[X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

[X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von USC Pilot »

Hi Seizeweller,

war schon lange nicht mehr hier gewesen und gehe auch davon aus das die Aktivität hier, in diesem Bereich, nicht mehr so vorhanden ist wie es vor 2-3 Jahren der Fall war.

Dennoch hoffe ich, das man mir hier zumindest bei meinem Problem aushelfen könnte.
Jetzt aber zum eigentlich Problem.

Ich habe neuerdings Probleme MARS mit XRM zu nutzen, da im AL nur ein Readtext, anstelle der Option für MARS, zu sehen ist. Habe mehrmals AP platt gemacht und neuinstalliert, sowie XRM und dann MARS neu drauf gemacht, mit dem Ergebnis, das der Readtext immer noch vorhanden ist.

Eins vorweg. MARS ist mit XRM kompatibel. Es muss nur die für XRM angepasste T-File, anstelle der Originale, in das entsprechende Ordner gepackt werden, was ich ja auch gemacht habe.

Kurioserweise hat MARS mit XRM vorher gut und ohne Readtextproblem funktioniert, bevor ich einen weiteren Feature von XRM installiert habe. Aktuell habe ich auch nur XRM, mit CP und Hullpack, und MARS, mit dem Readtextproblem, drauf.

mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von Taktkonform »

USC Pilot hat geschrieben: Kurioserweise hat MARS mit XRM vorher gut und ohne Readtextproblem funktioniert, bevor ich einen weiteren Feature von XRM installiert habe. Aktuell habe ich auch nur XRM, mit CP und Hullpack, und MARS, mit dem Readtextproblem, drauf.
Naja, kurios ist das nicht...
...die Programmlogik der X-Teile nimmt immer den zuletzt installierten/aktivierten Teil als aktuellen Bestandteil an.
Wenn Dein System bisher also funktioniert hat, Du jetzt aber ein weiteres Feature aktiviert hast, liegt der Konflikt eben genau zwischen den T-Files des letzten Features und des T-Files von MARS.

Um den Konflikt zu lösen, bleibt Dir eigentlich nichts weiter übrig, als den entsprechenden Readtext-Eintrag in einem der beiden T-Files zu ändern. Das bedingt allerdings auch, dass Du in den Scripten, die auf dieses T-File zugreifen, die enstprechenden Einträge auch änderst.

Zuallerst bräuchte man aber mal den korrekten Readtext-Eintrag, damit man weiß, welche Textdatei betroffen ist, und welcher String darin.
"AL" verstehe ich mal als Artificial Life-Einstellungen, oder?

Wenn ja, dann wird das relativ überschaubar mit den Änderungen in den Spielscripten, da diese Scripte defacto alles mit al. beginnen, und wir den Fehler ja auf MARS, bzw. das neue Feature eingrenzen können.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Edith meint: Moment, wir reden von TC/AP? Eigentlich klar, ich Dummerchen hab' da eher an XTM gedacht.
Dann muss nur noch der Eintrag in der Textdatei des Scriptpaketes geändert werden. Ich würde MARS bevorzugen, die einfachste Variante, da der Slot dort einfacher verlegt werden kann.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von USC Pilot »

:shock:

Sry TK, ich verstehe bei dem meisten nur Bahnhof :gruebel:

Und Irgendwas dort verändern trau ich mich ned.

Ich hab aber nen Screenshot gemacht. Die Reihenfolge der Fensterabbilder ist von Links nach rechts in dem Bild.

Bild

Achja. Auch wenn es nicht deutlich raus zu lesen war, Ich hatte vor dem ReadTextproblem XRM mit CP-Pack, Hullpack, Backgroundpack und CODEA-Fix zusammen mit MARS genutzt.


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von Taktkonform »

Also, so wie das aussieht, ist die gesamte 7046-L049.xml überschrieben worden.

Der 250er-Eintrag ist die generelle Aktivierung/Deaktivierung der Nutzung von MARS durch KI-Schiffe, die 2000er-Einträge sind die Konfiguration von MARS. Und da alles fehlt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das neue Feature von XRM den gleichen T-File benutzt, aber -wie oben schon angedeutet- einfach aktueller ist, weil als letztes aktiviert.

Würde es Dir etwas ausmachen, mal Deine 7046-L049.xml zu posten?
Zu finden ist sie im Verzeichnis \\addon\t (falls AP, ansonsten einfach im Ordner t der TC-Installation), und am besten öffnest Du sie mit dem ganz normalen Editor von Windows, danach einfach den gesamten Inhalt kopieren und hier als einfügen.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann müssen wir eigentlich nur das T-File von Mars einen anderen Namen (Nummer) geben und im Script setup.plugin.gz.mars.xml die entsprechenden T-File-Einträge auf die neue Nummer ändern.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von USC Pilot »

Hi TK,

Sry das ich erst jetzt antworte.

Da ich zu den angeforderten Eintrag aus 7046-L049.xml auch noch jeweils die beiden Version von der 7054-L044.xml (einmal die original von MARS selber und die für XRM angepasste) posten möchte und ich dadurch die Begrenzung der 60000 Zeichen sprenge, habe ich sie als T-Files.zip hochgeladen.


Ich denke mal das du damit auch noch was anfangen kannst, da die 7054-L044.xml die einzige Datei ist, die es in zwei Versionen davon gibt.


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von Taktkonform »

Die Dateien sind ok...
...zumindest finde ich keinen Fehler, auf Anhieb. Mal davon abgesehen, dass die 7054-- für die englische Version des Spiels sind. Gibt es von dieser Datei keine 7054_L049.xml?

Sry, wir sind noch nicht durch. :)
Ich bräuchte mal die setup.plugin.gz.mars.xml von Deiner Version als Code. Bzw. welche Textseite wird dort aufgerufen?
Zu finden in der Zeile:

Code: Alles auswählen

$PageID=[vierstellige Zahl]
Intern stimmt die Zählweise wieder, also $PageID + 1 (also 7047, wie in den 7054er Dateien auch im String angegeben), also kann das auch einfach nur ein Versionskonflikt, sprich Sprachkonflikt sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von USC Pilot »

Da es wieder mal die Zeichenbegrenzung sprengt. :roll:
Lieber als Ganzes, als nur halber kram. ;-)
setup.plugin.gz.mars.xml
Bitte schön. :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von Taktkonform »

Meine Augen bekommen langsam rote Ringe...
...aber ich finde einfach keinen Fehler, mal davon abgesehen, dass es von diesen 7054er-Dateien anscheinend keine deutsche Version gibt. Aber anscheinend ist das gesamte XRM in Englisch. Und eigentlich hat diese 7054er auch nix mit dem Problem an sich zu tun, da die Fehlermeldungen alle aus der 7046 stammen.

Die Seitenaufrufe stimmen, die Dateien sind richtig verlinkt, innerhalb der Dateien stimmen die Zugriffscodes, ich weiß nicht, worum das nicht funktionieren soll. :cry:

Das einzige was jetzt noch vorstellbar ist, dass beide 7054er-Dateien noch im Verzeichnis liegen...
..was aber nicht geht, schon allein durch die Namensgleichheit. Oder aber die falsche 7054er im T-Verzeichnis ist, also die ohne XRM-Anpassung, bzw. MARS-Anpassung, denn im originalen MARS gibt es diese Datei gar nicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Moment...
...was ist mit der 7047_L049.xml?
Da drin regelt das originale MARS die gesamte Feuerkontrolle, und genau das machen auch die komischen 7054er, und haben auch noch den originalen 7047-Seitenaufruf im Kopf stehen! Soll heißen, da läuft was ins Leere.

Kann es sein, dass Du die falsche Anpassung geladen hast?
Denn in dieser Anpassung für Mods, ist alles vorhanden.

Und die Installationsanweisung von XRM weist ja auch eindeutig darauf hin, dass man nicht die Paketvariante nehmen soll, sondern die für manuelle Installation.
Zudem gibt es in diesem Paket auch deutsche Sprachvarianten der 7054er.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von USC Pilot »

Die Anpassung, die du mir verlinkt hast, hat leider auch nicht das Problem gelöst. :(
Habe immer noch das selbe ReadText-Problem.

Btw. TK. Du musst nicht umbedingt alles alleine machen. ;)
Was ist eigentlich mit dem XRM-Experten Inras? Der könnte mir doch auch helfen. :hmm:



mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: [X³AP]MARS-Readtextprobleme unter XRM

Beitrag von Inras »

Ja ich lebe noch USC (und der Thread ist uralt :shock:) aber bin kaum noch auf Seizewell und habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit XRM und X3 beschäftigt. Habe auch nur XRM mit TC gespielt.

Ich glaube ich habe die T-file 7054-L044 zu MARS einfach immer auf Englisch reingezogen und die originale überschrieben. Dann die Datei kopiert und die Kopie umbenannt in 7054-L049, geöffnet und <language id="44"> umgeschrieben auf 49 damit die als deutsche Sprachfile geht. Die originale 7054-L049 vorher natürlich löschen weil die ersetzt wird.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
Kann mich nicht erinnern jemals dein Problem gesehen zu haben. Hatte auch öfter mal Read-Text Error bei anderen Dingen aber die liesen sich alle lösen.

Paulwheeler weis eigentlich was er tut. Eventuell hat er diesmal etwas überschrieben und nicht daran gedacht. Da müsstest du schon schaun was in dem neuen Feature alles enthalten ist. Sry aber ich bin vollkommen raus aus der Materie. Da müsste ich mich erstmal wieder laaaaange einarbeiten.
Taktkonform hat geschrieben: ...was ist mit der 7047_L049.xml?
Da drin regelt das originale MARS die gesamte Feuerkontrolle, und genau das machen auch die komischen 7054er, und haben auch noch den originalen 7047-Seitenaufruf im Kopf stehen! Soll heißen, da läuft was ins Leere.
Ich hab gerade das neuste MARS heruntergeladen und festgestellt, dass die 7054-L049 schon in dem Pack dabei ist mit den angepassten Daten für XRM. Erkennt man in Zeile 10 von oben:

Code: Alles auswählen

<t id="6422102">(5 spaces for formatting)     paulwheeler's XRM   \(Gazz\)</t>
Warum da allerdings auch <page id="7047"> steht kapier ich auch nicht. Ist auch Original so von Gazz.
USC-Pilot... lade doch bitte einfach nochmal die neuste Version von MARS runter und überschreibe deine Daten. Start denn mal das Spiel und schau ob es was bringt.
Bild
Antworten