X3-TC mit Mod und Scripten.

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Telemachos
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 08 Jun, 2008 8:00 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Tyros, Arkadien - Griechenland

X3-TC mit Mod und Scripten.

Beitrag von Telemachos »

Hallo liebe Gemeinde.

Habe nach langer Zeit wieder TC installiert, Updates und Bonuspack installiert. Anschliessend habe Ich den Mod aufgespielt und einige Scripte runter geladen. Spiel läuft so ganz gut, aber Das Scriptpaket von STM wird nicht angezeigt. Habe alles ( inklusive Neuinstallation ) versucht, nada.... Hat jemand Tipps für die richtige Reihenfolge der Installation oder ob und wie man das ganze zum laufen bringen kann ?

LG Telemachos
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3-TC mit Mod und Scripten.

Beitrag von ThanRo »

Beim Scriptpaket von STM stehe ich jetzt trotz einer kurzen eigenen Suche gerade echt "auf dem Schlauch".

Ich kenne nur die Cheatsammlung von StarTrekMarc (auch STM genannt), aber die ist für Reunion und wird für TC natürlich nicht funktionieren. Hast Du vielleicht einen Link zu dem von dir genutzten Script?
Telemachos
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: So 08 Jun, 2008 8:00 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict
Wohnort: Tyros, Arkadien - Griechenland

Re: X3-TC mit Mod und Scripten.

Beitrag von Telemachos »

Hi ThanRo....:)

Hier der Link: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 57#2599957" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte vor meinem letzten Computercrash schon einmal X3-TC mit dem Cheatpaket von StarTrekMarc installiert. Und damals lief das absolut reibungslos. Ich habe damals, so wie heute eine SPK-Datei entpackt und die einzelnen Scripte und Textfiles in die jeweiligen Ordner kopiert.

Aber es ist auch ein weiteres Script das nicht richtig läuft. Der Ship-Order-Manager klappt auch nicht so wirklich. Aber egal, hauptsache die Scripte von STM laufen mit dem Xtended-Mod.

LG Telemachos
Benutzeravatar
nopi
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 27 Aug, 2011 4:14 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Re: X3-TC mit Mod und Scripten.

Beitrag von nopi »

Wenn du die Installationsreihenfolge so wie beschrieben eingehalten hast, kann es am Ende eigentlich nur ein Kompatibilitätsproblem mit der XTC-Mod sein. Die Modifikation verändert ja nun auch verhältnismäßig viel an Originaldateien und fügt so einiges neu ein. Vielleicht nutzt XTC ähnliche Command Slots wie diese Cheatsammlung. Da du die STM-Skripte nach XTC aufgespielt hast, dürftest du aber maximal die XTC-Mod beschädigt haben. Woran es auch immer liegt, bestätigte Kompatibilität mit XTC gibt es laut diesem Topic jedenfalls nicht. Muss aber nichts heißen. Funktionieren die STM-Skripte denn mit einer unmodifizierten Version von Terran Conflict?

Trotzdem ein paar Anmerkungen:

a) Auf das Bonuspaket würde ich in Verbindung mit der XTC-Mod verzichten. Zumindest die Entwickler stufen das Bonuspaket als inkompatibel ein. Sicherlich wird einiges funktionieren, aber es ist für die XTC-Mod einfach nicht vorgesehen. Da würd ich an deiner Stelle lieber die einzelnen Skripte, die du aus dem Paket wirklich benötigst, als Stand-Alone aufspielen. Das wäre der sicherste Weg. Kompatibilität vorher im oben genannten Topic nachschlagen.

b) Mit Kompatibilität ist nicht zu scherzen. Skripte, die vom Spieler zunächst als funktional eingestuft werden, können im XTC-Mod Schäden angerichtet haben, die man erst im späten Spiel merkt. Kann schnell ein Gamebreaker sein, wenn man nach zig Stunden Spiel feststellt, dass irgendwelche XTC-Schiffserweiterungen nicht funktionieren oder die Sprungtore nicht freigeschaltet werden.

c) Bieten die Cheatskripte von STM dir einen Mehrwert zu den Cheatskripten von Cycrow? Cycrows Cheatpaket ist zu 100 % mit XTC kompatibel und deckt meiner Meinung nach alles ab, was ein Cheatpaket leisten kann. Die neuste Version hatte ich letzte Woche sogar in Verbindung mit XTC am Laufen, alles funktional. Bei der deutschen Version kommt es zu einigen ReadText-Fehlern. Am besten die englische Version benutzen. Cycrow bietet das Cheatpaket nur für seinen PlugIn-Manager an. Deinem obigen Post zufolge weißt du ja, wie man eine SKP-Datei entpackt. Daher: Wenn STM nichts bietet, was nicht auch Cycrow kann, einfach das Paket wechseln.

d) Davon gehe ich zwar nicht aus, da du davon nichts geschrieben hast, aber auf keinen Fall genannten PlugIn-Manager von Cycrow nutzen. 90 % der Probleme mit X3-Modifikationen und -Skripten hingen bei mir mit dem Manager zusammen. Manuell hinzufügen ist für mich daher immer ein Muss.

e) Zuletzt noch einmal die Installationsreihenfolge (Stand 10.05.2016):

1. Version 3.2 von Terran Conflict installieren
[2. Bei Steam-Version -> Spieldatein in neues Verzeichnis kopieren und noSteam-Datei hinzufügen)]
3. XTC-Mod 2.0 installieren
4. XTC-Patch 2.2 einfügen
5. XTC-Hotifx 2.2a einfügen
6. Gewünschtes (mit XTC kompatibles) Skript einfügen (und am besten jedes davon seperat testen)

EDIT: 8. Mai statt 8. April gelesen. Einen Monat nachträglich wahrscheinlich nicht mehr so relevant. Für spätere Hilfeanfragen trotzdem stehen gelassen. :>
Antworten