[ALP/DEV] Der Alptraum mit Maschinen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

[ALP/DEV] Der Alptraum mit Maschinen

Beitrag von Lucike »


Der Alptraum mit Maschinen

Hallo liebe Spielkameraden,

einige werden es schon mitbekommen haben. Ich werde eine Xenon-Invasion erschaffen.

Was? Noch eine Xenon-Invasion? Es gibt doch schon einige ALPlugIns in diese Richtung. Das ist richtig. Allerdings viele von diesen angebotenen PlugIns werden nicht mehr gepflegt und sind leider noch fehlerhaft. Andere PlugIns gehen in die Richtung einer Modifikation. Ich aber will eine reine Skripterweiterung schaffen, welche auch wieder restlos entfernt werden kann.

Die Entwicklung wird in diesem Forum stattfinden, da die Idee dazu auch hier geboren wurde. Nun habe ich heute bereits damit begonnen und bin schon recht weit. Eigentlich wollte ich die Sache so einfach halten wie möglich, aber so wie ich nun mal bin, habe ich gleich wieder ein wenig übertrieben und Teile von DOBAG, dem SRD und Tortuga eingebaut. ;-)


Bild Bild Bild


Wenn jemand Lust hat und natürlich auch genug Zeit, der kann kleine Hilferufe schreiben. So in etwa wie: "In unserem Sektor sind zahlreiche Xenon-Schiffe eingedrungen. Ich benötigen dringend militärische Unterstützung..." Es sollen viele verschiedene Hilferufe eingefügt werden. Also wer Lust hat ...

Download Vorschauversion -> Der Alptraum der Maschinen (Version 3.alpha.06)

Der Schwierigkeitgrad und diverse andere Einstellungen können über die Sprachdatei vorgenommen werden.

Code: Alles auswählen

<t id="60">LOW</t>	<!-- Difficulty level: EASY, LOW, MEDIUM, HIGH, HEAVY -->
<t id="61">NO</t>	<!-- Xenon use laser towers: YES, NO -->
<t id="62">NO</t>	<!-- Fighter reinforcements: YES, NO -->
<t id="63">100</t>	<!-- Time factor: 0 - 200 percent -->
Zuletzt geändert von Lucike am So 22 Jul, 2012 7:31 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Nur 3 GKS auf dem Screen, da streiten sich meine Bordschützen ja um die Aschüsse. :mrgreen:
Wenn jemand Lust hat und natürlich auch genug Zeit, der kann kleine Hilferufe schreiben.
Ich werd mich mal hinsetzen und schauen ob was brauchbares rauskommt.
Benutzeravatar
CptTrips
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Do 26 Jan, 2012 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von CptTrips »

"Bitte ... falls das jemand hören kann, wir werden von den Maschinenwesen überrannt. Unsere Verteidigung bricht zusammen, wir können uns kaum noch halten. Helft uns ... um Himmels Willen helft uns!"
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Wolf 1 hat geschrieben:Nur 3 GKS auf dem Screen, da streiten sich meine Bordschützen ja um die Aschüsse. :mrgreen:
Großschnauze! :mrgreen:

Aber im Ernst. Die erste Invasion mit 3 GKS (1x Xenon I) , 3 Q, 6 PX und einige Konvoischiffe der Xenon hat einer meiner SRD-CODEA-Träger zum Frühstück gegessen. Verlust 2 Jäger. Das geht ja gar nicht.
CptTrips hat geschrieben:"Bitte ... falls das jemand hören kann, wir werden von den Maschinenwesen überrannt. Unsere Verteidigung bricht zusammen, wir können uns kaum noch halten. Helft uns ... um Himmels Willen helft uns!"
Fein, wird eingefügt. Vielleicht gleich noch in Englisch?

Gruß
Lucike
Bild
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

"Zur Erde! Xenon! Wir werden alle sterben!"

"Ach du grüne Schuppe, was zum... Xenon! aaaaaaaaaaaaaah!"

"Erz-Frachter Merkur an Sektorwache! Meine Scanner erfassen eine Unmenge an Xenon-Schiffen! Ach du... Sie halten auf mich zu! Sagt meiner Frau daß ich sie liebe!"

:D
Benutzeravatar
CptTrips
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Do 26 Jan, 2012 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von CptTrips »

Mein Englisch hat schon bissel Rost angesetzt, aber ich denke so:

"Please ... if anyone can hear this, we´ll be overrun by those mechanic creatures. Our defense is crashing, we can´t stand this any longer. Help us ... for heavens sake, help us"
Zuletzt geändert von CptTrips am Mi 27 Jun, 2012 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

"Patroullienschiff AM3HU-574 an Basis.Empfange merkwürdige Signal aus dem Tor vor mir.Werde mir das mal Aaaaaaaaahhhhhhhhhh"

"Habe potenzzzzzielle Kunden für Microchipsssss gefunden. Verssssuche mich ihnen zu nähern.....Um CEOs Willen! Neeeeeiiiiin!"
Benutzeravatar
CptTrips
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Do 26 Jan, 2012 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von CptTrips »

Dies ist ein Notruf. Eine große Anzahl feindlicher Schiffe dringt in unseren Sektor ein und greift unsere Schiffe und Stationen an. Wir bitten dringend um Unterstützung durch schlagkräftige Einheiten.

This is an emergency. A large number of enemy ships enters our sector and attacks our ships and stations. We urgently appeal for support from powerful units.


Sie sind zurück! Sie greifen an ... so viele ... unsere Lage ist aussichtslos ... brauchen Hilfe, sie sind zu stark

They're back! They attack ... so many ... our situation is hopeless ... need help, they are too strong
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Lucike hat geschrieben:Aber im Ernst. Die erste Invasion mit 3 GKS (1x Xenon I) , 3 Q, 6 PX und einige Konvoischiffe der Xenon hat einer meiner SRD-CODEA-Träger zum Frühstück gegessen. Verlust 2 Jäger. Das geht ja gar nicht.
Sag ich doch. Gegen deine Monster CODEA, DOBAG und SRD musst du schon stärkere Geschütze auffahren. Eine meiner Codea Colossus hatte mal ohne eigene Eskorte mit ihren 60 Novas 1 Brigantine, 2 Karacken und 3-4 M6 der Tortugas zerlegt, der Admiral hat dazu noch nicht mal das Mittagessen unterbrochen. ;-)

Ich finde eine Invasion sollte auch nicht von einer einzigen Xenonflotte über das Sprungtor erfolgen. Die Xenon sollten mehrere Kampfgruppen an verschiedene Sprungpunkte in den Sektor schicken und sich dann zum Zentrum vorkämpfen. Das würde dann auch etwaige Verteidigungsmassnahmen mit GKS oder GT's mit "verteidige Tor" aushebeln.

Um jetzt auch mal was sinnvolles beizutragen:

Nachricht vom Oberkommando des Militärischen Aussenpostens Schwarze Sonne:
Unsere Sensoren orten eine grosse Anzahl Xenonschiffe im Sektor. Fracht- und Zivilschiffe werden dringlichst ersucht den Sektor schnellstmöglich zu verlassen, alle kampffähigen Piloten melden sich bitte umgehend am Militärischen Aussenposten.

Nachricht von Split Sektormilitär Thyn's Abgrund:
Split brauchen Hilfe. Du kämpfen für Familie Rhonkar, viel Ruhm und Ehre bekommen.
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

rudi1095 hat geschrieben:"Werde mir das mal Aaaaaaaaahhhhhhhhhh"
:-D herrlich!
Das erinnert mich an Ritter der Kokosnuss in der Höhle: Ausschnitt
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Wolf 1 hat geschrieben:Ich finde eine Invasion sollte auch nicht von einer einzigen Xenonflotte über das Sprungtor erfolgen. Die Xenon sollten mehrere Kampfgruppen an verschiedene Sprungpunkte in den Sektor schicken und sich dann zum Zentrum vorkämpfen. Das würde dann auch etwaige Verteidigungsmassnahmen mit GKS oder GT's mit "verteidige Tor" aushebeln.
Ich muss dir zustimmen. Eine mittelgroße Xenon-Flotte hat keine Change gegen einen einzelnen und gut ausgerüsteten CODEA-Träger. Dabei habe ich die Xenon-Schiffe wirklich gut ausgerüstet und war auch mit Tunings nicht geizig. Auch Waffen zum Wechseln und Raketen waren reichlich vorhanden. Mist, ich habe CODEA viel zu stark gemacht. ;) Die Jäger sind ein echtes Problem für jedes feindliche GKS.

Heute Abend teste ich weiter. Meine Flotte wird dann gegen 3 große Xenon-Flotten antreten müssen, welche mit einem torlosen Sprungantrieb ausgerüstet sein werden. Auch wird ein J ständig Jägernachschub bringen.

Eigentlich sollte das nur ein ganz einfaches ALPlugIn werden, aber ich habe bereits den erweiterten Kampf für Geschütztürme für die Xenon bereitgestellt. Das heiß die Xenon werden den Sektor auch mit einer große Anzahl GT beschützen.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=287069
(Hm, noch kein eigenes Thema in meinem Forum)

Auch muss ich dann etwas Dynamik einbringen, damit der Spieler gerade am Anfang eines Spiels auch eine Chance hat.

Gruß
Lucike
Bild
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Hier wäre es dann schön, wenn man zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen könnte, damit auch nicht Codea Nutzer eine Chance haben.

Eine Frage:
Gibts das auch für XTM? *liebguck*


Kann die KI nicht auch einfach Codea verwenden?

MFG
LXArmee
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

LXArmee hat geschrieben:Hier wäre es dann schön, wenn man zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen könnte, damit auch nicht Codea Nutzer eine Chance haben.
Das finde ich an den meisten solchen PlugIns nicht gut. Entweder man nimmt was kommt, oder man lässt es. Die Heftigkeit der Xenon-Angriffe wird aber nach Spieldauer und ein wenig nach Größe der Spielerflotte bestimmt werden.
LXArmee hat geschrieben:Eine Frage:
Gibts das auch für XTM? *liebguck*


Kann die KI nicht auch einfach Codea verwenden?
Genau deshalb wird es eine reine Skriptanwendung. Hauptsache es gibt Xenon-Sektoren mit Weften.

Gruß
Lucike
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Lucike hat geschrieben:Ich muss dir zustimmen. Eine mittelgroße Xenon-Flotte hat keine Change gegen einen einzelnen und gut ausgerüsteten CODEA-Träger.
Ja, ich hab mich selbst oft gewundert zu was meine SRD Träger alles in der Lage sind. Mir ist mal einer davon nach Brennans Triumph gesprungen weil ich Depp vergass den Sektor zu sperren. Der hat da ungelogen minutenlang gekämpft und wurde erst bezwungen als er über fast keine Jäger mehr verfügte. In der Zeit hat er mindestens 4-5 Tortuga GKS abgeschossen, dazu etliche Jäger und Korvetten.
Auch wird ein J ständig Jägernachschub bringen.
Naja, sobald die Flotten aufeinandertreffen dürften nachkommende Ersatzjäger nicht mehr rechtzeitig da sein um einem in Bedrängnis geratenen GKS noch gross helfen zu können. Der Verband müsste zu Gefechtsbeginn bereits relativ stark sein, entweder schafft er es dann oder er wird vernichtet.
aber ich habe bereits den erweiterten Kampf für Geschütztürme für die Xenon bereitgestellt. Das heiß die Xenon werden den Sektor auch mit einer große Anzahl GT beschützen.
Jetzt wird's heftig. GT's sind auch für die Jäger tödlich, vor allem in grösserer Zahl aufgestellt. Ich hab mit dem MG-Mod mal im Träger sitzend eine Brigantine angegriffen, zu der Zeit wusste ich noch nicht dass die Brigantine da Phasenlaserkanonen in den Seitenkanzeln nutzt.

Meine M3 mussten ganz schön bluten bis ich nahe genug war um der Brig selbst den Rest zu geben. Die eigenen Verluste lagen so um die 14-15 Jäger.
Das finde ich an den meisten solchen PlugIns nicht gut. Entweder man nimmt was kommt, oder man lässt es. Die Heftigkeit der Xenon-Angriffe wird aber nach Spieldauer und ein wenig nach Größe der Spielerflotte bestimmt werden.
Ist halt immer ein schmaler Grat das gut auszubalancieren. Aber wenn der Spieler bereits über eine brauchbare Flotte verfügt sollten die Xenon sich auch nicht zurückhalten. Sie wollen ja schliesslich einen Sektor übernehmen, sowas versucht man nicht mit einem Q und mickriger Eskorte. ;-)
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »


Zweiter Test. Die Xenon sprechen jetzt Klartext. Ich habe beim Angriff 1 Träger und 69 Jäger verloren. Der Kampf war zu dieser Zeit aber noch nicht vorbei, da noch nicht alle Xenon im Sektor angekommen waren. Der Torlossprung bringt den Xenon einen echten Vorteil.

Bild Bild Bild Bild

Ich gehe jetzt meine Wunden lecken. ;-)

Gruß
Lucike
Bild
Antworten