Fragen zum FCC

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Fragen zum FCC

Beitrag von Lilith »

Hallo Ihr da draußen.

Ich habe ja vor kurzem ein neues Spiel gestartet und bin nun so weit, dass ich mit dem Fabriken-/Komplexbau beginnen will. Da das bisher immer eine sehr mühsame und zeitaufwendige Sache war möchte ich nun mal den FCC ausprobieren. Hier bin ich mir unsicher welche Version ich nehmen soll (light/plus). Vor allem aber wüßte ich gerne wie es mit dem Bau und der Positionierung von Minen aussieht. Geht das überhaupt mit FCC? Oder muss man diese nach wie vor manuell bauen und per Traktorstrahl an günstige Positionen ziehen? Und wenn dies so sein sollte, dann vermutlich erst die Minen bauen/positionieren und danach den Rest!?

Ich habe Minen bisher immer in einer Reihe und möglichst dicht nebeneinander gebaut. Ist dies sinnvoll, wenn ich den gesamten Komplex mittels FCC als Kompaktkomplex erstellen will?

P.S: Habe gerade gesehen es gibt da auch noch Hephaistos als weitere Alternative. Nun bin ich vollkommen verwirrt was am besten geeignet ist und sich nach Möglichkeit auch noch einfach bedienen lässt.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Lilith »

Tschuldigung, dass ich mir jetzt selbst antworte. Aber ich bin mittlerweile weiter und habe auch gleich noch eine weitere Frage.

Hephaistos hatte ich probiert aber soweit ich das gesehen habe rotzt der die Fabriken einfach irgendwo in die Landschaft und das wars :?:

Ich habe nun mal den FCC in der Plus-Version probiert. Der funktioniert erst mal ganz gut. Allerdings eines erschließt sich mir dabei überhaupt noch nicht. Ich kann ja neue Fabriken mittels Offset positionieren. Als Ausgang hierfür muss ich immer eine bereits vorhandene Fabrik angeben. Was ist aber, wenn ich in einem bereits gebauten und mit K-Bausätzen verbundenen Stationen noch weitere Fabriken anfügen will? Dann sind die einzelnen Fabriken ja nicht mehr auf der Sektorkarte zu sehen, können also auch nicht mehr als Basisstation ausgewählt werden. Heißt das letztlich man kann hier sinnvoll nur komplette Komplexe in einem Rutsch bauen? Das fände ich ziemlich unpraktikabel. Zumal wenn man im Spiel noch nicht so weit fortgeschritten ist, hat man ja noch gar nicht die notwendige Kohle bereit liegen um mal eben nen kompletten Komplex für ein paar hundert Millionen aus dem Boden zu stampfen.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Okuzz »

Im FCC Manual unter 4.7 steht folgendes.
4.7 Speichern eines Referenzpunktes P
Diese Funktion ist nur in der Plus- Edition verfügbar!
Wenn Sie einen bestehenden Komplex ausbauen möchten, ist es praktisch, wenn sich die neuen
Stationen an die bereits in den Komplex integrierten ausrichten lassen. Deshalb gibt es die
Möglichkeit, eine Station als Referenzpunkt zu speichern:
Als erstes muss die gewünschte Station als Ziel anvisiert werden - Siehe unten am Ende dieser Seite.
Wird jetzt die Schnelltaste [Rotiere Station Z-] bei einer fixierten Station gedrückt, erscheint der
Punkt [Gespeichert: (Stationsname) ] auf der Sektorkarte.
Wird jetzt eine Station mit dem FCC-Kommando gebaut, kann als Referenz dieser Speicherpunkt
angewählt werden. Die gebaute Station wird nun mittels Offset-Werten an der zuvor gespeicherten
ausgerichtet.
Um den Referenzpunkt wieder zu löschen, diesen als Ziel wählen und [Komplex Fixieren] drücken.
Und das funktioniert sehr gut, du musst nur die Station aus dem Komplex auswählen an die, die neue Station mittels Offset daran soll.

Wie das mit dem Station auswählen geht steht unter 4.8 im letzten Absatz:
Erfassen von Stationen in einem Komplex:
Das Erfassen von Stationen, welche in einen Komplex eingebunden sind, ist seit Patch 2.5 leider nicht
mehr ganz so einfach, weshalb der FCC einige Möglichkeiten zur Zielerfassung bietet:
Man kann einerseits die Stationen eines Komplexes durchschalten. Dazu muss das fixierte
Komplexzentrum des Komplexes anvisiert sein.
Anschliessend lassen sich alle Stationen des Komplexes mit den Hotkeys [Rotiere Station X+] und
[Rotiere Station X-] vor- bzw. Rückwärts durchschalten. Alternativ wird durch das Drücken des
Hotkeys [Bericht zusenden] die Station ausgewählt, die dem Spielerschiff am nächsten ist. Dazu darf
sich die Zielstation nicht weiter als 1500 Meter vom Spielerschiff entfernt befinden!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg.
Michael
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Lilith »

Vielen Dank. Das hat in der Tat geholfen, zumindest soweit es um Positionsveränderungen von Fabriken innerhalb eines Komplexes geht. Mit der Auswahl einer Referenzstation tue ich mich derzeit noch etwas schwer. Es kann allerdings sein, dass er die Auswahl selbiger nicht funktionierte, weil noch ein Fremdschiff an meinem Komplex angedockt war. Werde das später noch mal ausprobieren.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Okuzz »

Naja, mit der Referenz habe ich auch Probleme. Denn nach der ersten Möglichkeit geht das schon ganz gut (wenn keine Schiff angedockt ist) aber das dauert bei grösseren Komplexen schon sehr lange bis man die richtige Station hat.

Und die zweite Möglichkeit
[...]Alternativ wird durch das Drücken des
Hotkeys [Bericht zusenden] die Station ausgewählt, die dem Spielerschiff am nächsten ist. Dazu darf
sich die Zielstation nicht weiter als 1500 Meter vom Spielerschiff entfernt befinden!
funktioniert nicht. Ausserdem habe ich den Hotkey "Bericht zusenden" nicht sondern nur den "Stationsbericht". ich weiß nicht ob damit das selbe gemeint ist.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Lilith »

... aber das dauert bei grösseren Komplexen schon sehr lange bis man die richtige Station hat.
Um die Stationsauswahl nicht zu einer endlosen Klickarie zu machen gibts nen recht einfachen Trick. Einfach die entsprechende Station vorher so umbenennen, dass sie im Alphabet entweder ganz vorne oder ganz hinten liegt.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Okuzz »

Spitze Danke.
Auf die einfachsten Sachen komme ich selber nie drauf. Umbennen im bestehen Komlpex wird nicht irgendwie gehen?
Sonst muss ich ja den Komplex sprengen alle Stationen umbennen und dann wieder verbinden. Jetzt habe ich schon rund 70 Stationen daran hängen, das wäre eine ganz schöne Arbeit. :?

Die 2. Variante wäre aber trozdem Konfortabler.
Da muss ich mich noch damit beschäftigen, das sollte doch irgendwie gehen.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Okuzz »

Lilith hat geschrieben:[...] Es kann allerdings sein, dass er die Auswahl selbiger nicht funktionierte, weil noch ein Fremdschiff an meinem Komplex angedockt war. Werde das später noch mal ausprobieren.
Ich habe gerade nochwas dazu gefunden, ein Update, daß man auch Ref.Punkte erstellen kann wenn Schiffe angedockt sind. Das ist in der V4.02 nicht Integriert worden.
Ah, jetzt ist alles klar... das sollte tatsächlich nicht so sein. Ich habe mir die Sache angesehen - hier ist erstmal ein Fix für das Problem:

plugin.fcc.rotate.xml
Mit Rechtsklick/Ziel Speichern unter... herunterladen und in den scripts-Ordner kopieren (Alte Datei überschreiben). Damit können die Komplexe auch bei angedockten Schiffen durchgeschaltet werden, und Referenzpunkte können von Komplexzentren mit angedockten Schiffen erstellt werden.

Wenn ich mal Zeit habe, werde den Fix in ein "ordentliches" Update integrieren.
Link zum Original Post --> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=195
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Lilith »

Umbennen im bestehen Komlpex wird nicht irgendwie gehen?
Sonst muss ich ja den Komplex sprengen alle Stationen umbennen und dann wieder verbinden.
Das Umbenennen im bestehenden Komplex funktioniert. Einfach unter "Verbundene Stationen" auf die umzubenennende Fabrik klicken und dort findest Du unter Kommandokonsole den Punkt "Name ändern" (m).

Danke für den Link. Ich habe die Datei jetzt ins Scriptverzeichnis integriet und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Fragen zum FCC

Beitrag von Okuzz »

Dankeschön
Antworten