Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Kursaros »

Ich habe mich mal an den Ausrüstungsmanager rangemacht, habe brav den Beipackzettel studiert, aber irgendwie klappt die Sache nicht.

Dabei habe ich doch
- eine Chocaro (Heimatbasis Xenon-HUB)
- am Chocaro angedockte Jäger (Heimatbasis Chocaro)
- einen Ingenieur als Piloten
- alle erforderliche Software für den Chocaro
- Ausrüstungspakete, Tunings und Schilde/Waffen für einen Discoverer Frachter konfiguriert und die Pakete diesem Schiffstyp zugewiesen.
- einen Aufrag erzeiteilt über einen Discoverer Frachter an der Argon Schiffswerft.

Nach meinem Verständnis sollte der Ausrüster jetzt
- losfliegen,
- den Discoverer kaufen,
- ihn wie angegeben ausrüsten
- zum HUB bringen.

Tatsache ist, dass nichts von alledem passiert. Der Pilot des Chocaro präsentiert die Meldung "ARM in Bereitschaft" und trinkt ansonsten in der Kantine Kaffee. Hat jemand 'ne Idee, was da falsch läuft?

Grüße an alle Forumspiloten
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Marvelous »

Ich hab das Script nie benutzt ... aber bist du dir absolut sicher, dass das auch Schiffe kauft ? So wie ich das verstanden habe besorgt er nur die Ausrüstung für Schiffe die man bereits besitzt.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von ThanRo »

Ich habe mir mal die Anleitung (hier zu finden) zu Gemüte geführt. Dort steht zu lesen, daß der Ausrüstungsmanager erst ab der Rangstufe "Hilfstechniker" Schiffe der Kleinschiffklasse an der Schiffswerft selbstständig kaufen kann.

Sollte der Ausrüstungsmanager also noch Lehrling sein muß man ihm schon das Schiff vorher kaufen.
Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Kursaros »

Hallo Leute,

nein, mein Pilot ist definitiv kein Lehrling, sondern Ingenieur. Ich habe einen ausgebildeten Fernkaufmann hineingesetzt, der nach der Aktivierung des Ausrüstungsmanagers sofort in einen Ingenieur umgewandelt wurde. Der - so habe ich es verstanden - kann auch Schiffe kaufen und ausrüsten.
Aber selbst das bloße Ausrüsten bereits vorhandener Schiffe bekomme ich nicht hin. Nachdem ich auch hier alle möglichen Einstellungen bereits ausprobiert habe, tritt kein nachweisbarer Erfolg ein. Mein Schiff bleibt unausgerüstet an der Werft liegen und mein Herr Ingenieur trinkt in der Mannschaftskantine Kaffee bis zur Bewustlosigkeit.

Es ist so schwer, verlässliches Personal zu finden ...
Raumtraktor
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 6:38 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Raumtraktor »

Hallo,

also es genügt nicht nur Ausrüstungen auszuwählen,
Du mußt auch Ausrüstungsdocks zuweisen an den er die Ausrüstungen kaufen und dann auf die
6 angedockten Schiffe auf der Chokaro zwischenlagern kann, ( bei mir 6 Todesklaue völlig nackt nix drauf)

Schiffe die Du ausrüsten lassen willst, mußt du als Heimatbasis den Hub zuweisen,

Schiffe ordern kann man mit dem Befehl Bestellungen, dort dann die Schiffswerft wählen, das Schiff und die Anzahl, dann nicht ungeduldig sein, es dauert ein wenig .
Bei Kleinschiffen mußt Du eine zweite Chokaro dem Ausrüstungsmanager zuweisen.
(Die können nämlich keinen Sprungantrieb nutzen ---nänänänänänä )
Ist ein blöder Fehler wenn man es nicht weiß.
Dort werden dann die gekauften Schiffe transportiert an den Hub geschafft und dort ausgerüstet.

Dem Ausrüstungsmanager muß nicht nur ein Paket zugewiesen sein sondern auch das Schiff welches er mit diesem Paket ausrüsten soll.

