Rebalance Mod

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Rebalance Mod

Beitrag von WombL »

Hi,
hat jemand das Rebalance Mod oder das Ship Rebalance Mod getestet?? ich bin durch Zufall drauf gestoßen und wurde neugierig. Kann jemand mal Infos zum "Spielspaß" und Funktionalität geben < wäre nett. vielen danke

Hier noch die beiden Links:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... +continued
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 1042863b89

Gruß, WombL
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Da musst du auf Antwort von Inras warten.
Der ärgert sich in einer Tour damit rum. :mrgreen:

Nein laut ihm ist das Spiel schwerer geworden, will heißen einiges ist teurer geworden und es ist nicht mehr ganz so einfach.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Ja kenne ich und spiele ich. Puh... also *lufthol*

Der SHIP REBALANCE MOD:
Thread bei ES zum SRM

Also der "Ship Rebalance Mod" ist der kleine Bruder des "X Rebalance Mod".
In diesem Mod ändern sich nur die Schiffseigenschaften und werden neue (alte)
Schiffsmodelle hinzugefügt. Diese werden etwas
spezieller, sodass die verschiedenen Transporter
wie XL, Frachter, Tanker usw. mehr Sinn ergeben. Im Zuge dessen wurden auch
einige Warengrößen geändert. Dazu gibt es dann einen
wahren Haufen an optionalen Plugins mit denen man sein Spiel zusätzlich
anpassen muss/kann. Combat Mod 4 z.B. ist etwas das fast schon untrennbar zum
SRM dazugehört. Dieser ändert die Waffeneigenschaften und fügt auch ein
paar neue hinzu. Zudem werden die Waffensounds und Effekte verändert.
Dann gibt es noch Waffenhändler. Sind Stationen die nur Waffen und Schilde
verkaufen usw.... gibt einiges zu erzählen aber teste es dann einfach selber.
UND... ganz wichtig, gibt es hierzu auch noch eine eigene Jobs-File die dazu
dient, dass die KI auch mit den neuen Schiffen etwas anfangen kann und
nicht nur du. Alle optionalen Plugins stehen in dem Thema zum SRM bzw.
CMOD4. Kannst mal durchschaun.

Wie im Thema zu dem SRM steht, wurden viele andere gute MODs in diesen
integriert.

Diese Mod erfodert keinen neuen Spielstart.


Der X3 REBALANCE MOD:
Thread bei ES zum XRM

Ist das "Endprodukt" der Verschmelzung von Combat Mod 4 und dem Ship
Rebalance Mod samt den meisten seiner Plugins. Der Unterschied ist, dass
man nun weniger selber entscheiden kann, welche Features man will,
sondern vieles nehmen muss wie es gedacht ist, falls man nicht wirklich
Lust darauf hat selber etwas zu ändern. Was sofort auffällt:
Die Preise vieler Schiffserweiterungen sind viel höher und somit schwerer zu
beschaffen wie MARS, Handelssoftware MK3, Transporter, Sprungantrieb....
Nun wurden die Jobs von Mizuchi und Paul Wheeler selber geschrieben und
nicht mehr von einem dritten was zu mehr stabilität führt.
Etwa 50 neue Sektoren sind im Mod dabei. Unter anderen auch ein paar
Rollenspielersektoren und XTC Sektoren ... glaub ich.
Betty... also deine Schiffsstimme ... spricht die neuen Sektornamen auch
richtig aus. Dazu zählen auch die vielen neuen Schiffsmodelle bis auf den
Wolf der Split. Den will sie irgendwie nicht ^^. Zu dem allem kommen nun
noch einige neue Spielstarts bei denen man allerdings aufpassen muss, denn
bei manchen sind bestimmte Plots der Story schon als vollendet gemarkt.
RAKETEN sind nun viel schneller und haben einige neue Eigenschaften. Es
gibt keine ungelenkten mehr. Preise aller Raketen sind viel geringer ge-
worden. Und bei den WAFFEN gibt es keine Munitionswaffen mehr. Diese gibt
es zwar weiterhin im Spiel, brauchen aber statt Munition nur noch Energie.
Finde ich weniger gut. Aber damit muss ich wohl "erstmal" leben.
Hab ich alles?... ähm achja. An der Terranerwirtschaft wurde gedreht so, das
diese angeblich nun funktioniert. Ob das so komplett funktioniert kann ich dir
nicht bestätigen da ich mit der Mod noch nicht so lange spiele. Ich hoffe ich
hab alles. Falls nicht musst du es selber entdecken bzw. es genau im Thread
nachlesen soweit dein Englisch dazu taugt. :D

Sektorbeschreibungen und alle Texte die Paul geändert hat, sind leider noch
auf Englisch. Ich überlege mir schon seit einer Weile ob ich Paul nicht
anbeiten solle diese zu übersetzen.

Wie ich oben beim SRM schon sagte, wurden viele bewährte kleine MODs in
diesen integriert. Welche genau das sind, kannst du im Thema nachlesen.

Der XRM benötigt einen Neustart deines Spiels. Gespeichertes ist Inkompatibel!

_____________________________________________________________

Nun zu der Frage ob es Spaß macht:
Ja mir schon. Es ist eigentlich eine "fast" komplette Überarbeitung des Spiels
und vorallem die Schiffe werden spezieller wodurch sie einzeln Wertvoller
werden. Mir gefällt es. Aber ob das dein Geschmack ist kannst nur du be-
urteilen.

Ich empfehle mich
Chris
Zuletzt geändert von Inras am Mi 28 Sep, 2016 11:27 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

Wao, danke für dieses Ausführliche Commi. Ich werde es im Urlaub mal testen. Die Screenshoots haben mich schonmal überzeugt, aber ich werd mich noch durch den Thread fuchsen.

Gn8, WombL
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Es gibt Neuigkeiten. Dafür nehme ich mal dieses Thema denn das passt ganz
gut denke ich ^^.

1. Is zwar nicht mehr wirklich neu aber ich weise trotzdem nochmal darauf
hin, dass der Deutsche Thread zum XRM steht und sich hier https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=9041 befindet.

2. Mit dem jetztigen Release des XRM hat der Mod den vorläufigen Finalstatus für TC erreicht. D.h. die folgenden Updates werden nur für AP mit neuem Content aufwarten.

Edit: Link aktualisiert
Zuletzt geändert von Inras am So 09 Mai, 2021 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

Hm, an sowas arbeite ich auch seit ner guten Woche ... Also an einem Rebalance Mod speziell für X3AP.

Nun wenn hier schon wer an sowas arbeitet, macht es da Sinn dafür n eigenen Thread aufzumachen? Meiner wird wohl bis auf wenige Ausnahmen nicht so intensiv ins Spiel eingreifen unter anderem weil mein Wissen begrenzt ist. Es sind z.B. zunächst mal keine neuen Modelle geplant und auch die Waren werde ich nicht ändern.

Ich sehe das eher als eine Art "Korrektur-Mod" da viele Schiffe mit teils merkwürdigen Eigenschaften in X3 rumfliegen :D Im Moment schlage ich mich noch mit den Schiffsdaten in meiner Tabelle herum ^^

Greetz
X2return
Think positive ...
"Sir, we're surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction."
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

X2return hat geschrieben:Hm, an sowas arbeite ich auch seit ner guten Woche ... Also an einem Rebalance Mod speziell für X3AP.

Nun wenn hier schon wer an sowas arbeitet, macht es da Sinn dafür n eigenen Thread aufzumachen? Meiner wird wohl bis auf wenige Ausnahmen nicht so intensiv ins Spiel eingreifen unter anderem weil mein Wissen begrenzt ist. Es sind z.B. zunächst mal keine neuen Modelle geplant und auch die Waren werde ich nicht ändern.

Ich sehe das eher als eine Art "Korrektur-Mod" da viele Schiffe mit teils merkwürdigen Eigenschaften in X3 rumfliegen :D Im Moment schlage ich mich noch mit den Schiffsdaten in meiner Tabelle herum ^^

Greetz
X2return
Hehe dran arbeiten ist gut gesagt. Der Mod ist eigentlich schon fertig. Zu-
mindest für TC. Wie oben gesagt, wird nur noch für AP an dem Mod groß
weitergebaut. Für TC gibts noch Bugfixes ... eventuell Modeländerungen.

Und weil ich das Gefühl habe, dass du glaubst ich würde diesen Mod
schreiben:
Nein ich bin nur quasi der "Vertreter DE" für Paul Wheeler (der Modder) bei
Seizewell :D
Bild
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

Naja, wenn in dem Mod neue Schiffe und teils weitreichende Änderungen am Gameplay vorgenommen werden wäre die vergleichende Bezaichnung "Mod" für das was ich da bastele vermutlich eh übertrieben ^^

Mal sehen was draus wird. Vielleicht nenn ichs mal "Mini-Korrektur-Fake-Patch" oder so :D

Greetz
X2return

PS: inzwischen bin ich fertig mit dem Sammeln der Daten und arbeite an den "Modifikatoren/Multiplikatoren" für die Rassen, Klassen, Versionen und seh zu dass ich mein kleines Excelchen nicht wieder überfordere -.-
Think positive ...
"Sir, we're surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction."
Benutzeravatar
IRaven
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 6:08 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IRaven »

also die vergleichende Bezeichnung den Rebalance Mod "Mod" zu nennen ist untertrieben .-.

Das der nicht mit CD ausgeliefert wird als standalone (immerhin 500 MB schwer) ist auch alles ^.^

Bin grade in den ersten AP Anfängen vom XRM... leider sorgen die tollen neuen Grafikeffekte zumindest bei mir für eine Diashow :(
bzw. funktionieren nicht mal richtig
zb. Prototyp M/AM Werfer auf ner Springblossom zieht beim ersten feuern so tolle blaue Schleier hinter sich her aber irgendwann fliegen nur noch weiße kugeln :-/

Grafik auf Minimum hat nix gebracht ruckelt genauso wie auf Anschlag

eventuell liegts aber auch einfach an dem neuen viel zu vollem Uni

Werd wohl mal von 4GB Ram auf 8 hochrüsten müssen
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Werd wohl mal von 4GB Ram auf 8 hochrüsten müssen
Da wird der Hase im Pfeffer liegen, 4 GB sind schon bei Vanilla das absolute Minimum, also 'FF'.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Nun bei TC spiel ich auch mit meinen "nur" 4 GB und es funktioniert gut, mal
abgesehen von Sektoren in denen es wimmelt wie im Ameisenhaufen.
Aber AP hab ich noch nicht gespielt. Muss mal schaun was mein PC da
anstellt.

.. und ich dachte X3 kann eh nicht so viel RAM nutzen ?
Bild
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

Obwohl X3AP selbst garnicht soviel braucht, bin ich froh 8GB zu haben.
Wenn ich Vanilla ein neues Spiel erstelle und in Argon M148 rumfliege (insgesamt 6 Stationen und knapp 20 Schiffe) davon nur die Hälfte in Duplex-Scanner-Reichweite sind 2,8GB vom Spiel im Speicher - das Problem ist viel mehr was da noch alles dazu gehört ;)

Nicht zu vergessen das Windows steht mit 1,4GB im Speicher und z.B Firefox hier mit über 300MB. Hätte ich nur 4GB ... ja, da würd ich auch vor ner Dia-show kotzen.

Viel interessanter wirds im späteren Spielverlauf, wenn der Pilotenkampfrang höher wird und neben den "normalen" Terror-Terranern in Omicron Lyrae auf einmal noch wahlweise 2-5 Xenonflotten durch das Ost-Tor hoppeln und ungefähr jeder gegen jeden ballert. Ich hab nicht genau zählen können, gehe aber von mindestens einer 100-schaft in Scannerreichweite aus die sich neben der laufenden Kissenschlacht zwischen den Stationen und Asteroiden herumdrängelt ... da man die Laser-, Raketen- und Explosionseffekte dank einer lang überfälligen Einstellmöglichkeit im Launcher sehr weit sieht, ist das auf jeden Fall supercool mit anzusehen, wenn der Schwarze Hintergrund vereinzelt anfängt zu verschwinden :mrgreen: Ich glaub da warens mal knapp 4GB die ich im Ram gesehen habe und damit ist dann auch jeder XP-Rechner mit 4GB Ram ziemlich voll.

Ich für meinen Teil kann 8GB nur wärmstens zu empfehlen!

Greetz
X2return
Think positive ...
"Sir, we're surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction."
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Also meinen Erfahrungen nach spielt es kaum eine Rolle ob nun 4 oder 8 GB RAM im PC stecken, nur weniger als 4 sollten es nicht sein. Ob es ruckelt oder nicht ist bei X überwiegend von der CPU abhängig.

Mit dem Phenom II konnte ich TC schon flüssig spielen, auch wenn viel los war, aber der i5 legt trotz weniger RAM noch einen obendrauf. Darum denke ich auch dass alles über 4 GB in X vielleicht messbar, aber nicht wirklich spürbar ist.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Also ich bin eigentlich mit meinem Phenom II X4 955 (3,2 GHz) voll zufrieden
in X3:TC. Darum /signed Wolf. Die 4GB RAM haben sich bis jetzt in keinem
Spiel als großer Nachteil erwiesen. Und dank 64-bit und Windows 7 ist die
Performance eh schon im vieles besser als mit Windoof Vista *würg* und
sogar XP.

So wie ich mich kenne werde ich AP warscheinlich eh nie Vanilla spielen sondern eh gleich
mit XRM:AP. Und dann wird auch mein Computer (CPU klar, AMD Readeon 5850, 4GB G.Skill RAM)
ebenfalls zeigen müssen ob er das noch abkann.
Bild
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Auch wenn Hardwarefragen hier wahrscheinlich etwas OT sind:
Mit einem 64bit System kann es durchaus Sinn machen mehr als 4 GB RAM zu haben. X3 belegt bis zu 3,5 GB Arbeitsspeicher. Wenn das System nun mehr als 500 MB belegt und X3 an die Grenzen der Kapazität kommt (das RAM also fast voll ist und X immer noch keine 3,5 GB belegt) kommt es nach meinen Beobachtungen vermehrt zu Rucklern. Seitdem ich meinem Rechner noch einen 2GB Riegel spendiert habe (Gesamtkapazität jetzt: 6GB RAM) sind diese Ruckler weg.
Antworten