CODEA, Jäger, Piloten und ihre Eigenschaften

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DerW88
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 17 Apr, 2014 3:32 pm
Lieblings X-Titel:

CODEA, Jäger, Piloten und ihre Eigenschaften

Beitrag von DerW88 »

Hallo alle miteinander.

Ich habe mal einige Fragen zu den Eigenschaften von CODEA Jägern (evtl auch vanilla?) und die Effektivität der Piloten. Habe bisher leider nirgendwo was passendes dazu gefunden.

Vorweg: Ich Spiele XTC 2.2a GER, meine Fragen beziehen sich aber rein auf CODEA


Jäger:

-OOS machen soweit ich das verstanden habe Rumpf Form/Größe keinen Unterschied, auch die Geschwindigkeit und Wendigkeit sollten keine rolle Spielen (Geschwindigkeit beim Anflug, aber für den "Kampf" direkt meine ich) oder irre ich mich da?

-Wie verhält es sich mit den Waffen im OOS Kampf? Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die Angriffe nacheinander Simuliert werden und dabei zufällig die Frontgeschütze/Kanzeln gewählt werden. Ist es also sinnvoller bsw. Jäger ohne Kanzeln zu verwenden, das IMMER die Frontgeschütze benutzt werden oder würde es reichen die Kanzeln leer zu lassen?

-Welche Bewaffnung bietet sich IS für die Jäger an? Schnelle treffsichere kurzstrecken Waffen oder doch lieber Standart Mittelstreckenwaffen. (bei Waffenwechsel zulassen benutzen die immer nur die PS, obwohl sie mit Fixer EPW Bestückung Effecktiver sind)

-Was für Waffen benutzt man am sinnvollsten in den Kanzeln? Da ich XTC Spiele können die M3/M3+ dort auch EPW/Völker equivalent in den Kanzeln benutzen. Bei X3 Reunion und XTM war/ist ja z.B. der LX der Jäger der Wahl (gute Schilde, Wendig und kann für gute Reichweite B EPW in den Kanzeln benutzen). Bietet sich dort auch die Erhöhte Reichweite an oder lieber was schnelles gegen die Fliegen (M5) und Raketen?


Piloten:

-Laut der Beschreibung der Pilotenfähigkeiten Werden die Piloten bis Leutnant besser im Flug/Kampfverhalten, bringen höhere Ränge weitere Steigerungen oder dienen sie nur der Optik/Benutzung anderer Schiffsklassen.(also reicht es meine AGJ/AFJ mit Leutnants zu bestücken oder wären Kapitäne Efecktiver?)

-Bringen die Piloten nur etwas bei Lucikes Scripten oder benutzen sie ihre verbesserten Fähigkeiten z.B. als normale (Vanilla Befehl) Wingman?



MFG: DerW
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: CODEA, Jäger, Piloten und ihre Eigenschaften

Beitrag von Manu82 »

DerW88 hat geschrieben:-OOS machen soweit ich das verstanden habe Rumpf Form/Größe keinen Unterschied, auch die Geschwindigkeit und Wendigkeit sollten keine rolle Spielen (Geschwindigkeit beim Anflug, aber für den "Kampf" direkt meine ich) oder irre ich mich da?
Meines Wissens nach sind Wendigkeit und Geschwindigkeit OOS tatsächlich uninteressant. Da geht es um Schilde, Strukturpunkte und DPS. -> Maximale Schilde und Bewaffnung sowie gute Schild-/Laserenergiegeneratoren von Vorteil bei der Jägerwahl.

DerW88 hat geschrieben:-Wie verhält es sich mit den Waffen im OOS Kampf? Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die Angriffe nacheinander Simuliert werden und dabei zufällig die Frontgeschütze/Kanzeln gewählt werden. Ist es also sinnvoller bsw. Jäger ohne Kanzeln zu verwenden, das IMMER die Frontgeschütze benutzt werden oder würde es reichen die Kanzeln leer zu lassen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Gesamtzahl der Waffen und der Laserenergie zur Berechnung genutzt wird, daher wärs wohl am Sinnvollsten OOS überall die stärksten Waffen zu nehmen.
DerW88 hat geschrieben:-Welche Bewaffnung bietet sich IS für die Jäger an? Schnelle treffsichere kurzstrecken Waffen oder doch lieber Standart Mittelstreckenwaffen. (bei Waffenwechsel zulassen benutzen die immer nur die PS, obwohl sie mit Fixer EPW Bestückung Effecktiver sind)
IS wird nichts berechnet oder simuliert, sie kämpfen selbst. Daher empfiehlt sich meiner Erfahrung nach eine möglichst hohe Treffsicherheit. Die gab es vanilla beim PS, weshalb Codea den wohl auswählt. Bei XTC bieten sich nach meinen Erfahrungen auch die PBK und die terranischen EM-Plasmawaffen an. Ein gutes Balancing zwischen Schaden und Treffsicherheit ist der Schlüssel. Bei EPW sind nach meinen Erfahrungen die Projektile schlichtweg zu langsam, weshalb diese IS meist daneben gehen. Ausgenommen natürlich du schickst die Jäger auf langsame große Ziele, dann gehen die stärkeren Waffen vor (Kampfdrohnen nicht vergessen)
DerW88 hat geschrieben:-Was für Waffen benutzt man am sinnvollsten in den Kanzeln? Da ich XTC Spiele können die M3/M3+ dort auch EPW/Völker equivalent in den Kanzeln benutzen. Bei X3 Reunion und XTM war/ist ja z.B. der LX der Jäger der Wahl (gute Schilde, Wendig und kann für gute Reichweite B EPW in den Kanzeln benutzen). Bietet sich dort auch die Erhöhte Reichweite an oder lieber was schnelles gegen die Fliegen (M5) und Raketen?
OOS können hier ruhig die schwereren Geschütze rein. IS bevorzuge ich PBK oder EMP, gerade auch als zusätliche Raketenabwehr (falls die Raketenabwehr-Moskito mal versagt) oder gegen die ganzen kleineren Jäger.
DerW88 hat geschrieben:-Laut der Beschreibung der Pilotenfähigkeiten Werden die Piloten bis Leutnant besser im Flug/Kampfverhalten, bringen höhere Ränge weitere Steigerungen oder dienen sie nur der Optik/Benutzung anderer Schiffsklassen.(also reicht es meine AGJ/AFJ mit Leutnants zu bestücken oder wären Kapitäne Efecktiver?)
Ab Rang Leutnant bekommen deine Jäger (sofern von CODEA als Jäger verwaltet) ihren maximalen Bonus auf Wendigkeit und Geschwindigkeit. Allerdings auch nur bei Einsätzen durch CODEA. Von Hand oder als Wingmen gesteuert zählen diese Boni nicht. Die höheren Ränge dienen nur dazu, dass sie auch größere Pötte im CODEA oder SRD Verband fliegen dürfen.
DerW88 hat geschrieben:-Bringen die Piloten nur etwas bei Lucikes Scripten oder benutzen sie ihre verbesserten Fähigkeiten z.B. als normale (Vanilla Befehl) Wingman?
Nur bei Lucikes scripts, sofern diese die militärischen Ränge nutzen. (CODEA, SRD etc.) Die zivilen Ränge (HVT, WVH, WLS...) sind davon ebenfalls nicht beeinflusst, dort müssen sie extra Erfahrung sammeln.

Ich hoffe ich konnte damit helfen. Und korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, ich hab es lange nicht mehr gespielt, das ist so dass, was ich aus meinen grauen Zellen noch rauskitzeln konnte :D
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
DerW88
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 17 Apr, 2014 3:32 pm
Lieblings X-Titel:

Re: CODEA, Jäger, Piloten und ihre Eigenschaften

Beitrag von DerW88 »

Vielen Dank, für die Ausführlichen Antworten.
An die PBK hab ich garnicht gedacht :lol:

Dann werde ich meine Flotte mal neu zusammenwürfeln und mit ner OOS Flotte warten, bis ich mehr als nur Glaskanonen(Split) kaufen kann.



MFG: DerW
Antworten