X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Guten Tag.
Ich habe micht jetzt mal angemeldet, weil ich ohne Ihre Hilfe nicht weiterkomme. -
Bisher habe ich fleißig in den Foren - auch hier - gestöbert, aber nichts Konkretes gefunden!
Bisher habe ich ca. 200 Stunden X3TC gespielt, erst Vanilla, dann modified, z,.B. mit Lucikes Rundum Sorglospaket und Kol Triton. Es funktionierte alles tadellos.

Problem:
Vor 3 Tagen wollte ich nach längerer Pause . etwa 3 Monate - mal wieder X3TC spielen: Die Kol
Triton zeidgte als Grafik im Sektor nur Schilde, keine Waffen, keine Geschwindigkeit. Nahm Befehle an, reagierte aber nicht. Was habe ich gemacht: Schiff in den Xenonsektor 472 springen lassen (das ging) und dann haben die X. die Kol zerstört. -Soweit, so gut. Ich dachte, das evtl. das Kol-Script nicht richtig funktionierte. -
Außerdem stellte ich fest, das es nach einem Sprung es sehr lange dauerte, bis der Sektor angezeigt wurde.

Maßnahmen:
X3TC neu heruntergeladen, gesichert und dann folgendes installiert (wie in der vorigen, dann fehlerhaften Version):

1. in die Vanillainstallation, also frisch heruntergeladen von Steam, bisher ohne
Mods oder sonstige Änderungen
den X3TC Patch von 3.1 auf 3.2 mit der Nicht-Steam-Exe installiert.

2. Lucikes Rundum Sorglos Paket (exe.Datei) installiert.

3. Das KOL-Triton Schiff ist nicht in dem Paket von Lucike, also extra installieren.

4. KOL-Triton heruntegeladen, die Dat. Und Cat. Datei als Fake-Patch (Nr. 14) in das TC-Verzeichnis kopiert:
Das Schiff ist jetzt verfügbar an den Werften.

5. MARS-Mod von Gazz installiert, aber ohne die Mods.

6. Von Taktkonform den Hub-Cheat für Waren auffüllen in das TC-Verzeichnis
Kopiert.
Es sollte ingame im Befehlsmenü erscheinen. So war es in der vorherigen Version, ist aber nicht zu sehen.

7. Von Taktkonform den Schiff erstellen-Cheat in das TC-Verzeichnis
kopiert. Der Cheat sollte ingame im Befehlsmenü erscheinen, ist aber nicht zu sehen.

8. Heretic´s Geldcheat installiert, Scripteditor aktiviert, Script aufrufen: funktioniert.

Dies habe insgesamt bisher 2-mal durchgeführt, bekomme aber immer dasselbe Ergebnis!

Was mache ich hier falsch? Kann mir da jemand einen Rat geben? Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im voraus!
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von ThanRo »

Willkommen bei Seizewell, Pilot :halloha:
Fujitsu hat geschrieben:1. in die Vanillainstallation, also frisch heruntergeladen von Steam, bisher ohne
Mods oder sonstige Änderungen
den X3TC Patch von 3.1 auf 3.2 mit der Nicht-Steam-Exe installiert.

2. Lucikes Rundum Sorglos Paket (exe.Datei) installiert.

3. Das KOL-Triton Schiff ist nicht in dem Paket von Lucike, also extra installieren.

4. KOL-Triton heruntegeladen, die Dat. Und Cat. Datei als Fake-Patch (Nr. 14) in das TC-Verzeichnis kopiert:
Das Schiff ist jetzt verfügbar an den Werften.

5. MARS-Mod von Gazz installiert, aber ohne die Mods.

6. Von Taktkonform den Hub-Cheat für Waren auffüllen in das TC-Verzeichnis
Kopiert.
Es sollte ingame im Befehlsmenü erscheinen. So war es in der vorherigen Version, ist aber nicht zu sehen.

7. Von Taktkonform den Schiff erstellen-Cheat in das TC-Verzeichnis
kopiert. Der Cheat sollte ingame im Befehlsmenü erscheinen, ist aber nicht zu sehen.

8. Heretic´s Geldcheat installiert, Scripteditor aktiviert, Script aufrufen: funktioniert.

Dies habe insgesamt bisher 2-mal durchgeführt, bekomme aber immer dasselbe Ergebnis!

Was mache ich hier falsch? Kann mir da jemand einen Rat geben? Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im voraus!
Die MARS-Mod bringt im Verzeichnis types eine eigene TShips-Datei mit. Die dürfte serienmäßig inkompatibel mit der KOL-Triton sein. Das liegt daran, daß sämtliche Schiffe, Drohnen usw. in der TShips definiert werden und es kann immer nur eine aktiv sein. Die Priorität ist meines Wissens so geregelt, daß die Datei in der höchsten cat/dat-Datei gewinnt, es sei denn es existiert eine im types-Verzeichnis.

Was die beiden Skripte von Taktkonform angeht wüßte ich jetzt gerade auch keinen Rat, da ich die bei mir nicht einmal installiert habe und ohnehin im Fall des Falles auf Cycrows Cheatscripts zurückgreife.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Taktkonform »

Zu 6) und 7):
Du hast noch nicht einmal Readtext-Einträge in den zusätzlichen Schiffskommandos?
Das ist jetzt etwas seltsam...
...aber na gut, schauen wir mal.

Existieren die beiden Dateien setup.ship.create.xml und setup.hub.waren.cheat.xml im scripts-Verzeichnis Deiner TC-Installation?
Sind folgende Dateien im t-Ordner Deiner TC-Installation:
  • 7376-L049.xml (Die Sprachdatei für das Schifferstellungsscript)
  • 7375-L049.xml (Die Sprachdatei für den Hubcheat)
?

Ich benutze die beiden Kommandoslots 1255 und 1256 (Zusätzliche Schiffskommandos 55 und 56).
MARS hat da in diesem Bereich normalerweise keine Slots, Lucikes Paket normalerweise auch nicht. Die Kol Triton kenne ich nicht, habe aber gerade mal in die setup-routine geschaut, da werden gar keine Slots gerufen, da wird einfach nur das Schiff allen argonischen Superwerften zugeordnet. Und Heretics Geldcheat scheint gar keinen Slot zu benutzen, da Du es aus dem Editor heraus startest...

Hier scheint etwas den gleichen Kommandoslot zu belegen, daher die Frage:
Funktionierte das schon mal in dieser Konstellation? Also mit all diesen Scripten und Paketen?

Zusatz:
Ich habe jetzt mal Deine Konstellation bei mir installiert (leider ist das Sorglospaket älter, als ein Großteil der Einzelscripte von Lucike, aber egal).
Bei mir funktioniert das alles...
...allerdings ist die Kol Triton doch mit angegeben, in der Beschreibung der Mod-Kollektion, und wird auch mit installiert, zumindest findet sich die Sprachdatei und das setup-Script in den entsprechenden Ordnern.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Es funktioniert alles, gerade eben startete der Plot " Ein Platz an der Sonne". Nur die Kol Triton, die will nicht an den Schiffswerften auftauchen. Das muss allerdings nicht bedeuten, da ich mit Cycrows Plugin Manaer arbeite, der ab und an mal so sein Eigenleben führt und die Installation von Schiffen per Script blockiert.

Ansonsten bekomme ich keine Fehlermeldungen, das Log ist sauber und auch meine Kommandoslots sind belegt, sprich der Hubcheat und das Schifferstellungsscript arbeiten.

Richtig sauber kann ich das erst in etwa 2 Wochen testen, wenn ich wieder aus dem Urlaub da bin. Habe das eben nur mal schnell auf meinem Laptop nachexerziert.

Ach ja, alles ohne den Geldcheat, aber an dem wird es sicher nicht liegen, dass ist ja nur ein kleiner Einzeiler, ohne jeglichen Funktionsaufruf.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Taktkonform »

Ich schon wieder...
...da ThanRo auf das Problem mit der TShips hinweist, das bei einigen MARS-Varianten bestehen soll, habe ich mir mal die Installationen von MARS angeschaut.

Solange man die Mods von MARS nicht aktiviert, sollte es auch keine Veränderung der TShips geben, aber um ganz sicher zu gehen, gibt es eine Version -von Dr. Bullwinkle- die für Major Mods, wie etwa XRM gedacht ist. Diese bringt nur die reinen Scriptdateien mit und verändert sicher nichts an der TShips

Diese Version bentutzt allerdings Cycrows Plugin-Manager zur Installation und bringt keine Reparaturdrohnen (also die Mods) mit.
Ich selbst verwende genau diese Version(MARS v5.26 for major mods (XRM, XTC, etc.)) und damit funktioniert alles bestens.
Inzwischen ist auch die Kol Triton an den Superwerften aufgetaucht...
...warum das so lange gedauert hat, also mehrmalige Laden des Spielstandes, keine Ahnung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat sich der Sache ja schon angenommen, da bist du schon mal in guten Händen. ;-)
Allgemein nur noch die Frage wo du neu installiert hast da auch Windows gerne mal dazwischen funkt wenn auf der Platte auch das BS installiert ist.
Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Guten Tag oder noch guten Morgen!

