Cadius X-Tra Ship Pack

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Roskilde »

Hallo Leutz!

Habe ein kleines Problem mit dem X-Tra Ship Pack von Cadius: Bei allen neuen Schiff wird in den Schiffswerften nur "ReadText" und eine Nr. dahinter angegeben - Im I-Net hab ich dann Hinweise auf eine reparierte, deutschsprachige Version des Mods gefunden. Nur den besagten Mod nicht...

Könnt ihr mir da helfen...?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Miko Laz »

Moinsen,

schau mal bitte nach, ob im t-Ordner im X-Installationsverzeichnis die entsprechenden t000-0049 oder ähnliche aus der Mod liegen (müssen halt die 49-Kennung, also Deutschlandvorwahl haben).

Grüße
Laz
Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Roskilde »

Hm hm, im t-Ordner hab ich folgende Dateien mit ner 49 drin:

0002-L049.pck
0010-L049.pck
9951-L049

X-Tra Ship/Station Pack v2.01 - Terran Conflict

Quelle:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308762" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Miko Laz »

Script Editor aktiviert?
Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Roskilde »

Hatte ich bis dato nicht...

...jetzt isser aktiviert, es zeigt mir auch jede Menge aktiver Skripts an. Das Problem besteht allerdings immer noch.
Sollte ich im Script Editor etwas starten...?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Miko Laz »

Dann weiß ich an dieser stelle auch nicht weiter. Ist zu lange her, als ich mich mit X beschäftigt habe.
Hm... Irgendwie müsste die Sprachdatei gestartet werden. Da kann vielleicht aber Takti Näheres sagen.
Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Roskilde »

Ok, danke für deine Bemühungen, Falcon!

Taktkonform, zu hülf!!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Taktkonform »

Naja...
...a) die Language-ID der 9951-L049 stimmt nicht, dort steht eine 44 (zweite Zeile von oben) müsste aber eine 49 sein, auch wenn die gesamte Datei komplett in Englisch gehalten ist. Einfach die 44 durch 49 ersetzen.
Das Spiel schaut auf seinen eigenen Sprachindex und sucht dann dementsprechend die richtige Datei aus (xxxx-L049, wenn Deutsch). Hier findet es zwar die Datei, dann aber darin den falschen Sprachindex. Das kann zu den ReadText-Einträgen führen.

b) Im Setupscript ruft er alle drei T-Files nacheinander auf, aber hat für die Sprachdatei 9953-Lxxx gar keine deutsche Variante hinterlegt.
Datei kopieren und die Kopie umbenennen in 9953-L049 sowie den <language id=44> auf <language id=49> ändern und abspeichern. Bitte nicht mit "Speichern als" sondern direkt mit Speichern, falls Du den normalen Texteditor von Windows benutzt.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein...
...wenn da nicht noch Fehler im Setupscript sind, da habe ich jetzt noch nicht drübergeschaut.

Generell ist das ganze Sprachgeschichte recht labil, da ist keine einzige Sprachvariante wirklich korrekt. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform

#Variante:
Die vorgeschlagenen Änderungen basieren auf der Version 2.01 vom alternativen Host "GoogleDrive" für TC, den ich aus dem angegebenen Link im Startpost habe.

Die Variante ohne Stationsänderungen, also nur die reine Schiffsliste, besitzt nur die Sprachdateien für die englische Variante. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich irgendein Held hingesetzt hat und ein "Hotfix" geschrieben hat, indem er einfach die vorhandenen Sprachdateien der englischen Variante recht dilletantisch kopiert und umbenannt hat, aber die Kennungen und den eigentlich Text weder geändert noch übersetzt hat. :)

Du hast also schon die "Hotfix-Variante" installiert.
:P
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Roskilde »

Potzblitz, zehn Minuten und schon da.^^

...und funktioniert hats auch!

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Taktkonform »

Roskilde hat geschrieben:Potzblitz, zehn Minuten und schon da.^^

...und funktioniert hats auch!

Vielen lieben Dank!
Naja, Forencamperin halt. ;)
Nee, war gerade am PN lesen, als der Thread von Euch bearbeitet wurde.

Freut mich, wenn es geklappt hat.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Miko Laz »

Ah, jetzt erinnere ich mich auch, wie das mit den Sprachfiles funktioniert.
Und... Mir fällt gerade auf... Roskilde! Meine Güte, lange nichts mehr von Dir gehört/gelesen. :)
Roskilde
Feldwebel
Beiträge: 3001
Registriert: Di 14 Apr, 2009 2:00 pm
Lieblings X-Titel: X - die Rückkehr
Wohnort: Roskildeland

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Roskilde »

Und es ist trotz der Reparatur immer noch etwas gedenglischt: Der Bordcomputer spricht die neuen Schiffe teils passend auf deutsch aus, teils gar nicht. Die Schiffsbeschreibungen im Infoteil sind auf englisch erhältlich oder gar nicht, teils tauchen erst auf wenn man ein Schiff mehrfach gekauft hat ( :shock: )

...den Spielspaß beeinträchtigt das erst mal gar nicht, sondern befeuert ihn derart, dass ich schon Entzugserscheinungen habe, weil ich jetzt zwei Tage beruflich weg war und nicht zocken konnte. :mrgreen:

Auch wenn es nicht hierher gehört: Gibst eigentlich noch einen funktionierenden Link zum X3-Reunion XTM...?

@Falcon: Hab schon die alten FRPG-Threads von 2009 durchgesehen und eine wehmütige Träne verdrückt. Das Haar ist lichter geworden und die Hüften saftiger, trotzallem war mir als ob es erst gestern gewesen ist. :-D
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von LXArmee »

Roskilde hat geschrieben:Auch wenn es nicht hierher gehört: Gibst eigentlich noch einen funktionierenden Link zum X3-Reunion XTM...?
Google sagt Ja
Habe eben den Virenscanner drüber laufen lassen - hatte nichts zu meckern; die Seite verlangt jedoch eine Registrierung. Ich bin kein großer Freund davon, habs also eben per 10-Mail gemacht.

Deutsche Sprachfiles habe ich bei mir aufm Rechner, jedoch auf die Schnelle nicht zum Download gefunden.

MFG
LXArmee
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

LXArmee hat geschrieben:
Roskilde hat geschrieben:Auch wenn es nicht hierher gehört: Gibst eigentlich noch einen funktionierenden Link zum X3-Reunion XTM...?
Google sagt Ja
Habe eben den Virenscanner drüber laufen lassen - hatte nichts zu meckern; die Seite verlangt jedoch eine Registrierung. Ich bin kein großer Freund davon, habs also eben per 10-Mail gemacht.

Deutsche Sprachfiles habe ich bei mir aufm Rechner, jedoch auf die Schnelle nicht zum Download gefunden.

MFG
LXArmee
Also ich muss mich nicht registrieren um die 268MB v0.75 von XTM runterzuladen.. das geht auch ganz normal so!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Cadius X-Tra Ship Pack

Beitrag von LXArmee »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben: Also ich muss mich nicht registrieren um die 268MB v0.75 von XTM runterzuladen.. das geht auch ganz normal so!
Eben nochmal nachgeschaut, stimmt es hängt scheinbar davon ab welcher Downloadserver gewählt wird, der defaultserver scheint bei uns beiden unterschiedlich zu sein.

Download anklicken und dann im Werbebildschirm auf mirror um den Server frei auszuwählen und dann ohne Anmeldung zu downloaden.


MFG
LXArmee
Antworten