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Re: Re:

Verfasst: Mi 14 Aug, 2013 6:09 pm
von BDA81
Marvelous hat geschrieben:
BDA81 hat geschrieben: Peinliche Frage, wie habe ich das damals geschafft. Ich schaffe es weiterhin einen Träger zu erzeugen, aber ohne die angedockten Schiffe. :evil:

Seit mehreren Stunden hänge ich nun an dem Problem herum und würde mir nun gerne den entscheidenden Hinweis wünschen. Ich glaubte die Schiffe in das Array einfügen zu können, aber vielleicht ist die Lösung viel offensichtlicher.
Schiffe die auf einem anderen Schiff angedockt sind kann man erzeugen, wenn man in dem "create"-Befehl beim addto statt den Sektor einfach das Schiff angibt an dem sie angedockt sein sollen. Natürlich dann ohne xyz-Koordinaten.
Arg ich wusste es, es war viel einfacher als ich dachte, danke für den Hinweis.

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Do 15 Aug, 2013 6:41 am
von BDA81
Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Anzahl an möglichen angedockten Schiffen sich als Zahl oder über Umwege darstellen zu lassen?

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Do 15 Aug, 2013 7:51 am
von Marvelous
BDA81 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Anzahl an möglichen angedockten Schiffen sich als Zahl oder über Umwege darstellen zu lassen?
-> <RetVar/IF>=<RefObj> get dock bay size in "General Object Commands".

In vielen Fällen muss man einfach ein wenig suchen, dann findet man schon den passenden Befehl ;-)

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Do 15 Aug, 2013 12:52 pm
von BDA81
Marvelous hat geschrieben:
BDA81 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die maximale Anzahl an möglichen angedockten Schiffen sich als Zahl oder über Umwege darstellen zu lassen?
-> <RetVar/IF>=<RefObj> get dock bay size in "General Object Commands".

In vielen Fällen muss man einfach ein wenig suchen, dann findet man schon den passenden Befehl ;-)

Danke,ich weiß,wer suchet der findet. Aber manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf.

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Sa 24 Aug, 2013 10:20 pm
von BDA81
Ich suche einen Befehl, der mir alle eigenen Schiffe (z.B. alle Nova Aufklärer) als Zahl oder Array ausgibt. Funktioniert das mit dem Befehl:
<RetVarIF><RefObj>find ship: class or type= <value> race= <Var/Race> flags= <Var/Number> refobj= <value> maxnum= <Var/Number> with hombase= <value>
?

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Sa 24 Aug, 2013 10:27 pm
von Marvelous
BDA81 hat geschrieben:Ich suche einen Befehl, der mir alle eigenen Schiffe (z.B. alle Nova Aufklärer) als Zahl oder Array ausgibt. Funktioniert das mit dem Befehl:
<RetVarIF><RefObj>find ship: class or type= <value> race= <Var/Race> flags= <Var/Number> refobj= <value> maxnum= <Var/Number> with hombase= <value>
?
Ja. (edit: Der Befehl sucht und findet alle Schiffe die den angegebenen Bedingungen entsprechen und speichert sie in einer Variable oder einem Array)
Bei maxnum=1 findet er halt max. eins -> Variable
bei maxnum>1 findet er unter Umständen mehr -> Array
Wenn du wissen willst wie viele Schiffe er gefunden hat musst du ja nur noch die Größe des Arrays ausgeben lassen (<RetVar/IF> size of array <Var/Array> )

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Sa 18 Okt, 2014 2:14 pm
von Miyamoto
Hallo allerseits... :)

Ich spiele das X3AP und stiess zwangsweise irgentwann auf diese Mission mit dem Rennen. Nun ist es leider so das mein Augenlicht nicht ausreicht dieses zu gewinnen. Die Suche im Netz war leider nur dürftig und da ich eh recht oft hier reinschaue, da mich das scripten ein wenig faziniert und es vielleicht ja auch ein schönes Thema für euch sein kann, hier mal meine Frage.
Wie kreire ich einen Script der das Rennen für mich gewinnen kann? Oder gibt es einen Möglichkeit diese Mission erfolgreich zu überspringen?

Könnt ihr da helfen?... :)

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Sa 18 Okt, 2014 3:10 pm
von Paxi
Kenne zumindest eine Möglichkeit die ich bereits bei jemand mit einem anderen Handicap angewandt habe.
Du kannst dein Spielstand an eine Person deines Vertrauens schicken, er gewinnt das Rennen für dich und du bekommst dann deinen Spielstand bzw. den neuen Spielstand wieder.

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Sa 18 Okt, 2014 9:09 pm
von Taktkonform
Fürchte nicht...
...MD-Events werden nicht getriggert, das erwartete Ergebnis ist mittels MD (Mission Director) hinterlegt, also kann ich -per Script- da nicht viel machen.

Aber wenn Paxi für Dich die Mission mit Deinem Spielstand erledigt, sollte das auf jeden Fall eine gute Lösung sein.

Sorry und noch nen netten Tag
Taktkonform

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: So 19 Okt, 2014 12:13 am
von Miyamoto
Danke erstmal an euch beide für die rasche Antwort. Der Vorschlag es durch wen anders spielen zu lassen wurde mir schon bereits unterbreitet und ich finde es auch sehr rühmlich so eine Bereitschaft zu erfahren. Dennoch möchte ich es auf irgenteinem Wege gerne selber hinbekommen und das scripten steht da auch ein wenig im Vordergrund(der Wissendurst möchte gestillt sein). Hatte gehofft ein paar tolle neue Kniffe kennen zu lernen.
War auch ein wenig Experimentierfreudig und habe eine funktionierende Lösung gefunden. Hat leider aber keine Eleganz.. :)
Habe in den Argumenten eine Sector Pos abfrage eingeleitet, dann im Code die Variablen dazu übergeben und im eigentlichen Befehl das Playership als Bezugsvariable gesetzt. Ach ja, der Befehl selber lautet dann "set Position X, Y, z.
Diesen muss mann halt nur noch nach dem Start des Rennen auf die Navigationsbarken beziehen und das Schiff springt dann von Navpoint zu Navpoint. Natürlich durch immer wieder ausführen des Scriptes.

Gewünscht hätte ich mir da so was wie den Autopiloten der den hervorgehobenen Navpoint, bzw. die Position, stets an das Schiff gibt und dieses dann bei passieren des selben automatisch den nächsten fixiert und auch ansteuert.
Da reicht aber bei weiten mein Wissen nicht aus... :)

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: So 19 Okt, 2014 12:10 pm
von Ghostrider[FVP]
Hi, ich hab ja keine Ahnung vom Scripten und das ist wohl auch eher nen Cheat aber jemd. anderen (KI) fliegen zu lassen wohl auch - egal.. was ich sagen wollte ist - kann man nicht per Script dafür sorgen das alle anderen Renn-Gegner schlechter sind als man selbst .. so muss man trotz Handicaps noch selbst fliegen aber hat vielleicht nicht mehr so ganz den Zeit-Druck. Dachte da an sowas wie den Gegner die Triebwerkstuning klauen .. sozusagen eine Rennsabotage :D

Ansonsten würde ich auch das Angebot von Paxi annehmen, wenn man selbst nicht fliegen kann - eine sehr nette Geste übrigens. :yeah:

Man sollte sich auch nicht scheuen das Angebot anzusehen, man kann ja nichts dafür!

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: So 19 Okt, 2014 6:21 pm
von Lilith
Es gibt da keine anderen Gegner, sondern nur ne Zeit die man unterbieten muss.

Re: [TC]Taktkonforms Scriptschnipsel

Verfasst: Mo 20 Okt, 2014 3:24 pm
von Ghostrider[FVP]
Oh okay.. - danke für die Info.

Komandoslot in den 'erweiterten Schiffskomandos' zuweisen

Verfasst: So 26 Okt, 2014 10:16 pm
von spacetruckin'
Edle Taktkonform,

in Ihrem Beitrag,
Im Spiel selbst findet sich ein neuer Befehl ( cheat: Schiff upgraden) unter der Rubrik "erweiterte Schiffskommandos".
weisen Sie den 'erweiterten Schiffskomandos' einen neuen Befehl / Slot zu.
Wie geht das?
Welche COMMAND_TYPE wird benutzt?

Leider funktioniert der Upgradescript DL-Link nicht, (Downloadgrösse = 0) sonst hätte ich mir den Code angeschaut.

mfG
BERT

Re: Komandoslot in den 'erweiterten Schiffskomandos' zuweise

Verfasst: So 26 Okt, 2014 11:47 pm
von Taktkonform
spacetruckin' hat geschrieben: weisen Sie den 'erweiterten Schiffskomandos' einen neuen Befehl / Slot zu.
Wie geht das?
Welche COMMAND_TYPE wird benutzt?
Der verwendete Slot ist Gruppe 12(erweiterte Schiffsbefehle) Slot 54 (zusammen 1254).
Wobei das Wurscht ist, da jeder freie Kommandoslot verwendet werden kann, solange eben noch keine andere, von Dir verwendeten Scripte, darauf zugreifen.
Da sich das aber bescheiden darstellen lässt, kam es zu dieser verwurschteten Aussage da oben.
spacetruckin' hat geschrieben: Leider funktioniert der Upgradescript DL-Link nicht, (Downloadgrösse = 0) sonst hätte ich mir den Code angeschaut.
Der Link funktioniert...
...das Script ist nun mal gerade 2,3KB groß, die Anzeige beginnt aber erst bei mindestens 1 MB. :)

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Wir reden doch von diesem Link, oder?
Der funktioniert hundertpro...
...einfach mal im T-file nachsehen (7853-L049.xml) und im Script (setup.upgrade.ship.xml).
Dort findest Du zwei Einträge

Code: Alles auswählen

script
004   $command = COMMAND_TYPE_SHIP_54
{und}
t-file
<page id="2008" title="Script Object Commands" descr=""> 
<t id="1254">COMMAND_1254_UPGRADE_SHIP</t> 
</page> 
Interessant ist der Eintrag im T-file, denn der legt fest, welcher Slot benutzt wird (hier 1254).
Sobald dieser Eintrag dem Spiel bekannt ist, also das Spiel gestartet wurde und der SE offen ist, kannst Du den entsprechenden Commandoslot in der Auswahl (Command/Signal) anwählen und die Zeile 004 bauen.