HUD-Solid: Diskussionsthema

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Thron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 24 Apr, 2011 8:14 pm
Lieblings X-Titel:

HUD-Solid: Diskussionsthema

Beitrag von Thron »

Hallo Community,

Voller Tatendrang hatte ich Lust gehabt etwas mit Photoshop für X3 zu basteln. Dabei kam ein neues HUD raus.
Ich habe erst den Mod nur im offiziellen Egosoft-Forum gepostet gehabt, denke aber auch hier macht er sich sicherlich ganz gut.

Dieses HUD steht in verschiedenen Versionen bereit.
  • Solid: Iron >>Umgesetzt
  • Solid: Titanblack >>Umgesetzt
  • Mass Effect 2 (orange und rotlastig) >>Umgesetzt
  • Argonen >>Umgesetzt
  • Boronen >>Umgesetzt
  • Teladi >>Umgesetzt
  • Split >>in arbeit
  • Paraniden >>geplant
  • Terraner >>in arbeit
  • Xenon >>Umgesetzt
Hier ein paar Ausschnitte:
Standard: Solid_Iron
BildBildBild

Solid: ME2
BildBildBild

Solid: Paranid
BildBildBild

Den Kompletten MOD könnt ihr hier einsehen, ebenfalls die Downloadlinks und alles andere nötige ist dort enthalten.
Ich arbeite zurzeit noch an einem anderen Mod, wodurch ich relativ wenig Zeit habe um an diesem grossartig weiter zu modden.
Aktuell in Arbeit ist "HUD-Solid: Split", dies kann allerdings eine Weile dauern.

Fühlt euch frei hier über die HUDs zu diskutieren :)



Mit freundlichen Grüssen

Thron
Zuletzt geändert von Thron am Sa 04 Apr, 2015 10:47 am, insgesamt 2-mal geändert.
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

WoW!!! Sieht mal RICHTIG gut aus - sofort gesaugt und heut abend ausprobieren :)

Das verleiht dem Spieler endlich mal einen Bezug zum gewählten Spielstart bzw. zur gewählten Rasse! Geile Idee.

Danke und Greetz
X2return

EDIT:
Hab mir die "plus"Versionen angeguckt und bin begeistert! Auch das Fadenkreuz is besser wie ich finde und sowohl die Pfeile in Richtung target als auch der Mauszeiger.

Nur die Menüs und Dialogfenster wie z.B. Sektorkarte oder Besitztümer sehen bei mir nicht so aus wie auf dem ensprechenden Bild im Vorstellungspost - eher leicht Grün wie beim Boronischen Interface.

Insgesamt ist mir persönlich das "Raster" der kleinen Karte rechts unten etwas zu auffällig hell - dort kann man die Objekte nicht mehr so toll orten.
Und ob das jetzt gut ist oder nicht, dass man Zivilschiffe endlich bemerkt ist bestimmt Geschmackssache *g* Ich glaub man kann sich daran gewöhnen.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Wow ich muss echt sagen sind absolut genial aus.

Ich bin gespannt wie das im Spiel aussehen wird.

Großes Lob meiner seits ! Nur weiter so !

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sandmann »

Moin,

Zunächst mal: Tolle Arbeit, sieht echt gut aus.
Ich hätte da aber mal ne kleine Frage, und zwar hat die Mod mich motiviert selbst mal ein bisschen zu "malen" und mein HUD an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Funktioniert auch super bis auf die kleinigkeit, dass im Menü am linken Bildschirmrand nur noch Schrift angezeigt wird, keine Leiste mehr und auch keine Symbole oder Schaltflächen.
Wäre schön wenn mir da mal jemand n bisschen weiterhelfen könnte.

Zusatzinfos:

.cat- datei mit dem Ordner dds und den 3 dds datein, die auch im Mod geändert werden ist vorhanden

Die dds datein sind mit folgenden Einstellungen gespeichert:
file format: DXT5
Compressor Type: Cluster Anpassung (standarteinstellung)
Error Metric: Einheitlich (standarteinstellung)

.dat datei gibts natürlich auch.
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Thron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 24 Apr, 2011 8:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thron »

@Heretic:
Schön dass es dir gefällt :)
Freut mich auf jedenfall sowas zu hören, klar werde ich weitere HUDs machen, sofern ich genug Zeit finde.

@X2return:
Natürlich freut es mich auch, dass es dir gefällt :D
Was die Farb unterschiede angeht, so ist es gut möglich, dass diverse Hardwareeinstellungen unterschiede zeigen können (Bildschirm, Grafikkarte etc.) ebenfalls ist es möglich, dass diverse Spieleinstellungen einen Farbunterschied geben.
Ich zumbeispiel habe einen Farbkallibrierten Monitor, welcher auf Offsetdruckstandards ausgelegt ist, und dem entsprechend ist es möglich, dass du andere Farben siehst als ich ;)
Ebenfalls ist es möglich, dass durch die Komprimierung und Webanpassung der Vorschaubilder die Daten schwächer geworden sind und somit vom endgültigen Resultat abweichen.
Wenn ich aber irgend wo wirklich einen grossen Bock geschossen habe, so dass man Symbole fast nicht mehr erkennt etc.
Dann schreibe mir bitte in diesem Thread, welches HUD dass das betrifft, und am besten mit einem Screenshot mitliefern.
Es sit für mich fast unmöglich, jedes HUD in jedem Fenster unter verschiedenen einstellungen zu testen, daher bin ich auf "Bugreports" aus der Community angewiesen.

@Sandman:
Auch über dein Lob bin ich erfreut :) dank dir.
Nun zu deinem Problemchen mit dem eigenen HUD:
Wenn ich deine Schilderung richtig interprätiert habe, fehlt bei dir die Sidebar, die (original) runden Schaltflächen und Symbole wie die zum Speichern etc?
dann müsstest du theoretisch auch keine Scrollbar im Menü, keine Radar (inkl. Radarframe) und keine Missions-Symbole über den Stationen sehen, oder?
Falls dies der Fall ist, so gibt es nur einen Grund: Falsch gespeichert.
Damit ich dir da weiter helfen kann, solltest du mir noch sagen, mit welchem Programm du diese DDS speicherst.
Wichtig ist auf jedenfall, dass du alle drei Files mit 32bit speicherst.
Bei mir nennt sich das ARGB (Alpha, Red, Green, Blue)
Die DXT komprimierung ist relativ Rille.
Je nach Programm musst du noch die MipMap-Generierung ausschalten, da es nur ein 2D bild sein soll.



Gruss

Thron
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sandmann »

Ok, es war das Speicherformat, ich hatte nicht im 32 bit ARGB gespeichert.
Vielen dank, auch nochmal für die Mod die neuen Fabriksymbole sind echt ne Hilfe. :yeah:
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

huhu Thron,

ja, sowas hab ich mir schon gedacht da mir Adobe PS ohnehin beim Starten immer nen ICC-Fehler meldet wird da was nicht ganz im Reinen sein.
Aber back to Topic -

Ich bedaure zutiefst und es schmerzt mir das Herz Dich mit sooo schlechten Nachrichten enttäuschen und Dir mitteilen zu müssen, dass ich bisher keinerlei Bugs, Fehler oder Probleme anderer Art bei Deiner Interfaceverbesserung und Mod feststellen und beobachten konnte.
(um es mit den Worten eines Boronen zu sagen ;-) )

Mal davon abgesehen find ich es genial, dass dieser Stylemod weder das Spielgeschehen noch die Performance aktiv beeinflusst.

Greetz
X2return


PS: Ich bin schon sehr gespannt wie das ggf. noch kommende Terraner-Hud aussehen wird :)
Thron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 24 Apr, 2011 8:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thron »

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und Feste.
Ich habe hier noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch, das ich erst jetzt geben kann, da ich nicht einfach einen Schnellschuss machen wollte und mir über die Feiertage extra dafür Zeit genommen habe.

Ich möchte euch hier den ersten Teil des neuen EVE-HUDs vorstellen.
Bild


Ich habe einige Teile aus den Vorhandenen Solid-HUDs verwendet, wie zum Beispiel die Sidebar oder das Radar (ohne Rahmen) der Rest ist im EVE-Style gehalten.
Das Fadenkreuz habe ich ebenfalls neu gestaltet, hoffe es passt so ;)
Was auf jedenfall EVE-Spielern ins Auge stechen sollte, sind die Symbole auf der Sektorkarte, welche Schiffe, Tore und Asteroiden darstellen und die Sidebarbuttons.

Ich wollte erst auch die Stationssymbole ändern, allerdings muss ich da ingame ziemlich jede möglich station erstellen und um die neuen Symbole erstellen zu können, denn nur ein Quadrätchen wie in der Sektorübersicht (Argon Ausrüstungsdock) ist doch sehr mager.
OK in EVE ists auch nicht anders :D
Wenn ich dann auch das Hauptmenü habe, besteht die Möglichkeit, dass die Stationssymbole ebenfalls geändert sind.

Das HUD steht im ersten Post zum Download zur Verfügung.





Ich wünsche euch allen alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Thron
Zuletzt geändert von Thron am Mo 02 Jul, 2012 11:19 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Hi Thron
Ich habe mir den EvE-Hud runtergeladen und ihn erst mal Vanilla Getestet
Ich bin beeindruckt!

Nun habe ich ihn bei XTC eingefügt, und fest gestellt das nichts Passiert ist
Sind die HUD-Mods mit XTC inkommpatiebel?

mfg

edit
Ich darf feierlich verkünden, das der EvE-HUD mit XTC kommpatiebel ist
ich hatte vergessen sie in die anderen Dateien einzufügen
sie sind jetzt nummer 17
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Striker304
Senior-Schütze
Beiträge: 200
Registriert: Di 14 Jun, 2011 6:54 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Striker304 »

Solange du das HUD erst NACH dem Mod installierst, ist es mit jedem Mod kompatibel, da es eventuelle Mod-HUD-files überschreibt (oder wie man es nennen soll, halt nach Ladereihenfolge von X).

mfg
Striker
Bild
X3-FRPG || Joshua Donovan - USC-Söldner || Cai t'Scct - Yaki Krieger
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Danke für die antwort

ich kann bestätigen, das alle bis dato erschienen HUD-Mods mit XTC Kompatibel sind
(Ich bin ne absolute Niete im Modden)

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »


Das letzte Hud sieht ja mal richtig edel aus. Bild
Bild
theDoC
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 2:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von theDoC »

Ich habe mir gestern den Standard Solid Iron runtergeladen , die cat, dat Dateien in Reihenfolge meiner bisherigen cat-dat"s in den exe Ordner kopiert, und die mod läuft absolut problemlos. Mal abgesehn davon, dass Du hier einen super Job machst für uns X Gamer, deine mods einfach nur klasse sind, und dem Spiel oftmals die "ganz besondere Note" verleihen, möchte ich mich auch einmal dafür in aller Form bei Dir bedanken!!!
Ich denke, das ist das mindeste, um dein stetiges Engagement mal zu würdigen.
Also..danke für die tollen Mods und ich bleibe natürlich auch an der EVE mod dran^^
Dir ebenfalls das Beste für 2012...es kommen ja noch einige Tage^^
Thron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 24 Apr, 2011 8:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thron »

huiuiui... hier hat sich ja einiges getan, und ich habs mal wieder nicht bemerkt -.- *haken setz für benachrichtigung*

erst mal vielen Dank für die positiven Feedbacks, sowas freut einen doch immer :-D

Zum HUD-Solid: EVE wird es noch ein kleines Zwischenupdate geben.
In diesem bugfix werden die Missions-Icons wieder farbig sein, denn aktuell erkennt man sie im all einfach zu schlecht.



Gruss
Thron
Thron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 24 Apr, 2011 8:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thron »

Ich habe die Links an den neuen Domain-Namen angepasst, es sollte nun wieder alles Funktionieren, falls nicht, einfach melden.


MFG Thron
Antworten