Heretic Scripthilfe

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
robocapa
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21 Mai, 2011 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von robocapa »

wie bekomme ich denn einen fertigen komplettcode ins Spiel integriert? Ich möchte gerne den mit den schiffen spawnen lassen testen. wie füge ich das ein?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

robocapa hat geschrieben:wie bekomme ich denn einen fertigen komplettcode ins Spiel integriert? Ich möchte gerne den mit den schiffen spawnen lassen testen. wie füge ich das ein?
Bin ich blind?
Ich kann im ganzen Thread keinen Schiff-Spawncode entdecken. :shock:

Aber es ist ja nun nicht so, als ob wir sowas nicht hätten.^^
Heretic, ich hoffe das ich hier ein wenig mitschreiben darf, auch wenn TC nicht meine Domäne ist. ;)

Wie Heretic in seinem Eingangspost schon hervorragend ausgeführt hat, besteht der SE (Script Editor) in der X-Reihe aus vorgefertigten Befehlen, die nur noch komplettiert werden müssen. Das ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Übung auch recht praktisch, da man sich kaum einen Kopf den richtigen Syntax machen muß.

Du müßtest also Zeile für Zeile aus dem Komplettcode im SE suchen, den entsprechenden Befehl einsetzen und ihn dann mit den angegebenen Werten komplettieren.

Wenn Dir das zuviel Arbeit ist...
...im Anhang findest Du ein solches Script.

Das Archiv besteht aus 3 Dateien, zwei Scripten (aa.create.player.ship.xml und setup.create.ship.xml) und einem t-file (7376-L049.xml). Entpacke das Archiv einfach in das Hauptverzeichnis Deiner TC-Installation.

Starte danach das Spiel und Du wirst in den erweiterten Schiffskommandos einen neuen Eintrag finden Cheat:Schiff erstellen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith sagt:
Ach ja, da diese Scripte immer für meinen eigenen Gebrauch geschrieben sind, kann ich nicht garantieren, ob es einen ID-Konflikt oder einen Command-Konflikt mit anderen Scripten geben kann, bei anderen Spielkonstellationen.
Ich gebe hier vorsichtshalber mal meine Konfiguration an:
  • Page-ID: 7376
  • Kommandoslot: Command_Type_Ship_55
Im Egosoft-Thread Unsignierte Erweiterungen (TC-Teil) findest Du eine Liste aller bereits verwendeten T-ID's und Kommandoslots.
Soweit ich das jetzt übersehen kann, ist der Slot bereits belegt, aber von einem Script (Broadcast Return Home) das wahrscheinlich nicht zu den Main-Scripten gehört und ich hoffe mal, bei Dir nicht installiert ist.^^

Sollte es installiert sein, dann nochmal ne kurze Meldung, und ich schreibe den Slot auf 56 um.
Dateianhänge
Schiff_erstellen_TC.rar
(4.4 KiB) 482-mal heruntergeladen
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
robocapa
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21 Mai, 2011 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von robocapa »

Vielen Dank für deine überaus hilfreiche und ausführliche ntwort. DU hast mir sehr geholfen. Vielen Dank :applaus:

-------
Taktkonform hat geschrieben:
Starte danach das Spiel und Du wirst in den erweiterten Schiffskommandos einen neuen Eintrag finden Cheat:Schiff erstellen.
ich finde es nicht. Aktiviert habe ich den Scripteditor auch schon. Die Datein liegen wie gesagt im Hauptverzeichnis in den Unterordnern
Zum vollen Editor wechseln



Edit by MatzeR: Bitte keine Doppelposts, robocapa. Benutze bitte den 'edit'-Button.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

robocapa hat geschrieben: ich finde es nicht. Aktiviert habe ich den Scripteditor auch schon. Die Datein liegen wie gesagt im Hauptverzeichnis in den Unterordnern
Wie gesagt, in den erweiterten Schiffskommandos...
...das sind die Einträge, die im Schiffskommando-Menü mit Slot 1 bzw. Slot 2 gekennzeichnet sind.

Und noch ein Bild, zur besseren Orientierung.
Bild

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Bloodeyes
Rekrut
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 10:44 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Bloodeyes »

Ok die Anleitung hab ich jetz auch versatanden^^
Hast du gut gemacht Danke.
Benutzeravatar
Akatash
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Di 04 Nov, 2008 3:52 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Beitrag von Akatash »

Hiho,

gibt es irgendwo soetwas wie eine Übersicht der Script Befehle als PDF o.ä.? Die Auflistung der MSCI Referenzen im Ego Forum hab ich durchaus gefunden, nur suche ich mir da nen Wolf wenn ich ehrlich bin.
Ich versuch nämlich gerade im Ingame Script Editor mit fröhlichem abschreiben/abschauen/rumprobieren/ändern/anpassen einiger vorhandener Scripte mir das Eine oder Andere zusammen zu pfuschen, nur leider werde ich noch wahnsinnig, weil ich die jeweiligen Befehle nie finde...

Vielleicht hat jemand einen Tip, wäre Klasse.

Greetings
Aka
Es gibt im Solo Play kein Cheaten... nur unterschiedliche Auffassungen von Spielspass ;-)
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Deinen Wunschtraum kenne ich schon. Hilft aber nichts....





Du sagst, du hast im Egosoftforum "durchaus was gefunden".
Ich würde mal sagen, das klingt nicht besonders überzeugend.

Hast du schon einmal die MSCI-Referenz auf Egosoft besucht. Die ist vielen Leuten unbekannt.
Über die Stickies der einzelnen Bereiche erreichst du eigentlich jede Funktion recht schnell. Die Suchfunktion deines Browsers ist dabei recht hilfreich. Auch ist es nie verkehrt, hier mit Tabs zu arbeiten, sofern dein Browser dies unterstützt.

Eine wirklich gute Zusammenfassung als PDF ist mir zur Zeit keine bekannt. Es gibt einiges, aber so weit ich weiß, nichts wirklich überzeugendes. Allerdings muß ich zugeben, mich mit dem Scripting für X seit einigen Jahren nicht mehr wirklich beschäftigt zu haben. Insofern ist mein Wissen diesbezüglich etwas veraltet.

Als pdf kann ich dir höchstens das hier anbieten.
Aber vielleicht weiß Lucike oder Taktkonform hier mehr. Die beschäftigen sich aktuell mit Scripting für X. Die sollten eigentlich da was wissen.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Akatash
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Di 04 Nov, 2008 3:52 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Beitrag von Akatash »

Hi Xeg,

nice, vielen Danke, das sollte mir fürs erste schon mal reichen :-) bzw. ist auf jeden Fall eine große Hilfe.

Das MSCI Forum hab ich gefunden und suche darin auch fleißig. PDF hat halt den Vorteil das man komplett suchen kann; mit der SuFu im Ego Forum stehe ich schon seid Jahren auf Kriegsfuß :-D.

Mal sehen wie weit ich damit komme :-))

Greetings

Aka
Es gibt im Solo Play kein Cheaten... nur unterschiedliche Auffassungen von Spielspass ;-)
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Über die Suchfunktion vom Egosoft-Forum würde ich nicht unbedingt suchen.

Wenn du hergehst, und die Stickies über Tabs öffnest, kannst du in den MSCI- Übersichtsseiten direkt per Browser suchen. Das sollte eigentlich sehr schnell zu Ergebnissen führen.



Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Akatash
Rekrut
Beiträge: 61
Registriert: Di 04 Nov, 2008 3:52 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Beitrag von Akatash »

So funkt es tatsächlich ganz gut :-) :idea: Danke für den Tip

Greetings

Aka
Es gibt im Solo Play kein Cheaten... nur unterschiedliche Auffassungen von Spielspass ;-)
Antworten