Ich hab mehrere unterschiedliche Pakete angelegt GKS,M3, Frachter usf. und dort jeweils die Schiffe hinterlegt die mit dem entsprechendem Paket ausgerüstet werden sollen.

Desweiteren mußt du mit der Ausrüstung und dem Tuning genauso verfahren.

Hat bei mir auch gedauert . Aber jetzt möchte ich ohne Ausrüstungsmanager nicht mehr spielen.

Habe 2 Ausrüstungsmanager eingerichtet samt Begleit-Chokaros also 4 Chokaros insgesamt.
Einen nur für Terraner und AGF Schiffe auf einem HQ und den anderen für den Rest den man so braucht auf einem anderen HQ.
Funktioniert hervorragend . 12 Fenrir einsatzbereit in ca einer Viertelstunde.

Vorrausgesetzt ich vergesse nicht wieder entsprechend credits auf die Hauptquartiere zu packen.
Möchte man 4 Kaimans oder Mistrals, egal ob bestellt oder im HQ selbstgebaut sollte man immer 100mio draufpacken.

Bei selbstgebauten, wenn sie fertig sind nicht vergessen Ihnen das HQ als Heimatbasis zuzuweisen,bei Dir der Hub.

Ach noch etwas ganz wichtig, weise den Chokaros 1200-1400 Energiezellen zu die natürlich in ausreichender Menge am Hub liegen müssen, denn wenn die Cokaro´s ihre Rundreise zu den verschiedenen Ausrüstungsdocks starten um Ausrüstungen zu kaufen dauert es sonst ewig wenn Ihnen unterwegs die Energiezellen ausgehen. Brauche nicht erklären was passiert wenn er dabei durch einen Xenonsektor fliegen müssen.

So denke ich hab nix vergessen, einen dieser Punkte hast du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beachtet.
Hoffe meine Ausführungen waren verständlich und hilfreich.


Gruß Raumtraktor
Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Kursaros »

Hi Raumtraktor,

vielen Dank! Ich hatte schon befürchtungen, dass außer mir niemand den Ausrüstungsmanager nutzt. Das mit dem Zuweisen der Pakete hatte ich alles soweit erledigt.
Ich bin inzwischen auf anderem Wege der Lösung ein Stück näher gekommen. Ich nutze als ARM eine normale Chocaro mit 3 angedockten Jägern. Erst, nachdem einer der drei zerstört und damit ein Hangarplatz frei war, fing der ARM plötzlich an zu ackern. Er besorgte Ausrüstung, flog zur Schiffswerft, kaufte einen Mistral und stattete ihn mit allem aus, was ich ihm so aufgetragen hatte ... Hm! so richtig kapiere ich das nicht, denn wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du die erweiterte Chocaro, hast alle 6 Hangarplätze besetzt und trotzdem tut es dein ARM. man muss ja auch nicht alles verstehen

Eine Sache würde ich dennoch gerne etwas genauer wissen:
- wie weist du dem ARM einen weiteren Chocaro zu, sprich welche Befehle erteilst du dem ARM bzw. dem Chocaro damit das passiert, was du willst?

Grüße Kursaros
Raumtraktor
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 6:38 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Raumtraktor »

Hallo,
Ja benute erweiterte Chokaro. Aber die anderen Transporter können doch auch 4 Schiffe.
mal kontrolliert ob vielleicht eines der angedockten Jäger eine andere Laderaumgröße hat?
Sollte aber eigentlich egal sein. Da Ausrüstung keinen Laderaum frißt.

Zum zuweisen:
beide Schiffe ins Weltall stellen, also z.B: gehe zu Position Hub,
dann deinem 2.ten Chokaro den Befehl erteilen folge Chokaro eins. Dann Ausrüstungsmanger auf dem Chokaro eins starten.
Mußte jetzt auch erst nachsehen, da aber die Chokaro eins nur 6 Schiffe im Besiitz hat,
nämlich die 6 Jäger, muß das so richtig sein. Also bei mir .

