Alte Schiffe aus X-BtF und X-Tension in TC einbringen

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

So Problem gelößt: Habe einfach das Bodyfile aus der Zuweisung gelöscht.

Nächstes Problem:
Im zuge des Waffenerstellens habe ich die M6 Zwillingswaffe um den Faktor 5 vergrößert. Habe eigentlich auch alles berücksichtigt: Neuen eintrag in der Dummies.txt, neues Scenefile etc. nun mein Problem:
Die Waffe feuert nicht: Drehen tut sie sich schon. Ich vermute dass die Abschusspoition des Projektlies nun innerhalb der Waffe liegt, und so der Schuss diese nicht verlässt. Darum: Wie verändere ich die Abschusspoition eines Projektils einer Waffe?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Du brauchst auch in der Components.txt einen Eintrag. Dort wird auch die Abschussposition angegeben.

Ich weiß nur nicht mehr, wie das dort gehandhabt wird. Die Koordinaten waren ein wenig anders.
Du kannst ja den Eintrag der M6 Waffe nehmen und die Koordinaten entsprechend um Faktor 5 vergrößern.

MfG
Falcon

P.S.: Darf ich dich fragen, seit wann du eigentlich moddest?
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Kur bevor ich mich hier angemeldet habe habe ich angefangen, also seit ca. 3 Monaten.

PS: hab jetzt auch endlich herrausgefunden, wie ich meine eigene Sprachausgabe mache, aber bis die Fertig ist brauch ich noch nen bischen...
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Und wie kommt das, dass du solche schnellen Fortschritte machst? Ich habe ein ganzes Jahr lang mir die Files angestarrt, bis ich kapiert habe, wie sie alle zusammenhängen.
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Einfache Try and Error Methode... Hab einfach bei vielen Sachen mal ausprobiert was passiert, wenn ich den Parameter ändere, und ansonsten gibt es ja auch sehr gute Tutorials hier im Forum.

Aber mal wieder Zurück: hab endlich mal wieder Zeit gefunden und hab nun in der Components nen bischen was geändert. Dabei sind folgende Sachen Passiert:
1: Ich hab einfach die Zeilen der M6 Turrets kopiert und unten an den LASER-Block angefügt (Oben die Anzahl entsprechend verändert). Resultat: Von den Zwei Lasern schießt nur einer (Hab nicht genau ausprobiert welcher, aber ich bin der Meinung dass das nur der Rechte der beiden Laser ist), und meine Cameradummies Funktionierten nicht mehr (Lagen immer an punkt 0,0,0, immer nach Forne Ausgerichtet und nicht drehbar.
2: Habe deshalb den ganzen LASER-Block kopiert und unten an die components wieder angehängt (Sprich es gibt ihn nun doppelt): Resultat: Kameradummies funktionieren wieder normal, Alle Waffen funktionieren Normal, nur schießt von dem neuen Laser immer noch nur der Rechte Turm und nicht der Linke (Sprich habs mal mit Gausgeschützen ausprobiert: 12 Waffen eingebaut es werden aber nur 10 abgefeuert.)

Ideen?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ideen?
Ja, alte Geschichte, reich mir die Files, dann schaue ich nach. :mrgreen:

Weil ich meine, das Problem könnte bei dir in den Koordinaten liegen, Vorzeichenfehler oder es fehlt einfach eine Zeile beim Turm in der Components.

MfG
Falcon
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

http://www.file-upload.net/download-664 ... 0.zip.html

bitteschön:
Hab alles in ne Cat verpackt, Componet und dummies liegt nochmal extra mit dabei.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ein Blick und direkt den Fehler gefunden.


Components.txt:

Du solltest demnächst darauf achten, dass es in solchen Files mehrere Unterkategorien gibt und dass diese auch so bleiben sollten (einfach, weil mehr Text mehr Speicher benötigt^^).

Also, du hättest eigentlich unter SCTYPE_LASER; 31; nur halt ein paar Zeilen rauskopieren und nicht ganz unten im File sondern noch vor SCTYPE_COCKPIT; 136; anhängen sollen. Was vollkommen egal ist, zwischen welchen zwei Einträgen in einer Kategorie du die Neuen einfügst.
Wichtig ist, die rot markierte Zahl um die Anzahl der neuen Einträge zu erweitern.

Und du hast auch noch ein Vorzeichenfehler.

Code: Alles auswählen

ships\props\m0turret4_leftweapon; 1;
NULL; -0.002885;0.1177;4,64335; 0.000000;0.000000;0.000000;
ships\props\m0turret4_rightweapon; 1;
NULL; -0.00827;0.113965;4,65716; 0.000000;0.000000;0.000000;
Nach NULL; muss bei einem eine positive Zahl und beim anderen eine negative Zahl hin. Deshalb wird bei dir nur aus einem Rohr geschossen.

Also, Components.pck löschen und neuen nehmen, folgenden Eintrag einfach unter SCTYPE_LASER; 31; einfügen und die rote Zahl entsprechend um die Anzahl der Einträge erweitern:

Code: Alles auswählen

ships\props\m0turret4_leftweapon; 1;
NULL; 0.002885;0.1177;4,64335; 0.000000;0.000000;0.000000;
ships\props\m0turret4_rightweapon; 1;
NULL; -0.00827;0.113965;4,65716; 0.000000;0.000000;0.000000;
(Hier habe ich beim ersten Eintrag das Minuszeichen gelöscht)

Ach ja, ich weiß nicht, ob du die Bodies symmetrisch gemacht hast, aber wenn ja, dann sollten die Koordinaten in der Components auch vom Betrag her gleich sein.

NULL; 0.002885;0.1177;4,64335; 0.000000;0.000000;0.000000;

Hier gilt auch X, Z, Y (X = rechts/links, Z = unten/oben, Y= vorne/hinten - Achsen) allerdings mit etwas anderen Werten (ich habe deren Abhängigkeit nie geprüft).
Sprich, wenn das rechte Rohr auf X=0.002885 feuern soll, dann sollte das linke Rohr auf X=-0.002885 feuern, vorausgesetzt, du hast alles symmetrisch an der X-Z-Fläche gemacht.

Die Dummies.pck sieht aber gut aus.

MfG
Falcon
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Das ist eigentlich genau dass, was ich oben schon beschrieben habe:
Ich habe die Anzahl von 31 auf 33 erhöht und unten an den LASER-Block meine Left und right_weapon angehängt. Sobald ich dann das Spiel starte sind die Kameradummies hin und von den Waffen schießen auch wieder nicht alle…

Achja, das mit den Vorzeichen: Ich hab einfach alle Zahlen des M6 Turrets mal 5 genommen und die Vorzeichen so gelassen
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Okay, Frage: Warum funktioniert das nicht?

Bist du dir sicher, dass du deine zwei Einträge unter der Kategorie SCTYPE_LASER; 31; einfügst und nicht schon in SCTYPE_COCKPIT; 136; rutschs?

Das ist die einzige Erklärung, warum deine Cockpits versagen und die Waffen nicht feuern.
Musst du aufpassen, nach dem letzten Eintrag der BigTurret4_weapon kommt eine Leerzeile und dann fangen die Cockpits an.

Hm. Ist mir ein Rätsel.

Lässt du das Leerzeichen zwischen ; und 33?
Packst du alles bei dir in die richtige Cat?



AH!!! VOLLTREFFER!! :mrgreen:

NULL; -0.00827;0.113965;4,65716; 0.000000;0.000000;0.000000;

Schau mal die Zahl an, und vergleiche sie mit allen anderen Werten.
1. Diese Zahlen dürfen die volle 1 nie erreichen und erst recht nicht diese überschreiten. Also schön bei 0.9999999999999999999.... stehenbleiben.^^
2. Du hast da ein Komma statt einem Punkt. ;-)

Das Spiel im ersten Fall, als du Aussetzer mit den Cockpits hattest, die Components bis zu dem Komma gelesen und danach alles einfach ignoriert.
Und im zweiten Fall, als du die Cockpits wieder hattest, aber nicht die Türme, da hat das Spiel entweder komplett den zweiten LASER-Block ignoriert oder wieder die Kommas.


Also, viel Spaß. ;-)


(Ich sehe da schon einen mit der Stirn auf die Tastatur fallen) :mrgreen:

MfG
Miko
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

Na toll, jetzt hat meine Tastatur nen Loch.......

Und zu den Zahlen: Ich schätze es wird eine Box um den Laserpart (z.B. um die Leftweapon) erzeugt die von -1 bis 1 in die drei Dimensionen geht.
Im Viever war der Begin des grünen Lasers auch immer sehr weit entfernt von der Waffe.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Na toll, jetzt hat meine Tastatur nen Loch.......
Das fasse ich als "Es klappt!" Ausruf auf. :mrgreen:

Und zu den Zahlen: Ich schätze es wird eine Box um den Laserpart (z.B. um die Leftweapon) erzeugt die von -1 bis 1 in die drei Dimensionen geht.
Im Viever war der Begin des grünen Lasers auch immer sehr weit entfernt von der Waffe.
Wäre zumindest ein Ansatz einer Erklärung. Der Viewer ist ein Supertool für solche Sachen.

MfG
Miko
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Beitrag von Sulchin »

damit ist mein Xenon M0 fertig.
Als nächstes kommt die Sprachausgabe... Mal höhren wie ich mich anhöhre...
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Mal höhren wie ich mich anhöhre...
Vermutlich wirst du denken, dein Mikrofon sei defekt^^

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten