Hilfe bitte , Script per Hotkey starten

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tifur
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2008 4:31 am
Lieblings X-Titel:

Hilfe bitte , Script per Hotkey starten

Beitrag von Tifur »

Hallo Zusammen , ich habe schon im Offiziellem Forum gepostet , aber vielleicht lümmelt ja hier der eine oder andere rum , der dort nicht reinkuggt.

Ich habe ein Problem :

Ich habe ein Script geschrieben , welches ein Schiff mit allen nötigem Ausstattet was ein Jäger haben soll.

Soweit klappt das auch , ich rufe den Script Editor auf , Starte das Script , wähle das Schiff , Return und Fertig.

Nun Versuche ich schon seid gestern , mir die Taste O als schnelltaste zu belegen , das ich quasi , das Schiff anwähle , O drücke und er mir das Script automatisch startet , so das ich nicht für jedes Schiff den Editor starten muss.

Aber nix klappt , mit register hotkey to call script usw , nix....
Über den Script Editor geht alles einwandfrei , nur nicht wenn ich versuche es per Hotkey zu starten auf das angeählte Ziel.

Weiß einer von euch Rat , wie ich das zum Laufen bringen kann ?

Wäre euch sehr verbunden.
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Also eigentlich funktioniert das ganz normal....

du erstellst ein neues Script (egal wecher Name) und erstellst nur diesen einen Code

Code: Alles auswählen

$var = register hotkey 'string' to call script "dein Script"
dann speicherst du es ab und führst es aus.

Im Steuerungsmenü findest du dein Hotkey dann in Feld Oberfläche ganz unten. Da kannst du den Key dan zuweisen.
Bild
Tifur
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2008 4:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tifur »

Hmm...gut soweit , das klappt erstmal , ich meine ne Hotkey zuweisen , aber er führt das script nicht aus.

Ich wähle das schiff an , drücke mein Hotkey , nix passiert.
Wie gesagt , starte ich das script per Editor klappts. Irgendwo is der Wurm drin.

Für den fall das wer helfen möchte , es geht um dieses Script :

Fighter Script Download

Sollte es wer schaffen , das per Key auf das ausgewählte ziel zu starten , bitte lasst mich dran teilhaben.

Danke.
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

achso, jetzt fällt der Groschen, du musst in dein Script ganz oben eine weitere Zeile einfügen.

Code: Alles auswählen

$var = get player tracking aim
(oder so ähnlich)
Zu finden ist das ganze in den Fly Commands.

Dann ersetzt d die ganzen "[This]" mit deiner neuen Variable.

Wenn du jetzt ein Schiff per HUD anwählst, dann kannst du den Hotkey drücken.
Bild
Tifur
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2008 4:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tifur »

Erst einmal Danke das du versuchst zu Helfen , aber ich bin wohl zu Blöd dafür.

Ich habe versucht mich an Cyrows Cheat menü zu halten , da steht

Zeile 1 : $aim = get player traking aim
zeile 2 : @ START [this]-> call script z.cheat.cycrow.menu : Target=$aim From Hotkey?=[TRUE]

das klappt ja auch , ziel wählen , taste drücken , menü offnet sich auf dem Zielschiff.

Wenn ich nun versuche die Zeile 2 für mich anzupassen , hab ich das Problem , das ich nicht das script ändern kann was er aufrufen soll.
Und wenn ich versuche die Zeile neu zu machen , macht er nur

@ START [THIS]-> call script Fighter :

ich kann nach dem : am ende nix mehr machen , also Target=$aim From Hotkey?=[TRUE] nicht dazu schreiben.

Egal was ich versuche , es klappt nicht.
Nur würde ich gern Wissen , wo mein Fehler liegt....

In meinem Fighter Script hab ich alles versucht zu ändern
$ship
$this
usw

aber passieren tut nix.

Ich werd noch irre....

Sollte einer Fähig sein , mein Fighter script anzupassen , das es per Hotkey klappt , bitte bitte , macht das und lasst es mir zukommen.
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Also noch mal von Vorn:

1. Du öffnest dein Script "Fighter" und änderst es wie folgt:

Code: Alles auswählen

001 $aim = get player tracking aim
002 $aim = add default items to ship
003 = $aim -> install 1 units of Digitales Sichtverbesserungssystem
004 = $aim -> install 1 units of Handelcomputer-Erweiterung
005 = $aim -> ....
006 = ...
...
..
2. du erstellst ein neues Scrit:

Code: Alles auswählen

$tmp = register hotkey 'Hotkey Fighter' to call script "Fighter"
Du führst das 2. Script aus und schon kannst du mit dem Hotkey arbeiten.

Es werden dann die entsprechenden Erweiterungen auf Schiffen installiert, die du vorher im HUD markiert hast!
Bild
Tifur
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2008 4:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tifur »

JAAA JIPIII JUHUUU ES KLAPPT :shock:

*vorfreudeimfünfeckspring*

Tausend Dank , nu hab ichs :-D

Endlich per Taste meine Jägerstaffel ausrüsten.


Du hast meinen rest Nervenbahnen gerettet.

Tausend Dank Meister *verbeug*

MFG
Tifur
Antworten