Neue Waffenicons erstellen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Zu 2.: Das ist eine sehr schwere Angelegenheit. Waffensounds und so sind kein Problem, einfach in eine Cat unter s\ packen und gut ist.
Aber die Sounds zum Vorlesen muss man in irgendeine Datei einfügen. Ich weiß leider nicht mehr welche. Und dann auch noch in einem extra File sekundengenau die Position dieses Sounds angeben, die Länge und auch noch die eigene ID zuweisen, die noch nicht existiert und dann auch noch in der Sprachdatei diese ID ansprechen.

Zu 1.: Das ist ganz einfach. Wenn du für ein Objekt eine ID in der Textdatei eintippst, zB. mit der Nummer 1220, dann ist die ID für die Beschreibung automatisch 1221.
Das heißt, du kannst bei jedem neuen Eintrag in der Textdatei auch gleich die nächstshöhere Nummer für die Beschreibung mit eingeben und als Platzhalter für spätere Beschreibungen einfach Placehold oder wie ich es gemacht habe "Bla-Text" eintippen. :mrgreen:

MfG
Miko
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Ok, das mit der Beschreibung hat schonmal funktioniert, mal gucken, ob ich mir irgendwann an das Vorlesen wage (Vorausgesetzt ich finde diese Datei, wo man das einfügen muss)

Jetzt nurnoch eine Sache, und mein Schiff ist komplett:
Lichter:
Wie erstelle ich eine Light-Map, und wie weise ich sie meinem Schiff zu?
Und wahrscheinlich ist das wieder was ganz anderes: Wie erstelle ich den Antriebsschweif? Also nicht die Schwarze Wolke, die habe ich schon, sondern das, was so aussieht wie Blaues Feuer, wenigstens bei Jägern….
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Wie erstelle ich eine Light-Map, und wie weise ich sie meinem Schiff zu?
Und wahrscheinlich ist das wieder was ganz anderes: Wie erstelle ich den Antriebsschweif? Also nicht die Schwarze Wolke, die habe ich schon, sondern das, was so aussieht wie Blaues Feuer, wenigstens bei Jägern….
Also, da gibt es zwei unterschiedliche Arten von Lichtern. Einmal die Lightmap, eine Textur mit den Positionen der Lichter, z.B. Fenster.
Diese erstellt man einfach indem man über die Diff-Map eine zweite durchsichtige Ebene anlegt, die Postion der Glüh-Lichter auf der neuen Ebene aufmalt, die Ebene mit der Diff-Map wieder löscht (oder die zweite Ebene in ein neues Fenster kopiert) und dann einfach als dds abspeichert.

Zugewiesen wird das ebenfalls in den Materialeinträgen. Pro Materialeintrag kann man eigentlich 4 Texturen zuweisen
- Diffuse für Farbe
- Bump für Oberflächenstruktur
- Specular für Glanz
- Light für Lichter

Ich habe das immer so gemacht, dass ich einfach von einem anderen Schiff einen Textureintrag kopiert und die entprechenden Texturpfade einfach umgeschrieben habe.

Und einmal die blinkenden Lichtern, die Positionslichter, wie ich sie nenne. Diese schreibt man einfach in die Scene rein. Es gibt da eine entsprechende Nummer, die ich leider vergessen habe (kann man eigentlich einfach von einem anderen Schiff abschreiben).
In die Scene schreibt man auch die Schweife und die Antriebseffekte ebenfalls mit rein.
Und die schwarze Wolke kannst du in TShips übrigens auch ändern.

MFG
Miko
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Also Mein Materialeintrag sieht jetzt so aus:
Material6: 0; 0; HSK1.dds [glow=red](das ist meine Textur)[/glow]; 149;149;149; 149;149;149; 229;229;229; 0; 0; 10; 0; 0;0;0; 100; Null;100; Null;30; Null;100; Null;100; Null;0; //Material SK1

Jetzt die Frage: wo Tage ich meine Lightmap ein? Ich habe sie auch im Ordner dds abgelegt und als dds konvertiert. Ich hab mir auch mal das Material von nem M3 angesehen, doch blicke ich da nicht durch...

Und zu dem Antribsschweif: Ich meine das was bei erhöhter Geschwindigkeit länger wird... Muss ich dafür nicht auch noch ne Bod erstellen?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Du hast aber einen komischen Materialeintrag. Ist eine Mischung aus Material 6 und Material 3, wie es aussieht...
Trotzdem komisch

Also, da ist definitiv etwas falsch.
Ich hatte mal eine Liste aus mehreren Materialien, die auch nach Shaderart aufgeteilt waren und ob das eine durchsichtige Textur war oder nicht.

Und die Textureinträge sahen aber fast identisch und zwar so aus:
Textureintrag.zip

Musst du Zeile für Zeile duchgehen und halt nach einzelnen Texturen suchen.

MfG
Miko
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

KP, warum das bei mir so ist...
So kommt es wenigstens reus, wenn ich aus 3dmax ne Bod erstelle, darum bin ich ja auch so verwirrt, weil mein Textureintag nicht mit den anderen vergleichbar ist...
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Dann nimm die Bod, dort ist ja wenigstens noch alles lesbar, und ersetze einfach deine Textureinträge.
Ja, das ist erlaubt. Hauptsache, dass du überhaupt einen Materialeintrag aus Gmax bekommst (ich frage mich sowieso, wo die Leute, die 3DS Max benutzen, das ganze Geld herbekommen^^).

Und nummeriere sie auch durch.
Das ist direkt die erste Zahl, die nach Matarial 6: kommt.
Also, Matarial 6: 0; ... Matarial 6: 1;... usw.
Damit werden dann einzelne Matarialeinträge durchnummeriert, mit 0 anfangen und bis dein Rechner platzt. Sowas ist meistens an Größeren Schiffen zu beobachten.

Aber pro Matarialeintrag können, wie gesagt 4 unterschiedliche Texturen eingetragen werden.

MfG
Miko
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Werde es Ausprobieren, und zu 3dmax... ich hab auch nur ne kostenlose Testversion, aber irgendwie hat die sich nicht nach den 30 Tagen deaktiviert...

[s]Sieht schon ganz gut aus, aber meine Lichter sind mir zu dunkel und sie Leuchten nicht von alleine (Sprich im Schatten).
Kann ich die Lichtintensität irgendwie erhöhen, oder muss ich das in der Lightmap machen?
Und bei der Specularmap: Weiss war Totalreflexion und Schwarz keine Reflexion, oder?[/s]
Erledigt, hatte mich blos Verschrieben und darum wurde die Lightmap nicht angezeigt
Thron
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: So 24 Apr, 2011 8:14 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thron »

Miko Laz hat geschrieben:Aber pro Matarialeintrag können, wie gesagt 4 unterschiedliche Texturen eingetragen werden.

MfG
Miko
Um genau zu sein, kannst du da 5 Texture-Maps eintragen.
Deine genannten 4
Diffuse-Map
Specular-Map
Bump-Map (vielfach auch Normal-Map genannt)
Light-Map

Und dann noch die Alpha-Map. ;)

Die Alpha-Map hat den gleichen Eintrag wie die Diffuse, da diese der Alphakanal in der Diffuse-Map ist.
Achtung, die Alpha-Map kennt nur schwarz oder weiss, kein grau.
Und wird verwendet um "Löcher" in die Textur zu schneiden.

Modabend im Chat? Bin dabei, und lausche ganz gespannt, wann ist der?



Gruss
Thron
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Modabend im Chat? Bin dabei, und lausche ganz gespannt, wann ist der?
Uni, halbe Renovierung, Familie... Sorry, momentan keine Nerven dafür.^^
Die Alpha-Map hat den gleichen Eintrag wie die Diffuse, da diese der Alphakanal in der Diffuse-Map ist.
Achtung, die Alpha-Map kennt nur schwarz oder weiss, kein grau.
Und wird verwendet um "Löcher" in die Textur zu schneiden.
Oh, das habe ich jetzt aber nicht gewusst. Hm. Wenn ich es je brauchen werde, werde ich dich darauf nochmal anquatschen.^^

MfG
Falcon
Antworten