Crashkurs Modden und scripten

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X2 geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Floppydisk
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 6:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Floppy Laufwerk

Crashkurs Modden und scripten

Beitrag von Floppydisk »

Moin

Also ich hab noch nie in meinem Leben gescriptet, gemodet oder sonst was in der art :roll: . Ich bin aber verdammt lernfähig. Also ich Interessier mich vor allem fürs erstellen neuer Schiffe und Stationen. Könnte mir mal jemand sagen was es für methoden zum modden und scripten gibt, welche die einfachste, welche die schnellste und welche die Vielversprechenste ist? Womit sollte ich anfangen ? Was benötige ich (tools). Und vor allem ne gründliche Antwort auf die Frage: Wie geht das?

Bitte, bitte schnell antworten,das leben ist kurz. Danke im voraus

MFG Floppy
Frag mich nicht. Ich bin bloß´ne arme alte Floppydisk
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Scripten kannst du mit dem Script Editor im Spiel. Wenn du aber modden möchtest, brauchst du externe Programme. Für´s Schiffe erstellen muss es schon 3D Max sein. Du solltest dich vieleicht auf ein bestimmtes Ziel fokusieren.


PS: Avatare max. 80x80 Pixel. :wink:
Ich habe mir erlaubt, deinen zurecht zu schneiden.

Gruß
Drow
Floppydisk
Rekrut
Beiträge: 55
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 6:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Floppy Laufwerk

Beitrag von Floppydisk »

Danke für Schneiden :lol:
Naja das man da mehr brauch als Paint war mir auch schon klar :lol:
Aber ich wollt ja gerade wissen WAS ich brauche, WO es das gibt und WIE ich das mache. Habe mal bei meinem Bruder (erfolgreicher angehender Grafiker aber nen Egoist ) über die Schulter geschaut und Cinema 4d gesehen :shock: Noch nie hab ich was verwirrenderes erblickt. Hoff 3D Max ist einfacher zu benutzen. Also wenn ich mich auf etwas konzentrieren soll : Dann Schiffe. Bin nen Schiffsfreak. Aber wo fang ich wie an?
Frag mich nicht. Ich bin bloß´ne arme alte Floppydisk
Differix
Ausbilder
Beiträge: 932
Registriert: So 27 Jun, 2004 12:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Beitrag von Differix »

Hi ,


wie es schon Drow sagte musst du dir gedanklich einen Plan machen wie
was wann und wo!
Eine kleine Hilfe bietet dir das MSCI Handbook, leider nur auf
Englisch aber ich hoffe du beherrschst die Sprache gut ;)
Achtung du musst bei EGOSOFT regristriert und eingeloggt sein!


Zum InGame Script:

Du tippst während des laufenden Spiels Thereshallbewings (es muss ein grosses T
sein! und du hörst auch das entsprechende beep und modified Symbol)
drückst dann auf Shift+C und dann wieder auf S und Enter ;)

Zum Galaxy Editor:

Du befindest dich im X˛ Intro (wo du immer am Anfang hingelangst)
tippst wieder Thereshallbewings (wieder dieses beep!) gehst dann bidde
auf Neues Spiel starten und es müsste ein neues Feld unten Galaxy Editor
jetzt vorhanden sein.

Du machst eine neue Karte auf und kannst dann mit dem Bau eines neuen Sektor beginnen ;)
z.b. Drücke die Taste für die Galaxy Karte steuerst auf Debug-> Create Ship-> Argon Discoverer gibst die entpsprechenden
x-y-z Koordinaten und schon hast du dein M5 im Raum :)

Und eins noch : Lass dir beim Scripten Zeit und verlange nicht von
dir das du das alles aufeinmal schaffst :) lern langsam aber gründlich

Hier noch ein paar Links die dir vielleicht helfen können : Klick Mich! und noch eins Klick!
Zuletzt geändert von Differix am Di 12 Jul, 2005 1:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Argon1
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 12 Jul, 2005 11:05 am
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Argon1 »

Floppydisk hat geschrieben:Danke für Schneiden :lol:
Naja das man da mehr brauch als Paint war mir auch schon klar :lol:
Aber ich wollt ja gerade wissen WAS ich brauche, WO es das gibt und WIE ich das mache. Habe mal bei meinem Bruder (erfolgreicher angehender Grafiker aber nen Egoist ) über die Schulter geschaut und Cinema 4d gesehen :shock: Noch nie hab ich was verwirrenderes erblickt. Hoff 3D Max ist einfacher zu benutzen. Also wenn ich mich auf etwas konzentrieren soll : Dann Schiffe. Bin nen Schiffsfreak. Aber wo fang ich wie an?
Hallo

Also das 3d Max dazu benutzt werden soll ist mir eigendlich gar nicht wohl dabei.
Max ist eines der umständlichsten 3d Programme die ich je gesehen habe.
und welchen Format wird für das Modding gebraucht ?? 3ds oder MAX ??
wenn es 3ds wäre brauch man das Max garantiert nicht dazu das kann auch Cybermition3d oder cinema4d erzeugen.
Bei Max ist die Frage wer kann sich das völlig überteuerte Programm überhaupt leisten ??
Und eine Frage ist wenn es nur mit Max funktioniert könnte man nicht einen Max Format Konverter programmieren ??

Ich habe einige Modelle im Cymo und 3ds Format erzeugt die ich vielleicht gerne in X2 einbringen möchte.
Die Frage ist nur wie bekomme ich das hin ??


Mfg Argon1 :)
Ryuken
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Jun, 2005 12:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ryuken »

Wenn du max umständlich findest, dann möchte ich dein Gesicht mal bei Lightwave sehen :shock: :D

Wenn du deine Modelle in das X2 *.bod Format Exportieren willst kommste net um 3D Studio herum, da leider kein Eporter für andere Progs wie Milkshape oder 3D Eploration existiert. KA ob man die Modelle aus GMax (wegen Texturen und UVW Cords) in 3D Studio öffnen kann, aber du könntest deine Modelle in 3ds exportieren und jemanden bitten das er diese und die Scenen für dich ins *.bod Format exportiert.

Ich bin kein Progger aber habe oft gehört das es net grade leicht ist einen Eporter zu coden. Für Milkshape würde sich vieleicht noch jemand die Mühe machen aber für C4D, glaube eher net.
M1k3 5h1n0d@
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20 Jul, 2005 12:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von M1k3 5h1n0d@ »

kabnn man schiffe aus C4d exportieren???
moerdn
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 07 Aug, 2005 1:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von moerdn »

ähh ich hab mal ne frage.....
gibts ein KOSTENLOSES programm zum downloaden, mit dem ich schiffe selbst baun kann ?
wenn ja brauche ich den UNBEDINGT !!!

thx im vorraus

PS: bei dem x-shttle im spiel ist der abgasstrahl falsch positioniert, und im cokpit sind keine anzeigen da....wie bekomme ich beides (oder eins) weg ????

greez
moerdn
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Zur x-perimental weiß ich eine Lösung, die gibt's zum downlaod. :)

x-perimental mk2

mfg Odie
Ryuken
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Jun, 2005 12:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ryuken »

moerdn hat geschrieben:ähh ich hab mal ne frage.....
gibts ein KOSTENLOSES programm zum downloaden, mit dem ich schiffe selbst baun kann ?
wenn ja brauche ich den UNBEDINGT !!!
GMax < Kostenlose Version von 3D Studio
Im/Export Scripts für 3D Studio und Gmax findest du auf doubleshadow's Hp und weitere Infos findest du hier

Viel Spass!
Antworten