Schiffs- und Waffenwerte verändern

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Schiffs- und Waffenwerte verändern

Beitrag von boreas »

nAbend

Ich würde gerne ein paar Schiffs- und Waffenwerte verändern.
Vor allem Geschwindigkeit, Schildkapazität, Schaden und Energieverbrauch.

Ich hab AP 2.5 mit WVH und HVT.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod: ich habe Deinen Thread erst mal in den Script- und Modbereich verschoben, da gehört er hin.

Zum Thema: Zuerst brauchst Du das richtige Werkzeug, sprich den X3Editor2 von HIER.

Dann für das genaue" Wie machen", findest Du hier viele Links, einfach suchen, die meisten im X3 Reunion-Scriptforum .
Als Anfang könnte Dir die, hier oben angepinnte , [Sammlung] Alle meine und auch fremde Anleitungen zum Modden schon mal helfen.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Danke.
Ich guck mal ob ich das hinkrieg.

Wenn nicht, seid auf weitere Fragen vorbereitet :D

mfg

Edit: Hab jetzt die TShips aus der TC 11.Cat. Aber wenn ich die Schiffswerte ändern möchte, kommt da eine Meldung, die folgendes Besagt:"Property is read-only".
Wie kann ich die Werte ändern?

edit2: Ich hab jetzt die TLaser und finde den Schadenswert nicht. Wo finde ich den?(ich hab beides mit dem TFile Editor geöffnet.)

Edit3: das mit den Lasern hat sich erledigt. Ich muss in die TBullets.

Edit4: hab auch das mit der Geschwindigkeit hinbekommen. Ich muss nicht die max. Geschwindigkeit, sondern den Speed ohne Tunings verändern.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Edit: Hab jetzt die TShips aus der TC 11.Cat. Aber wenn ich die Schiffswerte ändern möchte, kommt da eine Meldung, die folgendes Besagt:"Property is read-only".
Wie kann ich die Werte ändern?
Die Datei scheint schreibgeschützt zu sein.
Das lässt sich leicht über das Kontextmenü ändern (rechte Maustaste -> Eigenschaften ), allerdings würde ich Dir empfehlen nie die Originaldatei zu ändern .

Sichere diese vorher bzw. arbeite besser mit einer Kopie.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Es gibt (wie so häufig) verschiedene Wege zum Ziel:

Schadenswerte der Laser anpassen:
Man kann entweder in der TLaser ansetzen indem man die Feuerrate anpasst (höhere Feuerrate -> höherer Schaden pro Sekunde), oder in der TBullet. Auch dort gibt es verschiedene Wege. Entweder verändert man direkt die Schadenswerte, oder man setzt bei Lifetime oder Speed an. Über die Lifetime erhöht sich nur die Reichweite, während sich über Speed erhöhen sowohl Reichweite als auch Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. Auch über das Verhältnis Hüllen- zu Schildschaden lässt sich allerhand anstellen.

Schiffswerte anpassen:
Auch hier gibt es zwei verschiedene Wege. Die maximale Geschwindigkeit ist ein Wert der sich aus Base speed und Anzahl der Speed extensions ergibt. Du kannst also entweder die Base speed erhöhen, oder die Anzahl der möglichen Tunings (Speed extensions).

Es kann (wenn man das Balancing verändern will aber auch interessant sein nur die Wendigkeit zu verändern. Dafür sind vor allem die Werte von Yaw, Pitch und Roll zuständig. Du kannst, wenn das Verhältnis beibehalten werden soll aber auch bei der Anzahl der Rudertunings (Steering extensions) ansetzen.

Bei der Angular acceleration gehe ich davon aus, daß sie für die Driftgeschwindigkeit (Strafing per wasd) zuständig ist.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Bei der Angular acceleration gehe ich davon aus, daß sie für die Driftgeschwindigkeit (Strafing per wasd) zuständig ist.
Die Geschwindigkeit bei WASD ist immer 80m/s. Dehalb fliegt es sich mit dem Raumanzug seitwärts schneller, als mit den 12m/s duch die Gegend geradeaus zu tuckern.

Nein, es ist nur die Beschleunigung auf diese 80m/s. Je höher, desto schneller fängt das Schiff an zu driften und reagiert entsprechend schneller, wenn man auf einmal in die entgegengesetzte Richtung driften will.

Ich habe den anderen dreien vor mir nur einen kleinen Tipp hinzuzufügen:
Frage einfach, wenn du an bestimmten Stellen nicht weiterkommst. :-)

Ansonsten, die wichtigsten Files für dein Vorhaben wären:

In einer Cat unter types
- TShips für Schiffswerte
- TShields für Schildwerte
- TLaser für Werte der "Lasertürme"
- TBullets für Werte der Geschosse

Ja, alleine mit den ein paar Einträgen in der TShields kannst du die Ballance drastisch verändern.

TLaser und TBullets musst du ein wenig auseinander halten.

In TLaser kannst du die Feuerrate und die Drehgeschwindigkeit der Türme verändern. Ebenso die komische Laderate der Waffe. Auch kannst du darin dem Laser einen Bullet zuordnen und auch den "Slot" zuweisen. (Der "Slot" ist eine Sache für sich, brauchst du aber auch nicht unbedingt).

In der TBullets kannst du dann schon die spezifischen Werte der Geschosse verändern.

Der X3 Editor ist eigentlich recht selbsterklärend. Wichtig sind nur die Sicherungskopien. Am besten einfach die entsprechenden Files in eine höhere selbsterstellte leere Cat packen und gut ist.

MfG
Miko
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Das mit dem Speed hab ich hinbekommen.
Einfach den Speed(base) geändert.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat.

Hab den Frachtern auch allen das Cockpit vom Merkur zugewiesen(die anderen fand ich echt hässlich).
Vieleicht nehme ich für den Delphin auch das Cockpit vom Boron Wal.
Der Solano hat jetz das Cockpit von der Buster.

Die Anzeigen sind zwar etwas falsch, aber das stört mich herzlich wenig.

mfg
Antworten