[TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Raumtraktor
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 6:38 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Raumtraktor »

Ok,Ok

habe in meiner Begeisterung vergessen auf Euere fragen zu antworten, sorry.

Also Terraner Stationen lassen sich durchaus in Komplexe einbinden. Aber eben nicht alle.

Habe einen Komplex gebaut beinahe ausschließlich mit Terranerstationen.

Der Platzbedarf ist allerdings gigantisch.
Darin enthalten die vier Waffenfabriken, die benötigten EPA auch die Silizium und Kristallfabriken, denn sonst muß man doppelt für Nahrung sorgen.

Zeile 8 in der Station sorgt dafür das die Station mir anzeigt wieviel Resourcen sie aktuell hat und wieviel sie max. speichern kann,

Also Kristalle 305/661 so in der Art.
mit den Produkten dasselbe.

Ohne diese Zeile produziert sie einmal, dann steht die Station und macht nix mehr.
Außerdem fehlt die Mengenangabe mit dem Schrägstrich.

So produziert Sie weiter bis die minimalen Resourcen zur Produktion erreicht sind. Hier fünf Kristalle.


Viele Grüße Raumtraktor
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Raumtraktor hat geschrieben: Zeile 8 in der Station sorgt dafür das die Station mir anzeigt wieviel Resourcen sie aktuell hat und wieviel sie max. speichern kann,

Also Kristalle 305/661 so in der Art.
mit den Produkten dasselbe.

Ohne diese Zeile produziert sie einmal, dann steht die Station und macht nix mehr.
Außerdem fehlt die Mengenangabe mit dem Schrägstrich.

So produziert Sie weiter bis die minimalen Resourcen zur Produktion erreicht sind. Hier fünf Kristalle.


Viele Grüße Raumtraktor
Tschuldige aber diese Zeile hat keinen echten Effekt und den den du beschreibst auf keinen Fall.
008 $station = [DOCKEDAT] -> get tradeable ware array from station
Mal zu dem Befehl, bzw der Syntax:
Der Befehl bewirkt bloß, dass sich der SE eine Station, das "Objekt/Variable2", anschaut und von dieser alle Waren als Array in einer "Variablen" abspeichert.
Die erste "Variable" (in diesem Fall wird sie zum Array) ist die wo dein Warenarray abgspeichert wird. In deinem Fall überschreibst du deine Station (genauer: den Zeiger der auf deine vorher erstellte Station zeigt) mit dem Warenarray.
Dort wo du [DockDAT] genommen hast, muss eigentlich deine Station, d.h. das "Objekt", eingetragen werden.
Warum du da [DOCKDAT] genommen hast ist mir schleierhaft, diese Konstante (!) zeigt nämlich auf den Träger/die Station auf dem/der das Objekt, dass das Script ausführt angedockt ist. Da an einer (deiner) noch nicht erstellten Station noch kein Schiff angedockt sein kann, das ein Script ausführt, führt der Befehl vollständig ins Leere , bzw in $station wird nur null abgespeichert.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Besser als Marvelous kann ich es auch nicht erklären. :mrgreen:

Die Zeile 008 ist in diesem Zusammenhang völlig sinnfrei...
....kurz, kann weg.

Danke für die Aufklärung mit den Terraner-Stationen, das hatte ich nie probiert, da ich eher auf ein florierendes KI-Universum setze, als auf rießige Komplexsysteme.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Raumtraktor
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 6:38 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Raumtraktor »

Hallo Marvelous und Taktkonform.

Danke für die detailierte Beschreibung.

Also das muß ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen.

Werde heute abend wohl nochmal Stationen aufstellen ohne die
Zeile und sehen was passiert.

Und mit geänderter Zeile auf

= [$station ] -> get tradeable ware array from station und sehen wie
die Station reagiert.


Auch die Geschichte mit der Schiffswerft muß ich noch verfeinern und ausprobieren.

Das dauert bestimmt eine Weile.

Melde mich dann mit den neuesten Ergebnissen.

Schönen Feierabend wünsche ich Euch.

Raumtraktor
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Raumtraktor hat geschrieben: = [$station ] -> get tradeable ware array from station und sehen wie
die Station reagiert.
Hmmm....
...der Sinn von GET ist Dir aber schon geläufig?
Das ist doch, mit Verlaub gesagt, der gleiche Käse wie in der ersten Variante!

Du liest wieder nur einen Wert in Form eines Arrays aus, diesmal die handelbaren Waren der Station und legst ihn in der $station benannten Variablen ab.

Für was?
Wo willst Du sie abrufen?

Du brauchst die ganze Zeile 008 nicht, der Produktionsbefehl ist und bleibt

Code: Alles auswählen

$station -> station trade and production tasks: on=[TRUE] 
Mehr braucht es nicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Raumtraktor
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28 Nov, 2009 6:38 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Raumtraktor »

Hallo,

da bin ich wieder,

Nun, habe den Fehler in der Schiffswerft ausgemerzt,
dank Eueres Winkes mit dem Zaunpfahl.


Die Zeile

|$i = $station -> add 1 units of $ware

hätte ich nur richtig machen müssen, also ohne $i,
bin das mehrere Male durchgegangen ist mir als Anfänger aber nicht ins Auge gesprungen.
Dann, durch rumprobieren mehr Fehler eingebaut als beseitigt.


Habe noch Asteroiden verschoben und zwei neue aufgestellt.

Mann ist das schön, wenn man nicht Tage lang durch die Gegend eiern muß um per Traktorstrahl die Minen dahin zu bugsieren wo man sie hinhaben möchte.

So macht bauen wieder Spaß.

Sehr sehr schön.

Gut, nun werde ich im nächsten Schritt, die in meinem Originalspiel verwendeten Scripts wieder einbinden.

Dann meinen Originalspielstand wieder reinkopieren und sehen was passiert.

Bin ja auf Enttäuschungen gefasst.

Da im Spielstand ja auch der minimod verankert sein dürfte.


Na ja,Dank Euch, mache ich mir jetzt meinen minimod selber,wenn der alte weg ist.

Bin gespannt was dabei herauskommt.

Mußte mich nur jetzt mal melden das Ihr nicht denkt ich hätte Euch vergessen.

Ich brauche Xrebirth jetzt wirklich noch nicht.
Hab noch viele schöne Spiel-Tage vor mir und mit Eurer Hilfe und meiner geweckten Phantasie eröffnen sich noch mannigfaltige Möglichkeiten.

Mir ist aber völlig klar das ich mir jetzt erst mal nur das Grundgerüst erarbeitet habe.

Ich werde bestimmt noch auf Schwierigkeiten stoßen.

Das soll es aber erst mal gewesen sein.

Vielen Dank für diesen tollen Thread,

ich melde mich wieder, versprochen, großes Julian Brennan Ehrenwort ;-)


Viele Grüße

Raumtraktor.

PS.:" get" ist im englischen eine eierlegende Wollmilchsau habe so meine Probleme das richtig im Zusammenhang zu interpretieren.
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Comander-07 »

Also ich hätte da mal 2 Fragen. Und eine Idee.

(1) Ich will eigentlich nur die Piraten Stationen freundlich machen und meinen Ruf erhöhen um mir diese Plasmastromgeneratoren kaufen. (Die direkt zu scripten wäre ja wohl zu einfach ;) )
(2) Im Prinzip gehts um folgendes, ich komme mit deinen Scripten nicht klaar, die Stationen freundlich machen und den Rang erhöhen. (Bei mir bleiben die nähmlich ROT )

Und jetzt zur Idee: Ich würde gerne dem Torus ALLE USC und ATF Schiffe hinzufügen (ATF wird wahrscheinlich schwerer, also ist es auch nicht zwingend notwendig). Denn es heist ja von dieser coolen Computerstimme, der Torus ist die Größte schiffswerft des USC. Aber warum hat sie dann keine Schiffe?!

Ich hoffe ihr könntet mir da behilflich sein

MFg. 07
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Comander-07 hat geschrieben:Also ich hätte da mal 2 Fragen. Und eine Idee.

(1) Ich will eigentlich nur die Piraten Stationen freundlich machen und meinen Ruf erhöhen um mir diese Plasmastromgeneratoren kaufen. (Die direkt zu scripten wäre ja wohl zu einfach ;) )
(2) Im Prinzip gehts um folgendes, ich komme mit deinen Scripten nicht klaar, die Stationen freundlich machen und den Rang erhöhen. (Bei mir bleiben die nähmlich ROT )

Und jetzt zur Idee: Ich würde gerne dem Torus ALLE USC und ATF Schiffe hinzufügen (ATF wird wahrscheinlich schwerer, also ist es auch nicht zwingend notwendig). Denn es heist ja von dieser coolen Computerstimme, der Torus ist die Größte schiffswerft des USC. Aber warum hat sie dann keine Schiffe?!

Ich hoffe ihr könntet mir da behilflich sein

MFg. 07
Wenn du mit den Piraten als Freund spielen willst kannst du dir ja mal die Piratengilde anschauen. Da kannst du entweder die Fabriken feundlich stimmen oder aber dir gleich selber so eine Fabrik in einer Piratenschiffswerft kaufen.

Auf diese Computerstimme würde ich nicht viel geben, das was die sagt stimmt nicht immer. Der Torus ist ingame keine Schiffswerft sondern wohl eher ein Ausrüstungsdock. Schiffe wirst du ihm auch mit einem Script wohl nicht hinzufügen können.
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Comander-07 »

XD, Als Freund spielen. Das ist lustig, ich wollte nähmlich nur schnell paar PSGs kaufen und dann die Piraten endgültig ausrotten =D [Hab schon jeden! Piratensektor mit einem CODEA Träger umstellt] Hört sich aber interessant an. Läuft das mit Lucikes Script Paket? (Gehe mal davon aus, da es mit fast allem kompatibel ist) Also probleme wegen Piraten Tortuga?

Ok, hab grade nachgeschaut, sollte kompatibe sein ;)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

So etwas?

Bild

Na dann, im Anhang ist eine rar-Datei. Diese beinhaltet einmal das Script für die Schiffe (aa.test.torus) und das Script, das die Beziehungen der Rassen zu Dir regelt, also die Stationen und Schiffe feindlich, freundlich oder neutral zu Dir macht (aa.set.relations.against).

Beide Scripte müssen in den "scripts"-Ordner Deiner TC-Installation kopiert werden.

Wie Du sie aus dem Editor heraus aufrufst weißt Du?

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith: Vergiss dam mit den Attachment, ich habe hier schon die volle Größe ausgeschöpft...
...nimm den Link.

nochmal edith:
Falls Du jetzt die Aldrin-Schiffe und deca#irgendwas vermissen solltest, nein die sind nicht dabei, da die bei Erstellung des Torus nicht bekannt waren. ;)
Zuletzt geändert von Taktkonform am Sa 28 Jan, 2012 6:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Marvelous hat geschrieben: Schiffe wirst du ihm auch mit einem Script wohl nicht hinzufügen können.
Ach, und warum nicht? ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S. Liebe Moderatoren und Moderatösen...
...ich hoffe ihr lasst mir den Doppelpost durchgehen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

...ich hoffe ihr lasst mir den Doppelpost durchgehen.
Ausnahmsweise :-D
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Taktkonform hat geschrieben:
Marvelous hat geschrieben: Schiffe wirst du ihm auch mit einem Script wohl nicht hinzufügen können.
Ach, und warum nicht? ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S. Liebe Moderatoren und Moderatösen...
...ich hoffe ihr lasst mir den Doppelpost durchgehen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Ich dachte der läuft als Ausrüstungsdock und denen kann man keine Schiffe hinzufügen (oder? :| ).
Naja dann hab ich halt falsch geraten :-D .
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Comander-07 »

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Like[/schild]
Genial! :!:
Genau was ich gesucht habe.
PS:Ich glaube ich bin einfach nur zu blööd die Script befehle zu finden, oder zu faul zu suchen XD.
Ja, ich weiss wie ich sie aktiviere, hab auch schon gescriptet
perfekt, bin echt sprachlos =D
Danke Schön!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Marvelous hat geschrieben: Ich dachte der läuft als Ausrüstungsdock und denen kann man keine Schiffe hinzufügen (oder? :| ).
Naja dann hab ich halt falsch geraten :-D .
Nee, hast Du nicht...
...vom Prinzip her ist es egal, Ware ist Ware, und jede Ware lässt sich jeder Art von Station zuweisen.
Demzufolge kann der Torus zwar die Schiffe führen, aber kaufen kann man sie nicht, bzw. kann man schon, nur bekommen tut man sie nicht.

Ich habe, während des Tippens des Scriptes nur mal kurz in die Info-Vorschau geguckt, ob die Kähne da sind, habe aber keines gekauft...
...Asche auf mein Haupt.
Tzz, wie mir so ein Lapsus passieren kann.

Nuja, basteln wir sie halt in Mond an die Schiffswerft dazu. ;)
Hab den Link oben geändert, das jetzige Script macht aus der Werft am Mond eine Superschiffswerft.

Sorry, bin anscheinend noch nicht richtig wach. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten