Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sir-gunny
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Do 23 Feb, 2012 8:51 pm
Lieblings X-Titel:

Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von sir-gunny »

Hi.

Ich habe einen Editor erstellt der einen ähnlichen Funktionsumfang wie cycrows Cheatpaket bietet. Nur ohne ***MODIFIED***. Er funktioniert wie ein Trainer. Dadurch sind die Funktionen zb. Produkte zu einer Fabrik hinzuzufügen etwas komplizierter in der Anwendung. Problem bei dem ganzen ist nur das dann ja die ganzen Vanilla Spielerlogs auch verfälscht werden. Dafür war ja das modified da. Die frage ist jetzt: wollt Ihr denn so einen Editor überhaupt haben? Oder ist das ehr ein "no go"??
Error: 0815 => Change User
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Inwiefern werden dann die Logs verfälscht und wenn die Anwendung komplizierter ist, wie genau äussert sich das? Ich frage daher, weil viele User schon überfordert sind zusätzliche Scripte / Mods zu installieren, vielleicht erübrigt sich dann die Arbeit.

Ich persönlich habe nichts gegen ein Modified im Spiel - im Gegenteil ich spiele gar nicht mehr ohne, weil es so viele tolle Scripte gibt die den Spielspass erhöhen gegenüber Vanilla, da würde das Paket von Cycrow auch kein Unterschied mehr machen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
sir-gunny
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Do 23 Feb, 2012 8:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von sir-gunny »

Ich meinte die Spielerstatistiken die man bei egosoft hochladen kann. Die Daten kann man zum Teil direkt aber auch indirekt verändern. Ich hab versucht den Editor so einfach wie möglich zu gestallten. Vorhandene Sachen zb. Warenanzahl im Laderaum, Waren hinzufügen, Marineswerte zu ändern ist einfach. Schwieriger wird's schon wenn man zb. Produkte einer Fabrik hinzufügen will. Da die Struktur der Datenbanken (Warenlisten) es nicht zu lässt diese manuell über den Arbeitsspeicher zu erweitern muss ich auf spieleigene Routinen zugreifen. Also wenn ich Waren auf zb auf ein anderes schiff lade. Dazu tausche ich einfach die Datenbanken (Warenlisten) aus, siebe die neuen Waren rüber und spiele die Datenbanken wieder zurück. Hört sich schwer an, ist aber mit meinem Editor in 3 Klicks erledigt. Mann muss dabei aber dennoch sein Köpfchen anstrengen. Modified stört mich insofern das ich gerne alles Original halten möchte. Warum mach ich dann überhaupt so einen Editor fragt man sich jetzt?! Eigentlich nur weil mir die Ausrüstung von meinen Flotten zu umständlich wurde. Daher habe ich die Spielstruktur analysiert und angefangen alle Erweiterungen in einem Dock hinzuzufügen. Dann meine Schiffe die ich haben wollte in einer Werft zum Kaufen erstellt um die Produktionszeit zu überbrücken. Dann führte das eine zum anderen und der Editor war fertig... Nun dacht ich mir teile ich das mit euch aber war mir nicht sicher ob der wirklich zu kompliziert bzw. "die Büchse der Pandora" (Also wenn irgendwelche Noobs ihre gecheateten Statistiken hochladen...)ist.
Error: 0815 => Change User
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Mir war nicht klar das man die Statistik überhaupt ändern kann, bislang dachte ich immer das man nur sehen kann, ob jemd. Vanilla oder Modified spielt! Aber andersrum denke ich auch, jmd. der das weis oder vor hat dem ist es eh egal auf welchen Wege das geschiet.

Zum Thema Vanilla so wie Du es spielst finde ich es dann auch gecheatet ;) Sorry aber es gibt halt kein Dock wo man alles kaufen kann in Vanilla und wer Vanilla spielen will der muss auch mit Egosoft seinen Fehlentscheidungen leben, dass z.B. die eigenen Docks "keinen Nutzen" haben im Sinne von Software usw. ausser als Lagerstätte.

