Personenbeförderungs- und Reisedienst

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Personenbeförderungs- und Reisedienst

Beitrag von Kursaros »

Hallo in die Runde,

ich ringe momentan um die beste Strategie, mit dem PBR reich zu werden (das soll laut Anleitung ja gehen). Tatsache ist jedoch, dass meine Taxis und Linienbusse nach wie vor kaum mehr als ihre eignes Taschengeld verdienen. (Fernreise habe ich noch nicht probiert) Mich würde mal interessien wie die erfolgreichen Reiseunternehmer unter euch das so anstellen.

Ich für meinen teil bin bisher so vorgegangen:
Zunächst habe ich in den Sektoren, die mir nach den bekannten Kriterien (Bevölkerung, Planeten, Sprungtore ...) am lohnendsten erscheinen Discoverer mit dem Taxidienst betraut (immer eins pro Sektor). Als dann Ansehen und Bekanntheit einen gewissen Level erreicht hatten, habe ich ein paar Argonen-Express diese Sektoren als Linien-Haltestationen zugewiesen. Ich dachte mir, dass ich dann meine Discoverer abziehen könnte, um neue Sektoren aufzupeppeln. Das war aber wohl ein Irrtum. Nach einer Weile stellte ich fest, dass in den Sektoren, in denen keine Taxis mehr unterwegs waren, mein Ansehen zwar bei bis zu 90%, meine Bekanntheit aber bei 0% lag (das war vorher schon mal anders). Das heißt ja so viel wie: "Mich kennt zwar niemand, aber jaber die mögen mich alle" - tolle Wurst!!!

Heißt das also, dass ich neben meinen Linienfliegern in den entprechenden Sektoren auch immer noch Taxis rumfliegen lassen muss?

Das würde ja bedeuten, dass ich eine riesige Flotte von Discoverern unterhalten muss. Und so wie es aussieht, verdienen die Dinger nicht mal den Kaufpreis.

Wie werdet ihr mit dem PBR reich?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Personenbeförderungs- und Reisedienst

Beitrag von Wolf 1 »

Kursaros hat geschrieben:Wie werdet ihr mit dem PBR reich?
Richtig reich? Gar nicht. ;-)

Wenn du viel Geld verdienen möchtest dann stell dir paar WVH ein, bau Stationen/Komplexe oder kassiere Missionsbelohnungen, dann wirst du reich.

Der PBR ist eher sowas wie ein Hobby mit dem sich zwar etwas Geld verdienen lässt, aber es dauert ewig bis du überhaupt mal deine Investitionskosten drin hast.

Ich hab 5 Zentralsektoren in denen ich je 4 M5 im Einzeltransport einsetze, diese dienen im Prinzip nur der Pilotenausbildung. Geld lässt sich mit der Einzelbeförderung nicht wirklich verdienen.

Sind die Piloten auf Rang "Hauptchaffeur" so setze ich sie auf TP um und schicke sie in den Liniendienst. Eine Linie umfasst in meinem Spiel ca. 8-10 Sektoren, Sprungantriebsnutzung ist erlaubt. Gerade im Liniendienst geht es darum die Passagiere möglichst schnell von Sektor zu bringen damit sie sich nicht langweilen und du zudem durch kürzere Flugzeiten auch mehr Leute in der gleichen Zeit befördern kannst.

Der Liniendienst ist relativ rentabel, auch die Kosten für einen TP halten sich in Grenzen, hier kannst du also durchaus ein paar Credits verdienen.

Jetzt kommen wir zur Kreuzfahrt. Hier benötigst du einen TL der auch noch zu Kreuzfahrtzwecken umgebaut werden muss, dies geschieht an einem Ausrüstungsdock. Dort werden dann Kabinen, Restaurants, Kinos usw. eingebaut, denn wer zahlt schon gern für eine Reise im kahlen Frachtraum eines Stationstransporters.

Nun benötigst du auch noch eine Station die dem TL als Heimatbasis dient wo die Touristen die Reise beginnen/beenden können und du auch noch die Verpflegung für die Leute lagerst. Natürlich wollen die Passagiere nicht auf eigene Kosten und womöglich über mehrere Sektoren hinweg selbst anreisen, also brauchst du noch pro TL 4-5 TP als Zubringerschiffe.

Hier geht's schon richtig ins Geld, zusätzlich noch die nötige Logistik um den TL immer mit völkerspezifischer Nahrung und Wasser zu versorgen. Eine erfolgreiche Kreuzfahrt bringt dir dann ein paar hunderttausend ein, die vorherige Investition beträgt jedoch schon zig Mio.
Nach einer Weile stellte ich fest, dass in den Sektoren, in denen keine Taxis mehr unterwegs waren, mein Ansehen zwar bei bis zu 90%, meine Bekanntheit aber bei 0% lag (das war vorher schon mal anders). Das heißt ja so viel wie: "Mich kennt zwar niemand, aber jaber die mögen mich alle" - tolle Wurst!!!
Mein Ansehen und Bekanntheitsgrad steigt auch in Sektoren in denen ich keine Einzelbeförderung hab, die aber vom Liniendienst angeflogen werden, das kann ich so nicht nachvollziehen.

Edit: Ich hab mal die globale Verwaltung aufgerufen und mir die Beförderungsbilanz meiner PBR angesehen. In der Einzelbeförderung sektorintern mit einem M5 liegt der Verdienst meiner Schiffe bei maximal 1000 - 1200 Credits pro Stunde, im Liniendienst mit einem TP dann schon um die 60k bis 70k Credits die Stunde und bei der Kreuzfahrt etwa bei 150k Credits (ohne Verkäufe von Luxuxwaren). Der Liniendienst bringt also durchaus ein wenig ein ohne allzu grosse Investitionskosten. Im Vergleich zu einem ausgebildeten WVH der leicht mehrere 100k Credits die Stunde verdient sind das aber peanuts weswegen ich zu Anfang auch schrieb dass es bessere Alternativen gibt um reich zu werden.
Kursaros
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:49 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kursaros »

Hallo,

ich habe die Sache mit der sinkenden Bekanntbeit jetzt noch einmal eine ganze Zeit intensiv beobachtet. Es ist tatsächlich so, dass in Sektoren, die nur von einem Linienflieger passiert werden (also ohne lokalen Taxidienst) mein Ansehen zwar hoch bleibt bzw. sogar steigt, meine Bekanntheit aber über einen längeren Zeitraum stetig bis auf 0% sinkt.

Biespiel Argon Prime:
Da habe ich mit usprünglich 3 Discoverern einen lokalen Taxidienst betrieben, bis Ansehen und Bekanntheit auf 100% waren. Dann habe ich zwei von den drei Discoverern in andere Sektoren versetzt und von Argon Prime aus zwei Linien starten lassen. Und obwohl weiterhin ein Discoverer und zwei Linienflieger den Sektor beackern, ist mein Ansehen zwar weiterhin bei 100%, aber meine Bekanntheit inzwischen auf äußerst sparsame 0% gesunken. Das gleiche Phänomen lässt sich entsprechend in anderen Sektoren beobachten. Lediglich in Sektoren, in denen mehr als ein Discoverer gleichzeitig Passagiere transportiert, ist ein langsamer (und damit meine ich seeeeehr langsam) Anstieg der Bekanntheit zu verzeichnen.
Wie kann das sein?

Muss ich wirklich erst das gesamte Uiversum mit Discoverern überschwemmen, um so eine bescheuerte Buslienie rentabel zu betreiben? Offenbar klappt es anderswo ja auch so ...
Phobos
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 20 Sep, 2007 12:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phobos »

Hallo!
Bei mir funzt der Reisedienst gar nicht.
Ich habe wahlweise einen Discoverer oder einen Buster mit den nötigen technischen Voraussetzungen versehen in der Handelsstation in Argon Prime geparkt, dem Piloten AP als Arbeitsbereich zugewiesen und den Personenbeförderungsdienst aktiviert.
Ich bekomme aber jedes mal die Meldung, dass das Kommando nicht ausgeführt werden kann, da kein Transporter installiert ist.
Wenn der Transporter installiert ist, bekomme ich die Meldung, dass keine aufzusammelnde Fracht zu finden ist.
Der Pilot ist übrigens angestellt und bezieht laufend Gehalt dafür, dass er das Schiff in der Station geparkt hat und nix macht.
Manno!
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Phobos hat geschrieben:Ich bekomme aber jedes mal die Meldung, dass das Kommando nicht ausgeführt werden kann, da kein Transporter installiert ist.
Wenn der Transporter installiert ist, bekomme ich die Meldung, dass keine aufzusammelnde Fracht zu finden ist.
Was hast du denn sonst noch alles installiert? Das liest sich eher wie ein Konflikt mit einem anderen Script/Mod.
Phobos
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 20 Sep, 2007 12:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phobos »

Ich habe außerdem installiert:

HVT
Grundgehalt der Union
MEFOS
Komplexplaner
Militärtransport
Personaltransporter
Personenbeförderungs- und Reisedienst

Dann fand ich das Rundumsorglospaket. Cool, hab ich gedacht, vielleicht kann man dann diese Problemchen umgehen. Habs installiert. Klappt aber trotzdem nicht. Außerdem bekomme ich gleich zu Beginn die Meldung, dass diverse Scripte nicht geladen werden konnten. Und die Krönung ist: Wenn ich einen Spielstand lade, werden automatisch alle meine Komplexe in einzelne Fabriken zerlegt.
Ups.
Schade
:evil:
Was ich da wohl wieder verbock habe.
Hilft es, wenn ich das Spiel wieder komplett deinstalliere und es nochmal versuche?
Hat jemand eine Idee?
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Neuinstallieren hilft bei den meisten Problemen, du must nur deine Spielstände sichern und danach alle Scripte wieder installieren.
Phobos
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 20 Sep, 2007 12:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phobos »

Ich frage mal anders:

Wenn ich das Spiel komplett lösche und dann das Rundumsorglospaket installiere, sollte es dann problemlos funktionieren? Oder muss ich da vorher oder nachher noch was anderes beachten?
Also z.B. in einem besonderen Ordner, der die Scripte betrifft etwas löschen oder einrichten?
Phobos
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 20 Sep, 2007 12:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phobos »

Beim Deinstallieren fällt mir auf: Ich habe noch ein paar andere Scripte laufen...

Cycrows Cheatpaket
Factory Complex constructor
MARS-TC
HVT
Raumwaren Transporter
Raketenabwehr Moskito
Wirtschaftshändler

Tja, welches Script ist denn nun das böse? Ich nehme mal an, der RaumwarenTransporter, da es immer wieder Fehlermeldungen mit dem Transporter gab.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Nach dem deinstallieren musst du glaube ich noch den kompletten X3 Terran Conflict Ordner löschen/irgendwo anderst hintun.

Zu den Scripten: Ich habe die meisten zwar nicht selbst installiert, laut vielen anderen Usern sollten die meisten sich aber eigentlich vertragen.

Allerdings habe ich vom Raumwaren Transporter noch nie etwas gehört,
obwohl ich bei dem Problem mit deinen Komplexen eher auf den Factory Complex constructor tippen würde.

Das beste wird sein: Neuinstallieren, die Scripts nach einander wieder einfügen und bei jedem Neuen nachschauen obs noch funktioniert.

Viel Glück :mrgreen:
Phobos
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 20 Sep, 2007 12:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phobos »

Raumwarentransporter ist ein ganz nettes Script.
Man kann über die Kommandozeile unter Spezial den Befehl geben eine bestimmte , alle Waren oder Astronauten, die so herumfliegen einzusammeln und zwar mittels Transporter, also ohne das genaue "Auffangen" des Objektes mit der Schiffsschnauze.
Aber ich glaube, ich weiche zu weit vom Thema ab...

Jedenfalls Danke für die Hinweise!

Grüße
P.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Eine Meldung zur Aktualität der Befehlsbibliothek bekommst Du nicht?

@Scripte:

Bis auf Cycrows Cheatpaket habe ich das Gleiche laufen wie Du, sogar noch einiges mehr, aber bei mir tut der Reisedienst klaglos seinen Dienst.

@Neuinstallation:
Wenn Du nach der Deinstallation des Spiels alle sonstigen Verzeichnisse, die TC betreffen, per Hand löschst und auch eine Registrybereinigung in Bezug auf TC vornimmst, sollte es danach problemlos mit dem Rundum-Sorglospaket funktionieren.
Wobei ich die Skriptkollektion vorziehen würde, da im Rundum-Sorglos-Paket auch einige Modifikationen dabei sind.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Phobos hat geschrieben:Raumwarentransporter ist ein ganz nettes Script.
Man kann über die Kommandozeile unter Spezial den Befehl geben eine bestimmte , alle Waren oder Astronauten, die so herumfliegen einzusammeln und zwar mittels Transporter, also ohne das genaue "Auffangen" des Objektes mit der Schiffsschnauze.
Aber ich glaube, ich weiche zu weit vom Thema ab...
Vielleicht liegt hier der Konflikt da du weiter vorne ja auch schreibst dass du Meldungen bekommst dass keine aufzusammelnde Fracht zu finden werde. Wenn du neu installierst solltest du das Ausschlussverfahren anwenden und erstmal ein Script nach dem anderen installieren und testen, evtl. findest du so heraus wann die Probleme anfangen.

Allerdings hat Taktkonform das Problem nicht obwohl sie das Script wohl auch drauf hat, naja war auch nur eine Vermutung meinerseits.
Phobos
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Do 20 Sep, 2007 12:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Phobos »

Hallo Taktkonform!

Nein, es gibt keine Meldung zur Befehlsbibliothek.

Wie führe ich denn eine Registrybereinigung durch?
Was meinst Du in Hinblick auf die Modifikationen des Rundumsorglospaketes? Wie wirken sich die im Gegensatz zur Scriptsammlung aus?

Sorry, davon versteh´ ich nur so wenig. Ich bin nur Hobbyspieler...
;-)

Grüße
P.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Allerdings hat Taktkonform das Problem nicht obwohl sie das Script wohl auch drauf hat, naja war auch nur eine Vermutung meinerseits.
Was aber noch nicht heisst, dass es dieses Script nicht doch sein kann. ;)
Ich habe so viele Scripte geändert und angepasst, dass ich nicht mit letzter Konsequenz sagen kann, ob ich den originalen Raumwarentransporter laufen habe, oder iwas daran geändert habe. :oops:

Ich sollte vielleicht auch eine Versionskontrolle einführen, so wie der berühmte "Zettel" von Lucike. ;)

@Scriptkollektion vs. Rundum-Sorglospaket:

Im vollsten Vertrauen in Lucikes Fähigkeiten kann man zwar davon ausgehen, dass die Modifikationen innerhalb des Paketes funktionieren, aber sie sind doch ein weitaus tieferer Eingriff ins Spiel, als nur die Scripte.

Kurzum, die Gefahr, dass sich irgendwas beisst und das Spiel instabil macht, ist größer als bei "einfachen" Scripten.


@Registry-Reinigung:

Naja, lassen wir das mal...
...nicht böse sein, aber man sollte schon wissen, was man tut, wenn man im Gedächtnis von Windows herum kramst.
Die Bereinigung ist eben nur der letzte Schritt, wenn man ganz sicher -oder fast sicher- sein will, alle Zipfelchen eines Programmes zu erwischen.

Und sobald ich Cycrow höre, habe ich "regedit" schon im Hinterkopf. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten