[MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Disku]

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

[MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Disku]

Beitrag von USC Pilot »

Link zum MD-Script

Hi @ All,

hier kann jeder nach herzenslust über diesen MD-Script diskutieren.

Nun zu mir.
Ich habe mir mal dieses MD-Script mal runtergeladen. Und ich muss sagen das ich es super finde das auch die Yaki, Piraten, Xenon und Khaak nen Rangbezeichnung haben. Gut bei letzteren beiden kann man es weglassen. ;-)
Wer will den schon nen Bündnis mit den Khaak oder den Xenon haben. :mrgreen:

Einfach in der t-File die Rangeinträge der Khaak und Xenon entfernen und speichern. Fertig. ;-)

Ich habs übrigens so gelassen. Denn CPU-Vernichter bin ich ja. :mrgreen:


mfg
USC Pilot
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von Paxi »

Habe mir die Datein wie hier beschrieben heruntergeladen und ins TC Hauptverzeichnis entpackt.
Leider nur folgendes Erebnis

Bild

Die Datei 7004-L049.xml habe ich in 0003-L049.xml umbenannt wie empfohlen um ein modyfied zu verhindern jedoch werden mir die mir wichtigen Piraten und Yakiränge nicht angezeigt obwohl sie im t-file drin stehen.
Funktioniert das Ganze nur mit Script-Editor oder wo ist mein Fehler?

Edit: Hier habe ich die Bemerkung gelesen das es kein modyfied auslösen sollte.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Die Datei 7004-L049.xml habe ich in 0003-L049.xml umbenannt wie empfohlen um ein modyfied zu verhindern jedoch werden mir die mir wichtigen Piraten und Yakiränge nicht angezeigt obwohl sie im t-file drin stehen.
Funktioniert das Ganze nur mit Script-Editor oder wo ist mein Fehler?

Edit: Hier habe ich die Bemerkung gelesen das es kein modyfied auslösen sollte.
Das die Sache kein *modified* auslöst stimmt auch, jedenfalls wenn man sich auf die numerische Ranganzeige für die ohnehin schon bekannten Rassen beschränkt. Wer auch noch Piraten und Yaki angezeigt haben möchte bekommt das nur mit *modified*. Das liegt an dem für die zusätzliche Anzeige notwendigen Script.

Nachtrag:
Übrigens hast du das t-file primär nicht umbenannt um ein *modified* zu verhindern.

Jede Sprachdatei muß explizit per Script geladen werden. Wenn ich nun will, daß eine von mir modifizierte Sprachdatei geladen wird habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich bastele mir eine eigene Sprachdatei, dann muß ich die Datei über ein eigenes Script laden was mir zwingend ein *modified* einbringt, oder ich arbeite mit der Egosoft-Mechanik wie es hier mit der Umbenennung passierte.

Anders ausgedrückt: Manipulationen an den Sprachdateien für sich genommen bringen dir nie ein *modified* ein da diese nicht signiert sind.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von Paxi »

Viele Dank für die Info.
Schade, es ist eine Pein seinen Ruf bei den Piraten im Rahmen der Firmenplots immer wieder aufzubessern ohne wirklich zu wissen ob man dabei effizient ist oder nicht. Oft sind in den Piratensektoren NPC auf den Stationen denen man nicht ansieht ob sie Piraten sind oder nicht, speziell Boronen.
Ich habe schon versucht eine Kopie meines X3TC Ordners anzulegen und mir die Nosteam.exe runtergeladen aber die wirkt sich wohl nur auf AP aus, beim Starten von TC startet jedenfalls Steam wieder mit und damit greift es auf meine aktuellen Spielstände zu was es mir wiederum unmöglich macht in der Kopie mit mods zu arbeiten um einfach mal da zu überprüfen wie mein Ruf ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Ich habe schon versucht eine Kopie meines X3TC Ordners anzulegen und mir die Nosteam.exe runtergeladen aber die wirkt sich wohl nur auf AP aus, beim Starten von TC startet jedenfalls Steam wieder mit und damit greift es auf meine aktuellen Spielstände zu was es mir wiederum unmöglich macht in der Kopie mit mods zu arbeiten um einfach mal da zu überprüfen wie mein Ruf ist.
An eine NoSteam.exe für TC (jedenfalls unter Windows) kommt man ganz leicht. Du mußt einfach nur einen der Patches in dem eine "TC.exe" enthalten ist auspacken, dann hast du deine NoSteam.exe.

Meines Wissens sollte sogar im letzten Patch (3.1.1 auf 3.2) die gewünschte Datei enthalten sein. An einer Stelle der Installation müßte man auswählen können wohin der Patch entpackt werden soll. Dort einfach nur ein anderes als das Spieleverzeichnis angeben, die Warnung, daß in dem gewählten Pfad kein TC installiert ist, ignorieren, und sich über die so erhaltene EXE-Datei freuen.

Nachtrag:
Was die Erkennbarkeit der Piraten angeht gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten. Von allen NPCs wird ja das Portrait angezeigt. Die Portraits der Piraten unterscheiden sich deutlich (und zwar mindestens seit X2) von den normalen NPCs. Einfach mal darauf achten. Meist haben Piraten z.B. Rüstungen (oder so etwas ähnliches) oder einen Patronengurt um.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von Paxi »

ThanRo hat geschrieben:Meines Wissens sollte sogar im letzten Patch (3.1.1 auf 3.2) die gewünschte Datei enthalten sein. An einer Stelle der Installation müßte man auswählen können wohin der Patch entpackt werden soll. Dort einfach nur ein anderes als das Spieleverzeichnis angeben, die Warnung, daß in dem gewählten Pfad kein TC installiert ist, ignorieren, und sich über die so erhaltene EXE-Datei freuen.
Hat tadellos funktioniert, Danke. Habe mir nun eine Kopie des TC Ordners erstellt, die exe ersetzt, den Namen geändert in Thereshallbewings, in der Kommandokonsole den Scripteditor ativiert aber immer noch keinen Erfolg da ja wahrscheinlich auch kein neues Script geladen wurde, muss ich mal noch ein wenig forschen was noch zu tun ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von ThanRo »

Paxi hat geschrieben:Hat tadellos funktioniert, Danke. Habe mir nun eine Kopie des TC Ordners erstellt, die exe ersetzt, den Namen geändert in Thereshallbewings, in der Kommandokonsole den Scripteditor ativiert aber immer noch keinen Erfolg da ja wahrscheinlich auch kein neues Script geladen wurde, muss ich mal noch ein wenig forschen was noch zu tun ist.
Es gibt erfahrungsgemäß mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Wurden die entsprechenden Scripts (es sind 2) auch im scripts-Verzeichnis kopiert?
2. Wenn die Scripts an der richtigen Stelle sind könnte es auch sein, daß sie nach dem aktivieren des Scripteditors erst beim nächsten laden aktiviert werden. Also an der nächsten Station speichern und neuladen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [MD] Ranganzeige für Xenon, Kha'ak, Piraten und Yaki [Di

Beitrag von Paxi »

ThanRo hat geschrieben:1. Wurden die entsprechenden Scripts (es sind 2) auch im scripts-Verzeichnis kopiert?
Da lag der Haken, hatte nur eine der beiden Dateien im Scriptordner. Nun funktioniert es.
Gleich aber wieder Freud und Leid zugleich, Yaki und Piratenrang auf max, endlich mal ein paar Firmenmissionen am Stück.
Hatte eigentlich die stille Hoffnung das mein Piratenrang zu niedrig ist und deshalb bei mir beim Respawn von Herzogs Hafen kein Questgeber mehr kommt aber das kann ich dann wohl ausschliessen und den Korsarenplot endgültig ad acta legen.

Danke nochmal für deine Hilfe ThanRo und Dank an USC Pilot für das Script.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten