Kleine Bitte zur Erkundungssoftware

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
madjosch
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Aug, 2007 10:22 pm
Lieblings X-Titel:

Kleine Bitte zur Erkundungssoftware

Beitrag von madjosch »

Hallo alle Xler,

erstmal ein großes Dankeschön an alle Scripter, die das Leben eines zukünftigen Universums-Imperators um so Vieles leichter machen :-D
Es ist echt erstaunlich, was ihr alles auf die Beine stellt.

Daher bin ich sicher, dass es auch eine Lösung für meine kleine Bitte an euch gibt:

Da seit Albion Prelude die Schiffe ohne Eigentümer zufällig im Universum verteilt werden, ist es eine Heidenarbeit, die zu finden. Ich wollte fragen, ob man die Erkundungssoftware zum Kartografieren eines Sektors so anpassen kann, dass eine Nachricht an den Spieler geschickt wird, sobald ein unbemanntes Schiff irgendwo gefunden wird? Das würde das Leben echt erleichtern.

Danke schonmal im Voraus.

Jörg
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TL-Basis »

In X3-AP kannst Du die erweiterten Satelliten dazu benutzen Dir herrenlose Schiffe anzuzeigen. Werfe erweiterte Satelitten in den Sektoren aus und gehe in Optionen -> Spiel -> Satelliten Frühwarnsystem und setze "Erkenne herrenlose Schiffe" auf Ja
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
madjosch
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Aug, 2007 10:22 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von madjosch »

Soweit ist mir das schon klar. Nur bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich dann die Schiffe auch "von Hand" suchen kann.
Mir gehts drum, dass ich ein schnelles, kleines Schiff mit der Erkundungssoftware "losschicken" kann Sektoren zu erkunden und wenn es dabei ein herrenloses Schiff entdeckt, mir dessen Koordinaten schickt.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Dann schreib ein Script, was das kann.
Klingt hart, is aber so.
madjosch
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Aug, 2007 10:22 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von madjosch »

Danke, sehr hilfreich.

Vielleicht wende ich mich gerade deshalb an das Forum, wo sich die begnadetsten Scripter rumtreiben, weil ich das selber nicht kann?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Es gibt da ein Simples ungeschriebens Modder- und Scriptergesetz:
"Wenn die Sache es nicht wert ist, dass Du Dich damit auseinandersetzt, dann ist die Sache es auch nicht wert, dass sich jemand anderes damit auseinandersetzt."

Deine Anfrage vom letzten Monat wird eignetlich so gut wie ignoriert (4 Antworten und 173 Aufrufe), und demnach ist diese Idee für die meisten anderen hier uninteressant.
Ich kenne nur sehr selten Fälle, bei denen ein Scripter auf die Wünsche einzelner Leute eingeht und von diesen Fällen kenne ich viele, bei denen die Scripter und Modder irgendwann die Sache geschmissen haben, aus welchen Gründen auch immer.

Versuche es auf Egosoft.de, dort treiben sich viel mehr Modder und Scripter herum, die das eventuell interessieren könnte, Deinen Wunsch so umzusetzen.
Hier sind schließlich nur, lass mich nicht lügen, maximal 5 Leute, die sich aktiv mit Scripten und Modding befassen, wenn überhaupt. Und das auch noch privat für sich alleine, dass wir deren Werke gar nicht erst mitbekommen.
Von jenen Leuten erhält man aber meistens eine erstklassige Hilfe, wenn jemand bei manchen Sachen nicht weiterkommt.

Klingt vielleicht härter als Profitablius Maximus, aber entweder ergreifst Du selbst Initiative, beißt Dich durch etliche Anleitungen durch, wobei dir bei schwierigen Angelegenheiten hier auch geholfen wird, oder Du findest jemanden, der Dir das macht, was sehr unwahrscheinlich ist, oder die Sache wird auf dem Forenfriedhof landen.

MfG
Miko Laz
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Vielleicht noch ein Hinweis wie ich die Sache anpacken würde wenn ich es machen müßte.

Es gibt ja bereits die Erkundungssoftware. Bei dem Script was dahintersteckt sollte es eine Möglichkeit geben eine eigene Routine "zwischenzuschalten" die überprüft ob ein gefundenes Objekt ein Schiff ist und ob es herrenlos ist. Ales weitere (also Benachrichtigung, Eintrag ins Log oder was auch immer) ist dann nicht mehr kompliziert.

Natürlich könnte man auch einfach Scorps Map nutzen. Das ist nicht ganz so elegant, sollte aber auch den Zweck erfüllen.

P.S.: Durch den Börsencheat ist es in AP aber so einfach an Credits zu kommen, daß ich mir die Arbeit aktiv nach herrenlosen Schiffen zu suchen gar nicht machen würde.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Natürlich könnte man auch einfach Scorps Map nutzen.
Soweit ich weiß, geht das nicht, da die herrenlosen Schiffe beim jeweiligen Spielstart zufällig erzeugt und verteilt werden. Könnte mich aber auch irren^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Zeigt Scorps Map nicht nach Benutzung des Hotkeys die aktuelle Karte an?
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Ja Scorp map gibt es im "offline" Modus. Dort wird die default Karte gezeigt.
Und:
Man kann einen Spielstand laden. Bzw mit einem Scrip muss man die Welt abscannen.
Dann hat man seine Karte.

Ingame wird aber noch ein Scripts hinzugefügt welches das Suchen von Schiffen in echtzeit ermöglichen.

Daher gibt es einmal den Weg. Das schiff per Script zu suchen.
Oder per ScopeMap die Sektoren der Eigenen Karte zu durchforsten (was wesentlich schneller geht. Und ein Herrenloses Schiff fällt dort sofort auf.)

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Antworten