Sektor modden - Feintuning

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Sektor modden - Feintuning

Beitrag von Almalexian »

Hallo miteinander, ich mal wieder.

Es ist mal wieder soweit und ein neuer Anlauf X³ steht vor der Haustür. Diesen möchte ich aber gerne richtig beginnen, sodass im Vorfeld noch ein paar Sachen abzuklären sind, am dringendsten dieses Problem hier:

Ich habe mir mittels Galaxyeditor mittlerweile einen eigenen Sektor erstellt und diesen entsprechend gefüllt. In vorherigen Runden hatte dies nicht funktioniert, da zur Implementierung anscheinend ein neuer Spielstand nötig ist; daher auch mein Bestreben, die Sache im Vorfeld zu klären. Problem ist nämlich, dass der Sektor zwar vorhanden ist und sich auch betreten lässt, er aber auf der Galaxiekarte nicht vermerkt ist was denkbarerweise ein paar Probleme mit sich bringt. Ich habe schon eine Mod gesehen, wo ein neuer Sektor erstellt wurde (heißt "Harmonische Ewigkeit", ich weiß aber leider nicht mehr den Namen der Mod), und dieser wird auch auf der Galaxiekarte angezeigt, d.h. es muss irgendwie möglich sein, dass ein eigener Sektor angezeigt wird.

Wer kennt sich damit aus? Schonmal danke im Voraus und sollten noch Infos benötigt werden, lege ich sie gerne nach.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 961
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Sektor modden - Feintuning

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Guten Morgen,

es gibt Tools die Dir dabei helfen eine Galaxykarte zu erstellen. Das "Problem" wenn man es denn so nennen will ist das das Aussehen dieser Karte nicht mehr 3D sondern flach (2D) ist..

Willst Du eine 3D Karte haben so musst Du im Egoforum dir das Tutorial durchlesen, den Link hab ich grad nicht parat entweder im X2 oder X3 Moddingbereich dazu benötigst Du entweder einen Texteditor und viel Zeit und Geschick oder aber ein 3D Programm wie Gmax / 3DS max

Das von Dir angesprochene Mod "Sektor" erscheint deswegen auf der Galaxykarte weil der Sektor vorher schon definiert war nur dadurch das kein Sektor dort vorhanden war (bislang) siehst Du den auch nicht auf der Karte.

Viel Spass beim Modden.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektor modden - Feintuning

Beitrag von Almalexian »

Danke für die Antwort.

Ich weiß, glaube ich, was du meinst. Ich hab den "Harmonische Ewigkeit"-Sektor zwar aus einer Mod, ursprünglich scheint es aber ein DLC gewesen zu sein. Damit aus Entwicklerhänden und dementsprechend nicht so einfach nachzumachen.

Dein Vorschlag klingt grundsätzlich ganz interessant, aber auch ziemlich aufwändig. Zumal ich auf Egosoft zwar einen Link dazu gefunden habe, leider aber einen toten. Da ich eigentlich vorhatte, heute mit X³ zu beginnen und das Problem zwar unangenehm, aber hinnehmbar ist, werde ich es wohl dabei belassen.
Antworten