CODEA Fragen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

CODEA Fragen

Beitrag von Altair »

Hi,
Titel sagt ja schon alles. Der Tender fliegt immer der Flotte durch halbe Universum hinterher. Alle anderen Schiffe des Verbandes nutzen den Sprungantrieb. Ich frage mich was ich da bei CODEA einstellen muss?
Blick da noch nicht so ganz durch.

Danke.

edit by MatzeR: habe das mal in die Script & Mod Diskussion verschoben. Bitte achtet darauf, in welchem Forumsteil ihr postet. Macht die Sache übersichtlicher. Matze
Zuletzt geändert von Altair am Fr 31 Aug, 2012 9:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Hallo Altair

Du musst den Piloten erst hochleveln zum Frachtboten, oder einen Frachtboten (oder höher) ins Cokpit setzen, ab da nutzt er den Sprungantrieb.

Hier kannst du alles Nachlesen.

Gruss,
Ricky
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Altair »

Hi,
ich nutze aber den Nachschubtender, der in CODEA integriert ist. Der Pilot ist glaube ich Kapitänleutnant. Ist doch ein anderer Sachverhalt als der von dir verlinkte Tender oder?

Matze, sorry irgendwie habe ich es in diesem Forum nicht raus die richtigen Unterforen zu treffen :(
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Tired-Ricky
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Do 15 Dez, 2011 9:11 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Tired-Ricky »

Ups, achso...

Bei dem in CODEA integriertem Tender musst du die Sprungantriebsbenutzung erst aktivieren, da er Standardmässig deaktiviert ist.

Hier kannst du es Nachlesen.

Gruss,
Ricky
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Du hast ihm im Codea Bewaffnungsmenü unter Tender aber auch eine ausreichende Menge EZ eingestellt?

Um welchen Tender geht es denn bitte genau? Der Nachschubtender ist dazu gedacht im Kampf verlorene Jäger zu ersetzen, ich gehe aber mal davon aus dass du den Versorgungstender meintest.

Das Bewaffnungsmenü sieht übrigens so aus. Unter Munition und Ausrüstung musst du die EZ Reserve eintragen.
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Altair »

Also ich meinte den Versorgungstender. Nachdem ich die EZ eingestellt hatte funktioniert das jetzt auch. Danke für den Tipp.


Hab da aber noch ein paar Fragen zu CODEA:

1. Ich experimentiere derzeit mit verschiedenen Schiffen und Bewaffnungen als AGJ. Ist es möglich eine Staffel auch aus verschiedenen Jägern aufzubauen? Bisher hatte ich 4 Scimitare und wollte mal schauen wie sich eine Eklipse macht. Habe die dann in den gleichen Hangar gepackt und die Waffen auf die Eklipse manuell geladen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Pilot die Frontwaffen nicht nutzt. Wenn ich sie manuell wieder installiere schmeißt CODEA sie wieder raus.


2. Des weiteren begleiten zwei Katanas udn eine Yokohama meinen Träger um andere Großschiffe zu zerstören. Wenn ich nun den Großangriff wähle fliegen die drei Schiffe auch den Angriff. Nur immer so, dass die Katanas vorrausfliegen und die Yokohama zu lahm ist. Kann man irgendwie bewirken, dass die Schiffe mehr als Einheit kämpfen? Stelle mir das so vor, dass die Fregatte den Angriff führt und von den Korvetten begleitet wird. Im jetzigen zustand wird halt gern mal eine voreilige Katana zerschossen.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Altair hat geschrieben: 1. Ich experimentiere derzeit mit verschiedenen Schiffen und Bewaffnungen als AGJ. Ist es möglich eine Staffel auch aus verschiedenen Jägern aufzubauen? Bisher hatte ich 4 Scimitare und wollte mal schauen wie sich eine Eklipse macht. Habe die dann in den gleichen Hangar gepackt und die Waffen auf die Eklipse manuell geladen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass der Pilot die Frontwaffen nicht nutzt. Wenn ich sie manuell wieder installiere schmeißt CODEA sie wieder raus.
Es ist möglich verschiedene Jägertypen im gleichen Hangar anzumelden. Du hast wahrscheinlich im Bewaffgnungsmenü die Waffen vorgegeben und darum entfernt Codea nicht eingetragene Waffen auf den Jägern. Stelle einfach die Bewaffnung der Eklipse noch mit dazu und Codea sollte unterscheiden können welcher Jäger welche Waffe verwenden kann. Oder du löschst das Bewaffnungsmenü komplett und rüstest die Jäger manuell aus, dann müsste es Codea egal sein was die M3 installiert haben. Allerdings finde ich es nicht ratsam verschiedene Jäger zu mischen, da sie aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten nicht mehr geschlossen angreifen.
Stelle mir das so vor, dass die Fregatte den Angriff führt und von den Korvetten begleitet wird. Im jetzigen zustand wird halt gern mal eine voreilige Katana zerschossen.
Ja, das ist ein Problem. Der Grossangriff ist aber auch eher für Begleitzerstörer oder M7 gedacht während man die M6 zum Schutz des Trägers zurücklässt. Die M6 sind auch in der Lage Raketenfernangriffe auszuführen was oftmals effektiver ist wie ein direkter Anflug auf den Gegner.

Im Prinzip sind die Verbandsschiffe bei Codea eher defensiv ausgerüstet, sollen also hauptsächlich den Träger schützen und die Jäger mit Raketen unterstützen während die Hauptlast bei Angriffen von den AGJ, einer Raketenfregatte oder den Bombern getragen wird. Optionen wie der Grossangriff sind also eher ein beiliegendes Goodie und nicht immer die beste Wahl zur Feindbekämpfung.
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Altair »

Okay bin etwas weiter gekommen.

Habe aber erneut ein Problem. Ich habe meinem Träger 4 Gladiatoren als Bomber hinzugefügt welche auch durch den Befehl "Bombardieren" vom Träger starten. Die Schiffe starten jedoch nicht ihre Raketen sondern haben nur das Kommando "Gehe zu Position" und warten dann dort. Genug Tomahawkraketen sind an Board (wurden durch das Ausrüstugnsmenü hinzugefügt von CODEA). Auch ein Boardtechniker und Boardmechaniker ist vorhanden. Wie kann man die dazu bewegen auch ihre Raketen abzufeuern?

Danke.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Welches Angriffsmuster hast du für die M8 eingestellt, ich nehme mal an "Zange". Hier versuchen die Bomber das Ziel einzukreisen und feuern erst dann wenn alle M8 ihre Position erreicht haben, das funktioniert aber eher suboptimal.

Ändere dies bitte auf "Hammer" und teste dann nochmal. So sollten die M8 starten, sich etwas vor den Träger setzen um dann zu feuern und kurz darauf wieder zu landen.
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Altair »

Danke für den Tipp. Karacke mit einer Salve zerstört. Ist zwar kostspielig aber sehr effektiv ;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Altair »

Habe noch eine weitere Frage zum Thema Raketenfregatten und CODEA.
Habe mir nun eine Minotaurus zugelegt Piloten reingesetzt und Streihämmer und Morgernsterne geladen. Außerdem habe ich im Menü den Raketenfernangriff der Raketenfregatten aktiviert. Der funktioniert auch soweit. Das Schiff greift große Schiffe bis M6 mit den Streithämmern an. Morgensterne werden jedoch überhaupt nicht genutzt gegen kleinere Schiffe und als Ablenkung. Kann man irgendwie bewirken, dass die Raketenfregatte auch kleiner Schiffe mit den Morgensternen angreift, bzw. diese überhaupt nutzt? Habe das Teil mal spaßeshalber selbst geflogen und die Morgensterne putzen M3s schon echt ganz nett weg.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Du könntest z.B. MEFOS drauf laufen lassen und den Türmen über das Spezialkommando bestimmte Schiffsklassen zuweisen und wie diese bekämpft werden sollen. Also etwa Turm 1 greift Jäger mit Morgenstern an und Turm 2 GKS mit Streithammer.
Benutzeravatar
Altair
Scharfschütze
Beiträge: 399
Registriert: Di 13 Dez, 2005 5:04 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Altair »

Das werde ich mal ausprobieren. Danke.
Neues Problem: Wenn ich CODEA Hotkeys wie "Bombardiere" betätige kommt nur ein "düüt", funktioniert also nicht. Was mache ich schon wieder falsch? Träger ist im Sektor und das Kommando funktioniert auch über die CODEA-Konsole. :-)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Antworten