Brauche Hilfe!! WVH funktioniert irgendwie nicht richtig.

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

USC Pilot hat geschrieben: Edit: @ Wolf: deinen Vorschlag werde ich mal ausprobieren wenn möglich, Nur hab ich leider mom noch keinen eigenen AD oder HS vll geht das auch mit dem was ich hab.
Du hast doch den Hub, damit müsste es auch gehen.

@Taktkonform:
Da hast du aber einige sehr gute WVH's. Respekt.
Ich nehme an die laufen ohne Mk3 und, wie ich mir bei dir gut vorstellen kann, sie sind auch auf maximalen Gewinn konfiguriert. ;-)
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Taktkonform hat geschrieben:Ich bin ja nun auch noch nicht soooo weit in TC, aber mit der Basis, die in den Anhängen dargestellt ist, komm ich ganz gut aus. ;)

Credits-Player

noch nen netten Tag
Taktkonform
Nun ich nehme mal an das du mir mit diesem Anhang deine Anzahl der WVH-Frachter (Hab 23 in deiner Liste gezählt) oder den Handelsübersicht zeigen wolltes. Für mich hat es beides bewirkt. Den script hab ich mir gestern noch runtergeladen und installiert. Was die TS-Frachter angeht so werde ich mich neben dem HUB-Plot drum kümmern das ich mehr WVH´s besitze müssen zwar noch erst mal keine 23 sein wie bei dir aber einige mehr wirds wohl werden ;-))


Nur mal so nebenbei, was deine anderen Frachter mit den Bezeichnung SH/UH angeht, kann es sein das SH für Sektorhändler und UH für Uni-Händler steht?



mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

@Wolf1:

Du überschätzt mich.^^
Es sind alles MK3-WVH, bis auf den Energietransport und den Lebensmittel-Händler, die ich zur Ausbildung der HVT´s benutze.


@USC-Pilot:

Ja und ja...
...und eh ich mir, wie Odie, eine Watsch´n abhole, wegen Prahlerei (wenn ich ehrlich bin, dann hab ich geprahlt), dachte ich, ich mach es etwas subtiler und biete Dir noch nen Anreiz. ;)

Die Handelsübersicht ist wohl das beste Script was mir seit Langem untergekommen ist und ja, ich wollte Dir nur zeigen, das es mit ein paar WVH´s möglich ist, genügend Geld zu verdienen, um auch größere Komplexe zu bauen.

Ja, UH steht für Unihändler, SH für Sektorhändler.

b2t
Der Trick, das die WVH ordentlich Geld verdienen liegt einfach in der Sektorwahl und im Einsatzzweck.
UH´s springen eh wild durchs ganze Universum, warum sollen dann die WVH´s das auch tun?

Also hab ich sie beschränkt, was die Sprungweite betrifft und mir Sektoren gesucht, die im Umfeld genügend Rohstoffproduzenten haben, selbst aber eine produzierende Struktur haben.

Kurz, ich hab das Versorgungsprinzip auf alle Güter in diesen Sektoren ausgedehnt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben: Es sind alles MK3-WVH, bis auf den Energietransport und den Lebensmittel-Händler, die ich zur Ausbildung der HVT´s benutze.
Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht, daß sie doch soviel Profit erwirtschaften. Welche Schiffe verwendest du für den WVH?
Also hab ich sie beschränkt, was die Sprungweite betrifft und mir Sektoren gesucht, die im Umfeld genügend Rohstoffproduzenten haben, selbst aber eine produzierende Struktur haben.
Das werd ich mal versuchen. Meine Mk3 WVH stehen momentan bei der Standarteinstellung von 50 Sprüngen, der lukrativste von ihnen erwirtschaftet aktuell irgendwo um die 400k pro Stunde.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

@taktkonform: CHEATER!!!1111elf

Bei mir geht der Bericht leider nicht mehr. Mein HUB verdient eine Million die Stunde und da hängen 39 Händler dran. OK, da hängen noch 10 weitere Händler dran, die Credits verpulvern, aber trotzdem geht's auch bei weitem schelchter.

Wegen der Schiffe:
Ich hab mir gedacht, dass das einzig wirklich wichtige viel Laderaum ist. Dann können die selbst mit Sonnenblumen richtig Gewinn machen. Ihre Geschwindigkeit ziehen sie aus dem Sprungantrieb. Da ich fast nur Paranidenschiffe verwende, sind's entsprechend Demeter Superfrachter.

mfg Odie
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

@Odie:

Laß ich mal so stehen.^^
Sicherlich, bei den Frachtern sind zwei XSP-Typen dabei, allerdings sind die vergleichbar mit im Spiel vorhandenen Typen.
  • GMT = Geier Miltiärtransporter, vom Laderraum her gleich mit dem Mistral Superfrachter, allerdings ist der GMT langsamer, hat aber die bedeutend bessere Beschildung mit 2 x 1GJ und putzt mit seinen 8 Türmen alles aus dem All, was nicht GKS heißt. Kostet allerdings auch ein Heidengeld (~7 Mio.)
  • GM = Galaxy Merchant, dieses Schiff ist richtig schnell (145 m/s) hat aber einen sehr kleinen Laderaum (2500) und mit 3 x 25 MJ nicht wirklich langstreckentauglich, macht sich aber gerade in der Versorgung mit Nahrungsmitteln sehr gut.
  • KT = Kaiman Tanker, der Standardtanker der Split. Wie man sieht, kann man auch mit diesen Schiffen ordentlich Geld verdienen.
  • MF = Merkur Frachter, die 7500 Variante.
  • M = Standard Merkur, völlig ausreichend als SH, da er genau die Mischung aus Ladevolumen und Geschwindigkeit hat, um schnell zu leveln.
Also würde ich das nicht als Cheat bezeichnen, eher Anpassung an die Begebenheiten. ;)

noch nen netten Tag
Taktonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Odie hat geschrieben: Wegen der Schiffe:
Ich hab mir gedacht, dass das einzig wirklich wichtige viel Laderaum ist. Dann können die selbst mit Sonnenblumen richtig Gewinn machen. Ihre Geschwindigkeit ziehen sie aus dem Sprungantrieb. Da ich fast nur Paranidenschiffe verwende, sind's entsprechend Demeter Superfrachter.

mfg Odie
Da sind wir jetzt an einem interessanten Punkt.
Ich verwende im aktuellen Spiel auch nur paranidische Schiffe, eine kleine Spielbegrenzung meinerseits, aber letztendlich gehts ja nur um die techn. Daten.

Ich hab die WVH die letzte Zeit etwas beobachtet, auch um öfter mal einen Blick in den Frachtraum zu werfen. Bei Handel mit Sonnenblumen oder Sojabohnen ist ein Superfrachter definitiv unschlagbar, bei Verkauf an Nahrungsfabs L wird er i.d.R. auch alles auf einem Schlag los. Aber ist der Superfrachter auch die richtige Wahl beim Einsatz der Mk3 Software und keiner Beschränkung auf einzelne Warengruppen?

Meine Mk3 WVH jedenfalls handeln sehr viel mit höherwertigen Produkten, sehr gerne Kristalle und Quantumröhren. Solche Waren benötigen nur wenige Einheiten Frachtraum und auch die Abnehmer haben oft nur begrenzte Lagerkapazitäten für diese Waren.

Bei dem von mir überwiegend genutztem Demeter Frachter ist jetzt der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Demeter SF II nicht so groß um einen echten Vorteil zu bringen, aber wie siehts bei anderen Modellen aus?
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

(Fast) alle meiner Händler dürfen alles handeln. Sie dienen auch nicht dem Gewinn, sondern der Aufrechterhaltung der Wirtschaft. Daher sollen sie universell sein und alle möglichen Waren in allen möglichen Mengen handeln. Außerdem können sie, wenn sie mal ihre Ware nicht loswerden, direkt das nächste Produkt handeln, da genug Platz da ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der WVH überhaupt noch ein Problem mit nicht erfolgreichen Verkäufen hat...

Wenn man für spezielle Waren spezielle Frachter einsetzt, kann man natürlich bei gewissen Waren auf kleinst Frachter mit hohem Laderaum setzen. Diesen Job erledigen bei meinen Fabriken Demeter Schürfer, die mit einer Speed von 117m/s ordentlich dabei sind.

Nur in den Terraner Sektoren sollte man überlegen, ob man da noch die selben Schiffe einsetzt, da man ja nicht springen kann. Dort ist der Verhältnis von Geschwindigkeit - Laderaum wirklich entscheidend. Ich für meinen Teil tu's einfach :D

Schilde sehe ich übrigens nicht als Kriterium an. Ein Sprungantrieb mit sofortigem Notsprung bei Beschuss reichen idR aus. Es sei denn man handelt in zentralen Piratensektoren oder Xenon Routen. Aber das kann man ja zum Glück verhindern.

@taktkonform: Das war doch nicht ernst gemeint. Aber jetzt, wo ich deine Schiffe sehe, stimmt's ja sogar^^

mfg Odie
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Odie hat geschrieben: Nur in den Terraner Sektoren sollte man überlegen, ob man da noch die selben Schiffe einsetzt, da man ja nicht springen kann. Dort ist der Verhältnis von Geschwindigkeit - Laderaum wirklich entscheidend. Ich für meinen Teil tu's einfach :D
In der Terranerecke hab ich etwas getrickst. Da setze ich regional begrenzte WVH mit Reiseantrieb ein, so kommen sie auch recht flott durch's Solsystem.
Damit die anderen WVH sich nicht dahin verirren ist ihnen der Handel in Sektoren ohne Sprungtor untersagt.
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Wolf 1 hat geschrieben:Du hast doch den Hub, damit müsste es auch gehen.
Danke Wolf hab ich herausgefunden und mal ausprobiert. Ich Persönlich, auch wenn dein Vorschlag nicht schlecht ist Wolf, finde aber das von Taktkonform vorgeschlagene Handelsübersicht-Script besser.


mfg
USC Pilot
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

USC Pilot hat geschrieben:Ich Persönlich, auch wenn dein Vorschlag nicht schlecht ist Wolf, finde aber das von Taktkonform vorgeschlagene Handelsübersicht-Script besser.
Die Handelsübersicht ist besser, da hast du Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen daß das WVH Script selbst über eine solche Funktion verfügt während die Handelsübersicht ein zusätzliches "fremdes" Script darstellt das separat installiert werden muss.
Evilcorsair
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28 Dez, 2011 1:45 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unbekannter Sektor
Kontaktdaten:

Beitrag von Evilcorsair »

Hab da auch ein Problem mit dem WVH, hab das gerade mal installiert und wollte in Getsu Fune gleich loslegen, Mistral Superfrachter ausgerüstet und los gehts, leider fliegt er vom ausrüstungsdock nur bis zum Sonnenkraftwerk, kauft 100 EZ und nix passiert.

kann leider auch keine Warenliste festlegen.
Kann zwar ne ware auswählen, dann kommt die selbe Ware nochmal zur auswahl und nix passiert.

Gehe ich dann zurück ins Haupmenü dann ist die Warenliste = 0


edit: sie haben jetzt alle EZ verkauft und machen nicht weiter -.-
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Evilcorsair hat geschrieben:Hab da auch ein Problem mit dem WVH, hab das gerade mal installiert und wollte in Getsu Fune gleich loslegen, Mistral Superfrachter ausgerüstet und los gehts, leider fliegt er vom ausrüstungsdock nur bis zum Sonnenkraftwerk, kauft 100 EZ und nix passiert.
Wie weit darf er denn springen, respektive handeln?
Nur in Getsu Fune wird nicht viel passieren, da dort die Abnehmer fehlen.

Sprungreichweite auf 2 oder 3 Sektoren setzen, schon sollte er loslegen.
Btw.: Blauer Rüssel ist der günstigere Sektor, im Vergleich zu Getsu Fune.
Evilcorsair hat geschrieben: kann leider auch keine Warenliste festlegen.
Kann zwar ne ware auswählen, dann kommt die selbe Ware nochmal zur auswahl und nix passiert.
Ist der WVH mit der Handelssoftware MK III ausgerüstet?
Wenn ja, dann wirst Du keine Warenliste bekommen, nur die Versorgerfunktion und den automatisierten Handel. WVH mit MK III verhalten sich wie Unihändler, nur das man ihre Sprungreichweite beinflussen kann.
Evilcorsair hat geschrieben: Gehe ich dann zurück ins Haupmenü dann ist die Warenliste = 0

edit: sie haben jetzt alle EZ verkauft und machen nicht weiter -.-
Ahm, das ist ein biss'l dünn...
...da kann ich nichts mit anfangen.
:oops:

Stell doch bitte mal das Analyselog des WVH hier ein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Seid mir gegrüßt Piloten/innen

Bin grad auch erst am neu Anfang und wollt entlich mal die HVT/WVH´s einsetzen, hab sonst in TC weiterhin die Standart MK3´s eingesetzt, Mistral Superfrachter, die haben allerdings so gut wie nie den Laderaum ausgenützt, hatten vielleicht so um die 4000 Einheiten an Bord, das hat mich dann doch etwas irritiert!

Werd woll diesmal verstärkt den normalen Mistral (130 ms) verwenden, denke der reicht vollkommen, vieleicht den Falke Frachter zum leveln der HVT´s; ist der einzige M3 mit Fracht Größe XL, kann also alles transportieren, müßten dann doch recht schnell hochleveln, oder?

Was mich ein wenig verwirrt, ist daß ihr schreibt ihr habt MK3/WHV Händler am Start, in der Beschreibung vom WVH steht da nur optional zum Autohandeln, zur Autokonfiguration, was macht das jetzt für nen Unterschied?


Ein Freund von mir verwendet übrigens bevorzugt den Chokaro TM, 2500 E Frachtraum, mit kleiner Schutzstaffel an Bord, als Uni/Sektor-Händler, wär auch ne Überlegung wert...

Wie ihr seht bin ich da noch etwas unschlüssig, was ich nun einsetzen soll, HVT/WHV und/oder Standart MK3, bin Tipps gegenüber durchaus aufgeschlossen...

Jetzt gehts erstmal zur Heimat der Legende, denn ohne MIstral geht jedenfalls garnix!

LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben:Seid mir gegrüßt Piloten/innen

Bin grad auch erst am neu Anfang und wollt entlich mal die HVT/WVH´s einsetzen, hab sonst in TC weiterhin die Standart MK3´s eingesetzt, Mistral Superfrachter, die haben allerdings so gut wie nie den Laderaum ausgenützt, hatten vielleicht so um die 4000 Einheiten an Bord, das hat mich dann doch etwas irritiert!
Die Superfrachter sind höchstens als HVT's für große Komplexe, wo zB sehr viele Energiezellen eingekauft werden müssen sinnvoll. Die WvH kriegen ihren Laderaum sehr selten wirklich voll. Schlimmer wirds in den höheren Leveln, wo sie nur noch z.B. 25 Microchips durchs halbe Universum schippern....
Zaphod Beebleprox hat geschrieben: Werd woll diesmal verstärkt den normalen Mistral (130 ms) verwenden, denke der reicht vollkommen, vieleicht den Falke Frachter zum leveln der HVT´s; ist der einzige M3 mit Fracht Größe XL, kann also alles transportieren, müßten dann doch recht schnell hochleveln, oder?
Gute Idee, der Mistral ist mit Abstand der beste Frachter.
Zaphod Beebleprox hat geschrieben: Was mich ein wenig verwirrt, ist daß ihr schreibt ihr habt MK3/WHV Händler am Start, in der Beschreibung vom WVH steht da nur optional zum Autohandeln, zur Autokonfiguration, was macht das jetzt für nen Unterschied?


Ein Freund von mir verwendet übrigens bevorzugt den Chokaro TM, 2500 E Frachtraum, mit kleiner Schutzstaffel an Bord, als Uni/Sektor-Händler, wär auch ne Überlegung wert...

Wie ihr seht bin ich da noch etwas unschlüssig, was ich nun einsetzen soll, HVT/WHV und/oder Standart MK3, bin Tipps gegenüber durchaus aufgeschlossen...

Jetzt gehts erstmal zur Heimat der Legende, denn ohne MIstral geht jedenfalls garnix!

LG Zaphod
Wenn man einen WvH mit Handelssoftware Mk3 ausrüstet und den MK3-Modus aktiviert kann man erstmal nur noch relativ wenige Einstellungen selbst bestimmen. Er handelt dann genau so wie die Vanilla-Mk3-Händler, mit allem was er grade in die Finger bekommt.
(Nur besser und er wird nicht so schnell abgeknallt. Ich glaube er kann auch deutlich früher den Sprungantrieb nutzen.)

Alternativ kann man die WvH's, ohne MK3-Software, nach Warenliste handeln lassen. (Entweder keine Mk3-Software installieren oder diese deaktiveren. Letzteres ist aber Verschwendung von ganzen 500k Credits!)
In dem Fall gibt man ihnen vor mit welchen Waren sie und wo handeln dürfen. Dami kann man sehr gezielt die Wirtschaft fördern. Die Mk3-Händler richten sich ausschließlich nach dem eigenen Profit. (Das bedeutet eben in höheren Leveln auch mal ausschließlich Microchips zu verticken, während das halbe Universum am verhungern ist)
Antworten