Complex cleaner

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

hajko2
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 04 Sep, 2008 10:28 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von hajko2 »

Ionstorm hat geschrieben:Zur info, ich hab einfach in den ComplexCleaner "cruch" eingegben, konnte aber den Komplex nicht umbauen, deswegen hab ich des kontrollzentrum und die verbindungen zerstört.
Danach gings. Bis auf die Tatsache, das 15 Statione zerstört wurden. 15.GRRRRRRR.

wer ideen hat, dem wäre ich sehr dankbar. Übrigens, der Tubeless Mod hat nichts gebracht.

mfg

Ionstorm
Hallo,

um bereits bestehende Komplexe mit dem Complex Cleaner zu bearbeiten, musst Du im Menue des Komplexes die Selbstzerstörung auswählen (es werden nur die Verbindungen zerstört).
Anschließend gibst Du den Befehl crunch ein, dann kannst Du auf der Karte den Modul-Container positionieren.
Anschließend musst Du die gecrunchten Fabriken mit Komplexbausätzen zusammenbauen.
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Beitrag von Ionstorm »

Okay, erstmal danke für die antworten.

ich hatte ursprünglcih 39 Fabs im Sektor, nach dem "crunch", bekam ich folgende meldung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/c ... pg-nb.html
und in der besitztümerliste sieht das dan so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cyan-j-jpg.html

sin da etz alle stationen entahlten ?
wenn ja, wie kann ich die verdrahten, weil des is ja etz ein einziges objekt ?
wie kann ich dem container ne schild geben ?
kann des kontrollzentrum auch auserhalb des "würfels" liegen ?

wer antworten auf diese fragen hat, ist herzlich wilkommen. isn bisschen viel auf einmal, aber wenn des alles klappt, wärs echt super.

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Insofern verbessern, dass da eine ordentliche Station steht und nicht so ein Quaderklumpatsch ŕ la Lagerhalle für Frachtraum. Dass der optisch gut wirkt.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

@Ionstorm ich zitiere mich selbst (ausnahmsweise)
meist werden sie aber "komprimiert" sprich er macht aus mehreren kleinen Fabs ,einer Sorte , ein größeres Modul , so das man Verbinder spart.
Überprüfe das bitte , ansonsten hilft nur ein Save von vor dem crunchen.
Die Meldung bedeutet das alles klar gegangen ist und das Script 15 Stationen "eingespart" hat siehe mein Zitat.

Du kannst das nur selbst prüfen ,denn Du weißt als einziger welche Fabs vorher da waren
aber das Script ist seit langem in Betrieb und Gazz hat Ahnung .
Also beruhige Deinen Puls und gehe davon aus das alles seine Richtigkeit hat. ;-)


@Pirat wenn du auf Schönheit setzt ,bist Du beim CC tatsächlich falsch , da gehts um Performance und Optimierung.


MfG Diemetius
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Ja, aber man kann doch aus derselben Anzahl an Polygonen bestimmt was schöneres basteln, als so nen Klumpen. Im schlimmsten Fall nimmt man einfach eine normale Station, aber nicht den komischen Würfel :-D
Wenn der PC nicht 100 Stationen verträgt, kann er doch zwei Stationen, die einander geklebt sind, vertragen oder?
Naja, ich fand aus dem Grund diesen Script nicht ganz gut, Jaaaaa, es gibt solche Pingeligen wie mich :-D
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

[Pirat] Black Falcon [X] hat geschrieben:Ja, aber man kann doch aus derselben Anzahl an Polygonen bestimmt was schöneres basteln, als so nen Klumpen. Im schlimmsten Fall nimmt man einfach eine normale Station, aber nicht den komischen Würfel :-D
Ähm, das ist nun wieder Geschmackssache. Ich finde die Quader einfach quadratisch, praktisch, gut.
Und ästhetischer als das Gewirr der normalen Stationen übrigens auch.
Da macht es nun keinen Unterschied, ob ich nun da eine oder zwei Stationen kleben habe, sie gefallen mir durch die Bank weg nicht, im Gegensatz zu den Hüllen des CC.

Pirat, scheint als hätten wir zwei völlig verschiedene Ansätze zum Begriff Ästhetik und Schönheit. ;)
Ich auf jeden Fall oute mich als Kubistin. :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Beitrag von Ionstorm »

Also, erstmal vielen dank für eure Antworten.

Zum aktuellen Stand: Ich kann wieder in meinen Sektor, Habe die Sationen verdrahtet, das Kontrollzentrum liegt auserhalb, schiffe können andocken, alles ist gut :D

ne, aber is echt alles in ordnung. es baut sich auch ein schild um den Würfel herum auf, also wird der nich gleich von irgendwelchen piraten zerschossen.

nochmals danke an alle.

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Ich auf jeden Fall oute mich als Kubistin. Mr. Green
Tss... 6-Flächen-8-Kanten-Denkerin :mrgreen:
Ich mag alles verzwickte, unstrukturierte^^
Da sind mir die Low-Poly-Connecter viel lieber.

Ionstorm,
ja, CCleaner ist eigentlich von der Idee her eine äußerst elegante Lösung der Komplexprobleme, besonders bei eher schwächeren Rechnern. Und außerdem, man muss sich nicht mehr mit den Ausrichtungen und sonstigem abquälen. Factory Constructor ist da eien äußerst gelungene Sache, was den Komplexbau angeht...

Aber wie gesagt, nicht fü meinen Geschmack :mrgreen:

[blödsinn]Hmm... CC und FCC... wie kann man die kombinieren?.... Genau, SKWs und Kristallfabrigen komplexunfähig machen und die Wirtschaft deutlich erschweren :-D [/blödsinn]

MfG
FAkcib
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Also ich find nicht, dass der FCC nur für große Komplexe lohnt. Das System vom Vanilla find ich ne katastrophe! Damit wird alles Zickzack und Planlos. Wenn ich ned jedes mal über meinen PC reihern will wenn ich meine Fabriken anfleige dann muss ich sowas nutzen.
Bild
Hust
Schützen-Anwärter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 3:56 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hust »

Ist der 2.7 kompatibel,oder ist schon eine Angleichung in arbeit?


Fragen:

Kann ich auch nachträglich noch Fabriken hinzufügen.die dann neu berechnet werden?

Ist das mit dem Fabrik Complex Constructor kompatibel?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Hust hat geschrieben:Ist der 2.7 kompatibel,oder ist schon eine Angleichung in arbeit?
ist kompatibel, kommt keine Änderung.
Hust hat geschrieben: Fragen:

Kann ich auch nachträglich noch Fabriken hinzufügen.die dann neu berechnet werden?

Ist das mit dem Fabrik Complex Constructor kompatibel?
Ja, Du kannst auch weiterhin Stationen zum Komplex hinzufügen, über das crunch - Kommando.

Soll im gleichen Sektor ein zweiter CC-Komplex aufgebaut werden, dann kann man Stationen auch als ignoriert markieren, z.B. das Komplexzentrum von Komplex 1.

Diese Stationen werden dann nicht mehr von CC erfaßt, im Falle eines ignorierten KZ wird dann eben ein neues KZ errichtet.

Ob das mit FCC kompatibel ist, das weiß ich nicht.
Gegenfrage:
Warum soll es denn zum FCC kompatibel sein?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Hust
Schützen-Anwärter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 3:56 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hust »

Ok,dann ist das FCC ja überflüssig,wenn ichs so baue,aber ich habe mich halt an den FCC gewöhnt,deswegen.

Ein MODIFIED erzeugt ja eh beides,gehe ich mal von aus.
Hust
Schützen-Anwärter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 3:56 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hust »

Was muß ich denn machen,damit es die Fabriken zusammenfügt,in der Aneitung ist nicht ein Wort enthaten?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Hust hat geschrieben:Was muß ich denn machen,damit es die Fabriken zusammenfügt,in der Aneitung ist nicht ein Wort enthaten?
Mir deucht, das stünde auch etwas über dieses Thema.

Aber fragen wir mal anders....
...ist es bereits ein CC-Komplex oder willst Du einen bereits bestehenden, normal erbauten Komplex in einen CC-Komplex wandeln?

Falls es ein CC-Komplex ist, langt es die hinzuzufügende Station im gleichen Sektor auszuladen, den Traktorstrahl im Spielerschiff zu installieren, dann findet man unter den Schiffskommandos den Eintrag Fremd und darunter dann den Punkt ComplexCleaner.

Ruft man diesen auf, bekommt man eine Eingabezeile, in die man die verschiedenen Befehlswörter eintippen kann.

Im Falle des Zusammenfügens wäre das dann crunch.

Ist es noch kein CC-Komplex muß das Kontrollzentrum zerstört werden.
Dann kann man genauso verfahren wie bei CC-Komplexen.

Achtung, auch die Module eines CC-Komplexes müssen mit Komplex-Bausätzen verbunden werden, allerdings geschieht die Verdrahtung intern und man sieht sie nicht.

Ab Version 3.40 wird auch keine Röhre mehr zum KZ angezeigt...
...nicht unbedingt schön, weil das KZ irgendwie völlig frei im Raum hängt, aber der Performance gibt das nochmal einen Schub und auch Kollisionen werden so vermieden.

Das war´s.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Hust
Schützen-Anwärter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 27 Okt, 2008 3:56 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hust »

Na danke,aber ohne genaue Bedienungsanleitung ist dieser Mod völlig unbrauchbar,mist X3 TC nochmal neu installieren -.-
Antworten