Idee: [TOOL] Textfile analyser

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

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Inras
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Idee: [TOOL] Textfile analyser

Beitrag von Inras »

Hallo Seizeweller

Wiedermal hatte ich eine Idee von der ich hoffe, dass es sie noch nicht gibt :D.
Mein erstes komplett selbst geschriebens Programm.

Problemstellung:
Ihr kennt das alle. Zumindest die, die modified spielen und gerne etwas
mehr Scripts nutzen. Man installiert ein Script und es funktioniert nur die
Hälfte oder garnicht. In sehr vielen Fällen, liegt das an einer Doppelbelegung irgendwelcher
Text ID's bzw. Kommandoslots in EGOSOFT/X3 Terran Conflict/t/xxxx-049.xml --044.xml
Es gibt zwar bei ES eine Liste über die belegten ID's ->Unsignierte Erweiterungen<- ,
an diese halten sich allerdings leider nicht alle. Zudem sind manche Scripts nicht dort hinterlegt.

Was macht das Tool?:
Dieses Tool würde den t-Ordner Datei für Datei durchsuchen und nach
Doppelbelegungen suchen und die Fehler dann nach dem Durchlauf
anzeigen. Erweiterbar währe es mit der Möglichkeit, noch freie Slots aufzu-
listen. Der Nutzen liegt klar auf der Hand. Auch nicht-Scripter könnten dann
solche Probleme recht einfach lösen. Auch für Scripter könnte es sehr nütz-
lich sein.

Ich denke das währe machbar. Schreiben würde ich das in JAVA denn damit
könnte ich das wohl für mich am ehesten. Währe eine kleine Herausforderung
für mich weil meine Kenntnisse sind höchstens Amateurstufig. Ich werde
darum NICHTS versprechen. Der Erfolg hängt von meinem Durchhaltever-
mögen und der Motivation ab ^^. C++ währ auch ne Möglichkeit. Müsste
aber erst wieder warm werden damit.


Grundlagen im Verständniss:
Textfiles werden von Scripts genutzt um bestimmte Features auf "Links" zu
legen und diesen einen String "namen" zu geben. Beschreibungen,
Kommandos und Nachrichten bekommen hier ihren Text.
Es gibt hierbei Page-ID's und Text-ID's. Diese dürfen jeweils nur einmal
genutzt werden. Die Text-ID's sind in Zahlenbereiche aufgeteilt und jeder
Bereich steht im Spiel für eine andere Kategorie. Navigation, Piraten, Spezial,
Schiffkomm usw....
Zusammengesetzt wird der Name der Dateien aus einer vierstelligen
Nummer wie 0001 bis 9999 und der Endung für die Sprache. 044 ist Englisch und 049
ist Deutsch. Dabei gibt es noch ein paar mehr aber ich denke für uns eher
unwichtig.
Ich hoffe das ist soweit richtig.

Die genaue Funktion der Page-ID ist mir allerdings noch unbekannt.
Bereichsdefinierung?

Edit: Unterstützung ist natürlich immer willkommen. Der Theorie folgt die Planung.
Zuletzt geändert von Inras am So 10 Jul, 2011 1:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Micky Maus
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Beitrag von Micky Maus »

Ich habe es mal hierher verschoben.
Es handelt sich zwar nicht um ein Script, aber es soll ja damit arbeiten. ;-)


MFG

Micky Maus
Asteroidentabelle X3TC in Excel / Open Office
Hier der Thread dazu.
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Beitrag von Taktkonform »

Wäre nett.
GAZZ hat zwar so etwas schon spielintern mal gemacht, aber als externes Tool wäre es natürlich noch besser.

Wenn es dann auch gleich noch eine Such- und Ersetzfunktion hätte dann wäre es perfekt. ;)

*Daumen hoch

noch nen netten Tag
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Beitrag von Inras »

Währe auch ein Wunder, wenn ich nach so vielen Jahren X der erste währe, der
auf so eine Idee kommt :D.
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Inras
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Beitrag von Inras »

Ein Tool welches zumindest in die Nähe meiner Idee kommt währe dieses hier:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=303824

Gerade durch zufall drübergestolpert.
Aber zu dem Status hier: Ich denke nicht, dass das was wird weil ich einfach zu faul bin.
Da bin ich ehrlich :D
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