X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von ThanRo »

Taktkonform hat geschrieben:Ja, die Suche in diesem Forum kommt nah an die Auswanderung der Israeliten ran.
Btw.: Wer hat eigentlich die Ausschlußliste der Datenbank konfiguriert?

"Script" und "Editor" sind "ungültige", da zu viel genannte Suchbegriffe?
Die Suche bei Egosoft ist auch nicht viel besser als jene hier. Aus dem Grund suche ich auch immer per Google.

Einfach eine Suchanfrage nach dem Muster "site:seizewell.de <Suchbegriffe>" loslassen und man kommt im Allgemeinen schneller zu sinnvollen Ergebnissen als mit der eingebauten Suchfunktion. Im Egosoft-Forum frage ich mich auch häufiger ob diejenigen die immer auf die sogenannte "SuFu" verweisen sie selbst erfolgreich nutzen oder einfach nur wissen wo genau sie gerade suchen müssen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von Taktkonform »

Sodale, ich lass' mir ja nur ungern nachsagen, dass ich Leute im Regen stehen lasse. :P

Fertiges Einfügescript.

Das Archiv ins Script-Verzeichnis der TC-Installation (alternativ AP-Installation) entpacken, Spiel starten, SE aufrufen, nach einem Script mit dem Namen "aa.add.singleshiptodock" suchen, Script markieren, "r"-Taste drücken, Enter drücken, nochmal Enter drücken, Eintrag "Select Race" anwählen und Enter drücken, Eigentümerrasse der gewünschten Schiffswerften (hier Terraner) wählen, Eintrag "Select Ship Type" anwählen und Enter drücken, das gewünschte Schiff in der Liste suchen und mit Druck auf Enter auswählen. Der SE springt dann wieder in die Liste der Scripte und kann mit mehrfachen Druck auf ESC geschlossen werden.

Dein Schiff sollte dann an allen Werften der Terraner vorhanden sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von Paxi »

Danke Taktkonform für die links
Taktkonform hat geschrieben: "Script" und "Editor" sind "ungültige", da zu viel genannte Suchbegriffe?
Ich glaube das hat mit dem unbedingten Willen der Forumsinhaber zu tun, alle nur jemals geschriebenen Beiträge und Threads zu erhalten. Das macht die Suche für die Konfiguration einer SuFu zur unendlichen Geschichte. Da wünschte ich mir oft mehr Mut redundante Daten kurzerhand zu löschen bzw. das Wichtigste einiger Threads in einen Guide zusammenzufassen und dann diese Threads zu löschen. Ansätze wie FAQ oder Anfängerhilfe sind ja da, aber werden oft von vielen Leuten kaum benutzt, weil viele schlichtweg zu faul sind diese durchzustöbern und nur ihre spezielle gerade im Moment extrem wichtige Frage beantwortet haben wollen. Das ist aber kein Problem dieses Forums sondern aller Foren bzw. deren Nutzer.

Die von dir genannten Worte sind in unzähliger Form in Zeilen vorhanden und die SuFu will einfach speziellere Angaben um die Anzahl der Antworten zu reduzieren, so müsste sie ja einen riesigen Anteil des Forums als Suchergebnis angeben was den Sinn ja kaputt machen würde.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Daniel Bone
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: So 05 Mai, 2013 7:16 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von Daniel Bone »

Taktkonform hat geschrieben:Sodale, ich lass' mir ja nur ungern nachsagen, dass ich Leute im Regen stehen lasse. :P

Fertiges Einfügescript.

Das Archiv ins Script-Verzeichnis der TC-Installation (alternativ AP-Installation) entpacken, Spiel starten, SE aufrufen, nach einem Script mit dem Namen "aa.add.singleshiptodock" suchen, Script markieren, "r"-Taste drücken, Enter drücken, nochmal Enter drücken, Eintrag "Select Race" anwählen und Enter drücken, Eigentümerrasse der gewünschten Schiffswerften (hier Terraner) wählen, Eintrag "Select Ship Type" anwählen und Enter drücken, das gewünschte Schiff in der Liste suchen und mit Druck auf Enter auswählen. Der SE springt dann wieder in die Liste der Scripte und kann mit mehrfachen Druck auf ESC geschlossen werden.

Dein Schiff sollte dann an allen Werften der Terraner vorhanden sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Das nenne ich mal Service :D
Hat wunderbar geklappt.

Trotzdem werde ich mich mal näher mit dem SE auseinander setzten. Kann bestimmt nicht schaden :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von Taktkonform »

Taktkonform hat geschrieben: Das nenne ich mal Service :D
Hat wunderbar geklappt.
Tja, Seizewell steht eben für Qualität. ;)
Daniel Bone hat geschrieben: Trotzdem werde ich mich mal näher mit dem SE auseinander setzten. Kann bestimmt nicht schaden :)
Ja, kann nie schaden, zumal er nun wirklich nicht schwer zu bedienen oder zu verstehen ist...
...im Gegensatz zu Papyrus, das mich in Skyrim gerade langsam zur Weißglut bringt.

Aber das ist mein Problem...

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Daniel Bone
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: So 05 Mai, 2013 7:16 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von Daniel Bone »

Jetzt muss ich nochmal Rückfragen.
Ich habe die alte Datei entsorgt, und wollte jetzt statt einer Baldric eine Katana für meinen "Blockadebrecher" verwenden. Das einbinden an einer Werft funktioniert ja dank der umfangreichen Hilfe hier :)

Mehrere Dinge sind mir jetzt aber aufgefallen:
Ich habe einen Frachtraum von min 5000 und max 7500 angegeben. Ich spiel taucht das schiff aber nur mit min 4000 max 5000 auf.

Den Preis kann ich scheinbar in der Tship auch nicht ändern.

Nachträgliche Änderungen werden scheinbar auch nicht angenommen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 961
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo!
Klingt wie ne falsche Tships, da wird wohl irgendwo anders noch eine "neuere" geladen..

Ansonsten alternativ mal einen neuen Start beginnen und prüfen ob das Schiff dann mit den richtigen Werten existiert, wobei Änderungen an der Tships eigentlich immer gleich umgesetzt werden..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-TC Geklontes Schiff an Schiffswerft einfügen

Beitrag von ThanRo »

Daniel Bone hat geschrieben:Jetzt muss ich nochmal Rückfragen.
Ich habe die alte Datei entsorgt, und wollte jetzt statt einer Baldric eine Katana für meinen "Blockadebrecher" verwenden. Das einbinden an einer Werft funktioniert ja dank der umfangreichen Hilfe hier :)

Mehrere Dinge sind mir jetzt aber aufgefallen:
Ich habe einen Frachtraum von min 5000 und max 7500 angegeben. Ich spiel taucht das schiff aber nur mit min 4000 max 5000 auf.
Wie genau hast du die neue TShips eingebunden? Als Mod, Fakepatch oder in einem händisch eingerichteten "types"-Verzeichnis im Spieleverzeichnis?
Den Preis kann ich scheinbar in der Tship auch nicht ändern.
Den Preis ändert man meines Wissens über die Werte "Production rel. value" für Player und NPC. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden Werten besteht.
Nachträgliche Änderungen werden scheinbar auch nicht angenommen.
Änderungen an der TShips wirken sich immer nur auf neu generierte Schiffe aus. Wenn man z.B. eine Baldric in Besitz hat und die Geschwindigkeit in der TShips ändert wird sich das nur auf eine neu gekaufte Baldric auswirken.
Antworten