[ALP/DEV] Der Alptraum mit Maschinen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

Wie wäre es mit "Die Kinder von Hal 9000" ? Um mal auf einen Klassiker anzuspielen .....
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Hab auch noch Beispiele:

Lucikes Witwenmacher
Lucikes Fliegenklatsche
Lucikes Dampfhammer Script
Blechdosen/büchsen Lawine
Credit Schredder
Galaxy Crash
Xenon Terror
Galaktischer Terror
Terror der Xenon
Die letzte/grosse Schlacht
X-Invasion
Xenon - Sie kommen wieder
Xenon - Es wird keine Gnade geben
Xenon - Die Maschinen des Zorns
Xenon Suspensorium

Schon mal genannt:
Xenon Invasion
Der Maschinen Alptraum

Gruss,
Ricky
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Sirion2 hat geschrieben:Wie wäre es mit "Die Kinder von Hal 9000" ? Um mal auf einen Klassiker anzuspielen .....
Die Idee ist sehr gut, könnte allerdings Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht geben, denn soweit ich weiß ist dieser Begriff, wie der ganze Film "2001 Odyssee im Weltraum", geschützt.
Aber die Idee ist Klasse, genauso könnte man auf's Fermi Paradoxon anspielen oder auf Von-Neumann-Sonden.

@Invasion:

Frage: Kann es sein, dass die Xenon dennoch Invasionen durchführen, auch wenn mal keine Meldung bekommt?
Hintergrund: Ich habe immer noch keine Polizeilizenz für den Splitraum, brauchte aber dringend EPW und erinnerte mich dunkel, dass in Thyns Abgrund eine EPW-Schmiede der Split stand. Also Frachter hingeschickt und nicht schlecht gestaunt, als in dem Sektor nur noch eine Xenon-Station stand und 2 K dort ihre Runden drehten.
Meldungen habe ich aber immer nur vom Sektor "Schwarze Sonne" bekommen.

Frage: Greifen die Xenon nun alle Grenzsektoren an, oder konzentrieren sie sich auf ein bestimmtes Gebiet und machen erst weiter, wenn sie dieses unter Kontrolle haben?
Hintergrund: Es dürfte etwas schwierig werden, alle Grenzsektoren zu den Xenon zu überwachen. Gut, bis jetzt scheint es in den anderen Sektoren (Zyarths Machtbereich, Grüne Schuppe, Profitabler Handel, Achtzehn Milliarden, Menelaus Paradies, Nopileus Memorial) noch ruhig zu sein. In Getsu Fune kann nix mehr kommen, der Xenon-Sektor zwischen Getsu Fune und dem Unbekannten Sektor gehört bereits eine ganze Weile mir.

@Kampf:

Code: Alles auswählen

Hanes Gisler traute seinen Augen kaum, als sein Schiff aus dem Warpkanal trat. Wo waren die Splitstationen, wo die Verteidiger und Händler? Thyns Abgrund glich einer Wüste, übersät mit Stationstrümmern und Schiffswracks. Schnell leitete er einen Langstreckenscan ein. Das Ergebnis war schockierend! Die Scanner entdeckten die Signatur einer Xenon-Station, zweier Xenon GKS und die Signaturen eines M6 und mehrerer M3. "Nichts wie weg hier..." schoss es Gisler durch den Kopf, denn mit seinem Merkur Tanker wäre er ein leichtes Ziel gewesen.
Noch während der Sprungantrieb auflud, setzte er einen Notruf an die Firmenzentrale der Antigone Corporation ab, zu der er und sein Schiff gehörten.

Die Meldung löste hektische Aktivitäten im Hauptquartier aus, gefolgt von Anfragen an die Split mit der Bitte, den Status des Sektors Thyns Abgrund zu bestätigen. Die Split bestätigten den Verlust des Sektors und einer ganzen Flotte, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise, nach der es so klang, als hätten sie sich "siegreich zurückgezogen".

Da die Split sich lieber auf die Verteidigung ihres Hauptsektors Familie Nyi verlegen wollten und keinerlei Anstalten machten, Thyns Abgrund zurück zu erobern, sah sich die Antigone Corporation gezwungen mit eigenen Kräften zu reagieren. Es war schon schlimm genug, dass die Xenon einen Sektor direkt neben dem Einflussgebiet der AC in Schwarze Sonne hatten, einen noch tieferen Rückraum der Xenon in diesem Gebiet konnte und wollte die AC nicht riskieren.

Allerdings waren große Teile der militärischen Struktur des Konzerns bereits in Schwarze Sonne und Zyarths Machtbereich gebunden, wo sie unmöglich abgezogen werden konnten und so entschloss man sich die 2. Patrouillen-Flottille aus Elenas Glück, wo sie bis dahin gegen die Tortuga-Piraten im Einsatz war, abzuziehen und zur Rückeroberung Thyns Abgrundes einzusetzen. Zwar eine gefährliche Entscheidung, denn die Piraten würden sicherlich versuchen, die nun geschwächte Verteidigung von Elenas Glück zu überrennen, aber leider eine alternativlose Entscheidung, zumindest solange, bis das Neubauprogramm der AC endlich Früchte tragen würde. Die Argonen hatten ihre Verluste in den vorangegangenen Tortuga-Schlachten inzwischen ausgleichen können, so dass zur Zeit keine akute Gefahr bestand, Elenas Glück zu verlieren.

Admiral Kyle Selek, Flottillenchef der 2. Patrouillen-Flottille, bekam den Befehl unverzüglich seinen Verband, bestehend aus 2 Zerstörern des Typs Boreas und Cyamos, 2 Amphytrion Begleitträgern, 4 Korvetten der Gryphos-Klasse, einer Yokohama-Fregatte und dem Tender vom Typ Elefant, inklusive seiner Schutzstaffel, nach Thyns Abgrund zu verlegen und den Sektor wieder unter die Kontrolle der Völkergemeinschaft zu bringen.

Die "Ise", das Führungsschiff des Verbandes, wurde direkt bei ihrem Eintreffen in Kampfhandlungen mit einigen Xenon M3 und einem M6 verwickelt, konnte aber den Raum um das Nordtor sichern und so den Eintritt des gesamten Verbandes in den Sektor sichern. Die Xenon hatten allerdings durch dieses kleine Gefecht mitbekommen, dass ihre Eroberung in Gefahr war und setzten die beiden K, die sich im südlichen Teil des Sektors aufhielten, in Richtung Nordtor in Bewegung.

Selek überliess den Xenon nicht die Initiative und startete seinerseits einen Großangriff auf die beiden Xenon-Zerstörer.  Angeführt von den beiden Zerstörern ging der Verband zum Angriff über. Die Jäger der Begleitträger und des Tenders starteten, die Korvetten begannen einen wahren Raketenteppich aus Hornisse-Raketen zu legen. Die Fregatte unterstützte den Verband mit dem massenweisen Abschuss ihrer Geist-Raketen. Noch bevor es zum direkten Kontakt der gegnerischen GKS kam, explodierte der erste Xenon K, getroffen von dutzenden Raketen. Der zweite K versuchte noch in Luv-Stellung zu gelangen, wurde aber bei diesem Versuch von den Breitseiten der "Fubuki" und "Ise" zerissen. Die Jäger drehten darauf hin ab, und kehrten zu ihren Heimatträgern zurück, während die beiden Zerstörer Kurs auf die Xenon-Station setzten, die wenig später im konzentrierten Feuer der schweren Geschütze beider Zerstörer in einem Feuerball unterging.
Nun ja, die Rückeroberung war einfach...
...mal abgesehen von etwa 80 Hornissen und 30 Geist-Raketen hatte ich keine Verluste.
Nun muss ich den Sektor nur halten ,oder doch zu STO greifen. ;)

Zudem muss ich jetzt zusehen, dass ich die Verteidigung rund um Elenas Glück gesichert bekomme, denn ansonsten geht das Piratengesocks mir wieder in Trantor auf den Geist, wo einer meiner Komplexe steht.
Vorläufig habe ich erst einmal die Sektorwache, ein M7, aus Trügerische Himmel abgezogen, aber ewig wird es dieses M7 mit seinen 12 Jägern nicht schaffen, die Piraten in Schach zu halten. Zumal die Argonen, wie alle Völker generell, wirklich keine große Hilfe sind. Bis auf die Waffenplattform in Elenas Glück, hatte kein einziges Schiff der Argonen die ersten Tortugaschlachten überlebt, daher hatte ich ja den Zerstörerverband dort stationiert. Das einzig probate Mittel gegen die Brigantinen und Karacken der Piraten.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Zuletzt geändert von Taktkonform am Fr 13 Jul, 2012 9:36 am, insgesamt 5-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
cerry
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10 Mär, 2012 10:13 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von cerry »

Hallo zusammen

Betreff M7M der Xenon
im XRM gibt es ein Xenon "G"
Nur so zur info

MfG
Alex
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

Ok, daran habe ich nicht gedacht.

Dann könnte man es abwandeln: "Kinder von H.A.L." Damit ist es eine Abkürzung und die kann man, denke ich doch mal, nicht schützen.

Humanized
Artificial
Lifeform

Naja, ist ja auch nur eine Idee, die einem müden Gehirn entsprang. Nachtschicht .... ich hoffe man verzeiht.

Guten Flug, ich gehe weiter schnarchen

Sirion


Edit: Verdammt, jetzt bin ich wach. Wie wäre es denn mit "Rampage" ? Klingt bestimmt gut, wenn man im Forum schreibt: Ich habe das Rampage Scrit von Luci drauf und das .... vermöbelt mich ^^
Zuletzt geändert von Sirion2 am Fr 13 Jul, 2012 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Bregader
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 1:57 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Bregader »

"An alle Schiffe der orbitalen Verteidungsgruppe 3!
Hier kommen Xenon...
Vorwärts, wir müssen zurück!!!" :mrgreen:
Bregader
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 1:57 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Bregader »

Hi, hab mal en bisschen zu eurem thema hier gelesen (Seite 2 oder 3?... bin noch nicht so weit, muss scripten erstmal lernen, aber ein Vorschlag von meiner Seite, weiß nicht ob er ausführbar ist...

rein prinzipiell gibt es ja bereits in Ap diese Schnelleingreiftruppen...
Könnte man das vorhandene Script nicht nutzen, um eine Eingreiftruppe zu schaffen die dem Spieler per Commruf zu Hilfe kommt?
Hätte dann den Vorteil, dass der spieler selbst entscheiden kann, wann Hilfe eintrifft. Wäre wichtig, dass die SChnelleingreiftruppe halt auch mit EZ versorgt wird und jedes Schiff einen Sprungantrieb hat...
Man müsste evtl. an wichtigen Planeten z.B. Argon Prime, Erde,... diese Kommfunktion reinscripten...
Was denkt ihr, ist sowas machbar oder zu aufwendig, würds selber machen wenn ichs schonb draufhätte...
Lg
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Taktkonform hat geschrieben:Frage: Kann es sein, dass die Xenon dennoch Invasionen durchführen, auch wenn mal keine Meldung bekommt?
Hintergrund: Ich habe immer noch keine Polizeilizenz für den Splitraum, brauchte aber dringend EPW und erinnerte mich dunkel, dass in Thyns Abgrund eine EPW-Schmiede der Split stand. Also Frachter hingeschickt und nicht schlecht gestaunt, als in dem Sektor nur noch eine Xenon-Station stand und 2 K dort ihre Runden drehten.
Meldungen habe ich aber immer nur vom Sektor "Schwarze Sonne" bekommen.
Ja, wenn du keine Polizeilizenz für die Sektoren der Split besitzt.
Taktkonform hat geschrieben:Frage: Greifen die Xenon nun alle Grenzsektoren an, oder konzentrieren sie sich auf ein bestimmtes Gebiet und machen erst weiter, wenn sie dieses unter Kontrolle haben?
Hintergrund: Es dürfte etwas schwierig werden, alle Grenzsektoren zu den Xenon zu überwachen. Gut, bis jetzt scheint es in den anderen Sektoren (Zyarths Machtbereich, Grüne Schuppe, Profitabler Handel, Achtzehn Milliarden, Menelaus Paradies, Nopileus Memorial) noch ruhig zu sein. In Getsu Fune kann nix mehr kommen, der Xenon-Sektor zwischen Getsu Fune und dem Unbekannten Sektor gehört bereits eine ganze Weile mir.
Nur die Grenzsektoren eines bestimmten und zufälligen Sektors. Bei dir scheint es der Xenon Sektor 472 zu sein.

vorerst...
Taktkonform hat geschrieben:@Kampf:

Code: Alles auswählen

Hanes Gisler traute seinen Augen kaum, als sein Schiff aus dem Warpkanal trat. Wo waren die Splitstationen, wo die Verteidiger und Händler? Thyns Abgrund glich einer Wüste, übersät mit Stationstrümmern und Schiffswracks. Schnell leitete er einen Langstreckenscan ein. Das Ergebnis war schockierend! Die Scanner entdeckten die Signatur einer Xenon-Station, zweier Xenon GKS und die Signaturen eines M6 und mehrerer M3. "Nichts wie weg hier..." schoss es Gisler durch den Kopf, denn mit seinem Merkur Tanker wäre er ein leichtes Ziel gewesen.
Noch während der Sprungantrieb auflud, setzte er einen Notruf an die Firmenzentrale der Antigone Corporation ab, zu der er und sein Schiff gehörten.

Die Meldung löste hektische Aktivitäten im Hauptquartier aus, gefolgt von Anfragen an die Split mit der Bitte, den Status des Sektors Thyns Abgrund zu bestätigen. Die Split bestätigten den Verlust des Sektors und einer ganzen Flotte, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise, nach der es so klang, als hätten sie sich "siegreich zurückgezogen".

Da die Split sich lieber auf die Verteidigung ihres Hauptsektors Familie Nyi verlegen wollten und keinerlei Anstalten machten, Thyns Abgrund zurück zu erobern, sah sich die Antigone Corporation gezwungen mit eigenen Kräften zu reagieren. Es war schon schlimm genug, dass die Xenon einen Sektor direkt neben dem Einflussgebiet der AC in Schwarze Sonne hatten, einen noch tieferen Rückraum der Xenon in diesem Gebiet konnte und wollte die AC nicht riskieren.

Allerdings waren große Teile der militärischen Struktur des Konzerns bereits in Schwarze Sonne und Zyarths Machtbereich gebunden, wo sie unmöglich abgezogen werden konnten und so entschloss man sich die 2. Patrouillen-Flottille aus Elenas Glück, wo sie bis dahin gegen die Tortuga-Piraten im Einsatz war, abzuziehen und zur Rückeroberung Thyns Abgrundes einzusetzen. Zwar eine gefährliche Entscheidung, denn die Piraten würden sicherlich versuchen, die nun geschwächte Verteidigung von Elenas Glück zu überrennen, aber leider eine alternativlose Entscheidung, zumindest solange, bis das Neubauprogramm der AC endlich Früchte tragen würde. Die Argonen hatten ihre Verluste in den vorangegangenen Tortuga-Schlachten inzwischen ausgleichen können, so dass zur Zeit keine akute Gefahr bestand, Elenas Glück zu verlieren.

Admiral Kyle Selek, Flottillenchef der 2. Patrouillen-Flottille, bekam den Befehl unverzüglich seinen Verband, bestehend aus 2 Zerstörern des Typs Boreas und Cyamos, 2 Amphytrion Begleitträgern, 4 Korvetten der Gryphos-Klasse, einer Yokohama-Fregatte und dem Tender vom Typ Elefant, inklusive seiner Schutzstaffel, nach Thyns Abgrund zu verlegen und den Sektor wieder unter die Kontrolle der Völkergemeinschaft zu bringen.

Die "Ise", das Führungsschiff des Verbandes, wurde direkt bei ihrem Eintreffen in Kampfhandlungen mit einigen Xenon M3 und einem M6 verwickelt, konnte aber den Raum um das Nordtor sichern und so den Eintritt des gesamten Verbandes in den Sektor sichern. Die Xenon hatten allerdings durch dieses kleine Gefecht mitbekommen, dass ihre Eroberung in Gefahr war und setzten die beiden K, die sich im südlichen Teil des Sektors aufhielten, in Richtung Nordtor in Bewegung.

Selek überliess den Xenon nicht die Initiative und startete seinerseits einen Großangriff auf die beiden Xenon-Zerstörer.  Angeführt von den beiden Zerstörern ging der Verband zum Angriff über. Die Jäger der Begleitträger und des Tenders starteten, die Korvetten begannen einen wahren Raketenteppich aus Hornisse-Raketen zu legen. Die Fregatte unterstützte den Verband mit dem massenweisen Abschuss ihrer Geist-Raketen. Noch bevor es zum direkten Kontakt der gegnerischen GKS kam, explodierte der erste Xenon K, getroffen von dutzenden Raketen. Der zweite K versuchte noch in Luv-Stellung zu gelangen, wurde aber bei diesem Versuch von den Breitseiten der "Fubuki" und "Ise" zerissen. Die Jäger drehten darauf hin ab, und kehrten zu ihren Heimatträgern zurück, während die beiden Zerstörer Kurs auf die Xenon-Station setzten, die wenig später im konzentrierten Feuer der schweren Geschütze beider Zerstörer in einem Feuerball unterging.
Cool. :cool:

Ich kopiere die Geschichte für eine Geschichtssammlung. Das kommt in die Anleitung auf der Haupt-Webseite, wenn ich darf.
Taktkonform hat geschrieben:Nun ja, die Rückeroberung war einfach...
...mal abgesehen von etwa 80 Hornissen und 30 Geist-Raketen hatte ich keine Verluste.
Nun muss ich den Sektor nur halten ,oder doch zu STO greifen. ;)
Ja, nur halten. Etwa 10 bis 15 Minuten.
Taktkonform hat geschrieben:Zudem muss ich jetzt zusehen, dass ich die Verteidigung rund um Elenas Glück gesichert bekomme, denn ansonsten geht das Piratengesocks mir wieder in Trantor auf den Geist, wo einer meiner Komplexe steht.
Vorläufig habe ich erst einmal die Sektorwache, ein M7, aus Trügerische Himmel abgezogen, aber ewig wird es dieses M7 mit seinen 12 Jägern nicht schaffen, die Piraten in Schach zu halten. Zumal die Argonen, wie alle Völker generell, wirklich keine große Hilfe sind. Bis auf die Waffenplattform in Elenas Glück, hatte kein einziges Schiff der Argonen die ersten Tortugaschlachten überlebt, daher hatte ich ja den Zerstörerverband dort stationiert. Das einzig probate Mittel gegen die Brigantinen und Karacken der Piraten.
Du wirst bestimmt ein Nutzer des neuen Ausrüstungsmanager. ;-)
Bregader hat geschrieben:rein prinzipiell gibt es ja bereits in Ap diese Schnelleingreiftruppen...
Könnte man das vorhandene Script nicht nutzen, um eine Eingreiftruppe zu schaffen die dem Spieler per Commruf zu Hilfe kommt?
Hätte dann den Vorteil, dass der spieler selbst entscheiden kann, wann Hilfe eintrifft. Wäre wichtig, dass die SChnelleingreiftruppe halt auch mit EZ versorgt wird und jedes Schiff einen Sprungantrieb hat...
Man müsste evtl. an wichtigen Planeten z.B. Argon Prime, Erde,... diese Kommfunktion reinscripten...
Was denkt ihr, ist sowas machbar oder zu aufwendig, würds selber machen wenn ichs schonb draufhätte...
Lg
Steht schon auf meinem Zettel. Bisher aber nur eine Idee. Jeder Sektor mit Schiffswerft soll einen Eingreifzerstörer- oder träger bekommen.

Gruß
Lucike
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Lucike hat geschrieben:Ja, nur halten. Etwa 10 bis 15 Minuten.
Und was unternehmen die Xenon während dieser 10-15 Minuten? Schicken sie Verstärkung um den Gegenangriff abzuwehren?
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Wolf 1 hat geschrieben:Und was unternehmen die Xenon während dieser 10-15 Minuten? Schicken sie Verstärkung um den Gegenangriff abzuwehren?
Nichts! Ich denke das reicht auch, denn während der Spieler versucht den Sektor zurück zu erobern, planen die Xenon schon die nächste Invasion.

Gruß
Lucike
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Flottenumbau weitgehendst abgeschlossen. Jetzt noch ca. 1 IG Stunde warten bis die in der letzten Schlacht beschädigte Fregatte aus dem Reparaturhangar des HQ kommt, dann kann es wieder losgehen.

Die beiden M2 wurden aus dem Verband genommen und durch einen schnellen Zerstörer, der mit der Flotte mithalten kann und zwei frontal mit PIK's bewaffnete M7 ersetzt. Auch die Zahl der Eskortkorvetten wurde erhöht.

Erfahrungsbericht folgt sobald sich die Xenon wieder aus ihre Sektoren trauen. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Mmmhh...
...irgendwie ist Tortuga und Xenon Invasion doch ein wenig viel für meine Möglichkeiten.
Habe ich die Xenon unter Kontrolle, tanzen mir die Piraten auf der Nase herum, schaffe ich dort klare Tatsachen, kommen die Xenon aus ihren Löchern.
:evil:

Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe...
...die KI ist vollkommen überfordert. Von den argonischen Bewachern in Elenas Glück ist, nach dem Abzug des Zerstörerverbandes, genau NULL übrig geblieben. Die Piraten haben wieder reinen Tisch gemacht, mit ihren elenden Todesklauen und den völlig überbewaffneten Brigantinen.
Und ziehe ich auch nur einen Verband aus den Kriegsgebieten in Thyns Abgrund, bzw. Schwarze Sonne ab, bricht dort alles zusammen.

Gegen diese Masse an "pulsstrahlenden" Xenon hat die KI einfach kein Mittel.

Nun gut...
...heute abend wird alles besser. ;)
Ich habe fast den ganzen Nachmittag damit verbracht mir, dank Cycrows Ship Creator und Deadly DA's Schiffsmod, so etwas wie Schlachtkreuzer zu erstellen, die mit schweren, festinstallierten Frontbatterien (10 x PIK oder Ionenkanone) und 4x1GJ Schilden ausgestattet sind, sowie der Möglichkeit in allen Kanzeln Flak und Ionenplasmaschnellfeuergeschütze tragen zu können. Dank einer Standardgeschwindigkeit von 140 m/s sollen sie vor allem die M7 und Jäger unter Kontrolle halten.
Zudem bekamen die Split ein modifizierten Tiger (der sich jetzt Leopard nennt) und die Argonen einen veränderten Cerberus, der im Standard einfach zu schwach ist. Jetzt kann er sich mit einem Q messen, zumindest was Geschwindgkeit, Waffenbasis und Beschildung angeht. Wie die KI damit umgeht, nun das weiß ich erst, wenn ich sie in Aktion gesehen habe.

Die ersten beiden Schiffe der neuen "Novum-Klasse" sind vom Stapel gelaufen und fertig ausgerüstet und werden die beiden M2 im Verband der "Yamato" ersetzen.
Diese M2 (beides Cyamos -im Original Erdallianz-Zerstörer der Omega-Klasse aus Babylon 5-) bilden den Kern eines neuen Verbandes, bestehend aus diesen beiden M2, 4 Korvetten, 2 Fregatten und eines Trägers. Allerdings sind die Korvetten und der Träger -inklusive seiner Jäger- noch Zukunft. Mir gehen massiv die Waffen aus!
Vor allem an PBK, EPW und Flak herrscht akuter Mangel

So musste ich, neben dem Neubauprogramm für Jäger und schwere Schiffe, auch noch ein Neubauprogramm für Stationen auflegen.

Bloß gut, dass ich über eine eigene Schiffswerft in Trügerische Himmel verfüge und Hephaistos+CC ein schnelles und reibungsloses Komplexbauen ermöglichen.

Nun werden wir sehen, wie sich das alles im Spiel auswirkt.
Aber ich würde allen Spielern empfehlen, die nicht massiv mit Scripten und anderen Sachen in ihr Spiel eingreifen wollen, nur eine der neuen Gefahren zu installieren.^^

Xenon-Invasion (ich nenn' das jetzt einfach mal so) und Tortuga zusammen, sind mit den spielinternen Mechanismen nicht machbar.

Meiner Meinung nach sind ARM, POED, eigene Schiffswerft oder ein vergleichbares Script, mindestens ein eigenes AD (besser mehrere), Hauptquartier und/oder OTAS-Basen sowie CODEA, DOBAG, MEFOS/MARS einfach Pflicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith: @Lucike: Ja klar darfst Du. Ist zwar nicht gerade eine meiner besten Geschichten. Da kommt sicher noch was Besseres. ;)
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

meine Frage wäre: auf welchen Schwierigkeitsgrad hast du die Xenoninvasion laufen ?

Guten Flug und viel Spaß

Sirion
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Old Man II
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15 Feb, 2012 10:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Old Man II »

Hallo,

[glow=red]
"Xenon-Invasion (ich nenn' das jetzt einfach mal so) und Tortuga zusammen, sind mit den spielinternen Mechanismen nicht machbar."[/glow]

Na ja. Ich habe noch die Piraten Gilde und die Yaki Armada laufen. Also bei mir ist das ok, wenn man mit den folgen leben kann/will.

@Wolf 1:

Ich habe meine Flotten nun auch umgebaut. Alle SRD Trägerflotten haben M2 bekommen. Meine private Flotte und die "Eingreiftruppe (DOBAG)" haben keine mehr. Grund war einfach , dass die M2 OS ok sind. IS ist es eine Katastrophe, da die nie in die Formation finden.

CU Tom
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Neue Invasion in Dannas Chance, Schwierigkeit "hoch" und Jägernachschub aktiviert.

Ich sass gemütlich im Kommandosessel meines Trägers als ein Funkspruch das Schiff erreichte. Der erste Offizier teilte mir mit dass er von eigenen Schiffen komme die den Sektor Dannas Chance vor einem mächtigen kürzlich in Erscheinung getretenen Piratenclan schützte.
"Stellen sie zu mir durch", sagte ich.

"Sir, hier spricht Admiral Aron Halter vom Führungsschiff "Weisser Stern" in Dannas Chance".

"Was gibt's Admiral, machen die Piraten wieder Ärger" scherzte ich.

Doch der Admiral war sichtlich aufgeregt, so kannte ich ihn gar nicht. Aron Halter kam vom argonischen Militär zur Firma und ist ein kampferprobter Veteran.
"Nein Sir, keine Piraten. Xenon, überall Xenon. Wir indentifizieren mindestens 8 - 10 feindliche Grosskampfschiffe, dazu eine starke Eskorte. Ich kann den Sektor nicht mehr lange halten und bitte um die Erlaubnis zum Rückzug."

Jetzt war ich doch etwas beunruhigt, der Admiral ist niemand der vorschnell die Flinte ins Korn wirft, es scheint wirklich schlecht um den Verband zu stehen.
"Admiral, halten sie die Stellung, ich bin unterwegs zu Ihnen. Over."

Ich befahl den Sprung nach Dannas Chance und wir erreichten den Sektor wenige Mizuras später. Der Admiral hatte nicht übertrieben, hier wimmelte es nur so von Xenonschiffen. Träger, Zerstörer, Fregatten und zig andere Schiffe, die Xenon hatten sich wohl gründlich vorbereitet.

Die Kampfgruppe um Admiral Halter stand nahe dem Sektorzentrum und war umzingelt von Xenon. Ohne Unterstützung würden sie nicht mehr lange durchhalten, die Schilde der "Weisser Stern" waren bereits unter 50 Prozent, ein Teil ihrer Eskorte schien vernichtet zu sein.

Ich befahl meinem Verband auszuschwärmen und Kurs auf Admiral Halters Träger zu nehmen. Der Zerstörer hängte sich an das Heck meines Trägers, die Fregatten und Korvetten bildeten einen halbkreisförmigen Abwehrriegel, so versuchten wir zu unseren Schiffen durchzubrechen.

"Sir, die Xenon haben uns entdeckt" rief mir der Erste Offizier zu. "Gut" antwortete ich ihm "Wieviele sind es".

"Sir, der Beobachter zählt acht Xenon K, drei Xenon J und sehr viele kleinere Kontakte auf dem Gravidar die Kurs auf uns nehmen"

Nun war ich doch etwas beunruhigt. "Beordern sie die Raketenfregatte nach vorne, sie soll Sperrfeuer schiessen, die Jäger noch zurückhalten, Kurs beibehalten."

Die unzähligen Manöver zahlten sich nun aus, die Schiffe agierten präzise wie ein Uhrwerk. Die Nagoya Fregatte schob sich nach vorne und startete Salve um Salve an schweren Torpedos. Die Xenon erlitten erste Verluste und ihre vorher geschlossene Formation brach auf.
"Schicken sie nun den Zerstörer und die Fregatten vor, sie sollen durch die enstandenen Lücken zum Admiral durchbrechen und ihn entlasten." befahl ich. "Die Korvetten bleiben vorerst hier und wehren diese lästigen L und LX ab. Startfreigabe für die Abfangjäger".

Doch wir kamen zu spät. Die "Weisser Stern" explodierte in einem gewaltigen Feuerball bevor unsere Schiffe sie erreichten. Die Reste ihres Verbands versuchten nun ihrereseits sich mit unseren Schiffen zu vereinigen.
Der Kampf tobte nun bereits eine ganze Weile als Sprungblitze backbord das All erleuchteten. "Sir, noch mehr Xenon" kam unverzüglich der Bericht des Beobachters am Gravidar. "Bitte etwas präziser" rief ich ihm zu.

"Sir, fünf K und zwei J, mehrere P, PX sowie viele Jäger".

Mist, dachte ich. Unsere Schiffe waren in schwere Kämpfe verwickelt und der Träger alleine konnte es mit so einer Gruppe nicht aufnehmen. Zwar hatten wir noch einen Teil unserer Jäger an Bord, ich wollte sie aber nicht ohne weitere Unterstützung dem Flakfeuer der Xenon Grosskampfschiffe aussetzen.

Da formierte sich überraschend Kapitän Cate Weamond mit der Raketenfregatte an unserer linken Flanke und eröffnete ein vernichtendes Raketensperrfeuer in Richtung der feindlichen Schiffe. "Danke Cate" liess ich ihr über Funk mitteilen, "Sie sind unsere Rettung".
"Keine Ursache Chef", funkte sie zurück "so langsam werden aber die Torpedos knapp".
"Ich weiss, aber wir können es schaffen" antwortete ich. "Halten sie noch eine Weile durch".

Jetzt war es Zeit die Angriffsjäger zu starten, das wird den Druck auf die Xenon erhöhen. Die Staffeln starteten aus dem Hangar und die Leader wählten ihre Ziele aus. Trotz zwei weiterer Verstärkungsgruppen auf Seiten der Xenon gewannen wir die Oberhand in der Schlacht. Nach knapp einer Stazura erledigten wir die letzten Xenonschiffe und begannen nun mit der Bergung ausgestiegener Piloten.

"Verlustmeldung" rief ich dem ersten Offizier zu.

"Sir, die Kampfgruppe um Admiral Halter wurde fast vollständig aufgerieben, neben dem Trägerschiff "Weisser Stern" wurden zwei Fregatten und vier Korvetten zerstört, dazu etwa 50 der ehemals 80 Jäger".

"Und wie sieht es bei uns aus" wollte ich wissen.

"Eine Fregatte und ein knappes Dutzend Jäger."

Das ist übel, dachte ich und befahl die Evakuierung unseres Aussenpostens in Dannas Chance. Ohne die Sicherungsflotte kann der Sektor nicht länger gegen den Tortuga Clan gehalten werden. Sollen sie sich doch zukünftig hier mit den Xenon rumschlagen.

"Kurs nach Hause" lautete mein letzter Befehl bevor meine Schiffe den Sprungantrieb aktivierten.
Antworten