Heretic Scripthilfe

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

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Heretic
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Heretic Scripthilfe

Beitrag von Heretic »

Ok,

das meinte ich: Ich weis ja nicht wie deine Vorkenntnisse sind.

Aber nun gut dann erkläre ich dir das nochmal.


[align=center] WARNHINWEIS [/align]
[align=center] - Das benutzten des Scripteditors kann das Spiel beschädigen ! [/align]
[align=center] - Das benutzen des Scripteditors erzeugt ein "MODIFIED" dies macht ein Spielstand unwertbar. [/align]
[align=center] - Einige User sehen Scripts die "NUR" vorteile für einen Spieler bringen als CHEAT an daher ist der Editor mit bedacht zu benutzten, er kann den Spielspaß mildern.[/align]


Violet -> weist auf das Drücken einer Taste hin.
Cyan -> weißt primär auf befehle innerhalb des Scripteditors hin.
Rot -> weißt auf besonders Wichtige Dinge hin.

Edit by MatzeR: Und diese Farbe auf Heretics Scripthilfe Teil 2
oder zur sammlung aller Projekte von Heretic


[align=center]__________________________________________________[/align]
[align=center]Das Exemplarische Erstellen eines Scripts am Beispiel des "Geldcheats"[/align]

[align=center] Stufe Eins [/align]

Aktivierung des Scripts Editors (SE)

Im Aktiven Spiel , gibt man als Spieler Namen "Thereshallbewings" ein.
  • Hierbei ist zu beachten das X Zeichen nur langsam annimmt ,
  • gerade bei doppelten Buchstaben tritt das problem sehr stark auf
  • daher ist ein schnelles Tippen nicht empfehlenswert

--->Hier ist somit auf das doppel " l " zu achten

Als folge der Eingabe wird das Spiel , selbst bei den besten Hight-End Systemen , für ein paar Sekunden einfrieren. Dies ist Normal !
Jetzt sollte euer Name wieder der sein , den ihr vorher hattet.
Passiert dies nicht , ist etwas schiefgelaufen.

Wie komme ich in den SE ?

In den SE kommt man nun über das Schiffscommandomenü. ( Shift + C in der Standarteinstellung )
In dem man den Befehl " Scripteditor " auswählt oder " s " drückt.

Bild

Man befindet sich nun im SE. Um genauer zu sein im Einstellungsmenü.
Bild
Dies ist für uns unwichtig.

Deshalb nehmen wir den obersten Eintrag und drücken einmal " Enter ".
--> So kommt man in eine große Listen.

Bild
/* Info : Bild kann abweichen. Je nach Gewählter Installation , zusatzscripte usw...
Wichtig ist nur das hier eine ganz lange Liste an Scripten vorzufinden ist.


[align=center]Stufe Zwei[/align]

Wie erstelle ich nun ein Script ?

1. Neues Script erstellen und bennen

Ganz Oben MUSS als Erster Eintrag:
[align=center]" <Neues Script> " bzw " <New Script> " sein.[/align]
(kann je nach Sprache anders sein.)

Um ein Neues Script zu erstellen drücken wir daher jetzt " Enter "auf " <Neues Script> "

Jetzt kann man sich einen Namen , für das Script , aussuchen.
Sehr gut wäre es , wenn es mit : " a. " anfängt.
---->Somit steht es Zwangsläufig immer oben.
  • Das wird dir später sehr helfen und alles ordentlich halten
Dahinter kann man schreiben was man möchte.
Sinnvoll wäre natürlich ein passender Name wie:
" a.Geldcheat "
Bild

Und "Enter"...

2. Das Programmieren

Nun befindest du dich im Programmier Editor.

Bild

Die Erste Abschnitt ist für uns eigendlich unwichtig.

Wer jedoch viele unterschiedliche Scripts hat.
Kann hier Eine Versions Angabe und eine Sekundäre Beschreibung angeben.



Der Zweite Abschnitt ist für Variablen zuständig.
Damit können wir Variablen Festlegen die nicht innerhalb des SE´s festgelegt werden.
---> "<New Argument>" kann man damit vorerst ignorieren.

Bild

Im Dritten Abschnitt drückt man nun auf " New Line " .
Bild
Man kommst in ein Neues Fenster mit Gelber Schrift.
Dort werden die Haupt-Scriptbefehlsgruppen angegzeigt.

Dort Navigiert man zum 5ten Eintrag von Oben:

Dieser Lautet : " Trade Comments "
zu Deutsch: " Handels Befehle "

Bild

Mit "Enter" Gelangst du nun in das Untermenü
dort begegnen uns Oben 5 Gelbe Einträge.
Diese sind Einfach nur weitere untermenüs.
--> Also Ignorieren

Unter diesen Findet man nun an 7ter Stelle den Befehl:
" add money to player <Var/Nummer> "
zu Deutsch "Füge dem Spieler <Variable> Menge Geld hinzu "
oder einfach: " Gib Geld her "
Bild

Navigiere mit den Pfeil Tasten auf den Befehl und drücke Enter.
Man gelangt Automatisch ins Feld für die Eingabe der Ersten Variablen.