Auch der 2. Chokaro muß natürlich entsprechend Energiezellen haben und voll ausgerüstet sein.
Das blöde ist der dackelt auch hinterher wenn Chokaro eins nur Ausrüstung einkauft .

Ist mir aber Wurscht, hab genug.

Das das mit dem Mistral geklappt hat ist doch schon ein Erfolg.
Das zeigt:

1.- Arm kann Schiffe kaufen ist also entsprechend ausgebildet und ausgerüstet.
2.- Du hast nichts vergessen und alle Einstellungen getätigt .( Ausrüstung , Tuning, Waffen und Zusatzausrüstung)
3.- Wenn das mit dem 2. Chokaro klappt, kann er auch Jäger einkaufen, (Wie gesagt M4,M5 können ja
teilweise keinen Sprungantrieb und bei mir packt er auch die M3 in die 2.Chokaro

Vermute das liegt daran das Ihm sonst bei großer Entfernung und 4-6 Schiffen die Energiezellen
nicht reichen und er alles an Ausrüstung dann auf der Heimatbasis draufpackt.

Das schöne ist, Du kannst auch 12 einkaufen, er fliegt dann halt zweimal, (hmm bei Dir entsprechend öfter)
Nicht ungeduldig werden wenn es dann mit dem Ausrüsten etwas dauert.
Er muß ja zwischendurch auch wieder Ausrüstung nachkaufen. (Also entsprechend Credits am Hub bei Dir)
Die Waffen Energiezellen Kampfdrohnen Munition Raketen macht er zum Schluß .
Ist nicht genug auf Lager , keine Sorge, einfach beschaffen, er rüstet dann nach, sobald die entsprechende Ware (Waffe) wieder in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

Man kann im angedockten Zustand des ARM mit der Maus einmal draufklicken und rechts im Fenster beobachten ob sich was tut nach einer Weile. Sprich : zu sehen an " In Bereitschaft" wechselt auf "bearbeite Fenrir" Man sieht so ob sich überhaupt was tut.

Hoffe das hilft Dir wieder ein Stück und ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viel Spaß beim Schiffe ordern, Codea Träger bis an die Zähne bewaffnen und Handelsflotte bequem vergrößern. ;-)

Gruß Raumtraktor
Fregi
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13 Dez, 2013 4:03 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Fregi »

Hiho,


Stand der Dinge:

ich habe auf meinem Kontrollzentrum 4 Novas zu stehen sowie
2 Magnetar bei einem stelle ich ein, der andere hängt am ersten dran.
Die Waffen hat der Ausrüstungsmanager immer schon vom Kontrollzentrum genommen da sie dort hergestellt wurden..ok. Die Schilde Waren schon drauf. Auch ok.

Nun zum Problem, das ist die Ausrüstung, ich habe sie eingestellt auch den Schiffstyp bei den Paketen zugewiesen. Ausrüstungsdock ausgewählt. Schiffen eine Heimatbasis zugewiesen (das besagte Kontrollzentrum). Nur er Fliegt mit den Dingern nicht los. Momentan bearbeitet er sie auch nicht mehr, bei den Siegeln fehlt nur noch das Ok bei "AR".
Der Pilot ist ein Ingenieur.

Was mache ich falsch?

Gruß
Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Kursaros »

Hallo,

bei mit läuft der ARM inzwischen,
- sofern ich ihn Schiffe vollständig alleine kaufen lasse
- auf dem ARM-Schiff mindestens ein Andockplatzt frei ist (mit Begleitschiff tut er es leider auch nicht).

Was noch immer nicht funktioniert ist, dass der ARM Schiffe ausrüstet, die ich manuell an einer Werft gekauft habe. Ich weise ihnen die entsprechende Heimatbasis zu und tue alles, was laut Anweisung nötig ist, aber der ARM ignoriert auch nach längerem Warten die Schiffe vollkommen. Mir sind inzwischen die Ideen ausgegangen, was man da noch probieren könnte.

Grüße
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Manu82 »

Die Schiffe sind also an derselben Basis wie der ARM und haben diese auch als Heimatbasis? Der ARM hat Ausrüstungspakete sowie Waffen und Ausrüstung für die Schiffsklasse voreingestellt und möchte sie dennoch nicht ausrüsten, sehe ich das so richtig?

Dann überprüfe mal folgendes: Ist er als Referenzausrüster eingestellt, die Waren verfügbar (bei Schilden und Waffen direkt am Dock, die kauft er meines Wissens nach nicht mit der Ausrüstung)?
Wenn er das bereits ist, wähle mal unter Referenzausrüster den Punkt "Schiffe mit Referenzsiegel" und entferne bei den noch nicht ausgerüsteten diese wieder, sofern sie dort nicht hingehören. Dann sollte es eigentlich gehen, bei mir tat er bisher treu seinen Dienst, auch beim Kauf jedweder Schiffe.
Inklusive den Schiffsbestellungen, welche ich mehr als praktisch finde, da er bei Großschiffen diese temporär mit Sprungantrieb und Energieversorgt um sie zur Station zu holen :)

Edit:
ARM, HVT und Militärtransport haben ein Update bekommen. Die neuen Versionen sind in Lucikes Forum erhältlich. Scheinbar sind nun auch TL im ARM integriert, was die Sache mit den freien Andockbuchten erheblich erleichtern dürfte, gibt es doch auch TL mit der dreifachen Hangarkapazität im Vergleich zu TM :)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Krebbl
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Okt, 2015 12:58 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Krebbl »

Moin

Ich hab auch mal eine Frage zu dem ARM.
Vorab, ich habe einen TM Magnetar (argonisch), es sollte alles nötige (Software, Transporter etc) installiert sein. Der Pilot ist ein Neuling und eine Heimatbasis hat dieser auch (mein Fabrikkomplex in Argon Prime). Geld ist vorhanden (ca. 14m), sollte ja zum Aufrüsten von 2 Nova Angreifer reichen.

Ich habe die ganzen Einstellungen gemacht (Ausrüstung/Waffen Schilde/Optimierung Tuning/Ausrüstungsdocks) und auch gespeichert. Bisher habe ich nur ein Paket erstellt (zum Testen) und zwar den Nova Angreifer der Argonen.

Soweit so gut, mit etwas lesen kam ich bis dahin. Ich habe gelesen (glaube auch in dem Fred), dass der Neuling (Pilot) keine Schiffe kaufen kann, sondern ich ihm welche kaufen muss, die er dann ausrüstet.
Gesagt, getan. Ich habe ihm 2x Nova Angreifer gekauft, die er ausrüsten soll. Bisher habe ich es aber nicht geschafft, das er dies auch tut.
Ich habe da folgendes Problem, ich schaffe es nicht, dass diese beiden Schiffe in seine Liste kommen. Wenn ich es via "Schiff aufnehmen" versuche, kommt immer die Meldung, dass es keine geeigneten Schiffe gibt.

Bisher habe ich folgendes probiert:
- Heimatbasis der 2 Novas geändert zu
1.) TM
2.) gleiche Heimatbasis wie TM
3.) komplett andere Heimatbasis (CODEA Waffenstützpunkt)

- die 2 Novas angekoppelt an den jeweiligen Heimatbasen auch bei dem TM selbst, abgekoppelt (frei im Weltall, gleicher Sektor)

Muss ich etwas bei den beiden Novas beachten? Müssen die leer sein (keine Schilde/Waffen etc)?
Ich habe die Nova Angreifer L gekauft, damit die Schilde und etwas Waffen schon dabei sind. Muss dazu sagen, das ich noch nicht die ganze Karte kenne und somit auch keine Waffen/Schilde im Überfluss habe.

Ist vielleicht mein Pilot zu "schlecht", sprich brauch er einen höheren Rang?
Wenn ja, wie bekomme ich den dazu, wenn er sich nicht hocharbeiten kann, oder kann ich da Kampfpiloten reinsetzten (Rang Leutnant)?

Falls wer eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, einfach raus damit ;)

Danke schonmal

LG Krebbl
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Manu82 »

Sind die beiden Novas auch an seiner Heimatbasis angedockt?

Edit: Um ihn etwas zu leveln einfach die Liste an Ausrüstungsdocks einstellen, von denen er Schiffserweiterungen kaufen soll. Die Erweiterungen auswählen (Ruderoptimierung, Antriebserweiterungen, Kampfsoftware I und II etc.).
Ihm anschließend 4 Jäger zuweisen, die diese auch haben könnten (bei Sprungantrieben z.B. auf die Frachtgröße achten). Diese 4 Jäger sollten den TM als Basis zugewiesen bekommen und auf ihm andocken, ansonsten jedoch leer sein.
Mit obiger Liste sollte er nun nach Aktivierung starten und seine Ausrüstungsträger (die Jäger) an den erlaubten Docks ausrüsten. Die reine Flugzeit wird seinem Erfahrungskonto (Flugstunden) zugeschrieben. Ebenso verwendet er diese Ausrüstung, um Schiffe wie die beiden Novas damit auszurüsten - und anschließend neu einkaufen zu gehen.

Da es zum Sammeln von Erfahrung um Flugzeit geht, kannst du ihn auch zu einem Punkt einige Systeme abseits der Heimatbasis springen lassen und dort den ARM starten. Er wird dann ne ganz schöne Strecke heimfliegen müssen (drauf achten, dass die Strecke sicher ist). Damit bekommt er schon mal Start-Flugstunden noch vor seinem ersten Arbeitseinsatz :p
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Krebbl
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Okt, 2015 12:58 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Krebbl »

Manu82 hat geschrieben:Diese 4 Jäger sollten den TM als Basis zugewiesen bekommen und auf ihm andocken, ansonsten jedoch leer sein.
Das war es dann wohl als Grund. Die Jäger müssen komplett leer sein.

Vielen Dank für die flotte Hilfe und auch die zusätzlichen Tipps.
Werde sicher noch einige andere Fragen stellen (z.B SRD Staffelbildung), aber da wollte ich erstmal noch die Suchfunktion und Google etwas bearbeiten ;)


Edit:
Funzt immer noch nicht richtig. Er rüstet nur die Ausrüstung aus, und da auch nicht mein Paket, sondern alles was möglich ist.
Waffen und Schilde werden nicht ausgerüstet.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Manu82 »

An den Docks kauft er auch nicht die Ausrüstung wie Schilde und Waffen, lediglich Erweiterungen wie Ruderoptimierung, Triebwerkstuning, Laderaumerweiterungen und verschiedene Softwares.

Dinge wie Schilde und Waffen müssen auf seiner Heimatbasis auf Lager sein, damit er sie an Schiffen, die ebenso wie er dort angedockt sind (nicht an ihm, gleichzeitig mit ihm) installieren kann. Die Schiffe, die er selbst an Board hat, sind nur Ausrüstungsträger und werden nie als auszurüstende behandelt. Er verwendet sie um Dinge wie Kampf und Navigationssoftware etc. zwischen zu lagern, bis diese auf einem Jäger oder Schiff installiert werden sollen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Krebbl
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Do 15 Okt, 2015 12:58 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Erklär mir mal einer den Ausrüstungsmanager

Beitrag von Krebbl »

Verstehe, dann bin ich vollkommen falsch an die Sache ran gegangen, da ich dachte, er rüstet die Schiffe aus, die angedockt sind (beim TM angedockt), dabei sind diese nur Platzhalter.

Dann wäre also ein Komplex, der die Schilde und Waffen produziert, die ich für die Schiffe brauche am Besten als Heimatbasis?
So ein Ausrüstungsdock hat ja nicht viel Platz, was die Menge einer Sorte anbelangt und an meiner CODEA Waffenstation kann der TM nich andocken bzw. kann man dort den ARM gar nicht erst starten .

Ein HQ kann ich glaube nicht kaufen, oder bisher keine Werft gefunden, wo dies möglich wäre.
Ich glaub da muss ich erst so einen "Plot" (oder wie man sagt) machen, oder? (bin noch recht neu bei dem Spiel)
Antworten