[ALP/DEV] Der Alptraum mit Maschinen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wenn ich das hier alles lese, komme ich zwangsläufig zu der Frage:
Takti, du willst doch nicht etwa voll in den Krieg einsteigen, wo du uns doch seit Jahren beibringst, wie man durch Handel sein Universum beherrscht?
Entdeckst du gar das geile Gefühl, wie es ist, wenn dein Schwert feindliche Muskeln und Knochen zerschneidet?
Ich bin enttäuscht, entdecke ich doch statt der Pfeffersäckin einen Dray Prescott - Verschnitt^^
Nun, falls wir uns einmal begegnen, fühle dich zu einem Glas Maschinenöl eingeladen (5 bis 43%, wie du willst) :-D

noch 'nen netten Abend

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

@Old Man: Naja, wenn ich das richtig sehe, dann bist Du an IG-Tag 57 oder sowas. Bei mir steht da IG-Tag 11 und mir tut jeder Abschuss eines Frachters/Kampfschiffes richtig weh. ;)

@MatzeR: Sagen wir mal so...
..wehe dem, der mich reizt. :twisted:

Ich kann ja gar nicht anders...
...die Xenon haben sich genau den Sektor rausgesucht, wo zwei meiner Komplexe, wichtige Komplexe, stehen.
Wäre es so, wie bei Wolf1, dass sich Xenon und Piraten gegenseitig die Raketen um die Ohren hauen würden, wäre mir das so was von egal, aber mit der "unglaublichen Unterstützung" der Argonen muss ich kämpfen.

Na, zumindest die Split tun was...
....in Thyns Abgrund strolcht wieder ein Tiger mit Begleitung herum.

War eigentlich eine ruhige Nacht. Nur eine Invasionsmeldung, die aber nicht weiter schlimm war, nur ein K mit Begleitung.
Die Piraten haben Bekanntschaft mit den beiden Zerstörern gemacht und sind auch erstmal ruhiger geworden.

Btw.: Habe nur ich den Eindruck, oder ist die Todesklaue OOS eines der stärksten Schiffe überhaupt?

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Wäre es so, wie bei Wolf1, dass sich Xenon und Piraten gegenseitig die Raketen um die Ohren hauen würden, wäre mir das so was von egal, aber mit der "unglaublichen Unterstützung" der Argonen muss ich kämpfen.
Naja. das tun sie eben nicht. ;-)
Ich hatte bisher u.a. Invasionen in Nopileos Memorial, Dannas Chance und Hatikvahs Glaube, von Tortuga war jedes Mal nicht ein Rockzipfel zu sehen.

Gestern in Dannas Chance spielte ich auf "hoch", da fehlt noch ein Level nach oben hin. Das will ich aber gar nicht mehr sehen, "hoch" ist bereits die Hölle. Es waren bestimmt, einschliesslich der Q, an die 30 Xenon GKS, mindestens genausoviele M6 und 300 - 400 Jäger. Ohne das M7M hätte ich keine Chance gehabt, die Raketenfregatte allein hat minestens ein Dutzend Xenon GKS zerlegt bei ungefähr 200 verschossenen Raketen.

Zur Flottenaufstellung:
Kampfstarke M7 mit PIK oder IK in der Front sind Zerstörern im Kampf überlegen weil sie weitaus agiler sind und besser manövrieren können. Meine Kariudo Fregatten mit 7 GJ Schildstärke, 6 PIK vorne und EPW in den Kanzeln konnten sich auch im dichten Getümmel gut halten, mit einigen Jägern zur Unterstützung erledigen sie auch ein K ganz gut.

Dannas Chance ist übrigens ein ganz übler Sektor für einen IS-Kampf. Wenig Platz und mit ein paar Astros mittendrin können die Schiffe kaum anständig manövrieren. Die Xenon rücken in ca. 3 Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen an, da steckt man schnell in tödlichem Kreuzfeuer.

Und noch was für's Auge. ;-)

Bild

Ach so, die Stärke der eigenen Flotte noch:
Inklusive der urspünglich in Dannas Chance stationierten Sektorwachen waren 2 Träger mit zusammen knapp 150 Jägern,1 M2, 10 M7 und 12 M6 im Einsatz und trotz der im Vergleich zu den Xenon eher geringen Verluste war es ziemlich knapp mit dem Sieg. Und versucht mal inmitten so einer Schlacht einen Versorgungstender heil zum Träger zu bringen, ich hab Blut und Wasser geschwitzt bis er endlich den Nachschub transferierte. ;-)

Log:

Code: Alles auswählen

START
----------------------------------------
Start time 11 00:03:45
Difficulty level HEAVY
Time factor 1 %
Use fighter supplies
----------------------------------------
Main fleet ships
----------------------------------------
11 00:03:45, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:03:47, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:03:49, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:03:51, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
----------------------------------------
Wingmans
----------------------------------------
11 00:03:53, Xenon K, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:03:54, Xenon J, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:03:56, Xenon J, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:03:58, Xenon J, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:00, Xenon J, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:02, Xenon K, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:04, Xenon K, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:06, Xenon K, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:04:08, Xenon Q, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:04:09, Xenon J, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
----------------------------------------
11 00:04:10, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:11, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:11, Xenon P, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:11, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:12, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:13, Xenon P, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:14, Xenon P, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:15, Xenon P, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:15, Xenon P, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:16, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:17, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:18, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:18, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:19, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:20, Xenon P, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:21, Xenon P, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:22, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:22, Xenon PX, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:23, Xenon P, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:24, Xenon P, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:25, Xenon P, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:26, Xenon P, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:27, Xenon P, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:04:27, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:04:28, Xenon P, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:04:29, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:04:30, Xenon PX, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:04:31, Xenon P, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
----------------------------------------
11 00:04:32, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:33, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:33, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:34, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:35, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:35, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:36, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:37, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:37, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:38, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:39, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:40, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:41, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:42, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:43, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:44, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:44, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:44, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:44, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:44, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:45, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:46, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:46, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:47, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:48, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:49, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:50, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:51, Xenon L, Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:52, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-90), Xenon Sektor 103
11 00:04:53, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:54, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:55, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:55, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:56, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:57, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:58, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:58, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:04:59, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:00, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:01, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:02, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:03, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:04, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:04, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:04, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:05, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:05, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:06, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:07, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:08, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:09, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:09, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:10, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:11, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:12, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:13, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:14, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:15, Xenon L, Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:15, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-43), Xenon Sektor 103
11 00:05:15, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:15, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:16, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:17, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:18, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:18, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:19, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:20, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:21, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:22, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:22, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:22, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:23, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:24, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:25, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:25, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:25, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:26, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:27, Xenon LX , Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:28, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:28, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:29, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:30, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:31, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:32, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:33, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:33, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:34, Xenon L, Xenon K (XM2CO-04), Xenon Sektor 103
11 00:05:34, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:35, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:36, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:37, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:38, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:39, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:40, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:41, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:42, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:43, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:44, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:45, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:46, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:47, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:48, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:49, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:50, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:51, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:52, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:53, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:53, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:54, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:55, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:56, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:57, Xenon L, Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
11 00:05:58, Xenon LX , Xenon K (XM2BO-32), Xenon Sektor 103
----------------------------------------
Invasion sector
----------------------------------------
Dannas Chance, Construction time 00:02:14
Xenon K (XM2BO-90), Fleet size 41
Xenon K (XM2BO-43), Fleet size 40
Xenon K (XM2CO-04), Fleet size 36
Xenon K (XM2BO-32), Fleet size 34
Invasion strength 393
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ach Du Scheibenhonig!
Neenee...
...ich bleib erstmal auf Medium. Denn auf so etwas wüßte ich nicht, wie ich antworten sollte.

Hut ab Maestro Wolf.
Wolf1 hat geschrieben: Kampfstarke M7 mit PIK oder IK in der Front sind Zerstörern im Kampf überlegen weil sie weitaus agiler sind und besser manövrieren können. Meine Kariudo Fregatten mit 7 GJ Schildstärke, 6 PIK vorne und EPW in den Kanzeln konnten sich auch im dichten Getümmel gut halten, mit einigen Jägern zur Unterstützung erledigen sie auch ein K ganz gut.
Jupp, die Erfahrung habe ich auch gemacht, daher habe ich mir diese Schlachtkreuzer zusammengebastelt. Gut, 7GJ sind natürlich besser, aber meine kommen auch mit ihren 4 GJ ganz gut aus. Die Wendigkeit und die starre Frontbatterie machen viel aus. In letzter Zeit mag ich zunnehmend die IPSG. Schön viel Schaden, angenehme Kadenz, moderater Energiehaushalt. Und mit der Ionenkanone ist ein neues Spielzeug aus der ganz dicken Liga im Spiel angekommen, was ich auch sehr gern als PIK-Ersatz benutze. Auch der Ionenpulsgenerator ist eine feine Erfindung der Boronen bei Egosoft. ;)
Wolf1 hat geschrieben: Dannas Chance ist übrigens ein ganz übler Sektor für einen IS-Kampf. Wenig Platz und mit ein paar Astros mittendrin können die Schiffe kaum anständig manövrieren. Die Xenon rücken in ca. 3 Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen an, da steckt man schnell in tödlichem Kreuzfeuer.
Thyns Abgrund nicht minder. Nicht viel Platz, Astros an den unmöglichsten Stellen und dazu Xenon, die den Punkt-zu-Punkt-Sprung beherrschen. :evil:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Die Xenon erweitern ihr Reich. Nachdem ich kürzlich Nopileos Memorial räumen musste weil die Tortugas meine dortige Sektorpatrouille weitgehendst zerstörten musste ich jetzt zu meiner Überraschung feststellen dass der Sektor nun den Xenon gehört.

Ein eiligst entsandter Aufklärer berichtete von einer Xenonstation und einer mittelstarken Flotte im Sektor. Die Reste der Sektorwache Dannas Chance wurden nun nach Hatikvahs Glaube verlegt und erhalten gerade Verstärkung, die argonischen Sektoren um Herzenslicht müssen unter allen Umständen gehalten werden.

Nach Westen sichere ich nichts, mal sehen ob die Xenon später in Brennans Triumph einrücken, dann können sie sich mit den Piraten rumärgern. Eine grosse Xenonflotte gegen mehr wie 10 Tortuga GKS, das wird interessant. ;-)

Durch die Aufgabe von Dannas Chance und Nopileos Memorial ist auch mein Bedarf an Ersatzjägern stark gesunken und ich hab zusätzliche Gelder für eine Task Force frei mit deren Aufstellung gerade begonnen wird.
Taktkonform hat geschrieben:Ach Du Scheibenhonig!
Ja, das hatte ich mir auch gedacht als ich im Sektor angekommen war. :mrgreen:
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Nach Nopileos Memorial haben die Xenon heute Dannas Chance erobert und meinen dortigen Aussenposten zerstört. Den hatte ich aber zuvor schon aufgegeben nachdem der Sektor nur noch schwer gegen Tortuga und die Xenon zu halten war.

Jetzt können sie noch Weg zur Freiheit gefahrlos einnehmen und dann wird's eng mit ihrer Expansion. In Brennans Triumph herrscht Tortuga und in Hatikvahs Glaube hab ich meine Verteidigung aufgebaut, mal sehen wohin sie wollen.

In Hatikvahs Glaube stehen nun 3 grosse OWP im Sektor verteilt, dazu eine Flotte aus 1 M2, 10 M7 und 5 M6. Weitere Schiffe folgen noch. ;-)
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Sirion2 »

Was mich einmal interessieren würde:
... Benutzen eure Einheiten Raketen ?
... Wenn ja, wie häufig und welche ?

guten Flug

Sirion
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Sirion2 hat geschrieben:Was mich einmal interessieren würde:
... Benutzen eure Einheiten Raketen ?
... Wenn ja, wie häufig und welche ?
Ja und ja. :mrgreen:

Meine Jäger benutzen fast ausschliesslich Banshee (ist in Odies Mod eine Schwarmrakete mit äußerst explosiver Wirkung) und Gewittersturm, die Korvetten Hornissen, Donnerschlag und Gewittersturm, die Schlachtschiffe, Zerstörer, Fregatten feuern mit Taifun, Tornado- und Zyklon-Raketen, bzw. mit Geist- und Gespenst-Raketen.

Bei Bombern und M7M sollte sich die Frage erübrigen. ;)

Abschusshäufigkeit steht bei Korvetten und Fregatten auf 50%, die Jäger stehen im Standard, also bei 5%, verbrauchen aber dennoch eine Menge Raketen durch ihre Anzahl.

Je nach Gegnergruppengröße kann ein Raptor mit 60 Jägern schon mal in einem Gefecht 400 bis 500 Raketen versemmeln. ;)
Aber normalerweise müssen die Versorgungstender nach einem Gefecht so 100 - 150 Raketen aller Art auf den Tendern und Trägern ersetzen.

@Xenon:
Es ist seit ein paar IG-Stunden verdächtig ruhig in Schwarze Sonne und Thyns Abgrund. Keine Invasionsmeldung, ja noch nicht mal streunende Xenon-Patrouillen.
Wer weiß, was dieses Volk ausheckt! Ich bin auf jeden Fall vorbereitet, habe die Verbände um jeweils ein M7M und je 2 Fregatten sowie 4 weitere Korvetten aufgestockt und denke, dass ich -auf Medium- mich ganz gut meiner Haut wehren kann.

Ein anderes Thema sind die Tortuga-Leute.
Wo bekommen die diesen andauernden Nachschub an Brigantinen, Karacken und jetzt auch noch Galleonen her?
So schnell kann man sie gar nicht zerstören, wie sie wieder in Elenas Glück auftauchen.
Der neue Träger ist zwar schon im Sektor, hat aber erst ein Drittel seiner Jäger, einfach weil ich nicht genügend PBK und EPW auftreiben kann. Jetzt werden auch noch die 200-MJ-Schilde knapp.

Kaptän Jo Kepler macht mit seinem M7 übrigens einen absolut tollen Job in Elenas Glück. Bisher hat er es mit seinen 12 Jägern geschafft, dass die Piraten noch nicht die Überhand gewonnen haben. Musste zwar schon ein paar Mal den Notsprung antreten, aber so kann er zumindest weiterkämpfen, wenn die Schilde wieder aufgeladen sind.
Auch der Verlust an Jägern hält sich noch in Grenzen, etwa die Hälfte seiner 12 Jäger habe ich ersetzen müssen, was vor allem an diesen Todesklauen liegt. Die Dinger sind ganz einfach IMBA. Naja, dafür bestehen seine Jägerpiloten jetzt ausschliesslich aus 5-Sterne-Leutnants. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Sirion2 hat geschrieben:Was mich einmal interessieren würde:
... Benutzen eure Einheiten Raketen ?
... Wenn ja, wie häufig und welche ?
Auch ja. :mrgreen:
Die Häufigkeit regelt CODEA und von Poltergeist über Gewittersturm, Taifun und Hummeln ist so ziemlich alles dabei. Kommt auch immer darauf an wasdie eigesetzten Schiffstypen so verwenden können.
Taktkonform hat geschrieben:Ein anderes Thema sind die Tortuga-Leute.
Wo bekommen die diesen andauernden Nachschub an Brigantinen, Karacken und jetzt auch noch Galleonen her?
Frag mal Lucike. :mrgreen:
So schnell kann man sie gar nicht zerstören, wie sie wieder in Elenas Glück auftauchen.
Als Dannas Chance noch in meinem Besitz war, also bevor die Xenon meine dortigen Sektorwachen dezimierten hatte ich die Schiffe durch Geschütztürme verstärkt und einen SGS-Piloten für etwaigen Ersatz abgestellt, hat ganz gut funktioniert. Um die 40 GT's neben dem Tor konnten oos auch eine Brigantine mindestens schwer beschädigen, Karacken und M6 waren ziemlich schnell erledigt.
Kaptän Jo Kepler macht mit seinem M7 übrigens einen absolut tollen Job in Elenas Glück. Bisher hat er es mit seinen 12 Jägern geschafft, dass die Piraten noch nicht die Überhand gewonnen haben.
Ja, aus dem Stoff werden Helden gemacht. :mrgreen:
noch nen netten Tag
Taktkonform

noch nen netten Tag
Taktkonform
Gleich zweimal heute. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Gleich zweimal heute. ;-)
Das liegt alles an den Tortuga-Leutchen! Die machen mich so kirre, dass ich schon alles doppelt sehe und sage. :kopfklatsch:

@Albtraum:

Kann es sein, dass die Völker zurückeroberte Systeme nicht wieder in Besitz nehmen?
Thyns Abgrund ist nun schon einige IG-Tage wieder sauber von den Xenon, die Split haben ihre Handelsstation auch wieder aufgebaut, und dennoch wird als Sektoreigner "Xenon" angezeigt.
Das soll doch so nicht sein? Nein, das soll so nicht sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
viper185
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Jul, 2012 6:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von viper185 »

ich hab jetzt trotz Waffen Inkompatibilität mit dem Rabalance Mod mal getestet. gut fände ich es wenn man auch ohne Polizeilizenzen von Nachrichten über Invasionen erhält evtl. mit Zeitverzögerung ich mein so eine xenoninvarion sollte sich doch eigentlich wie ein Lauffeuer unter den Händlern ausbreiten :)

dann ist mir noch aufgefallen da ich die xenon gerade wüten lasse das die Invasionsschiffe im Sektor bleiben und nicht von Sektor zu Sektor weiter zu ziehen scheinen ich fände es aus Performance gründen fast besser wenn immer nur im Frontsektor große Verbände wären ich hab jetzt 4 oder 5 Sektoren im Bereich getsu fune / blauer Brüssel die jeweils mit 200-600 xenon voll sind ich bilde mir ein das geht schon ganz schon Rechenleistung drauf

MFG Viper
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Kann es sein, dass die Völker zurückeroberte Systeme nicht wieder in Besitz nehmen?
Auf deine Aussage hin hab ich mir die Mühe gemacht und Dannas Chance zurückerobert. Die Xenonschiffe wurden alle zerstört, auch die Xenonstation gibt's nicht mehr. Seitdem sind ein paar Stunden vergangen und auch bei mir gehört der Sektor laut Universumskarte noch den Xenon.
Das soll doch so nicht sein? Nein, das soll so nicht sein.
Nö, sollte es nicht. Mal sehen was Lucike dazu sagt. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

viper185 hat geschrieben:ich hab jetzt trotz Waffen Inkompatibilität mit dem Rabalance Mod mal getestet. gut fände ich es wenn man auch ohne Polizeilizenzen von Nachrichten über Invasionen erhält evtl. mit Zeitverzögerung ich mein so eine xenoninvarion sollte sich doch eigentlich wie ein Lauffeuer unter den Händlern ausbreiten :)
Daumen hoch.
Es wäre wirklich besser, wenn man mitbekäme wo die Xenon sonst noch so wüten.
viper185 hat geschrieben: dann ist mir noch aufgefallen da ich die xenon gerade wüten lasse das die Invasionsschiffe im Sektor bleiben und nicht von Sektor zu Sektor weiter zu ziehen scheinen [...]

Hmm, soweit habe ich es nie kommen lassen, kann also nicht sagen, ob das so ist.
Nur, die Performancebelastung dürfte eigentlich nur dann auftreten, wenn man sich selbst im Sektor aufhält, denn ansonsten berechnet die Engine ja weder Kollisionsverhalten noch die Physik.
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

viper185 hat geschrieben:dann ist mir noch aufgefallen da ich die xenon gerade wüten lasse das die Invasionsschiffe im Sektor bleiben und nicht von Sektor zu Sektor weiter zu ziehen scheinen
Dass eine angemessen starke Besatzungsmacht zurückbleibt ist ja schon irgendwie nachvollziehbar sonst könnten die ehemaligen Besitzer ja einfach nur warten bis die Xenon weg sind und eignen sich ihre Sektoren dann wieder an.
Taktkonform hat geschrieben:Es wäre wirklich besser, wenn man mitbekäme wo die Xenon sonst noch so wüten.
Laut Lucikes Aussage hier im Thema wird beim Start des Plugin ein fester Xenon Werftsektor bestimmt der die Basis für die Invasionsflotten bildet. Von da aus überfallen sie einen angrenzenden Völkersektor und breiten sich aus wenn sie nicht gestoppt werden.
Sobald man also die erste Invasion mitbekommen hat sind die weiteren Angriffsziele gut einschätzbar.

Edit: Nachdem ich nun einige Male den Spiess umdrehte und die Xenon besuchen ging starteten sie vorhin eine neue Invasion in Hatikvahs Glaube. Da ich kurz zuvor im Xenon Werftsektor aber mehrere ihrer GKS zerstörte hatten sie kaum Kräfte für den Angriff frei und der SRD alleine vernichtete in Hatikvahs Glaube eine handvoll Xenon Jäger, mehr hatten sie nicht aufzubieten.
viper185
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Jul, 2012 6:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von viper185 »

Wolf 1 hat geschrieben:
viper185 hat geschrieben:dann ist mir noch aufgefallen da ich die xenon gerade wüten lasse das die Invasionsschiffe im Sektor bleiben und nicht von Sektor zu Sektor weiter zu ziehen scheinen
Dass eine angemessen starke Besatzungsmacht zurückbleibt ist ja schon irgendwie nachvollziehbar sonst könnten die ehemaligen Besitzer ja einfach nur warten bis die Xenon weg sind und eignen sich ihre Sektoren dann wieder an.
sicherlich richtig aber aktuell 450 xenonschiffe halt ich für etwas viel 150 würden sicher reichen vorallem wenn man das gewicht ein bisschen auf Riesenschiffe legt wenn man bedenkt das die xenon immer weiter vorrücken und mans im idealfall schafft die genzsektoren zu halten :)
Antworten