Diese ist hier "<Var/Nummer>"
Das bedeutet:
hier wird definiert wieviel Geld wir erhalten beim ausführen des Scripts.

[align=center]ACHTUNG![/align][align=center]Teilung der Verfahrensweise[/align]


[align=center]__________________________________________________[/align][align=center][/align]

[align=center]Möglichkeit 1:[/align][align=center][/align]


Mochte man eine Feste Summe Festlegen,
geht man jetzt nach ganz unten auf den Vorletzten Eintrag:
" <Nummer> " (bzw. " <Number> " )

Bild

Mit " Enter " kommt man zum Eingabemenü ,
wo nun einen Betrag eingeben kann.
Bild


!--->> Hier ist zu beachten das das Numpad nicht funktioniert
daher müssen die Zahlen über den Tasten auf der Tastatur genommen werden.
Außerdem hats X ,wie schon erwähnt , nicht so mit schnellen eingaben.
Also Vorsicht.

Nun geht es nach Möglichkeit 2 weiter.

[align=center]------ ------ ------ ------ ------[/align]

[align=center]Möglichkeit 2:[/align][align=center][/align]


Du wählst nicht " <Nummer> " SONDERN! " <Variable> "

Bild

Im neuen Fenster muss man nun die Variable angeben.
Da noch keine da ist erstellen wir somit automatisch eine Neue.

der einfachheit halber bennen wir sie : " Geldmenge "
--->> !!ACHTUNG variablen MÜSSEN immer Gleichgeschrieben werden.
Ansonsten kann das programm nicht erkennen das es sich um eine " Variable " handelt.

Bild


Mit Enter gehts Weiter.
Man kommt wieder zurück zur Programmierübersicht.

Jetzt kommt der Zweite abschnitt zum Tragen.
Wir wählen " New Argument ".
Bild
Jetzt wird man nach der " Variablen " gefragt.
Diese ist unsere schon angegebene " Variable " : ->" Geldmenge ".

Folgend gelangt man zu einer großen Liste:
Erster Eintrag sollte "Flight Retcode" sein.
Der Zweite " Nummer " (bzw. Number).
----> Diesen wählt man jetzt aus. Und bestätigt mit Enter

/(Und weiter unten kommt son ne Liste mit "Var/ "......)
Bild

Nachdem man " Nummer " gewählt hat.
Folgt ein eingabe Feld indem man eingeben kann was später als beschreibung ,
im späteren Eingabe Feld ,
stehen soll.

In unserem Falle wäre eine Sinnvolle Beschreibung " Gebe gewollte Geldmenge ein " ein.

Bild


[align=center]__________________________________________________[/align]

[align=center]!! ACHTUNG !![/align]
[align=center]ab hier gehts wieder einheitlich weiter.[/align]

mit "Enter" (egal welche möglichkeit du genommen hast) ist DEIN Script schon Fertig.

möglichkeit 1:
Bild

möglichkeit 2:
Bild

Wenn man nun " ESC " drückt kommt die frage,
ob wir ,das Script, Speichern möchten.
Naja die antwort kann ich mir ja sparn ^^.

Bild

3. Das ausführen des Scripts

Jetzt sind wir wieder in der Großen Liste wo wir als erstest waren.
Wähle hier jetzt DEIN Neues Script aus.
Dieses MÜSSTE jetzt , sofern man meine schritte befolgt hat, ganz weit oben stehen.

Bild

--> Denn hier geht es einfach nur nach Buchstaben Herachie.
Daher sollte man" a. " nehmen.

Hat man sein neues Script ausgewählt.
Drückt man nun " r " dann " Enter " ,

Wenn, man Möglichkeit "Eins" genommen hat.
Ist man nun Fertig und wieder in der Liste.

Bei Möglichkeit " Zwei " kommt jetzt der Eintrag " <Nummer> "
Bild
Mit "Enter" kann man den gewünschten "Geldbetrag" eingeben.
Nach nochmaligen " Enter " finden wir uns wieder in der großen Liste wider.

Dies kann wiederholt werden , wie oft man möchte.

Wenn man Fertig ist drückt man einfach " ESC " bis man wieder im Normalen Spiel ist.

[align=center]Herzlichen Glückwunsch DU hast dein erstest Script geschrieben.[/align]

[align=center][/align][align=center]--> Basierend auf diesem Beispiel kann man alle möglichen Scripts schreiben.[/align]
[align=center]--> Sollte man einen Script CODE finden muss man nur den Passenden Befehl,[/align]
[align=center]--> im " New Line "- Bereich finden und definieren.[/align]


UND der CODE:

Code: Alles auswählen

Version 0
Description
Comendname  a.Geldcheat

Source Text

Arguments
Argument   Geldmenge , Nummer , 'Gebe gewollte geldmenge ein'
<New Argument>

001 add money to player   $Geldmenge
002 return null
<new Line>

mfg Heretic

Wenn ihr Vorschläge / Kritik / Hinweise oder Fragen habt , einfach melden.

PS:
Wer nun es trotzdem zu schwer findet oder nicht hinbekommt kann sich gerne das Fertige Script im Anhang laden.oder zur sammlung aller Projekte von Heretic
Dateianhänge
a.Geldcheat.by.Heretic.xml.zip
Hierbei handelt es sich um das oben beschriebene Script in form der 2ten möglichkeit.
(642 Bytes) 301-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Heretic am Fr 29 Mär, 2013 9:00 pm, insgesamt 39-mal geändert.
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Beitrag von Lichtbringer »

Ah ja! Ich hab keinen blaßen Schimmer von dem was du hier schreibst! Ganz ehrlich alter das is mir zu hoch. :gruebel: :hae:
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Beitrag von Heretic »

Schade , ich dachte eine Step bei Step anleitung wäre das richtige.

Mmmh naja. Dann kann ich dir nur noch anbieten dir ein fertiges Script zu geben dann brauchste nur noch eingeben wie viel Geld du haben willst.

mfg Heretic
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Beitrag von Lichtbringer »

Das hört sich schon besser an.^^ Du hast nicht zufällig eins Irgendwo rumliegen?
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Beitrag von Heretic »

Nein, ber das zu erstellen dauert nur 2 Sek.

Die Frage ist nur.

Einen Festen Betrag oder möchtest du ihn ändern können ?

mfg Heretic
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Beitrag von Diemetius »

Heretic Deine Beschreibung ist gut !

Noch ein Tip wenn Du Befehle und Variablen unterschiedlich farbig markierst
und zum Schluss den kompletten Scripttext, als Code anbietest, wird es noch übersichtlicher . ;-)

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
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Beitrag von Heretic »

@ Dimi: work is done

wie bekomme ich noch Farbe hin ? Der sagt mir immer son ne Fehler meldung ?

edit: @LB dein Script kommt in ein paar min

edit2: @ LB lade dir es oben.

edit3: mmh mist häb vergessen den Info balken der bilder zu killen -.- naja

edit: 4: ich hoffe jemand weis trotzdem was über meine Frage auf Seite 3


Edit by Diemetius wie gewünscht abgeteilt
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Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

wie bekomme ich noch Farbe hin ? Der sagt mir immer son ne Fehler meldung ?
[color=farbe wählen][/color]
Hör mal, wie lange bist du im Forum schon? :mrgreen:

Ansonsten habe endlich auch ich kapiert, wie das Scripten so im Groben funktioniert.

MfG
Falcon
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Beitrag von MatzeR »

Ansonsten habe endlich auch ich kapiert, wie das Scripten so im Groben funktioniert.
;-)
Heretic, das ist gut!
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
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Beitrag von Diemetius »

So ich hab ein wenig Farbe hinein gebracht, nur testweise ;-) .

Also nicht wundern , eventuell hilft es Dir.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
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Beitrag von Heretic »

Danke an euch alle.

Werde jetzt nochmal drüber gehen und alles noch ne bischen anmalen.

mfg Heretic
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Beitrag von Lichtbringer »

Danke Heretic!
Ich probiers mal! Hoffe es klappt!

Mfg Licht
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Beitrag von Diemetius »

Heretic , Deine Farbwahl ist nicht ganz geglückt.

Zum einen beißt das red etwas grad bei den kleinen und kurzen Befehlen schwer zu lesen.

Zum 2. würd ich Dir empfehlen fablich zu trennen , zwischen Überschrift (rot kann man so lassen oder mach die Überschriften einheitlich Grün so wird es nicht so extrem bunt)
den Kommandos Enter ( eventuell violet auch red) und den Scriptbefehlen zB. <New Argument> (also cyan ).

Andere Sachen wie Erklärungen/Übersetzungen würde ich neutral weiß lassen (z.B. zu Deutsch "Füge dem Spieler <Variable> Menge Geld hinzu" )

Ach ja , Dank farblicher Kennzeichnung könntest Du auf "Anführungszeichen" verzichten.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
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Joe_M.
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Re: Heretic Scripthilfe

Beitrag von Joe_M. »

Heretic hat geschrieben: Im Aktiven Spiel , gibt man als Spieler Namen "Therehallbewings" ein.
Kleiner Fehler: Da fehlt ein 's' in Thereshallbewings.

Bei mir ist das Rot gut zu lesen...

Grüße Joe
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Beitrag von Heretic »

@Joe_M : Danke für den Hinweis. Ist nun berichtigt.

@Dimi : ok die tastatur befehle werde ich ändern.

violet war eigendlich für den Abschnitt der Teilung vorgesehen aber irgendwas klappt da nicht so .

Aber um ehrlich zu sein ist das ganze in dem Editor extrem unübersichtlich.
Allein schon deswegen ,weil sich der Editor nicht streckt und immer Statisch bleibt. hab ich garkein Sichtfeld.
Also seit mir nicht böse , wenn das ganze ein wenig dauert.

mfg Heretic

edit: so nach langer Zeit alles oben nochmal überprüft und farblich etwas verbessert.
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