Danke für die schnelle Antwort, Taktkonform! Also, was ich jetzt beim Prüfen festgestellt habe: für "Create ship" sind beide Dateien da, für den "Hub" fehlten beide. Warum auch immer. Habe sie eben nachinstalliert, Spiel gestartet, letzten Save geladen.
Ergebnis:
Unter den Zusätzlichen Schiffskommandos tauchen beide Cheats nicht auf, allerdings die Meldung: "Readtext2010-1256".

Nachgesehen, ob die Scripts immer noch im Ordner sind: ja. - Hinweis: ich rufe das Spiel allerdings mit der N.exe Datei auf.
Übrigens, was mich schon immer amüsiert und begeistert hat: Dein Abschluss-Satz: Satzzeichen können leben retten!

Gruß
Fujitsu
Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Nachtrag:
Der Hub-Waren-Cheat ist in den Kommandos zu sehen, nicht aber etwas von Create ship. Nachgeschaut, ob beide Scripte (aa. und setup) noch da sind: jawohl, sind im Script Ordner.
Gespeichert, Spiel gestartet, Save geladen: gleiches Ergebnis.

Gruß
Fujitsu
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Taktkonform »

Fujitsu hat geschrieben:Guten Tag oder noch guten Morgen!
Unter den Zusätzlichen Schiffskommandos tauchen beide Cheats nicht auf, allerdings die Meldung: "Readtext2010-1256".
Nuja, die beiden Dateien waren auch nur ein Test, ob da überhaupt was da ist. :)
Meine Bitte, installiere nochmal beide Scriptarchive von mir komplett.
Dann sollte das gehen...
...und in etwa Bild so aussehen.

Die Mischung, die auf diesem Shot läuft, ist Mars_tc_v483, als Fakepatch installiert, mit Goblins, aber ohne die Reparaturdrohnen, zusammen mit meinen Scripten in der Version 44 (TC) und dem angepassten Rundum-Sorglos-Paket von Lucike (angepasst heißt, ich habe veraltete Scripte durch neuere Versionen ausgetauscht [speziell WVH, HVT, Ausrüstungsmanager, Befehlsbibliothek, WLS 1 und 2, Personaltransport, Militärtransport, Tender].
MARS wurde dabei zuerst installiert, danach das Rundum-Sorglos-Paket.
Fujitsu hat geschrieben: Hinweis: ich rufe das Spiel allerdings mit der N.exe Datei auf.
Das ist diese Non-Steam-Version, oder?
Sollte relativ egal sein, da es bei mir sowohl mit der Retail-, wie auch mit der Steamversion funktioniert. Und, sooo tief wühlt nur Cycrow im Spiel rum, als das wir uns auf Hardcode-Ebene begeben müssten. :)

Und noch eine Bitte, welche MARS-Version verwendest Du? Am Einfachsten nachzuschlagen in den AI-Einstellungen, da müsste hinter der MARS-Aktivierung (für Gegnerschiffe) die Versionsnummer stehen.
Fujitsu hat geschrieben: Übrigens, was mich schon immer amüsiert und begeistert hat: Dein Abschluss-Satz: Satzzeichen können leben retten!
Ja ne, arme Oma. :doof:

Aber wenn man solange in Foren, Chats und anderen kommunkativen Plattformen unterwegs ist wie ich, dann bekommt man es schon mit der Angst zu tun, wie arg doch unsere -ansich recht schöne- Muttersprache verunstaltet wird. Dabei bin ich alles andere als sattelfest, schon gar nicht in der Grammatik, aber mal einfach ein Komma setzen, oder nen Punkt machen, das sollte schon noch drin sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Setz' mal den Scriptcache zurück (reinit Scriptcache im SE).
Die Sprachdatei für den Schiff-erstellen-Cheat ist im Ordner t?
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Also, tut mir leid, Hub funktioniert, Schiff erstellen nicht!
Was habe ich gemacht?
Scripts und T von beiden nochmal entpackt und in die entsprechenden Ordner geschoben/kopiert. Spiel gestartet, Save geladen: Ergebnis siehe oben.
Frage: wollte Screenshot der Zusatzbefehle erstellen mit F9 und Druck, sehe aber immer nur den schwarzen Bildschirm. Gibt es hierzu einen kleinen Tipp?
Ich habe mich so beholfen, daß ich den Bildschirm per Drucktaste nach Word kopiert habe.
Gruß
Fujitsu
Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Hier jetzt nun die Datei.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Taktkonform »

Fujitsu hat geschrieben:Hier jetzt nun die Datei.
Aha, wo? :shock:

@Screenshots:
TC legt die Shots als BMP-Grafik im Ordner C:\Users\[DeinName]\Documents\Egosoft\X3TC\screenshots.
Es bietet sich allerdings an, das Format zu wandeln, in JPG oder PNG, schon allein wegen dem Speicherplatz.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Vielleicht bin ich zu dumm: ich habe hier gerade den Screenshot in jpg umgewandelt und danach hochgeladen, wie untern beschrieben.
Wohin geht denn die Datei nun?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Taktkonform »

Fujitsu hat geschrieben: Wohin geht denn die Datei nun?
Ist jetzt ein bischen blöd, meine Kristallkugel steht zu Hause, etwa 600km von hier entfernt, und im Gedankenlesen bin ich echt Mist. :)

Hast Du es hier als Anhang hochgeladen, oder aber über einen Freehoster (wie zum Beispiel fotos-hochladen.net)?
Anhang kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Funktion nicht mehr nutzen kann, iwie bekomme ich da immer die Meldung, dass der Dateianhang nicht geladen werden konnte. :)

Über einen Freehoster ist das recht einfach:
Hoster wählen, Bild hochladen, den Link für "thumbnail für foren" oder so ähnlich kopieren und hier in den Post kopieren.

Sieht dann Bild so aus.

Das Bild ist nicht wertend gemeint, hatte gerade kein anderes auf dem Schleppi. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Fujitsu
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mo 03 Aug, 2015 10:54 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Gütersloh

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Fujitsu »

Guten Tag, Taktkonform!
Ich muss mich entschuldigen, weil ich nicht geantwortet habe: seit Mittwoch hatte ich keinen Zugriff auf mein Notebook.- Ich hoffe, daß es akzeptiert wird, zumal Du ja Deine Hilfe aus dem Urlaub gestartet hast. Danke dafür.

Heute morgen hab ich ganz neu angefangen; Deine beiden Cheats funktionieren jetzt. Warum, kann ich nicht erklären. Auf jeden Fall gehen sie. Aber mit dem Kol Triton habe ich die gleichen Probleme wie oben von Dir beschrieben: es taucht nicht auf.

Nur zu Info, was ich gemacht habe:
1. Auf die Vanilla Installation den Patch 3.1 auf 3.2 installiert, beinhaltet auch die Nicht-Steam-Exe-Datei.
2. Mars Mod von Gazz installiert, Version 5.25.
3- von Lucike:
3a. die Mods als Fakepatch installiert: Nr. 14.
3b. Lucikes Scriptkollektion als Exe-Datei gestartet.
3c. Befehlsbibliothe V3804 installiert.
4. Hub-Cheat von Dir installiert.
5. Schiff erstellen-Cheat von dir installiert.

Ergebnis: die Cheats zu 4 und 5 funktionieren, aber das KOL Triton taucht nicht auf.

6. KOL Triton als Zip heruntergeladen, installiert; die Mods als cat und dat Nr. 15 eingerichtet, Save geladen, gespeichert, geladen: KOL Triton nicht da.
Ok, das war´s, kann man nichts machen.

Noch einmal herzlichen Dank für Deine HIlfe.
Fujitsu
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: X3TC: Plötzlich funktionieren Scripts nicht mehr!

Beitrag von Taktkonform »

Fujitsu hat geschrieben: 6. KOL Triton als Zip heruntergeladen, installiert; die Mods als cat und dat Nr. 15 eingerichtet, Save geladen, gespeichert, geladen: KOL Triton nicht da.
Ok, das war´s, kann man nichts machen.
So richtig weiterhelfen kann ich Dir bei diesem Problem leider nicht. Wie gesagt, ich verwende Cycrows Plugin Manager und da kann es schon mal passieren, dass per Script installierte Schiffe und andere Objekte etwas länger dauern, bis sie im Spiel auftauchen. So war es ja auch bei der KOL.

Vll. solltest Du Dich direkt an Lucike wenden...
in seinem eigenen Forum ist er noch regelmäßig anzutreffen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten