[TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arminos »

Also ersteinmal DANKE!!! :D
Ich bin zurzeit auf Arbeit und werde mich da heute Abend dann nochmal ran versuchen :)

Aber Spontan fällt mir zu deiner Erklärung ein (hää?) ein :D
Ich hätte glaube erwähnen sollen das es das erste mal ist, das ich ein Skript überhaupt zu Gesicht bekomme. Abschreiben und Anleitungen folgen werde ich wohl halbwegs hinbekommen aber selbst denken und fehler suchen ist wohl etwas zu viel :( Ich gehe sogar einfach davon aus das jedes Kind mehr davon versteht als ich :) Um genauer zu sein, ich habe Absolut KEINE Ahnung :s

Wie gesagt, ich werde das dann heute Abend mal versuchen deine Anleitung umzusetzen :D

Ich danke DIR euch und ich werde mit sicherheit wieder was von mir hören lassen :)

Greetz und nen tollen Sonnigen Tag euch allen :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Arminos hat geschrieben: Aber Spontan fällt mir zu deiner Erklärung ein (hää?) ein :D
*Seufz...
...bin ich wieder über Ziel hinaus geschossen. Ich kann den Erklärbär nun mal ganz schlecht "stecken" lassen, auch wenn es dann erst recht keiner mehr versteht. :oops:
Arminos hat geschrieben: Ich hätte glaube erwähnen sollen das es das erste mal ist, das ich ein Skript überhaupt zu Gesicht bekomme. Abschreiben und Anleitungen folgen werde ich wohl halbwegs hinbekommen aber selbst denken und fehler suchen ist wohl etwas zu viel :( Ich gehe sogar einfach davon aus das jedes Kind mehr davon versteht als ich :) Um genauer zu sein, ich habe Absolut KEINE Ahnung :s
Och, mit dem Listing in der Mitte meines Posts sollte das sogar meine Mutter hinbekommen...

Arminos hat geschrieben: Wie gesagt, ich werde das dann heute Abend mal versuchen deine Anleitung umzusetzen :D
Nu, dann harre ich hier mal der Dinge und warte ob was zurückkommt. Wenn nix kommt, geh ich einfach mal davon aus, das Du es hinbekommen hast. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arminos »

Hallo :)

Also a.
Ich melde mich so oder so nochmal :p und wenn es nur ein einfaches Danke wäre ;)

und b.
Es läuft nicht :p
Ich habe alle angaben überprüft und keinen fehler gefunden. Es steht alles so im Skript wie es auf der ersten Sete steht :) (Mit ausnahme | was aber wohl auch so richtig ist :) )
Ich kann es sogar auswählen und Befehle geben. (Komischerweise will er erst eine Station wählen, dann die Ware, dann nochmal die Station und dann die Menge?) Selbst WENN ich das alles eingebe, tauchen die Waren nicht im Hub auf. (Liegt es vieleicht daran, das es noch keine Computerkomponenten im Hub gab?)

Was tun sprach Zeus die Götter sind besoffen :o

Schöne Grüße aus dem Verregneten Hamburg :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tu' mir mal einen Gefallen...
...öffne Deine abgetippte Version aus dem Script-Ordner (e.g. egosoft/X3 Terran Conflict/scripts) per rechtem Mausklick mal im Browser und kopier den Code dann hier ins Forum.

Und ja, die Waren sollten angelegt sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arminos »

Script Boronplot
Version: 1
for Script Engine Version: 44

Description
Description test
Arguments
1: Ware , Var/Ware , 'Ware wählen'
2: Station , Var/Station , 'Station wählen'
3: Wert , Nummer , 'Anzahl der Durchläufe'
Source Text

001 $tempstore = $station -> get max. store amount of ware $ware
002 $i = 0
003 while $i != $Wert
004 |$tmp = $station -> add $tempstore units of $ware
005 |inc $i =
006 @ |= wait 5000 ms
007 end
008 return null

naja im mom habe ich die Computerkomponennten ja nicht im hub. Also von jeder Ware einen kaufen?

