Rebalance Mod

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Enterkapseln hab ich bei den Piraten gefunden.
Leider leer.
Die M6-Leichtfüßigkeit fiel mir beim Scirocco auf.
Jetzt bei der Springblossom ist's ok. Die reagiert passend.
Ich glaub, die Piratenruf-Abfrage gabs im XTM für X3Reunion per Artifical-Life Eintrag.
Von einem Script ist mir nichts bekannt.
Das Entern per Overridesoftware liest sich ganz gut. Das werd ich auf jeden Fall mal probieren, wenn ich mir die Software leisten kann.
Die Börse tut sich etwas schwerer, als in Vanilla-AP. Aber das ist gut so.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Schau mal eventuell geht es damit:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218744
Ob das auch mit AP funzt weis ich ned aber ich denke mal ja.

Notfalls gehste einfach in deinen Scripteditor und schaltest die Erweiterten Infos ein. Dann kannste im Infodialog eines Schiffe die einstellung dir gegenüber sehen als Zahl von -1'000'000 bis + 1'000'000 und welchem Verhalten das Entspricht. Also Friend, Enemy und Neutral.
Bild
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Vieleicht suchst du das hier

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Gute Idee mit dem Scripteditor.
Wieder ein Script gespart.
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

@boreas: Genau das ist es.
Danke
newbie1974
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 11 Okt, 2012 7:42 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von newbie1974 »

Hallo,
und erst mal sorry, falls ich hier irgendwo falsch gelandet bin, finde aber weder hier noch auf dem egosoft foren eine passende Antwort (oder bin einfach unfähig zu suchen - Hilfe wäre dennoch nett).

Bin schwer begeistert vom XRM, aber auch schwer enttäuscht. Tolle neue Schiffe, Aufteilung der Waffen, einfach Super, aber die neuen Sektoren klingen bei DE-Version einfach nur katastrophal ...

... Sektoren wie "Matriarch KG Dorn Rakete" oder "Handelsgesellschaft Verteidiger", das klingt einfach grauenvoll.

MEINE FRAGE:
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich die Sektorennamen ändern kann. Das Problem ist nicht, mit dem X3Editor2 die t-files zu öffnen und EN in DE zu übersetzen (klappt mit Schiffen, Waffen, etc. ja ganz gut), sondern die IDs der neuen Sektoren zu ermittelt.
Oder alternativ: in welchen Files liegt die Galaxymap und wie kann ich diese verändern/korrigieren?

Erbitte Hilfe, ich versuche jetzt schon seit einer Woche, das herauszufinden, aber mit 'nem Vollzeitjob ist da am Abend einfach die Luft raus.

Und im Vorraus gleich ein großes DANKESCHÖN für jede Antwort.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Installier X auf Englisch, dann sollten die Namen wieder wie im Orginal sein, falls dir das genügt.
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von yakiboss »

Ich sage mir, Kyle Brennan hat in seiner ersten Zeit im X-Universum vermutlich auch nicht alles verstanden und fand viele Dinge äußerst seltsam.
Komisch klingende Sektornamen waren sicher sein geringstes Problem. ;)
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Hehe ja gut die Sektornamen sind zum Teil etwas... *hust*... aber zum Glück nicht viele. Das was du möchtest geht sicherlich mit dem Editor. Ich kann dir da nur leider auch nicht helfen. Hier im Forum solltest du allerdings schon jemanden finden der dir helfen kann. Gibt schon ein paar findige Leute.

Bedenke aber: Wenn du etwas änderst wird diese Änderung automatisch mit dem nächsten Update von XRM wieder verschwinden. Du müsstest also bei jeder neuen Version das Spielchen erneut durchziehen mit den Sektornamen.

Du sollteste eventuell dafür ein Thema erstellen weil hier schaut nicht jeder rein. Vorallem die nicht denen der XRM egal is ^^
Bild
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Wie gesagt, soweit ich das sehe ist das mit den Sektornamen ein Bug mit nem englischem XRM und nem Deutschen X, da so die T-Files durcheinander kommen(Habe ich irgendwo gelesen, glaub ich), weiterhin gibts bei mir (englisch+englisch) sowas komisches nicht.
newbie1974
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 11 Okt, 2012 7:42 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von newbie1974 »

Hallo,
und besten Dank für die Antworten. Yup, spiele die DE Version von TC da ich auch in X2 und X3 die DE Versionen habe und diese Spielreihe einfach in DE gewöhnt bin (und mir die EN Computerstimme nicht gefällt.

Ist allerdings kein Dateienproblem, da in den 0049er Sprachfiles (nicht nur den 0044ern) auch die EN Begriffe drinstehen, also hier nie eine DE Übersetzung durchgeführt wurde.
Mir wird wohl nichts anderes bleiben, als mir den XRM zu re-modden. Habe jetzt auch den X Plugin Manager, die erste Cat/Dat entpackt und sehe, das das XML eigentlich nicht so schwer zu überarbeiten sein sollte.

Das ist, was ich an dem XRM so ... traurig ... finde. Super gut gemacht,
vor allem die M1Ps und M2Ps. aber dann wieder zuviel des guten. Meiner Meinung nach hätten die neuen Schiffe und der CMOD durchaus gereicht.

Jäger ohne Sprungangantriebe? Wird rückgängig gemacht!
X2-Schinken? Werden entfernt!
Seltsame Sektornamen? Sektoren werden entfernt!
Piraten mit Colossus, Titan, etc.? Wird korrigiert (Piraten haben bereits "Ihr" GKS)!
Overpowered M6? Wird korrigiert (Manövrierfähigkeit runter, Speed runter, Schilde raus, etc.)!
Reguläre Schiffe, die es nicht zu kaufen gibt (Buster Verteidiger, Mako Aufklärer, etc.)? Wird korrigiert!
.
.
.
(je mehr ich mich damit befasse, umso mehr fällt mir auf)

In einem Forum laß ich "Freespace on Steroids" ... YUP, wie schon gesagt, der Mod ist verdammt gut, aber zuviel des guten. Hier lobe ich mir DragonAge, habe das im Frühjahr/Sommer gezockt und zusätzliche Modsachen (Rüstzeug, Waffen,etc) konnten je nach Wunsch in einzelnen kleinen Modulen installiert werden.
In einem anderen Forum stand etwas von Sohnenschiffen, die von der KI gegen die Xenon geworfen werden, wenn diese überhand nehmen. Ist das ein schlechter Witz (werde wohl auch die Jobs und Jobwings Files korrigieren und mir die Scripte reinziehen müssen) ... ufert das mit den Xenoninvasionen derartig aus? Eigentlich wollte ich nach Feierabend einfach nur ein paar angenehme Stunden verbringen ...

Echt schade, dass es nicht einfach nur den CMOD bzw. ein reines SRM inkl. der neuen Schiffen gibt (was im originalen SRM leider nicht der Fall ist) und keine komplett umgeworfene Galaxis (ich sehe es kommen, da baue ich irgendwo einen Komplex, dann taucht eine Xenonflotte auf und zerlegt das Teil, für das ich viele Stunden Spielzeit gebraucht habe, und dann hole ich mir entweder Crycrows Editor und verhindere des im Vorfeld (wobei ich dann eigentlich das Game nicht mehr zocken bräuchte) oder werfe TC/XRM gleich in die Ecke).

Habe schon viele Mods von vielen Games probiert und immer das gleiche ... das Ganze startet mit einer super Grundidee und wird dann gnadenlos überzogen (muss hier einem Beitrag in einem anderen Threat/Forum zustimmen: Rebalanced ist immer eine Sache der persönlichen Ansicht ... für mich ist das jedenfalls nicht mehr rebalanced ... wie lob ich mir das "ruhige" Universum im Vanilla-Game.)

Naja, vielleicht werde ich ja bis zum Weihnachtsurlaub mit den Korrekturen fertig. Oder ich kicke den XRM einfach wieder in die Tonne, warte und Rebirth und zocke in der Zwischenzeit TOR.

An euch jedenfalls nachmals Dank für die Antworten.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Der XRM ist als einfach zu handhabendes komplett Paket gedacht, du kannst dir auch einzeln den SRM und den CMOD draufmachen..
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

- Die Xenoninvasionen sind nur im Randgebiet etwas arg eckelhaft. Das finde ich ebenso etwas nervig. Ich muss öfter durch die Gegend jumpen um dem einen oder anderen Händler den Hintern zu retten oder den Sektor zu räumen.

- Die X2 Schiffe find ich noch ok. Die Jäger nutzen meist nur die Piraten und Zivilisten und GKS findet man meist nur im Zivieldienst. Ist eigentlich gut weil... so viel Zeit ist zw. X2 und X3 nicht und warum sollte sämtliche alte Technik total verschwinden? ^^

- Wegen seltsamen Sektorenamen diese komplett zu entfernen ist etwas extrem. Aber ok.

- Das mit den Piraten ist Geschmacksache. Mich störts nicht das die auch mal mit was anderem ankommen.

- M6 mag ich so wie sie im Mod sind sehr gerne.

- Ich hab nix dagegen, dass ich die sonderformen der Jäger kaufen darf oder
auch anderes.

- Das mit dem Sprungantrieb ist so ne Sache. Ich finde nicht störend derzeit. Aber ich frag mich was ist wenn man mit CODEA spielt. Docken da die Jäger erst zuhause an bevor gesprungen wird? Wenn ja währs voll ok.

Was mich eigentlich am meisten stört ist:
.. die Xenonzüge die sich endlos anfühlen und wenn man was dagegen macht es sich anfühlt als währs eh Sinnfrei. Diese Invasionen am Grenzland können ja ruhig stärker sein aber das Völkermilitär sollte auch damit klar kommen können. Und so wie es jetzt ist tut es das kaum bis garnicht. Die Teladi in Profitabler Handel schaffen das nur schlecht als recht und die Split in Zyaths Machtbereich versagen auf ganzer Linie.
.. dass die Munitionswaffen in normale Waffen umgebaut wurden

Trotzdem ist für mich der XRM immernoch der beste Mod welcher gleichzeitig auch Lorefreundlich ist.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass er es etwas modularer aufgebaut hätte wie beim Vorgänger. Aber
ich habe mich jetzt damit arrangiert.

Edit: Aber solltest du das wirklich durchziehen wollen, würde ich an deiner Stelle mal die alten Versionen von XRM ansehen. Eventuell sind da mache Dinge noch so wie du sie willst.
Bild
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Release 1.27

Beitrag von Inras »

Die Version 1.27 für den XRM ist erschienen. Die Releasenotes findet ihr indem "de uff de Schrift klicksch".

Ich werde dann sobald ich Zeit habe das Thema auf Seizewell aktualisieren. Ich selbst habe gard nix mit X am Hut. Hab anderes zu machen ^^


Edit:
Paul hat jetzt wohl eine andere "neue Betty" und diese gleich in die Grunddaten integriert wodurch das Pack aus der liste fällt.
Jetzt habe ich das Thema aktuell. Zwar verspätet aber hey.... ^^
Bild
Sidewinder131
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 4:13 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sidewinder131 »

Habe mir die Mod auch geholt. Hab zu ihr mal ne Frage: Leuchten bei euch die Triebwerke auch so stark, dass man das Schiff kaum noch sieht? Ich hab des insbesondere bei den Terraner Schiffen (zb der Osaka) gemerkt. Ich seh da nur noch ne pinke Kugel im All. Hat jmd eine Idee was ich dagegen machen könnte?

lg Sidewinder
Antworten