zu diesem Thema bekommen.


Gruß
Drow
Floppydisk
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 6:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Floppy Laufwerk

Beitrag von Floppydisk »

mmmhhhh also dieser Thread hat mir schon mal viel geholfen. Nur eine Frage hätt ich da noch: Was sind TShips.exe? Jeder spricht davon keiner erklärts. Wo krieg ich die und wie entpacke ich die? Soll ich ja laut Link1 müssen um schiffe zu erstellen . :|

Edit: ok das mit den TShips hab ich schon selbst herausgefunden und die auch entpackt und so aber was mach ich jetzt mit diesem Textdokument (TShip.txt) ?
Frag mich nicht. Ich bin bloß´ne arme alte Floppydisk
drow
Admin
Beiträge: 2796
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Ich weiss bloss dass in der T-Ships.exe die ganzen Schiffsdaten sind. Diese kann man auch verändern, wie man sie aber entpackt, steht auch im Egosoft Forum.
MODIFIED
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10 Jul, 2004 8:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von MODIFIED »

Das ist nicht die Tship.exe sondern Tship.txt oder in gepackter Form Tships.pck.
Bild
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
MODIFIED
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10 Jul, 2004 8:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von MODIFIED »

Floppydisk hat geschrieben:Geht das nur mit 3D MAX oder gehen auch andere professionele Programme wie Cinema 4D? Das hätt ich nähmlich grade so zur hand :?:

Kannst mit jedem 3D Modeller Schiffe erstellen. Nur zum Konvertieren in das X2 Format, brauchst du Zugang zu 3DS Max.
Cinema Beispiel
http://www.mwspace.de/Zwischenablage01.jpg

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 486#960486
Bild
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
MODIFIED
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10 Jul, 2004 8:55 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von MODIFIED »

Floppydisk hat geschrieben:...

Edit: ok das mit den TShips hab ich schon selbst herausgefunden und die auch entpackt und so aber was mach ich jetzt mit diesem Textdokument (TShip.txt) ?
Dort stellst u die gesamten Schiffsparameter, wie: welche und wieviel Schilde das Schiff haben soll, welches 3D Mesh ( bod-file) es benutzen soll, wie schnell es sein sol, etc, ein.
Wenn dir diese Zahlencodes nicht viel sagen, nutze "doubleschadows X2Editor"

http://www.doubleshadow.wz.cz/


Eventuell mal den Topictititel in "Frage zum Modden" ändern :wink:
Bild
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Antworten