Danke Dir :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Arminos hat geschrieben:
naja im mom habe ich die Computerkomponennten ja nicht im hub. Also von jeder Ware einen kaufen?
Kaufen muß man nicht, der Dockwarenmanager erledigt das ebenfalls.
Aber klar, Du kannst auch kaufen.^^

Nur, ich verstehe nicht, warum die Argumentenliste zweimal eine Station verlangt? Und Menge?

Ich glaube Du verstehst hier etwas falsch.^^

Zur Erklärung:
Dieses <get max. store amount of> fragt ab, wieviel Lagerkapazität die gewählte Ware an der gewählten Station hat.

Damit legt sich also die maximale Menge, die bei einem einfachen Durchlauf eingelagert werden kann. fest.

Die Gesamtmenge, geteilt durch die maximale Menge je Durchlauf ergibt dann die Anzahl der Durchläufe.

Und, ich denke mal, ich weiß wo Dein Fehler ist, außer das die Waren noch nicht dem Hub hinzugefügt worden.

Da das Script ja derzeit noch ohne Slot daherkommt, also direkt aus dem SE gerufen wird, muß man den ersten Aufruf nach dem Start des Scriptes mit "r" mit der Enter-Taste durchwinken, also den Eintrag "null" in diesem ersten PopUp bestätigen. Auch das nachfolgende PopUp, jenes das die Argumentenlisten nochmal anzeigt, muß mit ENTER einfach durch gewunken werden.

Erst danach starten dann die Argumentenliste, also Ware wählen, Station wählen, Anzahl der Durchläufe.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arminos »

Ok also soviel zur erklärung wieso er mich zweimal nach der Station fragt. (Die erste abfrage findet statt bevor er mir die anderen steps aufzeigt.)

habe nun alles so gemacht wie du gesagt hast... ( habe denke nun auch alle möglichkeiten des ENTER drückens ausgeschöpft) ABER... es tut sich immernoch nix :s Mittlerweile habe ich auch genau 1 stk Computerkomponente geliefert :D Aber nur damit es dort steht. aber immoch nix...
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Um das zu verstehen, was Du da tust (oder eben nicht), versuch ich mal den Befehlsablauf zu schematisieren:

Code: Alles auswählen

SE-->Script anwählen-->r drücken-->Enter-->Enter-->Zeile "Ware wählen" anwählen und Enter-->Ware aus Liste auswählen und mit Enter bestätigen-->Zeile "Station wählen" anwählen und Enter-->Station auf der Unikarte aussuchen und mit Enter bestätigen-->Zeile "Anzahl der Durchläufe" anwählen und Enter-->Zahl eingeben (die Anzahl der von Dir gewünschten Durchläufe angeben) und mit Enter bestätigen
Machst Du es so?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arminos »

*HEUL*

Ich mache es ganz genau so wie du es geschrieben hast :(
Aber es tut sich nix.
Es ist zum verrückt werden :s
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Arminos hat geschrieben:*HEUL*

Ich mache es ganz genau so wie du es geschrieben hast :(
Aber es tut sich nix.
Es ist zum verrückt werden :s
Gut, oder auch nicht...
...wie auch immer.

Ich hänge jetzt hier meine Version, inklusive Kommandoslot, an.
Bloß gut, das ich auf meinen FTP zugreifen kann.^^

Entpacke das Archiv einfach in das Hauptverzeichnis Deiner TC-Installation (e.g. Egosoft/X3 Terran Conflict).

Danach sollte im Ordner t eine Datei mit dem Namen 7375-L049.xml vorhanden sein.

Im Order scripts sollten sich dann aa.hubwarencheat.xml und setup.waren.cheat.xml finden lassen.

Nun starte das Spiel...
...der neue Befehl befindet sich in den erweiterten Kommandoslots des Schiffes (das sind die Kommandos, die über Slot 1 bzw. Slot 2 im Hauptmenü des Schiffes anwählbar sind) und nennt sich Cheat: Hub auffüllen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

noch ein Kontroll-Screen, damit Du siehst, das es funktioniert. ;)

Bild
Dateianhänge
hub_warencheat.rar
(2.31 KiB) 230-mal heruntergeladen
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Arminos
Rekrut
Beiträge: 53
Registriert: So 05 Jun, 2011 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Arminos »

JAHAAAAAAAAAAAA :D
Es funktioniert!!!
Ich Danke Dir!!!!! :)
Wenn ich könnte würde würde würde... ich dich MINDESTENS zu einer Tasse Kaffee einladen!!!!! :D

LG und dir auch noch einen wundervollen Tag!! :)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Arminos hat geschrieben: Wenn ich könnte würde würde würde... ich dich MINDESTENS zu einer Tasse Kaffee einladen!!!!! :D
Wenn das so weitergeht, werde ich hier noch zum Koffein-Junkie. ;)

Freut mich, das es nun endlich klappt. Viel Spaß beim Zocken und

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Deathshroud
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 09 Jul, 2011 3:19 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Deathshroud »

Hallo erstmal :)

Vorweg: Danke an Taktkonform für diesen wunderbaren Thread, welcher mir in einigen Situationen doch sehr geholfen hat :D

@Arminos: Bei mir wurden auch keine vorhandenen Rohstoffe im HUB angezeigt (sie tauchten zwar in der Liste auf, der Bestand war aber immer 0 wenn ich reingeschaut habe). Das liegt aber daran, dass die Ressourcen ja direkt aufgebraucht werden und daher nichtmal eine Sekunde im HUB verbleiben! Ich konnte den Fortschritt meiner gigantischen Mission immer brav über "Persönlich"->"Meine Missionen" beobachten :D (Soll nur eine kleine Anmerkung sein, hoffe ich habe dich nicht missverstanden und/oder angegriffen, denn dies war nicht meine Absicht :))

Nun habe ich selbst noch ein Problem:

Ich suche ein funktionierendes Script zum einfügen eines Xenon-Sonnenkraftwerk M in eine Xenon Xenon Schiffswerft als Produkt! (is erscripted aber das Xenondesign is einfach zu gut xD). Als Produkt bekomme ich es hin, aber ich will dieses Teil handelbar machen um mir nicht ALLES erscripten zu müssen. Mein HQ zeigt mir keine Blaupausen für Stationen an o.O und wenn ich des über den add <Ret/Var> units of <Var/Ware> Befehl meiner Werft hinzufügen will taucht der Kram nicht in meiner Werft auf (denn kann ich es kaufen müsste ich es doch auch zerlegen können oder nicht? Aber mein Lagerbestand bleibt auf 0, egal was ich versuche -.-)

Gibt es also ein Script mit dem das geht oder noch besser ich Blueprints von Stationen in mein HQ einfügen kann? (Für Schiffe is das ein 2-Zeiler, aber der funzt iwie bei Stationen nicht)

Danke schonmal für die Hilfe :D
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

<Ret/Var><RefObj>add units of<Var/Ware> allein geht da auch nicht.

Du willst ein Produkt, also füge dem Dock auch ein Produkt hinzu. ;)

Code: Alles auswählen

$station -> add product to factory or dock: Deine gewünschte Station/Schiff/Irgendwas
= $station -> add 1 units of Deine gewünschte Station/Schiff/Irgendwas
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben: Will man ein / mehrere Schiff(e) nur einer einzigen Werft hinzufügen, muß man diesen Umweg nicht gehen, da gibt es eine einfachere Lösung, wenn auch nicht ganz so elegant....

Schiff(e) zu einer bestimmten Werft hinzufügen

Code: Alles auswählen

Version: 0
for Script Engine Version: 44
Description
Description
Arguments

     1: Sector.Pos , Var/Sector , 'Sektor wählen'
     2: race , Var/Race , 'Eigentümer wählen'
     3: ship1 , Var/Ship Type , 'Schiffstyp wählen'

Source Text

001   $stat =  find station: sector=$Sector.Pos class or type=Schiffswerft race=$race flags=null refobj=null maxdist=null maxnum=1 refpos=null
002   $stat -> add product to factory or dock: $ship1
009   return null
Wieder mit find station eine Station der Klasse Schiffswerft ausmachen, die im angegebenen Sektor zu finden sein sollte, und schon wird das ausgewählte Schiff der Werft hinzugefügt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Wenn ich wie du hier schreibst ein Schiff einer bestimmten Werft hinzufüge brauch ich das setup script nicht unbedingt, oder doch?
Antworten