Aus diesem Grund spiele ich ja auch Modified, nicht um zu cheaten oder mir Waren an eine Station zu "zaubern" sondern weil es viele Gute Scripte gibt die den Spielspass erweitern und sollte ich doch mal einen "meiner Meinung" nach Bug finden z.B. das man die Disruptorfabriken nicht kaufen kann - kann ich auch Cycrows Cheat Paket nehmen und die Station an einer Werft kaufbar machen.

Wobei ich spiele eh mit einer eigenen Mod und da hab ich "hoffentlich" schon an alles gedacht - bin noch in der Testphase.

Mein Fazit: Es ist nett von Dir dies mit der Community teilen zu wollen, auch, wenn es für mich nichts ist, aber vielleicht für jemd. anderes. Und wenn Du Spass beim Erstellen des Ganzen hast und der Mühe lohnt mach es doch einfach. Generell ist ja jedes Tool eine Bereicherung, so sagt man, ob man dies nun benötigt oder nicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
sir-gunny
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Do 23 Feb, 2012 8:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von sir-gunny »

Zum Thema Vanilla so wie Du es spielst finde ich es dann auch gecheatet ;) Sorry aber es gibt halt kein Dock wo man alles kaufen kann in Vanilla und wer Vanilla spielen will der muss auch mit Egosoft seinen Fehlentscheidungen leben, dass z.B. die eigenen Docks "keinen Nutzen" haben im Sinne von Software usw. ausser als Lagerstätte.
Ja, das es cheaten ist, ist richtig. Nur möchte ich durch solche Kleinigkeiten kein Modified haben. Eigentlich ist es dann ja sogar ein cheat-cheat... :lol:

Jedenfalls hier mal mein Tool. Ich nenne es "X3: Albion Prelude - Memory Data Structure Editor" (MeDaS).

Mit Verwendung von MeDaS dürfen keine Statistiken mehr hochgeladen werden!!!

PS: Warum kann ich das Teil nicht hier im Board uploaden?

EDIT:
Ich hab den Link mal nach ganz unten verschoben damit man die jetzige Info lesen kann:
Der Hoaster ist Kacke, habe aber auf die schnelle keinen anderen gefunden. Wenn Ihr das erste mal auf "Download" klickt öffnet sich ein FALSCHER Download!! Diesen Mist bitte nicht runterladen. Erst wenn da tatsächlich "X3APMeDaSE314.zip" zum Download kommt, könnt Ihr es runterladen!! Also Vorsicht, erst lesen dann runterladen...
X3APMeDaSE314.zip
Zuletzt geändert von sir-gunny am So 18 Jan, 2015 9:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Error: 0815 => Change User
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. keine Ahnung damit habe ich mich noch nie beschäftigt, vielleicht die Endung oder die Grösse der Datei?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
sir-gunny
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Do 23 Feb, 2012 8:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von sir-gunny »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Hm.. keine Ahnung damit habe ich mich noch nie beschäftigt, vielleicht die Endung oder die Grösse der Datei?
Vermute mal die Größe. Ne Zip habe ich ja schon mal hochgeladen...

Haha... PW vergessen :oops: PW: "MeDaS"

EDIT:
Hab gerade noch nen Fehler ausgemerzt :D neue Datei ist hochgeladen... :)
Error: 0815 => Change User
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Editor für AP Vanilla... Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von ThanRo »

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älteren Datums, aber aus aktuellem Anlass möchte ich doch noch mal einen Kommentar loswerden.

Der Hoster sollte nicht verwendet werden da er eine Adware-Schleuder ersten Ranges ist. Ich habe die Datei gerade mal heruntergeladen und nachgesehen was das Teil so alles installieren würde. Der normale Durchschnittsnutzer der das Ding auf seinem System ausführt wäre wahrscheinlich überfordert den Mist wieder rückstandsfrei aufzuräumen.

Auch der entsprechende Link sollte demnach entfernt werden weil man da alles angedreht bekommt, nur nicht das was man eigentlich haben will.

Zu dem Tool an sich kann ich demnach nichts sagen, aber bezüglich der Problematik gefälschter Upload-Spielstände kann ich nur sagen, daß ich ohnehin keinem Spielstand traue den ich nicht entweder selbst gefälscht habe oder der von jemandem kommt dem ich traue wenn er sagt, daß er ehrlich gespielt hat.
Antworten