[ALP/DEV] Der Alptraum mit Maschinen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Edit: Nachdem ich nun einige Male den Spiess umdrehte und die Xenon besuchen ging starteten sie vorhin eine neue Invasion in Hatikvahs Glaube. Da ich kurz zuvor im Xenon Werftsektor aber mehrere ihrer GKS zerstörte hatten sie kaum Kräfte für den Angriff frei und der SRD alleine vernichtete in Hatikvahs Glaube eine handvoll Xenon Jäger, mehr hatten sie nicht aufzubieten.
Psst...
...sowas nicht so laut erzählen, sonst kommt Lucike noch auf die Idee, den Werftsektor in der Art von Brennans Triumph "zuzumauern." :lol:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

viper185 hat geschrieben:sicherlich richtig aber aktuell 450 xenonschiffe halt ich für etwas viel 150 würden sicher reichen vorallem wenn man das gewicht ein bisschen auf Riesenschiffe legt wenn man bedenkt das die xenon immer weiter vorrücken und mans im idealfall schafft die genzsektoren zu halten :)
Die Masse kommt wohl hauptsächlich von den voll bestückten Xenon J, eventuell sollte Lucike dann da was anpassen. Pro eroberten Sektor ein Träger und mehr Gewichtung auf Fregatten und Korvetten oder so.

Eine andere Idee wäre die Invasionskräfte nach grösseren Eroberungen abzuschwächen weil sie ja jedes Mal Besatzungskräfte zurücklassen müssen, ist halt eine Sache des Feintunings. Andererseits haben die Xenon durch den Besitz neuer Sektoren Zugriff auf zusätzliche Ressourcen so dass man sie eigentlich auch stärker machen könnte je grösser ihr Reich wird. Vielleicht Dinge die Lucike im einstellbaren Schwierigkeitsgrad verankern könnte. Dabei sollte es doch ursprünglich ein recht einfaches Plugin werden. ;-)

Auf welchem Level spielst du überhaupt, denn 450 Schiffe hab ich auf "hoch" noch nicht in besetzten Sektoren gehabt.
Taktkonform hat geschrieben:...sowas nicht so laut erzählen, sonst kommt Lucike noch auf die Idee, den Werftsektor in der Art von Brennans Triumph "zuzumauern.
Ach, das hat er bestimmt schon auf seinem legendären Notizblock stehen. :mrgreen:

In meinem Spiel ist der Werftsektor für die Invasionen der Xenonsektor 103, durch den MG-Mod hab ich ja zusätzliche Sektoren. In 101 gibt's ein Tor nach 102 und von da nach besagten 103. Dieser Sektor ist von Haus auf schon recht gut verteidigt, die Zerstörung von Xenonschiffen ist also auch ohne zusätzliche Verteidigung nicht gerade ein Kinderspiel.
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Taktkonform hat geschrieben:Kann es sein, dass die Völker zurückeroberte Systeme nicht wieder in Besitz nehmen?
Thyns Abgrund ist nun schon einige IG-Tage wieder sauber von den Xenon, die Split haben ihre Handelsstation auch wieder aufgebaut, und dennoch wird als Sektoreigner "Xenon" angezeigt.
Das soll doch so nicht sein? Nein, das soll so nicht sein.
Wolf 1 hat geschrieben:Auf deine Aussage hin hab ich mir die Mühe gemacht und Dannas Chance zurückerobert. Die Xenonschiffe wurden alle zerstört, auch die Xenonstation gibt's nicht mehr. Seitdem sind ein paar Stunden vergangen und auch bei mir gehört der Sektor laut Universumskarte noch den Xenon.
Da habe ich Bockmist gebaut. Erst mal fix die neue Version im ersten Beitrag runterladen.

Die von den Xenon bereits eroberten Sektoren werden leider auch mit dem Update nicht dem ursprünglichen Volk überschrieben. Dazu habe ich ein kleines Skript geschrieben.

http://www.xuniversum.info/download/x3_ ... sector.xml
(Anschauen -> Anklicken / Runterladen -> Ziel speichern unter)

Nach dem Laden eines Spielstands dauert es ungefähr 1 bis 2 Minuten, dann öffnet sich die Sektorkarte. Es müssen zwei Sektoren gewählt werden. Einmal der befreite Sektor und dann ein Sektor des ursprünglichen Sektoreigentümers. Dann wird der befreite Sektor dem ursprünglichen Eigentümer zurückgegeben. Nach der Korrektur kann bzw. sollte das Skript wieder entfernt (einfach löschen) werden.

Gruß
Lucike
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Aha. :-D

Gut zu wissen, auch wenn ich mir da inzwischen was selbst zusammengebastelt habe, um den Sektor den Split zurück zu geben.

Lange nicht so professionell wie Dein Script, aber es funktioniert.

Code: Alles auswählen

Script aa.change.owner.sector
Version: 0
for Script Engine Version: 45
Description
Description
Arguments

    1: sec , Var/Sector , 'Sektor auswählen'
    2: race , Var/Race , 'Rasse wählen'

Source Text

001   $sec -> set owner race to $race
002   $x = 4
003   while $x
004    dec $x = 
005    $gate = $sec -> get warp gate: gate id=$x
006    $gate -> set owner race to $race
007   end
008   return null
noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

Taktkonform hat geschrieben:...aber es funktioniert...
Hier ist NICHT der Weg das Ziel. :mrgreen:

Aber ... an die Tore habe ich überhaupt nicht gedacht. Gehören die Tore nicht automatisch dem Sektoreigentümer? Hm ... mal probieren ...

Gruß
Lucike
Bild
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Blöde Frage: müsste man nicht erst die Existenz des Tores abfragen? Sonst weist man einem nicht existenten Objekt eine Eigenschaft zu.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Lucike
Senior-Schütze
Beiträge: 248
Registriert: Fr 30 Dez, 2011 7:51 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Lucike »

MatzeR hat geschrieben:Blöde Frage: müsste man nicht erst die Existenz des Tores abfragen? Sonst weist man einem nicht existenten Objekt eine Eigenschaft zu.
Natürlich. Ich habe in dem ALPlugIn die Tore überhaupt noch nicht behandelt. Dachte die Tore gehören immer dem Sektoreigentümer.

Ach so, der Ausrüstungsmanager ist bereit zum Test. ;)

http://forum.dvbtechnics.info/showpost. ... ostcount=2

Die ersten Infos -> http://forum.dvbtechnics.info/showpost. ... stcount=27

Gruß
Lucike
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Mal ne Frage zum #deca, also diesem CPU Schiff. Bei der letzten Invasion brachte es Nachschub an Xenon Jägern und landete beim Sprung nach Hatikvahs Glaube dummerweise knapp vor meinem Träger, Entfernung ca. 5-6km. Meine vorderen Kanzeln feuerten sofort auf #deca, leider entkam das Xenon Schiff mit dem Sprungantrieb. Nur hat es sich nicht mal gewehrt obwohl ich schon bis auf 3 oder 4km ran war. Gleiches ist mir schon mal aufgefallen als ich den Xenon einen Hausbesuch abstattete.

Funktionieren die Kanzeln des CPU Schiffs nicht richtig oder hat das Teil so grosse tote Winkel dass sich darin ein M1 verstecken kann. Bei beiden Begegnungen näherte ich mich dem Schiff von hinten.
Feuerriese
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 8:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Feuerriese »

Deinetwegen hab mich extra von AP losgerissen - blöder Steam Summersale ;) Naja, ich bin noch nie so oft gestorben - soviel rot kannte ich bis jetzt nur von Tortuga - und da fiel mir ein, daß mich noch nie ein CPU-Schiff umgebracht hat (zu Tode rammen zählt nicht). Deswegen hab ich mal nachgeguckt - und du liegst richtig.
Wolf 1 hat geschrieben:knapp vor meinem Träger, Entfernung ca. 5-6km. Meine vorderen Kanzeln feuerten sofort auf #deca, leider entkam das Xenon Schiff mit dem Sprungantrieb. Nur hat es sich nicht mal gewehrt obwohl ich schon bis auf 3 oder 4km ran war.
Der #Deca fehlen die Kanzeln, um nach oben und nach hinten zu feuern. Außerdem sind die Waffenemitter so geschickt platziert, daß von den 4,8km Reichweite der Gamma-Ks nicht mehr viel übrigbleibt, wenn du dich aus der richtigen (falschen) Richtung näherst. Um das zu reparieren müßte man nicht mal neue Waffen einbauen, nur die vorhandenen verschieben und drei neue Kanzeln spendieren. Drei vorne, drei hinten - es gäbe da zwar immer noch einen toten Winkel, aber Triebwerke sind eine tolle Schwachstelle ;)

Schönen Sonntag noch!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Feuerriese hat geschrieben:Der #Deca fehlen die Kanzeln, um nach oben und nach hinten zu feuern. Außerdem sind die Waffenemitter so geschickt platziert, daß von den 4,8km Reichweite der Gamma-Ks nicht mehr viel übrigbleibt, wenn du dich aus der richtigen (falschen) Richtung näherst
So hatte ich's mir fast vorgestellt, naja halb so wild, reicht schon von den anderen Xenonschiffen aus allen Rohren beschossen zu werden. Gestrige Invasion hat mich übrigens eine grosse OWP, ein M7 und paar Jäger gekostet. ;-)
Feuerriese
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 8:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Feuerriese »

Wolf 1 hat geschrieben:reicht schon von den anderen Xenonschiffen aus allen Rohren beschossen zu werden.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Liegt bestimmt an den vielen Lichtern. Alles ist rot und dann bin ich tot. Apropos - müssen die eigentlich immer dann auf mich schießen, wenn ich gerade M3 fliege? Ist das eine Sonderfunktion?

@Wolf1 Du spielst ja scheinbar ständig "Das Grauen aus Sektor 347"...benutzt du nur M7?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Feuerriese hat geschrieben: @Wolf1 Du spielst ja scheinbar ständig "Das Grauen aus Sektor 347"...benutzt du nur M7?
Ich nutze eine Trägergruppe mit einem M1 als Spielerschiff, einer Raketenfregatte, mehreren M7 und M6. Früher hatte ich noch M2 im Verband, hab sie dann aber durch auf GKS spezialisierte Fregatten ersetzt. Damit wurde die Gruppe beweglicher und die M7 manövrieren einfach besser im Getümmel.

Die Xenon hatten zuerst Nopileos Memorial angegriffen und eingenommen, danach Dannas Chance und versuchen nun immer wieder Hatikvahs Glaube zu erobern. Dort hab ich eine Verteidigung aus einem Codea TL für den Jägereinsatz, zwei Zerstörern, 8 Fregatten und 10 Korvetten aufgestellt, dazu noch drei grosse OWP als stationäre Sektorverteidigung.

Wenn die Xenon anrücken springe ich in den Sektor, sitze eh die meiste Zeit im Träger und hole meinen Verband nach. Durch die sich vor Ort befindlichen Patrouillenschiffe wird die erste Xenongruppe meist sehr zügig erledigt, die K liegen relativ schnell im tödlichen Feuer von je 2-3 Fregatten. Die Jäger aus dem TL (ein Modschiff mit 36 Hangarplätzen) bekämpfen zusammen mit den M6 alles bis Xenon P/PX, unterstützt von den Jägern aus meinem Spielerträger.

So hatte ich die letzten Invasionen ganz gut im Griff und kaum ein Xenon kam auch nur annähernd in die Nähe meines Spielerschiffs, das M7M trägt da natürlich auch noch ganz gut dazu bei.

Danach ist dann wieder eine Weile Ruhe und ich ersetze die Verluste und denke über eine effektivere Verteidigung nach.

Dannas Chance wurde vor kurzem von mir befreit und in Nopileos Memorial haben scheinbar die Tortugas und aus Aladnas Hügel kommende Völkermilitärs die Xenon verjagt. So muss ich nur nach Osten hin sichern, über Brennans Triumph wird es wohl kaum ein Xenon nach Elenas Glück schaffen, noch nicht mal ich fliege freiwillig in die Tortuga Festung wenn es nicht sein muss. ;-)

Edit: Es lohnt sich übrigens ein Sammelschiff bereitstehen zu haben, Lucike hat die Xenon sehr gut ausgerüstet und oft bleiben nach dem Kampf so einige Mio. an Treibgut zurück. ;-)
Feuerriese
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 8:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Feuerriese »

Wolf 1 hat geschrieben:auf GKS spezialisierte Fregatten ersetzt
Benutzt du dafür Modschiffe? Ich spiel seit einer Woche AP und diese ganzen neuen Üb0r-Schiffe brauchen gefühlte drei Sekunden für ein [beliebiges M7]. Ich werde wohl immer schlecht von dem Augenblick Träumen, als sich mir das erste "I" vorstellte. Etwas wie ein M7+ wär toll, du kennst da nicht zufällig was?

P.S.
Stimmt, Lucike hat die Xenon gut ausgerüstet. Immer jede Menge Treibgut...stammt dummerweise aus MEINEN Schiffen ;)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Feuerriese hat geschrieben:Benutzt du dafür Modschiffe?
Ja auch. Meine M7 zur GKS Bekämpfung haben PIK oder Ionenkanonen vorne drin, verfügen aber bei weitem nicht über die Energie oder Laderaten von Zerstörern, es sind also immer noch Fregatten. Ich spiele aktuell mit dem MG-Mod.
Ich spiel seit einer Woche AP und diese ganzen neuen Üb0r-Schiffe brauchen gefühlte drei Sekunden für ein [beliebiges M7].
Naja, ich spiele das Plugin mit TC, in AP hast du ja extrem verstärkte Schiffshüllen. Wenn die Schilde also bereits unten sind dauert es in AP nochmals eine ganze Weile bis der Gegner dann auch zerstört wird. In AP wäre es vielleicht sinnvoller auf M2 und viele Raketen zu setzen.
Feuerriese
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 8:25 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Feuerriese »

Wolf 1 hat geschrieben:in AP hast du ja extrem verstärkte Schiffshüllen
Ist mir bei der Frontverlegung in rückwärtige Sektoren noch gar nicht aufgefallen. Kommt davon, wenn man erstmal ohne Modschiffe spielen will, mal so zum Ausprobieren...aber gut, jetzt wird erstmal aufgerüstet. Danke für den Hinweis!

Und weil ich kleine Schiffe so mag mal kurz zurück zu den Xenon - wie wäre es mit einer hier und da auftauchenden Xenon-Bomberstaffel? Vielleicht als Vorhut. Damit Wolf1 auch mal Arbeit hat! ;)
Antworten