Schiffe verändern

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Schiffe verändern

Beitrag von Argon67 »

Hallo kann mir jemand einen tipp geben wie ich schiffe und ihre spezifikationen ändern kann :).
Ich will den Mistral in die Corvettenklasse aufnehmen :D. Was auch noch cool wäre wenn mir jemand sagen könnte ob man eine Landebucht anbauen kann :)
Grüße Argon67
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo :)

Sicher könnte ich Dir genau sagen was Du machen sollst, aber ich denke das ist nicht das einzige was Du ändern willst und mehr lernen würdest Du wenn Du es selbst machst, daher kann ich Dir dieses Thema empfehlen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=223858

Hier findest Du was Du suchst und mehr.. egal ob mehr Turrets installieren, ein Schiff verändern oder mehr Frachtraum.. analog dazu kannst Du auch in den alten Themen von X3 oder gar X2 schauen .. wenn es um Änderungen an der Tships geht *wink* ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Argon67 »

Hey vielen Dank :-)! Ich werde mich mal einarbeiten :-).
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Argon67 »

Kann mir jemand sagen, o man die nötige Software hergekommen kann um turrets zu platziere und sSchiffs specs zu ändern. Fasst alle links sind offline. Grüße Argon67
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Miko Laz »

http://x-tools.doubleshadow.wz.cz/

Dort findest du alle Tools.
Wie man Türme und andere Sachen an den Schiffen positioniert ist recht schwierig. Versuche erstmal mit dem X3 Editor und dem Rest der Moddingprogramme zurechtzukommen.

Grüße
Laz
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Argon67 »

Hi ich hab jetzt alles, was man zum modden braucht und mich auch schon eingearbeitet und auch dinge geändert. Mein problem ist jetzt nur noch das sich die dinge im Spiel nicht ändern obwohl ich mich strickt an die anleitungen halte :(.
Es wäre toll wenn mir jemand vielleicht den entscheidenden Tipp geben könnte.
Ich hab scene dateinen bearbeitet so das sie im 3d moddel fewer richtig sind ohne dass sich im spiel was ändert.(schwerer Zentaure). Ich hab die geänderte datei immer in die höchste cat. Bzw einfach mit dem selben pfad da rein ohne Erfolg.
Tship files habe ich auch geändert ohne, dasss was passiert. :( Gladiator mit 140 "sachen" 3x 200mj 12000kw laserenergie und 2000kw/sek. Vorne in der Kansel 4 laser und hinten 4 laser. und 1200 laderaum.
ich bin ratlos.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe verändern

Beitrag von ThanRo »

Wie ist das jetzt gemeint, daß sich nichts ändert? Ganz egal was für Änderungen gemacht werden wird sich nämlich bei schon existierenden Schiffen nichts ändern. Es ändern sich immer nur Schiffe die neu dazukommen.

Wenn man also wissen will ob die Änderungen greifen, muß man eines der Schiffe spawnen lassen. Erst wenn die Änderungen dort auch nicht zu sehen sind ist etwas schief gelaufen.

Generell ist übrigens zu sagen:
1. Änderungen sollte man immer in eine neue cat-Datei einbringen. Das ist der sauberste Weg und man kann dann auch immer auch später noch nachvollziehen welche Änderungen gemacht wurden. Abgesehen davon, daß man dann bei einer eventuellen Neuinstallation nur diese eine Datei (bzw. eine cat- und eine dat-Datei) einspielen muß um alles da zu haben.
2. Bestehende Schiffe sollte man nur ändern wenn die KI diese Änderungen auch haben soll. In deinem Beispiel sind nämlich auch die Gladiatoren der KI "getunt". Wenn die KI die veränderten Schiffe nicht benutzen soll, muß man die Änderungen als neue Schiffe (und zwar immer ans Ende des Index) einbringen.
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Argon67 »

Hey danke dir für deine Hinweise das erklärt warum es "nicht" geklappt hat. Ich hab es dann nicht mehr ausprobiert und erst jetzt wieder angefangen aber das wird jetzt :-D .

LG Lukas
Argon67
Schütze
Beiträge: 189
Registriert: Di 24 Feb, 2009 11:19 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Cerberus Stationiert in Omicron Lyrae

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Argon67 »

Hallo ich habe ein Problem mit dem Modden!
In X3:AP wollte ich heute die Tships exportieren aus der Cat5 in den Mod Ordner um diese dann bearbeiten zu können. Da stellt sich aber schon ein Problem ich bekomme ständig beim Adden der Tships in die Leere CAT Datei eine Nachricht die sagt Access Denied!

Kann mir da jemand helfen? Ich befolge eigentlich die Anleitung von damals.

Ich bekomme auch wenn ich so in die Tships Datei gehe angezeigt, das die tSchilde tmissiles etc. Nicht vorhanden wären.

Ich hoffe das ist verständlich und jemand kann mir helfen🤷🏼‍♂️.
Danke
Lg Lukas
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Schiffe verändern

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hallo!

Du kannst doch einfach mit dem X3 Editor 2 die Dateien öffnen und dann auch speichern unter wählen und die Datei dahin abspeichern wo Du willst musst jedoch auf die richtige Endung achten .. sowie auf das Verzeichnis(struktur) .. später machste einfach eine neue "leere" cat/dat und ziehst dann dort deine bearbeiteten Dateien ins die richtigen Verzeichnisse. Es ist schon lange her dass ich mich mit sowas beschäftigt habe und das mir jetzt noch so aus dem Kopf ein. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man Thereshallbewings nur bei Scripten eingeben musste oder auch bei Änderungen an den anderen Dateien..

Aber sei vorsichtig mit den Änderungen, wenn Du Schiffe entwirfst die zu Overpowered sind dann nimmst Du dir auch den ganzen Spielspass und das wäre doch schade !!!

Freue mich wie Bolle auf die nächste neue X3 Geschichte Farnhams Vermächtnis. :kicher:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten