Probleme mit WLS1

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Probleme mit WLS1

Beitrag von Okuzz »

Hi
Ich habe ein kleines Problem mit meinen WLS1 Piloten und dem Dockwarenmanager.
Ich habe 4 grosse Komplexe, auf jedem läuft ein WLS1 und liefert die Produkte zu einem Zentralen Lager. Von diesem Lager sollen dann weiter 6 WLS1 die Produkte zu meinen Flottenversorgungsstützpunkten, HQ und Handelsstationen liefern. Das würde ja eigentlich gut funktionieren, nur bin ich nun darauf gekommen, dass die WLS1 die eingestellten Warenmengen auf den Stationen ignorieren und das ist sehr schlecht.

Kann man das anders managen?
Kann man den HVT irgendwie so konfigurieren, dass er nur bei einer bestimmten eigenen Station Waren abholt?

Ich bin gerade etwas "Betriebsblind" und komme selbst auf keine saubere Lösung, deswegen wäre ich über jeden Ratschlag sehr Dankbar.

Danke
Okuzz
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Probleme mit WLS1

Beitrag von Manu82 »

Das Problem kommt mir nicht unbekannt vor. IdR liegt das einfach daran, dass sie die Grenze zwar grundlegend einhalten, sich aber nicht untereinander absprechen. Mit anderen Worten: Fällt eine Ware, zum Beispiel Erz, im Zentrallager unter die eingestellte Grenze, fliegen ALLE die Erz liefern los, um das auszugleichen. Dabei können sie die Grenze beim Abladen überschreiten.

Lösung:
Da es 4 Komplexe und somit vermutlich 4 WLS1 Anlieferer sind, diese nicht nach Komplexen, sondern nach Waren unterteilen. Dabei kann ein Frachter auch mehrere Lieferanten bedienen, wenn mehrere Komplexe dieselbe Ware herstellen. Beispiel: Angenommen alle Komplexe produzieren EZ und die sollen auch dorthin. Anstatt nun allen 4 EZ als Ware ein zu stellen, lieber einen Frachter nehmen, der weniger andere Waren Liefert, dafür aber EZ übernimmt und alle 4 Komplexe als Lieferanten eingestellt hat.
Es können ruhig 4 oder mehr Frachter tätig sein, wichtig ist nur, dass die Anliefernden Frachter unterschiedliche Waren haben, da es sonst zu Grenzüberschreitungen beim Dockwarenmanager kommt.

Edit: Bei den ausgehenden Lieferanten verhält es sich da einfacher, da diese einfach so eingestellt werden können, dass jeweils nur einer eine Station übernimmt (zum Beispiel das HQ oder so). Solange da nicht zwei mit derselben Ware dieselbe Station anfliegen, kommt es automatisch nicht mehr zu dem Problem.
Würden sie sich entweder absprechen oder schlicht vorm Abladen an der Zielstation nochmal den Lagerbestand prüfen, ergäbe sich das Problem gar nicht erst.

Edit2 um das mit deiner weiteren Frage zum HVT ab zu runden: An sich lässt sich das auch darüber einstellen (auch wenn es nicht dasselbe ist). Hierzu einfach die entsprechende Station auf die "Sperrliste" setzen und dann von Sperr- zu Handelsliste umschalten. Dann dürfte alles, was nicht die Station ist gesperrt sein. Allerdings ist es da wichtig, dass der entsprechende HVT dem Lager als Einkäufer zugeordnet ist, da stationsfremde HVT meines Wissens nach den Dockwarenmanager komplett ignorieren (also noch weniger beachten als die WLS1).

Übrigens macht es aus gleichem Grund (Absprache) durchaus Sinn, bei den belieferten Stationen den Einkäufern die Waren zu sperren, die bereits per WLS geliefert werden. Sonst kann auch da mal der Maximalbestand des Dockwarenmanagers um ein Laderaumvolumen überschritten werden (oder mehr, je mehr Frachter dasselbe anliefern).
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Okuzz
Rekrut
Beiträge: 80
Registriert: Mo 02 Dez, 2013 10:32 am
Lieblings X-Titel: X3:TC

Re: Probleme mit WLS1

Beitrag von Okuzz »

Danke, dann werde ich das mal so umstellen.
Antworten