Rebalance Mod

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
IRaven
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 6:08 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IRaven »

Hab jetzt mal ein bissl rumgetestet (Diashowsektor Zentrum der Arbeit)
Der Ram bleibt stabil bei 3 GB, X liegt dabei so round about bei 1,5 GB

Probleme hingegen macht der Prozi, mein AMD Athlon X2 6000+ läuft zwar auf der CPU1 recht normal im Mittelfeld aber die CPU2 ist "ruckelnd" immer wieder auf 100%. Schlechte Resourcenverteilung des Spiels :/

Und das nachdem sogar Crysis 2 auf Sehr Hoch DX10 noch recht spielbar war ist echt niederschmetternd xD

Naja wird wohl der Sanierungsplan etwas nach vorne verschoben werden müssen ^.^

Trotzdem vielen Dank für die vielen Meinungen :)

(Komisch hierbei: als ich im Argonischen Sektor M148 mit meinen 4 Bragi und meiner Skirnir alles in Schutt und Asche gelegt habe, lief alles flüssig. Der Nebel (Zentrum der Arbeit, Omikron Lyrae) / Viel Warenlogistik (Mars, Aldrin...) scheint aber definitiv ein Problem zu sein)


Edit: Ich denke das passt hier ganz gut rein, da ich ja nur unter Rebalance Probleme habe. Vanilla lief alles Störungsfrei / vom Megakomplexsektor mal abgesehen)
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

X3 nutzt auch nur eine CPU aktiv. 2008 war die Engine von X3 schon veraltet.
Multicore kommt erst mit Rebirth. Es sei denn ich hab da was grundlegend falsch verstanden.

Das ist auch der Grund warum man bei XRM einen guten Prozessor braucht
wo jeder Einzelkern gut ist. Sonst hat man bei ein paar mehr Scripts ein größeres
Problem. Die Effekte der Strahlenwaffen wurden im XRM (CMOD4) extra so gebaut,
dass sie weniger Performance ziehen. Zumindest sollte das so sein, trotzdem hab ich
noch dicke fps-Einbrüche bei Kha'ak.. vorallem bei vielen.

@IRaven
Du musst bedenken, dass beim XRM im Hintergrund auch ohne, dass du noch extra Scripts
installiert, viele Scripts laufen welche was mit AL (Artificial Life) zu tun haben. Bei AP wird das noch viel mehr
wegen dem Krieg und Militärnetzwerken. Dann hat XRM noch eigene und erweiterte Jobs für die NPC's. Du
hast mehr Sektoren usw. und so fort. All dies braucht deinen Prozessor und Arbeitsspeicher.
Bild
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Der Flaschenhals bei X ist die CPU-Leistung sowie die Leistungsfähigkeit der Engine. Die Grafikkarte (vor allem wenn es sich um etwas leistungsfähigere Modelle handelt) langweilt sich.

Zum Thema X und Multicore-CPUs wird leider immer wieder das gleiche Märchen aufgetischt, daß es von Mehrkernprozessoren in keiner Weise profitieren würde. Ironischerweise wird das auch im Egosoft-Forum immer wieder erzählt, obwohl es von Egosoft selbst zu diesem Thema einmal eine Verlautbarung gab die das Gegenteil sagt. Anscheinend liest aber kaum jemand die X-News wirklich durch. Sei's drum.

Tatsache ist: Obwohl die X-Engine vom Design her single threaded angelegt ist profitiert X auch von QuadCore-CPUs. Das liegt daran, daß gerade moderne Grafikkartentreiber sowie DirectX Multithreading unterstützen. Somit kann der Teil der Arbeit der nicht unmittelbar von der Engine erledigt werden muß, durchaus von anderen Kernen abgearbeitet werden. Dazu kommt, daß ja auch das Betriebssystem weiter laufen muß.

Der limitierende Faktor ist allerdings in der Tat die uralte Engine. Es kann durchaus passieren, daß das Spiel ruckelt obwohl der Kern auf dem die Engine gerade läuft nicht voll ausgelastet ist. Das liegt daran, daß die Engine schlicht überlastet ist. Obwohl der Kern von der Verarbeitungskapazität her durchaus mehr hergäbe geht einfach nicht mehr. Ich wage daher einfach mal die Aussage, daß X auf wahrscheinlich keinem Rechner in wirklich allen Lebenslagen absolut flüssig laufen wird.

Für diejenigen die mir nicht glauben (aus den X-News 10/2008):
Haben Mehrkern-CPUs irgendeinen Nutzen?

Ja, haben sie. Obwohl die Engine von X3: Terran Conflict nicht speziell auf die Benutzung von mehreren Threads optimiert ist, profitiert sie sehr von zumindest einem zweiten Kern oder einer zweiten CPU. Da X3: Terran Conflict häufig eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Polygonen in die Grafikpipeline leitet ist es wahrscheinlicher, dass die Engine von der CPU limitiert wird, als dass sie von der Grafikkarte limitiert wird (siehe oben für Details).

Die neueste Generation der Grafikkartentreiber benutzt zusätzliche Kerne für diese Konfiguration und kann darum die ganze Pipeline signifikant beschleunigen. Zusätzlich benutzt unsere Engine Mutlithreading auch für Aufgaben wie Audio- und Video-Streaming. Diese Kombination kann dir einen Vorteil von bis zu 100% mit einem zweiten Kern geben. In anderen Worten könntest du fast eine Leistung nahe der eines Chips mit zweifacher Taktrate (GHz) bekommen.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

2008 las ich noch keine X-News. Aber dankeschön. Damit ist das auch für
mich endlich mal klar.
Bild
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Also heißt dass, das X selbst nur 1 Core nutzt, während die Programmen wie DirectX usw beiden Kerne Benutzen?

wenn dem so ist, muss ich für Rebirth ja keinen Neuen Pc kaufen, da das den Beide Cores nutzt, also praktisch (in meinem Fall) 6Ghz statt 3.

mfg
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

boreas hat geschrieben:wenn dem so ist, muss ich für Rebirth ja keinen Neuen Pc kaufen, da das den Beide Cores nutzt, also praktisch (in meinem Fall) 6Ghz statt 3.
Naja, nicht so ganz. Du darfst bei einem Dualcore den Takt beider Kerne nicht addieren da es nicht möglich ist mit 2 Cores einen Thread abzuarbeiten.
Vielmehr werden die einzelnen Threads der Anwendung auf die beiden Cores verteilt wobei jeder CPU Kern in deinem Fall aber maximal 3 GHz leistet.
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von X2return »

... davon ausgehend, dass er einen "echten" Dualcore (im Falle Intel: Core 2 Duo oder höher) hat und nicht etwa z.B. einen Prescott oder Celeron mit nur einem 2. Thread der zwar im Vergleich zum Singlecore enorme Vorteile für die allgemein "gefühlte" Systemperformance bringt aber im Falle X3 sogar eher Nachteile bringt da für einen nicht Multicore-optimierten "Hauptprozess" effektiv nur die halbe Taktrate genutzt werden kann.

Greetz
X2return
Think positive ...
"Sir, we're surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction."
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Zu diesem Zeitpunkt kann zum Thema Rebirth außer Egosoft noch niemand einigermaßen sinnvolle Aussagen treffen. Festzustehen scheint, daß die neue Engine multi threaded ausgelegt sein wird (ich denke soviel darf man erwarten) und somit ein MultiCore-Prozessor auf dem TC/AP in den meisten Fällen einigermaßen flüssig läuft für Rebirth ausreichend sein wird.

Auch steht zu hoffen, daß man endlich eine bessere Speicherverwaltung integriert.
Wolf 1 hat geschrieben:Naja, nicht so ganz. Du darfst bei einem Dualcore den Takt beider Kerne nicht addieren da es nicht möglich ist mit 2 Cores einen Thread abzuarbeiten.
Vielmehr werden die einzelnen Threads der Anwendung auf die beiden Cores verteilt wobei jeder CPU Kern in deinem Fall aber maximal 3 GHz leistet.
Was Wolf hier schreibt kann man nicht oft genug sagen. Durch eine DualCore/QuadCore-CPU habe ich nicht plötzlich die doppelte/vierfache Leistung. Jeder Kern läuft nur mit dem Takt der CPU. Aus diesem Grund kann es auch durchaus passieren, daß jemand mit einer schnellen DualCore-CPU weniger Probleme bei Spielen wie X3 hat als jemand mit einer QuadCore-CPU bei der die einzelnen Kerne nicht ganz so schnell sind.

Trotzdem wage ich einfach mal die Prognose, daß Rebirth von QuadCore-CPUs sehr viel mehr profitieren wird als seine Vorgänger. Das liegt daran, daß ein Spiel das vom Design her multi threaded konzipiert wurde dazu neigen wird die Last besser auf die Kerne zu verteilen.

Man darf nicht vergessen, daß die Verarbeitung auf den einzelnen Kernen trotz des vielbeschworenen Multitasking eine rein sequentielle Angelegenheit ist. Jeder Thread bekommt (abhängig von der Priorität des Prozesses zu dem er gehört) eine bestimmte Anzahl sogenannter Zeitschlitze zugeteilt die er für seine Arbeit zur Verfügung hat. Danach kommt der nächste Thread, usw. Erst durch den schnellen Wechsel zwischen den Threads kommt es zur Illusion der gleichzeitigen Verarbeitung. Je besser nun die Aufteilung eines Prozesses in verschiedene Threads funktioniert, desto mehr profitiert das Programm von mehreren Kernen (man sagt dazu: Das Programm skaliert gut mit der Anzahl der Kerne.) da die Threads auf die Kerne verteilt werden.
srp
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 11:49 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von srp »

Hallo zusammen,

bin nun schon seit Jahren X3 Spieler und die Kombination aus X3 AP und XRM hat es mir angetan. Leider vermisse ich noch so ein paar nützliche Dinge wie eine aktuelle Universumskarte und eine komplette Schiffsliste.

Ich weiß natürlich, dass das mit viel Aufwand verbunden ist und werde mich auch selbst daran machen. Wollte aber vorher sicher stellen, dass es nicht bereits diese Dinge von jemandem gibt.

Danke und Grüße

SRP
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ich hab noch ne frage zum Scriptpacket von Lucike.
Wird das überschrieben, wenn ich den XRM installier, ohne das Packet vorher zu entfernen? Außerdem hab ich noch ein paar AL Plugins(Pirat Guild3, usw)

mfg
Benutzeravatar
IRaven
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 6:08 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IRaven »

lucikes scripts bleiben alle erhalten
nur seine mods musst du vorher entfernen, sonst fliegen überall nur
mammuts rum xD
einzig der ARM funktioniert zumindest bei mir nicht mehr.
die schiffe kommen zwar wieder in der hb an, kaufen aber
keine ausrüstung
vlt liegt es aber auch an der gemoddeten obsidian mit 8 dockplätzen :-/
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inras »

Srp's Frage hab ich per PN beantwortet.

Piratengilde 3 funktioniert zumindest bei XRM:TC ohne Probleme. Genauso wie die Scripts von Lucike und co.. Scripts werden nie einfach so überschrieben. Wenn dann müsste es genau gleich benannt sein und das ist sehr unwarscheinlich. Was passieren kann ist, dass ein Script die selben Kommandoslots benutzt wie ein anderes. Allerdings währ mir das im Bezug von Lucike's Scripts und denen vom XRM neu. Was diesen ARM angeht kann ich nichts zu sagen da ich es
noch nicht probiert habe.

Installiert den XRM IMMER mit der Fakepatch-Methode. Nicht ins Modverzeichnis! Der Pluginmanager wurde aus gutem Grund aus der Supportliste gestrichen.
Bild
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Welchen Cockbit-Mod würdet ihr empfehlen? Hab mir jetzt erstmal die Original-Version runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert.

mfg
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

boreas hat geschrieben:...Cockbit-Mod...
Cockbit :D Sorry, musste sein ^.^

Mal ne andere Frage:
Welche Prozessorleistung sollte man denn haben?
Pc hat aufgrund begrenzten Geldes schon länger kein Hardwareupgrade bekommen, hab nur 2,5er Amd Dualcore.
Hab cih gewisse Chancen zu spielen? ^-^
Benutzeravatar
IRaven
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: Mi 29 Feb, 2012 6:08 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IRaven »

Hab nen Athlon X2 6000+ und bei mir ruckelt es schon Sektorweise recht heftig im XRM. Auch wenn es zu 95% noch recht flüssig läuft, bei Raumgefechten stört es aber dann doch ein wenig.

Würde mal behaupten je größer desto besser.
Ich persönlich liebäugel derzeit noch zwischen einem
AMD FX 4170 (Quad-Core 4.200 MHz / 4.300 im Turbo Mode) ---------- 124,90 € bei alternate.de
und einem AMD FX 6200 (Hexa-Core 3.800 / 4.100) ---------------------- 152,90 € bei alternate.de

generell gilt wohl bei X3 je mehr desto mehr ^.^
Also eine Dual-Core CPU mit ordentlich Umdrehungen pro Kern bringt dir mehr als n Octacore der dann nur auf 2500 Umdrehungen läuft.
(!) Das gilt nur für X3 (!)
X:Rebirth unterstützt Multi-Threading und somit tut es sich da unterm Strich dann nix mehr.


An einem neuen Mainboard wirst du aber wohl nicht dran vorbeikommen.

Wenn du natürlich Geld zuviel hast hol dir direkt den AMD FX 8150 (Octa-Core 3.600 / 4.200) der beginnt Boxed ab 220,- € aufwärts und Wassergekühlt ist der schon für läppische 330,- €+ zu haben ^.^
Antworten