Autopilot Ap Verbesserung Frage

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bregader
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 1:57 pm
Lieblings X-Titel:

Autopilot Ap Verbesserung Frage

Beitrag von Bregader »

Hi,
also hab gestern en bisschen Ap gespielt, ab und zu wechsel ich in den Autopilotenmodus.
So hier mein Problem, in Sektoren wo viele Asteroiden sind, gerade Albion Gamma oder Beta, macht mich dieser Autopilot (fast) wahnsinnig
Kann man da per Script nicht noch ein Geschützturmkommando hinzufügen, nach dem Motto:"Zerstöre Asteroiden die im Weg sind" Natürlich bräuchte man vermutlich eine Korrektur des Autopiloten, dass er dann nicht einfach so mit dem Ausweichmanöver beginnt... Acuh die Asteroidentrümmer stellen da ja allerdings wieder Hindernisse dar, und man braucht eine entsprechende Bewaffnung, dass man nicht dran zerschellt...
Irgendjemand nen Vorschlag ob in die Richtung was geht?
Lg
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Scripttechnisch wird das garantiert irgendwie funktionieren, aber meines Wissens wurde so etwas noch von niemandem geschrieben. Es würde zudem dann wohl doch etwas zu sehr in Richtung Cheat gehen.

Abgesehen davon schießt man sich in den typischen Asteroidensektoren damit nur selbst in den Fuß. Wenn man die Asteroiden tatsächlich zerstört (also nicht einfach verschwinden läßt) teilen sie sich ja in viele Teile. Wenn man das ein paar mal machen muß (weil man z.B. gerade in einem ganzen Asteroidenfeld unterwegs ist), macht sich das unter Umständen durch einen mehr oder weniger großen Performanceeinbruch bemerkbar. Asteroiden kosten Rechenzeit, viele Asteroiden kosten noch mehr Rechenzeit, und da es sich hier um eine Sache handelt die komplett von der X-Engine erledigt wird spielt sich die ganze Show auf einem einzelnen CPU-Kern ab.

In Asteroidensektoren ist es aus den bekannten Gründen eher eine schlechte Idee den Autopiloten fliegen zu lassen. Zu oft hat dieses Stück Software mir schon mein Schiff gegen ein Stück feste Materie gesteuert.

Evtl. lohnt sich die Suche im Egosoft-Forum. Wenn ich mich recht erinnere hat sich irgend jemand mal hingesetzt um einen verbesserten Autopiloten zu schreiben.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Das ist das uralte Problem, der schlechten Kollisionsabfrage, in allen X-Spielen.
Du kannst da wenig bis gar nichts machen.

Am besten nicht selbst im System sein (OoS) oder per Hand Dein Schiff dirigieren.
Und beim Andocken den Landecomputer (der Paraniden) nutzen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Bregader
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11 Jul, 2012 1:57 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Bregader »

Hallo,
vielen Dank mal für die Antworten! :o
Werd mir mal alles ansehen.
Mir ist klar, dass das mit den Asteroiden leicht problematisch wäre, weil ja die in Bruchstücke zerfliegen, genau deshalb wolte ich das ja als Geschütztturmfunktion, weil am Autopiloten sehr viele Befehle sind und ausweichen ist grundsätzlich kein Fehler, aber wenn da so ein Riesenasteroid rumeiert und den WErt 2 Silizium hat und sowieso nur den Weg versperrt wäre diese Funktion ganz nützlich...
Ich werd mal sehn was sich machen lässt, hab grad noch meine Prüfung vor mir, und weil ich mich noch nicht auskenne wirds dauern, wenn ich was hab wirds hier gepostet. :-D
Lg
Antworten