Fragen bzgl. der Interaktion SRD+CODEA

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Malaxxor
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22 Feb, 2014 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Fragen bzgl. der Interaktion SRD+CODEA

Beitrag von Malaxxor »

Hi Leute,

ich habe einige Fragen zu CODEA und SRD, beziehungsweise wie genau die zusammenarbeiten. Die Ausganssituation ist folgende:

Ich würde gerne eine kleine Sektorpatrouille, bestehend aus 1-2 M6 und 1-2 TM (samt Jägern) in einem Sektor als Schutz gegen kleine Piratengruppen einsetzen. Am besten wäre es für mich dabei, wenn mein Verband gezielt feindliche Schiffe sucht und angreift und nicht erst reagiert, wenn er bereits beschossen wird.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die beiden Softwares, also SRD und CODEA am sinnvollsten/effektivsten im Zusammenspiel einsetze. Momentan schweben mir da zwei Optionen vor:

Option A:
SRD-Staffelführer wird einer der TM. Auf diesem läuft CODEA, der andere TM wird als Hilfsträger angemeldet, die beiden M6 im Gefechtsverband Korvetten.

Option B:
SRD-Staffelführer wird eines der M6. Die anderen Schiffe werden per Folge/Beschütze-Befehl der Staffel hinzugefügt. Auf beiden TM läuft (separat) CODEA.


Meine Überlegungen soweit sind folgende: Option A scheint mir die sinnvollere vom Einstellungsaufwand her, da über den Staffelführer-TM zentral CODEA und SRD für die ganze Gruppe verwaltet wird. Ich befürchte allerdings, das die eher defensive Natur von CODEA die Effektivität der Patrouille beinträchtigen wird. Korvetten haben in einem CODEA-Verband ja normalerweise nur die Aufgabe, die Träger zu schützen und sind nicht aktiv am Angriff beteiligt. Das würde also bedeuten dass die Jäger zum Angriff starten während die TM und M6 zurückbleiben.
Option B kommt schon dem näher, was ich mir vorgestellt hatte: dass M6 und Jäger gemeinsam gegen feindliche Schiffe vorgehen. Da bei dieser Option allerdings mehrere Softwares separat auf mehreren Schiffen laufen, habe ich etwas Angst das könnte mir die Einstellungen von CODEA/SRD zusammenficken. Außerdem würden dann wohl die Jägernstaffel der beiden TMs unabhängig voneinander agieren.

Dann hätte ich noch eine kleinere Frage:

Sollten die Jägern eher als Angriffsjäger oder Abfangjäger eingesetzt werden? Abfangjäger sind ja eigentlich defensiv, vor allem wenn der Träger/TM nicht Ziel des Feindes ist, in dem Fall beträgt der Aktionsradius ja gerade mal 8km. Wenn ich die Jäger allerdings als Angriffsjäger ausweise habe ich etwas Angst, dass die alleine vorpreschen und die M6 zurückbleiben.

Achja: mir ist durchaus bewusst dass ich die Jäger auch ohne TM/CODEA direkt zur SRD-Staffel hinzufügen kann. Ich würde aber gerne TMs einsetzen, der Übersicht halber.

Schon mal danke für alle Antworten!
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Fragen bzgl. der Interaktion SRD+CODEA

Beitrag von Manu82 »

Zu Option A: Hier ist ein TM Staffelführer und CODEA Träger. Um die (vergleichsweise anfälligen) TM zu Schonen wäre es hier besser, die "Träger" auf "beim Jägereinsatz stoppen" zu stellen. Das würde bedeuten, dass die Jäger (vermutlich 8 m3+) die Hauptstreitmacht darstellen, was Abfangen angeht, und die Korvetten bei den TM bleiben, um diese zu schützen (bis sich ein Feind auf unter 8 km nähert - wenn ichs grad richtig im Kopf hab). Dazu sind das für meinen Geschmack jedoch zu wenig Jäger, da bei Allem, was größer als feindliche Jägerstaffeln ist, 8 m3 schon knapp werden können, wenn sie nicht grad schon Drohnen im Angriff nutzen.

Zu Option B: Hier wäre das M6 die Sektorpatroullie, mit TM/Jägerunterstützung. Der Nachteil ist, dass es bei deiner beschriebenen Variante dann 2 CODEA TM's wären, mit je nur 4 Jägern. Das ist ziemlich wenig, da sie zwar beide ihre Jäger auf denselben Feind starten (läuft ja separat), aber bei nur 4 Jägern fast immer alle 4 eines TM's auf denselben Feind fliegen - im Schlimmsten Fall wird dann ein Feind M3 von 8 M3 in 2 4er Staffeln gejagd, während der ganze Rest an Feinden marodieren kann.

Ich würde dafür statt den TM und den M6 lieber auf nen Träger mit größerer Kapazität setzen, wie zum Beispiel nen TL mit mehr Jägern an Bord und evtl ner Korvette oder Fregatte als Geleit. Oder den Panther, welcher als günstiger, leichter Träger, mein lieblings SRD/CODEA Schiff wurde. In gefährlicheren Sektoren (nahe Xenonsektoren z.B., wenn mit nem Q zu rechnen ist oder so), kann dieser auch gerne später von nem M2 begleitet werden, was ihn auf Patroullie zu ner richtig guten Sektorsicherheit macht.
Ebenfalls gibts auch noch die Möglichkeit ihn als Rettungsdienst ein zu stellen. Richtig konfiguriert, springt er dann dorthin, wo die Händler was rotes auf dem Radar hatten.

Edit:
Einen Versuch wäre es doch wert die beiden M6 und einen TM als SRD Staffel fliegen zu lassen und den 2. TM als Hilfsträger beim 1. an zu melden. Zusätzlich schaltest das "Träger beim Jägereinsatz stoppen" auf ein. Damit dürften im Falle von AGJ (besser für SRD in meinen Augen) die Jäger gestartet werden, die Träger zurrück bleiben, und die M6 dennoch auf Abfangkurs gehen. Auch wenn diese geschwindigkeitsbedingt später beim Feind ankommen, so müssen die M3 dann nicht endlos auf die Kavallerie warten, da bei der richtigen Formationswahl die beiden M6 vorne fliegen und die Gegner vor den TM erspähen.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen bzgl. der Interaktion SRD+CODEA

Beitrag von Taktkonform »

Option B), als geschlossener SRD-Verband.

Eines der M6 als SRD-Staffelführer definieren und die Route festlegen, sowie alle anderen Optionen definieren. SRD auf diesem M6 starten.
Anmerkung: Der Pilot des Führungs-M6 muss mindestens den Rang Leutnant haben, ansonsten kann er keine SRD-Staffeln führen.
Auf allen anderen Schiffen ebenfalls SRD starten, und mit dem Befehl "Angriff auf nächstes Ziel von..." dem Führungs-M6 zuweisen.
Auf den beiden TM zusätzlich noch CODEA aktivieren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Fragen bzgl. der Interaktion SRD+CODEA

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Option B), als geschlossener SRD-Verband.
Würde ich auch sagen wobei ich aber schlechte Erfahrungen mit den TM machte, da sie einfach wenig aushalten und auch nicht gerade gut bewaffnet sind. Zwei M6, wobei man hier auch eher zu den schweren Versionen greifen sollte, sowie ein bis zwei TM samt Jägern, dann komm ich schon beinahe auf die Credits für eine M7 Fregatte.

Und eine Fregatte erfüllt die Aufgabe meiner Meinung nach besser als ein Verband aus M6 und TM. Der Panther wurde ja schon angesprochen, ist ausreichend schnell, gut bewaffnet und lässt sich zudem mit einer stattlichen Anzahl Jäger ausrüsten die man je nach Kontostand entweder sofort oder nach und nach dem Panther zuordnen kann.
Antworten